Deutschland ist vielleicht auch a weng das ehemalige Land des Holocaust und einer offiziellen christlichen Kirche die weggeschaut hat als die Dichter:innen, Denker:innen und Ingenieur:innen in die Emigration getrieben, in den Krieg oder ins Gas geschickt wurden.
Ich habe nichts gegen Kirchenläuten (lebe allerdings auch nicht neben dröhnenden Glocken 🫨 und habe deshalb gut reden) weiß aber wie die Geschichte war und dass Deutschland nicht ohne Grund so wenige Dichter:innen, Denker:innen und Ingenieur:innen nach dem Krieg hatte, was sich natürlich unmittelbar auf dessen weitere kulturelle Entwicklung auswirkte und dass der Islam gar nichts, aber wirklich gar nichts damit zu tun hatte. Gewisse politische Richtungen, die Intoleranz und Hass predigen aber umso mehr.
@Carla-1
Wie du richtig sagst a weng und mit dem Argument lassen sich heute immer weniger Menschen einschüchtern. Oder sollte man jetzt das Negative der Geschichte suchen von der Europäischen Kolonialzeit und anderen. Heutige Zustände und Entwicklungen lassen sich mit dem ewigen Verweis auf die Geschichte nicht schönreden.
jaja immer schön die vergangenheite verdrängen wollen.Nützt nur nichts,. sie ist da und war da. Und mit den Konsequenzen müssen wir immer noch leben. und nochmal mich stört es nicht,dass es muslimische Mitmenschen gibt und ich habe nicht das gern ingste Gefühl,dass ich mich anpassen müsste. Ich weiß nicht ,wieso dieser Mist erzählt wird. verlangt man von dir halal zu leben? oder kein Schweinefelisch essen zu dürfen`oder zu konvertieren?
Weiter schwitzen 🥵
auch google sagt
Siebenschläfertag
die Großwetterlage, die sich zu dieser Zeit einstellt, hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, über mehrere Wochen anzuhalten.
Ich verabscheue JEDE Form des religiösen Fanatismus. Und am meisten verabscheue ich die Indoktrination einfältiger Menschen mit toxischem populistischem Gedankengut.
Allerdings geht mit dem nächsten (nahendem) Vollmond die Möglichkeit einer Wetteränderung einher. Mal so optimistisch gesehen. Sommer bleibt es, so oder so. Mein Google sagt was von 25 bis 28 Grad.
a weng ... war ironisch gemeint, YNL. Wer kein Geschichtsverleugner ist, der weiß das.
Ich hatte kurz vergessen, dass ich wortwörtlicher und in leichterer Sprache schreiben wollte, für die Leute, die sich bewusst oder unfreiwillig mit Zwischentönen schwer tun.
Also nochmal einfacher verständlich formuliert:
Deutschland ist auch das Land, das 75 Millionen Tote durch das NS Regime zu verantworten hat.
Ausserdem 500.000 Geflüchtete ... darunter auch sogenannte Dichter:innen und Denker:innen wie Künstler, Wissenschaftler und Intellektuelle.
Niemand spricht von Verdrängen aber das ewige Erwähnen der Vergangenheit und Kritik damit versuchen einzuschränken funktioniert nicht mehr, die Zeiten haben sich geändert. Zu den positiven Merkmalen vieler Zuwanderer zählt dass sie oft weniger linksgrün und "progressiv" wählen. 🤣
Ja Himbeerle, sieht sehr danach aus. 🥵 Den Hitzegeplagten empfehle ich Pfefferminz- Oder Mentholseife.
Nach dem Duschen Luft trocknen lassen bzw leicht feucht ins Bett.
(Z.B Dr. Bronner's Flüssigseife Pfefferminze)
Wenn es sogar mir Sommertierchen zu warm wird...😵💫
Niemand spricht von Verdrängen aber das ewige Erwähnen
Ja, doch, genau davon sprechen wir. Tatsachen, die maßgeblich etwas zur Sache tun und wichtig zum Verständnis sind, zwanghaft nicht zu erwähnen und nicht wahrhaben zu wollen, nennt man tatsächlich: Verdrängung.
Doch ,mein Freund,das funktioniert serh gut. leute wie Margot Friedländer,die leider jetzt verstorben ist,haben die Erinnerungenen wach gehalten um zu vermeiden,dass es sowas wieder gibt, Gott sei dank bekommt sie nicht mehr mit,wie der Wahnsinn hier wieder aufblüht. und zu den einfältigen scheinst du ja auch zu gehören,entweder ist man linksgrün oder rechtsversifft. Ich bin weder da eine noch das andere und du?
Meine Schüler z.b. wollen heute noch wissen wer Hitler war und was er getan hat. Soviel dazu. Das intersse an dieser Zeit ist durchaus noch da und das ist wichtig. Nix hat sich da verändert. Die Zeit war da und wird uns immer beeinflussen.
Bin schon auf japanisches Minzöl umgestiegen, brennt zwar etwas in den Augen, kühlt dafür alles andere sehr.
Muss nicht mehr immer alles sehen müssen😅
und hält Plagegeister ab.
Nein Carla den Russen wird wegen Stalin kein schlechtes Gewissen eingeredet, den USA als Weltmacht mit den meisten Kriegen nicht und auch nicht den europäischen Nachbarn wegen der Kolonialzeit.
Fazit: Erinnern, nicht vergessen aber das Argument der Geschichte nicht immer als Totschlagargument herausholen wenn man Dinge, Entwicklungen kritisiert. Punkt.
Bleibt in eurer Wohlfühlbubble ich genieß geh jetzt mit dem Rad ne Runde durch den Wald, anschließend an den See.
Au revoir
Himbeerle pur ist das schon stark und kann Haut und Schleimhäute reizen. Aber verdünnt mit Aqua dest und evtl etwas Aloevera kann man mit ein paar Tropfen ätherischem Öl einen feinen Körperkühlspray herstellen. Auch mit Pfefferminztee.
(Aber bald verbrauchen wenn ohne Konservierung.)
Wohlfühlbubble bezieht sich ja wohl eher auf dich. Wer sagt denn eigntlich,dass die USA etc nicht kritisiert werden? Abgesehen davon hat eben keiner 6 Millionen Menschen systhematisch (!!) mit Plan und Zyklon b umbringen lassen.
wer holt denn wann was raus wenn man entwicklungen kritisiert? Also ich habe noch keinen getroffen,der sagte wir müssen kriminelle straftäter abschieben,aber halt das dürfen wir ja nicht wegen dem Holocaust. Schwachsinn,was du da von dir gibst,
Es ist doch eher so,dass ,sobald man erinnert an damals ,ihr dass nicht mehr hören wollt und jammert. Mit Erinnerungen wach halten haben es leute wie du nicht so.
Totschlagargument
Es ist einfach Fakt, dass man nicht mehr das Land der Dichter und Denker sein kann, wenn man seine Dichter und Denker in Massen totgeschlagen und vertrieben hat. Das ändert sich dann auch nicht wieder über Nacht.
Das zu sehen und verstehen ist nicht sich 'ein schlechtes Gewissen einreden'. Ein Gewissen und Werte hat man, oder man hat sie nicht. Und wenn man sie hat und ernst nimmt, dann führt das zu Konsequenzen... auch außerhalb von Deutschland z.b. bei der Abschaffung von Apartheit, dem Versuch Wiedegutmachung der Verbrechen an indigenen Völkern, der Rückgabe von gestohlenen Kulturschätzen, die in westlichen Museen lagern.
Nur weil du dich nicht mit der Aufarbeitung von Vergangenem beschäftigst bedeutet das nicht, dass niemand anderes es tut oder tun darf.
YNL und wohin hat das Russland geführt? Zum nächsten Autokraten, der gerade eine ganze Generation Russen in der Ukraine verheizt. Wärst du Russe und nicht im woken/um Gerechtigkeit bemühten Deutschland, würdest du nicht am See liegen, sondern in einem Schützengraben in der Ukraine. Ja, Russland weigert sich aus der Geschichte zu lernen, bzw. fokussiert sich bei der Geschichte nur auf Phasen extremer Stärke. Dabei sind sie aber so blind, dass große Teile Russlands immer noch wie im Mittelalter leben, z.T. nicht mal fließend Wasser haben. Als Tagelöhner in Russland, der keinen Job lange behält, würde man keine Solarkraftwerke in einer gut eingerichteten Wohnung installieren, man würde irgendwo in einem Holzschuppen übernachten und abends mit der Wodkaflasche einschlafen. Junge Russinnen stellen in ganz Europa und Asien einen beachtlichen Teil der Prostituierten, weil sie kaum Alternativen haben, wenn sie raus aus der Armut wollen.
Russland schert sich nicht nur nicht um seine eigene Geschichte, sondern auch nicht um seine Leute.
Jedesmal wenn die Argumente zum Thema Verdrängung zu Neige gehen urplötzlich weg und zum See zu müssen, während man die Erinnerung an die Verbrechen des Dritten Reichs als 'Wohlfühlbubble' bezeichnet, ist auch nochmal ganz anders wild. 🤦♀️
Ich empfehle sich eher weniger Sonne auf die Rübe knallen zu lassen, als noch mehr.
@carla : wahre Worte. jJdesmal wenns ans eingemachte geht,zieht er von dannen. Diskussion nennt man das in seinen Augen . Muahaha
Aber das tun die Verdreher von Tatsachen ja alle. Wenn sie merken argumentativ laufen sie ins Leere und Sie können das Gespräch nicht auf die Emotionsebene runterziehen, dann sind sie ja quasi machtlos. Also geht man lieber in den Wald oder an den See. 🤷🏻♂️
Man muss das nur abspeichern fürs nächste Mal und dann weiß man ja wie man diesen Menschen zu begegnen hat.
Fast 80 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus wollen immer mehr Menschen einen "Schlussstrich" unter deutsche Erinnerungskultur setzen. Autoren einer neuen Studie warnen vor einem "Kipppunkt". https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/erinnerungskultur-memo-studie-100.html?at_medium=tagesschau&at_campaign=DeviceSharing&at_content
=SiteSharing
Wie gesagt die Zeiten ändern sich und die Meinung derer dass die Erinnerungskultur ihren Zenit überschritten hat wächst, während die Verfechter des ewigen Aufarbeitens an Bedeutung verlieren.
@ YNL
Na ja wenn man den Bericht gelesen hätte, weiß man ja dass es nicht so pauschal ist.
Es ist natürlich schon klar, dass in einer Gesellschaft mit immer mehr rechtsradikalen Tendenzen auch die Leute zunehmen, die unsere Nazi-Vergangenheit nicht wahrhaben wollen. Für die das eher ein unschöner Fleck in der Geschichte ist.
Ich denke die Krux ist, dass heutige Generationen nicht mehr persönlich dafür verantwortlich gemacht werden wollen was damals geschehen ist. Das kann ich nachvollziehen, denn für die ist dieses Ereignis einfach viel zu lange her und hat mit ihrem jetzigen Leben ja auch nichts mehr zu tun.
Was für mich aber schon relevant ist und das hat ja auch dieser Artikel bestätigt, dass man das Wissen um die Verbrechen der NS Zeit erhalten muss. Eben nicht um uns an den Pranger zu stellen sondern um dafür zu sorgen, dass ähnliche Abläufe sich nicht wiederholen. Mir geht es hierbei persönlich auch nicht um Buße sondern um Prävention.
@Kurvenfan
Genau. Es geht um Prävention und nicht um buße. keiner von uns war dabei.
Meine elternhaben es noch erlebt.
Ber das begreift er nicht. wird er nie. lieber dem woken rechtsrdrall nachahmen als selber zu denken.
Ähem .... woke ist:
ein im afroamerikanischen Englisch in den 1930er Jahren entstandener Ausdruck, der ein „wachsames“ Bewusstsein für mangelnde Minderheitenrechte und Rassismus beschreibt.
Wikipedia
Im Duden steht:
„in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung“
Was woke sicher nicht ist:
Einen Rechtsdrall haben, Geschichtsvergessenheit und rechtspopulistische Sprüche klopfen...
?!?