Katze in der Wohnung halten
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.03.2020
Wenn man gut haftpflichtversichert ist( Haustiere müssen mit eingeschlossen sein, ist also ein wenig teurer), übernimmt diese Versicherung meist solche Schäden....war bei mir zumindest so. Mein Kater hatte, als er mal krank war den Urin nicht mehr halten könne und mir das Laminat im Wohnzimmer ruiniert. Die Versicherung übernahm an Kosten den Wert, den das Lamitat noch hatte beim Einzug...davon konnten wir einen neuen Boden verlegen lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2020
Verbieten kann ers dir nicht. Das Vermieter von Tieren nicht begeistert sind, kann ich aber auch verstehen. Der Welpe von Freunden hat an Fußboden und Türen Schäden von mehreren tausend Euro verursacht. Vielleicht einfach offen mit ihm reden: Das du aufpasst, dass du für die Schäden aufkommst ,dich kümmerst etc..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2020
Mancher Vermieter hat sich schon einiges einfallen lassen wenn man mit dem Gesetz und Recht kommt. Mancher Nervenkrieg laesst Mieter einbrechen..... das sollte man bei sowas immer bedenken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2020
Soviel zum geforderten beim Thema bleiben. 🙄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2020
Miss Jenny

Sehr wohl Gnädigste. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2020
Annarosalia, das Thema ist durch und inzwischen fünf Mal beantwortet worden, egal wie oft Du es noch hochzerrst.

https://tierimrecht.org/de/recht/rechtsauskunfte/tiere-im-miet--und-nachbarrecht/was-gilt-wenn-im-mietvertrag-gar-nichts-ber-die-tierhaltung-steht/?gclid=EAIaIQobChMI8PK42r2Z5wIVSIXVCh25qge8EAAYASAAEgKXyvD_BwE

https://www.mietrecht.com/katzenhaltung-mietwohnung/


Zusammenfassend aus dem Thread und den Links:

Ein generelles Verbot der Katzenhaltung in einer Mietwohnung ist nicht zulässig.

Klauseln, wonach eine Katze in der Wohnung vom Vermieter genehmigt werden muss, können im Mietvertrag enthalten sein.
Eine Ablehnung darf nur aus sachlichen Gründen geschehen.


Die Katzenhaltung, trotz Verbot im Mietvertrag, kann zur Kündigung führen.


Wenn nichts im Mietvertrag vereinbart ist, sind Katzen in der Wohnung erlaubt, denn Haustiere dürfen nicht grundsätzlich und generell verboten sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2020
Bitte beim Thema bleiben. Danke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.01.2020
Wenn es um meinen Name geht und Du damit versuchst Unfrieden, Zwist und Gerüchte zu streuen und mich bei primitiven Lästereien mit ins Boot zu holen, ist es durchaus meine Sache Eliza.
Das " Baby" war übrigens ein Zitat, ein inzwischen geflügeltes Wort von Bruce Darnell (Drama, Baby, drama!), das weißt Du aber mit Sicherheit.

Wer bis jetzt noch nicht gemerkt hat wie hier mit Macht Streit entfacht werden soll (und ja auch erfolgreich wurde) - und notfalls noch mit Selbstgesprächen gezündelt wird, dem kann ich nicht mehr helfen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.01.2020
Wie ich mein Häuschen gestalte und was ich anspreche, soll nicht deine Sorge sein, Jenny. Du hattest schon Phasen in denen dir alles zuviel wurde. Dein Diskussionsstil bettelt aber gerade zu darum, dass sich der nächste Konflikt für dich auftut. Respektlosigkeiten wie das "Baby" unten sind ja an der Tagesordnung. Ständig unter der Gürtellinie, ständig unnötig aggressiv. Ich glaube, du willst immer noch mehr abbekommen, deine ganz besondere Form von Forenmasochismus. Nun gut, ich werde mich da nicht mehr einmischen.

Zurück zu den Katzen. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.01.2020
@Annarosalia
In der Sache wurde die Frage jetzt insgesamt fünf Mal ausführlich und korrekt beantwortet, dass das Off-Topic nervt glaube ich gern, dass es hier keine Antwort zu Frage gab, kann man aber nicht wirklich behaupten.

Zu meinem Nicknamen (nicht dass es irgendjemanden etwas anginge): ich habe ihn geändert, weil ich an genau dem Tag, als ich ihn änderte vor 40 Jahren eines meiner liebsten Bücher geschenkt bekam, das mich seitdem begleitet und deren Hauptfigur Miss Jenny (im Buch allerdings anders geschrieben) heißt.
Mit Amadahy hatte es gar nichts zu tun - also: kein Drama, Baby Eliza. Wenn ein einziges harmloses Witzchen mich bereits so reizen würde, dass ich beleidigt den Namen wechsle, hätte ich das schon vor Monaten getan, als Du Eliza in einer Tour blöde Witze über den Namen "Mia" gerissen hast.
Von daher: Lieber ein Steinmännchen bauen als die Glaswände des Hauses, im dem man sitzt damit einschlagen. In Skandinavien schützen die sogar vor Trollen.

Und Amadahys Beitrag hier im Thread fand ich übrigens ziemlich witzig und treffend, das nur nebenbei.
Von der rechtlichen Seite ist die Sache ziemlich eindeutig - man darf eine Katze in der Wohnung halten . Aber es empfiehlt sich das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen. Und auf die Bedenken einzugehen zum Beispiel mit einer extremen Haustiergeschichte über Giftschlangen oder Vogelspinnen; dann relativiert sich eine kleine, harmlose Wohnungskatze.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.01.2020
Leute, bleibt doch mal bitte bei Euch. Das Thema hier...Siehe Überschrift????
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.01.2020
Rudi, es hilft einem Thema auch nicht andere Meinungen als `gelaber`zu betiteln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.01.2020
@Leck's mi Ama(dahy) Katzenhintern Mit dem Katzenbild hast du nicht Jenny gemeint, aber mit deinem Hühnchencomic neulich und dem "Mia ist gerade in einer Trotzphase". Das war uncool. Ich habe bei dem Katzenbild und der allgemeinen Arroganz deines Postings nur den Spieß ein wenig umgedreht. Aber jetzt werde ich dich weiter deinen Mist verzapfen lassen und auch deinen Nick in Ruhe lassen. Obwohl du es ziemlich oft verdient hättest, dass dich von deinem hohen Ross jemand ein wenig runterholt.
Sorry Ihr beide, könnt Ihr das ggf irgendwo oder irgendwie anders ausdiskutieren?
Stört hier im Thema ungemein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.01.2020
Hannah, wie kommst Du darauf, dass ich mit dem Katzenbild Miss Jenny gemeint habe? Das ist mitnichten so. Bleib Du bei Dir und Deinem Mist, den Du hier verzapfst. Danke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.01.2020
Das Verwenden uralter Namen finde ich auch eher verwirrend für Leute die nicht ständig mitlesen und den Hinweis von Rollikind gut, letztendlich ist es mir persönlich aber egal.
Warum der Namenswechsel zunächst abgefeiert wird (Jetzt kann ich endlich wieder Kaffee trinken!) um ihn dann doch stur weiter zu verwenden ist mir zwar ein Rätsel, aber gut. 🤷‍♀️

Was mir allerdings wirklich neu wäre, ist dass ich begründet hätte warum ich meinen Nicknamen geändert habe.
Spekulationen darum, Schuldzuweisungen oder das zwinkernd pseudolustige Schüren von Gerüchten und Feindschaften inklusive dem Verunstalten anderer Nicknamen finde ich nicht fein - davon distanziere ich mich.
Blue moon,
Ich würde auch bei einem Stubentiger bleiben. Widmen Ihm deine Zeit, spiel mit Ihm, lass Ihn in der Wohnung hin wo er mag. Du wirst selbst merken, ob er Dich als Bezugspartnerin akzeptiert.
Der ist noch so jung, das Du das gut hin bekommst. Lass Dir von niemanden das typische Artgerechte gelaber eintrichtern, wenn der Tiger sich wohl fühlt, hast Du alles richtig gemacht.
Das Tier gewöhnt sich an den Tagesablauf, wenn Du arbeitest schläft er, wenn Du da bist, hellwach.
Nur Urlaub.....den kannst Du dann erstmal knicken. Das solltest Du nicht machen.
Viel Freude mit Deinem neuen Freund.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.01.2020
@Jenny Du merkst es gar nicht, wie offensiv und respektlos deine eigenen Beiträge sind, oder? Nimms als echte Denkanstöße. Ansonsten macht die Diskussion hier miteinander fortzuführen inhaltlich wirklich keinen Sinn mehr. Belassen wir es dabei.

Der einzige wirkliche Angriff hier hatte was mit einem Katzenhintern zu tun und würde durch ein recht überhebliches Posting und "hintenrum" gefeuerte Schüsse in Richtung einer Userin namens Mia ausgelöst. ;) Den Comic hättest du dir echt schenken können, Amadahy. Sowas kann man unter Freunden machen, aber nicht, wenn man eigentlich nicht auf einer Wellenlänge ist "über" eine andere Person, um sich mit anderen über sie lustig zu machen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.01.2020
Lesen hilft beim Finden inhaltlicher Bezüge ungemein, Eliza. Teste das mal an meinem Beitrag von heute morgen aus.
Diskussion gerne, aber nicht auf dem Niveau von gestern Abend. Dass das der Anstoss einer sachlichen Diskussion um Tierrecht sein sollte, kauft Dir keiner ab.
Und ich denke auch solche persönlichen Tritte unter die Gürtelline, hat man nur bei einem Mangel an sachlichen Argumenten und gutem Wissen zum Thema nötig. Das sagt gerade mehr über Dich als über irgendjemand anderen aus. 🙂
@Bluemoon.
Du kannst ohne Einverständnis des Vermieters eine Katze, auch zwei, halten, wenn es im Mietvertrag nicht ausdrücklich, auch nicht in der Hausordnung, untersagt ist. Netterweise vorher den Vermieter informieren, wäre fein gewesen.
Aber.....
Es darf sich niemand belästigt fühlen, Stichwort Katzenklo, Lärm.
Selbstredend das Du für Schäden an Türen, Böden, Wänden aufkommen musst.
Wenn Du die Katzen im Griff hast, merkt das eigentlich niemand.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.01.2020
Nicht domestizierte Raubkatze aber bitte. ;) Domestizieren ist schwieriger.... *g*