R.I.P. Queen Elizabeth
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2022
Danke Silberdistel...perfekte Zusammenfassung👍gestern ist eine Ära zu Ende gegangen
Auch vielleicht passend. Liebe ist eben manchmal ziemlich einfach und klar auszudrücken… ❤️ (Mal abgesehen von dem kleinen Kommentar rechts unten…)
Endlich hat Elizabeth II ihren Frieden gefunden und ist mit der Liebe ihres Lebens wieder vereint. Natürlich habe ich mir diese TV-Übertragung nicht entgehen lassen können und nur einige Pausen eingelegt zwischen den wesentlichen Szenen.

Es war ein epochales Ereignis, das die Welt in dieser Form, in diesem Reichtum, in dieser perfekten Choreographie, mit diesem „Pomp and Circumstance“ nie wieder sehen wird – wenigstens nicht die westliche Welt. Das war Zeitgeschichte pur – und die Briten werden demnächst in einer Welt aufwachen, weit jenseits des glorreichen Britischen Empires, das noch in den Köpfen einiger Nostalgiker herumschwirrte. Denn dieses Empire wurde mit der Queen nun endgültig zu Grabe getragen.
Charles III ist nicht zu beneiden, er muss und wird die Monarchie in die Jetztzeit führen, um sie für William und George zu sichern und zu erhalten.

Dass Elizabeth dank Philips deutscher Wurzeln nach dem WK II wieder freundschaftlich auf Deutschland zuging, hat uns international enorm weitergeholfen und unsere politische und wirtschaftliche Entwicklung mit befördert. Diese Zusammenhänge werden gerne übersehen. Insofern war sie auch ein ganz kleines bisschen unsere Queen.
Als ich 1962 das erste Mal als Schülerin in England war, begegnete man mir zwar freundlich, aber auch bisweilen mit Vorbehalten. Beim zweiten Mal 1965, kurz nach Elizabeths Besuch in Deutschland, war die Stimmung schon wesentlich lockerer. Kann aber auch an meinen weitaus besseren Englischkenntnissen gelegen haben.

In den letzten 70 Jahren hat sich die Welt rasant und dramatisch verändert - die Queen war die beruhigende Konstante, nicht nur für Großbritannien. Aber jetzt werden berechtigte Fragen aufkommen nach Sinn und Berechtigung der Monarchien, nach Verfehlungen des Kolonialismus, nach fragwürdigen Privilegien und, und, und… Ein kluger Charles III wird gebraucht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2022
@Herbstlicht 👍

Fand es auch sehr berührend. Es hätte ihr sicher auch gefallen.
Ruhe in Frieden, Queen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2022
ich bin auch sehr berührt und gebe zu dass so manche träne floß. sehr traditionell und doch einfühlsam.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2022
Ich finde das auch sehr bewegend. Es ist ein historisches Ereignis - Sie war eine Jahrhundertkönigin und wird in Ihrem Vermächtnis unerreicht bleiben. Nicht umsonst zollen Ihr sämtliche Staatsoberhäupter Respekt. Ein ganz besonderer Mensch ist von uns gegangen
Ja finde ich auch Seaangel. Ist schon sehr würdevoll .Ab und an muss ich aufpassen das nicht eine Träne kullert. 🙈🙊Es sollen 4 Milliarden die Beerdigung im Fernsehen verfolgen. Chapeau . Also die Hälfte der Menschheit auf der Welt. ( Es sind ca 8 Milliarden) ☺️
Ich gebe es gleich zu - ich kann eigentlich mit Monarchien wirklich nichts anfangen. Ich stehe ratlos vor diesem Konzept, vor den Ritualen, den Zeremonien, den Liturgien von erbbaren Herrschaftsverhältnissen. Ich denke dann eher an die Märchen der Gebrüder Grimm und denke, dass das doch wirklich schon sooo lange her ist. Eben es war einmal ...

Ich staune ziemlich fassungslos angesichts der strahlenden Juwelen, der königlich erhabenen Gewänder, der ergebenen Diener, der prunkvollen Kutschen, der herrschaftlichen Schlösser und Landsitze.

Ich denke, wenn ich an das Empire denke, an die unfassbare koloniale Geschichte mit all ihren hinterlassenen, desaströsen Schäden in weiten Teilen der Welt.

Ich habe nie in meinem Leben irgendein Interesse an einem Klatschmagazin gehabt und auch nie verstanden, weshalb es diese Publikationen überhaupt gibt.

Und doch ... berührt mich der Tod dieser Frau sehr. Sie verdient, so empfinde ich es jetzt, meinen ganzen Respekt für ihre unfassbare Disziplin und die Ernsthaftigkeit und unerschütterliche Beharrlichkeit, mit der sie die Aufgaben erledigt hat, die ihr Kraft ihrer Geburt auferlegt wurden.

Wirklich eine bemerkenswerte und tolle Frau.

Ich verneige mich.
"And to my darling Mama, as you begin your last great journey to join my dear late Papa, I want simply to say this: thank you.

Thank you for your love and devotion to our family and to the family of nations you have served so diligently all these years.

May 'flights of Angels sing thee to thy rest'."

King Charles III
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2022
Was für ein Leben!

In jungen Jahren ein Versprechen gegeben und es in über 70 Jahre nie gebrochen

Heute ist wirklich eine Epoche zu Ende gegangen.

Neben Helmut Schmidt die einzige Person zu der ich aufgesehen habe und die eine Vorbildfunktion in vielen Bereichen hatte
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2022
Es gibt hier den Thread "ich zünde eine Kerze an". Vielleicht schaust da mal rein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2022
Ruhe in Frieden Queen Elizabeth