Warum eigentlich kriegt man bei VBLU mehr raus, wenn man verheiratet ist ...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.09.2020
Ansonsten: Heiratswillige Damen vor ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.09.2020
Mein Arbeitgeber hatte da auch mal so Angebote, bei denen die Beispielrechnungen alle voraussetzten, dass man niemals (gezwungen sein würde) den Arbeitgeber zu wechseln. Anderenfalls würden sie sehr teuer und steuerlich sehr ungünstig, wenn der neue Arbeitgeber nicht exakt dasselbe Model anbieten würde. Was relativ unwahrscheinlich ist. Habe ich zum Glück damals nicht abgeschlossen.

Niemals einer Beispielrechnung trauen....

Hat mich damals auch 2 oder 3 Termine gekostet z.B. erstmal durchzusteigen auf was man bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung alles achten muss. Hätte ich das damals "einfach so" abgeschlossen, was mir initial vorgerechnet würde, hätte ich "netto" am Ende viel zu wenig rausbekommen. Summen per BU abzusichern, die unter dem HartzIV-Satz liegen, macht nämlich eigentlich logisch (für die meisten) überhaupt keinen Sinn.
Na ja - sicher hab ich das alles vor einem Vierteljahrhundert mal unterschrieben, es war aber auch die einzige Möglichkeit, die der Arbeitgeber angeboten hat. In den Beispielrechnungen, die damals dazu geliefert wurden - mit den entsprechenden Rendite-Projektionen - wurde dieser Umstand aber auch nicht explizit dargestellt ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.09.2020
"Die Begründung ist, dass bei Verheirateten ja der Witwen-/Witweranspruch mit abgegolten ist. " Müßte es dann nicht eigentlich so sein, dass Singles mehr Geld bekommen, weil ja bei Ihnen kein Witwer-/Witwenanspruch fällig werden kann für den die Versicherung Rücklagen bilden muß?

Verstehe ich auch alles nicht so ganz. Aber ansonsten herrscht Vertragsfreiheit... Irgendwann hast du die Konditionen wahrscheinlich mal so unterschrieben.
Vielleicht kann mir hier ja mal jemand auf die (Erkenntnis)sprünge helfen ...

Kurz vor der Rente wird jetzt klar, dass die abgeschlossene, betriebliche Zusatzrentenversicherung bei der Kapitalzahlungsoption rund 15% mehr zahlt, wenn man verheiratet oder verpartnert ist. Das ist ziemlich viel Geld. Die Begründung ist, dass bei Verheirateten ja der Witwen-/Witweranspruch mit abgegolten ist. Ich finde das eine ziemlich verrückte Begründung und kann das gar nicht nachvollziehen.

Da könnte man glatt auf ganz unkonventionelle Ideen kommen ...

OK - ich weiß schon, dass das hier kein Fachforum für Betriebsrentenrecht ist, trotzdem mal gefragt ...