E-Reader für Buchliebhaber/innen? Gibts da einen Kompromiss?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2020
Ich habe nun schon eine Weile einen FIRE HD 10 und nutze ihn ua als Reader und bin verzückt 🤗
Mein -seehr später- Einstieg in die Welt der Tablets und Co war ein preiswerter Versuch verschiedene Dinge zu erproben und da ich Bücher zu 98% im Bett lese, war das Problem der Spiegelungen nicht relevant für mich.
VIELEN DANK an Chunkybutfunky, die mich mit ihren Erfahrungen angeregt hat mich für diese Variante zu entscheiden!👍

Ich werde in Zukunft (ähnlich wie zb crazyshine) zweigleisig fahren:
geliebte Autoren weiterhin als gedrucktes Buch....Lese"junkfood" als E-book.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2020
Ich lese auf einem Tolino Vision 5 und bin damit glücklich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2020
Ach ja es gibt Tolino Family ,womit man seine Bücher mit bis zu sechs Leuten tauschen kann
Update: war bei Thalia und hab mich einfach über die verschiedenen E-Books beraten lassen. Der Berater war sehr nett und hat alles in Ruhe ausführlich erklärt und gezeigt. Hab jetzt den Typ 3 genommen. Typ 4 ist nur 1 Zoll größer, sonst nimmt sich das nicht viel. Und Typ 3 war auf 80,- € reduziert. Hab dann probeweise 1 Buch dazugenommen und werde den Account später einrichten.

Mein Vater kann bei Thalia vor Ort Bücher draufladen lassen. Die haben wohl mehrere ältere Kunden, die da nicht so firm sind, daher machen die das ohne Aufpreis. Er braucht dann nur die Daten seines Accounts. Die pack ich in die Schutzhülle. Find ich klasse und sehr kundenfreundlich.
Lieben Dank schon mal für die Infos, ich war mal mit ihm bei einem Elektromarkt, weil wir die Überlegung hatten, die Tageszeitung umzustellen, allein, dass man dann alles schön groß ziehen kann, hat ihm gut gefallen und er war früher ein eifriger Leser.

Und was zum Himmel schenkt man jemandem Ü80???
Daher die Idee....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.11.2020
Jeder Ebook Reader hat einen Browser, braucht aber WLAN, der ist zwar zum Surfen meist nicht wirklich gut geeignet und schwarz-weiß (bei Tolino) , man kann sich aber Bücher ansehen und ausleihen. Bei meinem einfachen Tolino ist das mühsam, geht aber.

Du kannst natürlich auch die Bücher über den Account Deines Vaters bei der Onleihe auf Deinem Rechner ausleihen und er liest sie auf seinem Reader. Ich lese auch auf drei Geräten.

Ich würde Dir empfehlen zu Thalia zu gehen und die Geräte dort selbst anzusehen, gerade wegen der Sehbehinderung Deines Vaters und in bezug auf die Bedienbarkeit durch ihn. Da gibt's doch die unterschiedlichsten Klassen von Geräten. Sollte er an der Onleihe einer Bücherei interessiert sein empfiehlt sich ein Tolino.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.11.2020
Bei Thalia kann man direkt über den Reader Bücher laden.
Ich habe einen Tolino und bin damit sehr zufrieden. Habe eine Sehbehinderung und damit ist das lesen kein Problem mehr.
Ich muss da mal in die Runde fragen: ich überlege, meinem Vater, der durch den grünen Star eingeschränkt ist beim Sehen, so ein Teil zu besorgen. Meine Eltern haben keinen PC, daher brauche ich etwas, was ganz einfach funktioniert. Kann man bei Thalia selbst Bücher hochladen? Oder geht das nur mit PC? Ich würde das selbstverständlich machen, aber so könnten die in der Stadt das ggf. auch selbst machen.

Wie ist da die Erfahrung/sind die Möglichkeiten?
27.11.2020
Ich habe einen Kindle Paperwhite und bin absolut überzeugt! Ich habe ihn mir zunächst aus praktischen Gründen zugelegt, da ich ansonsten bei Reisen immer den halben Koffer voll Bücher hatte. Jetzt kann ich 1000 Bücher in meiner Handtasche mit mir rumtragen :) Meine Liebe zu Büchern hat sich null verändert und ist noch genauso stark wie davor. Besonders schöne Bücher oder Antiquitäten kaufe ich nach wie vor als gebundenes Buch.
Ich kann einen eReader also absolut empehlen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.11.2020
Auch mit einem neuen Tolino bleibt das Surferlebnis nur begrenzt aber ist doch schon besser als mit den älteren Modellen.
Was ich bei den neuen nun nicht so gut finde ist dass sie keine Speicherkarten mehr zulassen.
Aber die braucht man nicht wirklich da kann man die Bücher auch eben auf einen USB oder so ziehen.
02.11.2020
Ich habe einen ziemlich alten einfachen Tolino Reader, den ich meist nur unterwegs benutze, da ich aus einer freundlichen befreundeten Quelle immer viele Papierbücher bekomme. Ich habe mich für den Tolino entschieden, weil ich die Onleihe nutzen wollte und dies auch tue. Ich habe mit dem alten Kerlchen immer mal wieder kleine Ausfälle, muss mich über Adobe neu registrieren, aber das ist verschmerzbar. Ich lade aber auch mit Umweg über den PC herunter, direkt über den Tolino ist das mühsam, da mein altes Teil nicht besonders leistungsfähig ist. Mit den neueren Geräten soll das aber deutlich schneller sein.
Vielleicht schenke ich mir einen neuen Reader zu Weihnachten?
Kindle war für mich keine Option, da ich so wenig wie möglich bei Amazon bestelle.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2020
Hallo,
seit ein paar Jahren habe ich schon einen E- Reader .
Da ich nicht an Amazon gebunden sein wollte habe ich mir dann einen Tolino gekauft.
Den ersten Tolino Shine war noch nicht wirklich ausgereift und die Geräte gingen auch schnell kaputt.
Nun habe ich seit zwei Jahren einen Tolino 4 , und der ist echt gut.
Bücher kann man überall kaufen und auch bei den Onleihen welche leihen.
Natürlich ist ein E- Reader kein Tablet und surfen mit dem Tolino sollte man nicht wirklich machen aber seine Hauptaufgabe ist es ja auch ein Büchersatz zu sein.
Der Bildschirm ist fürs Lesen sehr gut geeignet , er ist belichtet so das man auch im Dunkeln gut lesen kann.
Naja und umblättern , zu anderen Kapiteln zu wechseln ist manchmal etwas holprig aber selbst bei einem normalen Buch gibt es manchmal prob.
Das schöne ist das man die Konten von anderen Buchgeschäften anmelden kann und die gekauften Bücher hat man dann sofort auf dem Gerät.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.10.2020
Ich kaufe ja öfter mal Bücher im Ausland, also nicht über Amazon, sondern auf irgendwelchen norwegischen Buchseiten, da hatte ich anfangs wirklich Angst, dass das mit dem Kindle einfach gar nicht klappt, bislang liessen die sich aber problemlos dort auf der Seite wo ich sie kaufte schon umformatieren und an den Kindle schicken, so dass sie perfekt passten. Auch mit den fremden Schriftzeichen wie æ und å und ø überhaupt kein Problem, was jetzt auch nicht immer und überall normal ist.

Bin sehr amazon-kritisch, lasse aber auf den Kindle nichts kommen - hatte auch einige Zeit mal den Reader meines Bruder und muss sagen, dass der Kindle, selbst in der uralt Version im Vergleich schon deutlich komfortabler zu bedienen ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.10.2020
Ich finde diesen Thread sehr interessant, da ich mir zu Weihnachten einen Kindle von Amazon gönnen möchte.

Momentan habe ich hier einen 10 Jahre alten, recht schweren eBookreader von Weltbild, der leider nur ganz bestimmte Formate auslesen kann. Auch sind die Funktionen, im Vergleich zum Kindle, sehr eingeschränkt. Da der Weltbildverlag ja schon seit ein paar Jahren bankrott ist, finde ich keine passenden eBooks für diesen Reader mehr.

Ich behaupte mal, dass man beim Kindle mehr Auswahl an eBüchern haben wird, da Amazon schon an sichveine riesige Plattform ist und, im Gegensatz zu Weltbild, nicht in nächster Zeit pleite gehen könnte.

Generell empfinde ich eBookreader als ein Segen, da sie platzsparend hunderte oder gar tausende Bücher speichern können, es dürfte keinen altersbedingten Verfall der Dateien geben, Menschen mit Handicaps, die vllt kein komplettes Buch mehr halten können, haben damit eher eine Chance wieder lesen zu können und man kann mit den meisten Modellen im Bett lesen, ohne jemand Anderen beim Schlafen zu stören.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.10.2020
Jetzt oute ich mich auch mal als Reader Fan. Ich habe jetzt den zweiten Kindle und möcht diesen nicht mehr missen. Auch mein erster läuft immer noch einwandfrei nach mittlerweile fast sieben Jahren. Der Akku hält auch noch etwa zwei Wochen. Beim neuen (Paperwhite) dauert es etwa vier Wochen bei mäßiger Beleuchtung. Das ist schon ein Wort.
Den Tolino kenne ich nicht, aber der soll ja auch recht sparsam sein.
Ich habe allerdings parallel ein Tablet, das ich zum surfen und für Mails nutze. In den Urlaub kommen halt beide mit, nimmt auch nicht mehr Platz weg wie ein Buch. Das schöne, ich brauche nur ein Ladegerät.
Vom Gewicht her würde ich auch eher zum Reader raten. Grade wenn man im Bett liest, merkt man schnell, dass so ein Tablet wesentlich schwerer ist. Der Kindle passt auch locker in eine Jackentasche, kann also fast überall dabei sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.10.2020
" Ich benutze den "Deckel" dann als eine Art Schattenspender. "

AHHH...💡🤦‍♀️!
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können..*huust
Danke chunkybutfunky
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.10.2020
Ich lese auf einem Tolino und bin davon begeistert.
Frau Mahlzahn: Rosinante hat schon ganz richtig beschrieben, die Hülle ist eher ein Einband. Ich benutze den "Deckel" dann als eine Art Schattenspender.
Allerdings finde ich, dass die Spiegelung nur bei wirklich hellem Sonnenlicht stört, bei normalen Lichtverhältnissen geht es eigentlich. Aber das kommt natürlich drauf an, was die eigenen Augen "gut" finden und was nicht.😃

Edit: meine Finger sind zu dick für die Handytastatur. Typos entfernt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.10.2020
@Rosinante

Aber inwiefern hat die "Hülle" (eines FIRE Tablets) evtl Einfluss auf das Spiegelungsverhalten..??
Oder hab ich da etwas missverstanden..?
Zur Hülle...

ich habe meine Kindles immer nur mit Hülle benutzt. Einfach wegen der Handhabung.
Man kann es dann besser in einer Hand halten.
In der Hülle meines ersten Kindles war noch eine Leselampe integriert, da dieser keine eigene Hintergrundbeleuchtung hatte.
Die Kosten dafür sollte man gleich mit einkalkulieren.

Also es ist keine "Hülle" sondern eher ein Einband. Findest du aber sofort wenn du z.B. nach Kindle suchst. Die werden gleich mit angeboten. Mit Tolinos kenne ich mich nicht aus.
Ich habe einen Tolino und möchte ihn nicht mehr missen! Auf einem Tablet würde ich schon deswegen nicht lesen wollen, weil das deutlich schwerer ist als der Reader. Der Reader wiegt im Vergleich so gut wie nichts. Ich nutze auch die App “Onleihe“.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.10.2020
Danke @Rollikind und crazyshine....ich werde wohl nochmals drüber schlafen müssen..🤷‍♀️
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.10.2020
@chunkybutfunky

"..Draußen lesen....hmmm, ja mit dem Tablet kann das schon mal spiegeln, aber mit Hülle ist das ein zu vernachlässigendes Problem..."

Kannst Du mir bitte erklären welche "Hülle" Du meinst..!?
Sorry steh auffem Schlauch :-((
Also ich habe auch einen Kindle Fire.
Habe ihn damals zum primeday plus extra Rabatt für primemitglieder und Gutschein zu solch einem Spottpreis kaufen können, dass ich nicht nein sagen konnte.
Als Tablet finde ich es auch ganz ok, aber ich lese nicht darauf.
Das ermüdet mich zu schnell. Keine Ahnung woher das genau kommt, aber das Display des Paperwhite ist für mich, bzw meine Augen entspannter.