Wie würdet Ihr entscheiden?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.12.2018
Komisch, jetzt ja. Gestern Nacht nicht, aber vielleicht hatten die ein Wartungsfenster. Ich schaue es mir die Tage mal genauer an. Klingt spannend.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.12.2018
Spannend.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.12.2018
In meiner Lieblingsserie wird ein solcher Test übrigens genutzt, um Psychopathen zu identifizieren. ;) Der Link funktioniert übrigens nicht.
Im Rahmen der Ende November stattgefundenen ARD-Themenwoche 'Gerechtigkeit' erstellten ARD u. NDR einen Online-Test, in dem User ihr persönliches Rechtsempfinden anhand von Strafrechtsfällen, die so oder ähnlich regelmäßig in deutschen Gerichtssälen verhandelt werden, testen können.

Konkret: Es werden Euch 7 Strafrechtsfälle präsentiert, von Alkohol am Steuer, Diebstahl, Steuerhinterziehung bis Körperverletzung usw., jeweils mit kurzer Fallschilderung, gefolgt von mehreren vorgeschlagenen Urteilen. Klickt Ihr eine Urteilsmöglichkeit an, folgt links die Auflösung, wie andere User urteilten, u. rechts, wie Richter u. Staatsanwälte diesen Fall entschieden hätten. Weiterer Klick auf "Nein danke, Urteil ohne Daten Speichern" bringt Euch jeweils zum nächsten Fall.

Hier der Link zum Test:
http://www.ard.de/home/themenwoche/ARD_Themenwoche_Im_Namen_des_Users/4988474/index.html

Und wie seid ihr als Richter? Streng? Milde? Ausgewogen?
Liegt ihr mit anderen Usern und/oder Berufsjuristen auf einer Wellenlänge?
Gab es Urteile, die bei euch herausstechen? Welche Punkte beeinflussten Eure Entscheidung u. welche waren Euch egal? Könntet ihr euch vorstellen, derlei in der Realität auszuüben und Verantwortung für Urteile zu übernehmen (egal, ob als Berufsrichter oder Laienrichter)? Fragen über Fragen. ;)