Erfahrungen mit Bienenwachstüchern
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2021
Danke für eure Informationen und Erfahrungswerte!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2021
Einpacken
Abwaschen
Wiederverwenden

Spülen Sie die Bienenwachstücher nach jeder Benutzung einfach unter klarem, lauwarmem oder kaltem Wasser ab.
Für gröbere Verschmutzungen oder Essensreste können Sie zusätzlich eine Spülbürste oder einen Reinigungsschwamm verwenden.
Achten Sie darauf, dass das Wasser nicht!! heiß ist, da das Bienenwachstuch sonst kaputt gehen kann.
Hallo zusammen! Gerade durch Zufall zum Thema im ZDF-Fernsehgarten einen Bericht gesehen. Man soll die Tücher am besten kalt abwischen, nur sehr selten mal 1 Tropfen Spüli verwenden. Auf dem Tisch lag ein Brot in einer Tüte aus Bienenwachstüchern, die war aber offen. Leider wurde da auf die Lagerung nicht eingegangen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2021
Danke, dass es ein paar Rückmeldungen gab.
Leider haben einige mein Fragethema verfehlt.

Es ging mir nicht um die ideale Aufbewahrung von Brot.
Es ging um die Erfahrung mit Bienenwachstüchern.
Das verschimmelte Brot war das erste Ergebnis mit dem Bienenwachstuch.

Da es jetzt vermutlich mit Sporen behaftet ist und ein Beitrag das Entsorgen empfiehlt, kann ich weiteres Verpacken damit nicht mehr durchführen.

Ich wollte einfach nur wissen ob ich das Tuch noch irgendwie retten kann und welche Erfahrungen ihr mit dieser Verpackungsform gemacht habt oder wie ihr sie nutzt.
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt?

Auf Grund der geringen Reaktionen sind die Tücher wohl kaum bis selten im Einsatz.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.09.2021
Ich friere Brot, in Scheiben geschnitten, auch ein. Dadurch schmeckt es auch eine Woche später noch richtig frisch.

Einzig die Endscheiben und - Stücke, die zu klein zum Belegen sind, lasse ich in einem Korb an der Luft trocknen, dann hobel ich sie, verschließe die Brösel dann luftdicht und verwende sie zum Panieren oder geröstet als Croutons für Salat 😋

Habe auch schon seit Jahren kein Brot mehr wegwerfen müssen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.08.2021
Mit Bienenwachstüchern haben wir keine Erfahrungen, aber Brot frieren wir immer möglichst frisch ein und nehmen immer nur so viel aus der Truhe wie wir verbrauchen. Wir haben seit Jahren kein Brot weggeworfen.
Gute Frage.
Ich habe 2 Tücher auch mal geschenkt bekommen und noch nie genutzt 😏
Eigentlich müßte man die Wachstücher ja abwaschen können mit Spüli und ziemlich warmen Wasser 🤔

Z.Zt schimmelt einiges schnell.
Liegt wohl an der hohen Luftfeuchtigkeit diesen Sommer.

Mein Brot ist dieses Jahr ausnahmsweise in den Kühlschrank gewandert, nachdem es 2x im Tontopf geschimmelt war.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2021
Grüezi ihr lieben, habe ein Bienenwachstuch geschenkt bekommen und dieses zum Verpacken eines Kastenbrotes verwendet.
Heute habe ich festgestellt, dass mein Brot verschimmelt ist.

Na das Brot ist nicht zu retten, aber vielleicht das Tuch?
Wer hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
Was habe ich falsch gemacht?
Das Brot war nicht sehr feucht, wurde aber bei Zimmertemperatur gelagert.
Ich hatte es am Anfang der Woche in das Tuch gewickelt und nicht jeden Tag geöffnet, war das vielleicht falsch?

Muß ich das Tuch jetzt entsorgen?
Bin für jeden Tipp dankbar.