Inspiration & Energiegeschenke
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
Mir schenkt Energie alles, was meine Sinne erfreut: Sonnenlicht, Farben, Blüten, gute Düfte, leichter Wind, Berührung von Menschen, die ich liebe, Dinge, die sich schön anfühlen, Bewegung, so dass ich meinen Körper spüre, Wärme, eine kühle Brise an einem heißen Tag, Meeresrauschen etc.

Außerdem habe ich gemerkt, dass es mir wirklich Energie verleiht, wenn ich etwas für andere Menschen tun kann. Das macht mir total Spaß und plötzlich bin ich sehr motiviert, viel mehr als wenn ich das für mich selbst tun würde. Zum Beispiel einen schwierigen Text schreiben, beim Umzug helfen, ein passendes Geschenk aussuchen, etwas Leckeres kochen, ein Schmuckstück schmieden, ein Problem lösen. Ich freue mich auf das "Danke" und die Freude oder Erleichterung danach. Kommt das "Danke" nicht, bin ich aber enttäuscht! Also kein Altruismus, sondern ich erwarte schon, dass sich die Leute darüber freuen und es wertschätzen, auch, wenn ich weiß, dass das eventuell nicht besonders klug ist.

Energie und Inspiration sind auch Zeiten des Nichttuns und Pausen, Tagträumen, eventuell ein kleines Nickerchen.

Und Lesen :), lesen, lesen, lesen ... und flirten! Der Energiekick schlechthin!!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
"da gibt es übrigens vielleicht Berührungspunkte zu aktuellen Threads zu Zufriedenheit und Glück ..."

Wo sind denn diese aktuellen Threads?
*grübel
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
Ich habe jahrelang Leute mit Down-Syndrom betreut und ich muss sagen, mit ihnen habe ich es am lustigsten gehabt. Wir haben sehr viel gelacht.. Genau, Humor ist eine gute Inspirationsquelle
OK - mal was aus meiner beruflichen Erinnerungskiste - da gibt es übrigens vielleicht Berührungspunkte zu aktuellen Threads zu Zufriedenheit und Glück ...

Ich habe drei Jahre einen sehr jungen Mann zuerst in einer Förderschule und später in einer regulären Hauptschule begleitet. In der Förderschule ging es eines Tages um Glück. Das Märchen von Hans im Glück wurde gelesen und dann wurde gefragt: Was ist eigentlich Glück für Dich? Und ich schwöre alle, wirklich alle zählten sowas auf wie Lottogewinn, unermesslichen Reichtum, schöne Frauen, fette Karren ...

Mein Autist, der mit zarten 14 Jahren jeden Tag mit einem frisch gebügelten Hemd und einer geschmackvoll ausgesuchten Krawatte neben mir auf den kleinen Stühlen saß, sagte, für ihn wäre Glück, wenn er etwas wiederfände, was er schon lange gesucht hätte ...

Sowas ist für mich ein Energiegeschenk und Inspiration ...

Übrigens hat Frederic am Ende die Regelschule mit Urkunde für beste Leistung des Jahrgangs verlassen ... das ist natürlich noch mal ein großes Energiegeschenk ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
An der Küste in Irland zu stehen , aufs Meer zu sehen .....das gab mir Frieden und Glück, wie noch nichts anderes auf dieser Welt. Am Meer zu sein und den Wellen zu zu sehen.....aber nicht im Süden....auch eher an der rauen See....gibt kaum was Besseres :)....

Ein großer Kraftspender in meinem Leben sind meine Kinder...für sich kann man buchstäblich alles bewegen und möglich machen....diese Energiequelle ist nahezu unerschöpflich, selbst, wenn man denkt, dass man nicht mehr kann...für die Kids gehts dann doch immer weiter ....

Den Fokus auf die kleinen Dinge im Leben zu legen....auf die ganz kleinen, die einem täglich begegnen...ein vertrautes Lächeln von einem fremden Menschen in Supermarkt, dass man erwidert....Sonne, die beim Spaziergang durch die Baumkronen funkelt...ein Marienkäfter , der zufällig auf dem eigenen Jackenärmel landet...eigentlich gibt es ganz viel Wunderschönes , dem man viel zu wenig Beachtung schenkt....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
Kann ich sehr gut verstehen Lurtz. Mich beruhigt Wasser z.B. sehr.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2020
Eigentlich wollte ich hier hinschreiben, dass mir das Meer so viel gibt. Aber ich glaube es ist nicht das Meer sondern der freie Blick und der weite Horizont, der mich so beeindruckt und bereichert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2020
In diesem Thread soll es um Dinge gehen, die einen glücklich machen, inspirieren und einem Energie schenken. Ganz viel in unserem Leben hängt ja davon ab, wieviel und zu was wir uns motivieren können und was das ist, ist - meiner Erfahrung nach - super, super individuell.

Den einen motiviert eine schnurr-fauchende Katze am morgen aufzustehen, weil man sich einfach darüber freut, dass da ein Hausbewohner da ist, um den man sich kümmern darf den anderen motiviert das Lob anderer, Aufmerksamkeit, Gerechtigkeit, Erfolge, Siege, etc..

Bei mir ist es - das habe ich die Woche nochmal gemerkt - z.B. Weiterbildung. Ich freue mich über Input, ich habe Spaß daran und es gibt mir richtig Energie für eher stupide Dinge in meinem Leben die einfach gemacht werden müssen.
Ein anderer großer Motivator ist Musik. Ich liebe Musik, ich tanze gerne, Konzerte gehören zu meinen schönsten Lebenserinnerungen, Musik weckt am morgen meine Lebensgeister und selbst wenn ich nur die Küche aufräumen muß: Mit viel Hüftschwung ist alles besser. ;)

Was persönlich schenkt euch Energie, inspiriert euch und gibt euch Kraft? Zu was müßt ihr euch (fast) nie zwingen?