Lies mal...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.02.2018
Walter Beltz
Das Tor der Götter
Altvorderasiatische Mythologie


Es ist das Bild einer Welt, die versucht, aus der Botmäßigkeit eines Gottkönigs auszubrechen und dem Kreislauf der von den Gestirnen bestimmten Gesetzmäßigkeit von Sterben und Wiederauferstehung zu entrinnen. Dem großen Gedanken von der Möglichkeit, Könige zu unterjochen, entsprach die aus der eigenen Geschichte gewonnene Erfahrung, daß das Schicksal der Völker wechselhaft ist. Nicht zuletzt deshalb gehört die altorientalische Mythologie zu den Kostbarkeiten der Weltliteratur.

Buchverlag Der Morgen - Berlin
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.02.2018
Ja. Das merkt man leider immer wieder.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.02.2018
Ich habe Susie Orbach in den 90igern gelesen. Ich sage doch....wir waren schon mal weiter ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.02.2018
Susie Orbach: "Bodies. Schlachtfelder der Schönheit"

...Models in Frauenzeitschriften, auf riesigen Plakatwänden und in der Fernsehwerbung: Wir sind umgeben von vollkommenen Körpern. Doch welche Auswirkungen hat es auf unsere eigenen Körper, wenn wir pro Woche mit durchschnittlich mehr als 2000 dieser - oft digital manipulierten - Bildern konfrontiert werden? Wir reagieren mit Kränkung und Optimierungsdruck, schreibt die englische Psychoanalytikerin Susie Orbach in ihrem neuen Buch "Bodies. Schlachtfelder der Schönheit".

Und bringt es damit in ebenso klarer, wie eleganter Sprache treffend auf den Punkt. Angesichts der digitalen Bilderflut verwandelt sich unser eigner Körper in eine Art Baustelle, auf der jeder einzelne Teil generalüberholt werden muss, so Orbach. Wenn wir selbst nicht diszipliniert genug sind, verspricht die Schönheitsindustrie Hilfe, direkt in unsere wachsende Verunsicherung hinein, mit Anti-Falten-Cremes, Hautstraffenden Lotionen oder gar mit Operationen. Für Frauen wie Männer. Dazu kommt noch die neueste Mode, die Abhilfe verspricht und oft noch mehr Leid provoziert....

http://www.deutschlandfunkkultur.de/folgen-des-beauty-trips.950.de.html?dram:article_id=138648
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.02.2018
Naomi Wolf: "Der Mythos Schönheit"

...So sind es wieder die Frauen, die jeden - auch noch so unsinnigen - Mode-Schnickschnack akzeptieren. Sie präsentieren sich als appetitliche Augen-Snacks und verwenden viel Zeit auf Frisuren, Hungerdiäten, Make-ups und das Lesen von Magazinen, die immer dieselbe strenge Botschaft enthalten: "Liebe Leserin, du bist leider nicht ganz perfekt. Gib dir gefälligst ein bißchen Mühe, das Beste aus deinem Typ zu machen." Die Slogans, die bei Frauen immer wieder neue Anstrengungen, aber auch Resignation auslösen, ähneln den Doppelbotschaften, mit denen manche Eltern ihre Kinder malträtieren: "Streng dich gefälligst an - du schaffst es ja doch nicht." ...
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13488557.html

Ein wichtiges Buch (von 1991 !!!!!) für all Jene, die sich ernsthaft mit der Frage beschäftigen wollen, wie es zu den Mechanismen kommt, dass wir uns nie perfekt fühlen und nur schwer Komplimente annehmen können...
(die Frauenbewegung beschäftigt sich seit mindestens 40 Jahren mit diesen Themen...)

Ein fast 30Jahre alter Klassiker, der gesellschaftspolitische und wirtschaftspolitische Zusammenhänge aufzeigt ….immer noch aktuell, so man sich denn ernsthaft bestimmten Zusammenhängen stellen wollte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.01.2018
National Geographik.
In der aktuellen Ausgabe:
Ein interessanter Artikel über genetische/Körperliche Vorraussetzungen für- und erlernbare Empathie.
Rote Karte für den inneren Kritiker
Jochen Peichl

Manfred Lütz zitiert hin und wieder aus seinem Werk "Irre! Wir behandeln die Falschen" bei Jürgen Becker im Rahmen dessen Kabarettabends.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2018
Jonathan Cott - Susan Sontag Das Rolling Stone Interview
Sehr empfehlenswert, wie eigentlich alles von/mit Susan Sontag
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2018
César Aira
Der kleine buddhistische Mönch


Ein fast unsichtbar kleiner buddhistischer Mönch sehnt sich danach, seiner Heimat Südkorea zu entfliehen und die westliche Welt kennenzulernen, von der er nur eine vage, doch großartige Vorstellung hat. Er beginnt verbotenerweise, sich durch den Kanon der westlichen Kultur zu lesen: Kunst, Literatur, Philosophie, Theologie – ach, was studierte er nicht alles! Als er dermaßen gewappnet auf ein französisches Touristenpaar trifft und sie auf einer Reise durch das Land begleitet, erwarten ihn unliebsame Überraschungen. Ein vom Himmel stürzendes selbstmörderisches Pferd ist dabei nur eine bemerkenswerte Begebenheit der an Wendepunkten und Überraschungen reichen, irrwitzig phrasierten und höchst geistreichen philosophischen Novelle.

Verlag Matthes & Seitz Berlin


Wer raffinierte literarische Spielereien liebt, verschlungene Gedankengänge und schwarzen Humor, wer die Absurditäten und Ungereimtheiten der globalisierten Welt einmal mit anderen Augen sehen möchte, sollte unbedingt zu den schmalen Romanen von César Aira greifen, der längst zu den Kultautoren Argentiniens gehört.

Margrit Klingler
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.01.2018
"Bis hier her und nicht weiter" von Rolf Sellin.
Wie man sich zentrieren, Grenzen setzen und gut für sich sorgen kann.
Ich finde es sehr empfehlenswert!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.01.2018
Fa(t)shionista - Magda Albrecht

In Fa(t)shionista thematisiere ich meine eigenen Erfahrungen mit dem Thema Dicksein, meine Unsicherheiten und Ängste. Es geht um Fa(t)shion, meine Liebe zur Musik und was ich unter „dicke Identität“ verstehe. Ich packe diverse Diäten unter eine fette Lupe, erkläre „Diet Talk“ und frage mich, warum Genuss das Gegenteil von gesund sein soll. Was ist eigentlich mit all den so genannten „Dickenkrankheiten“ und wie zeigt sich Gewichtsdiskriminierung in der Arbeitswelt? Ich knüpfe mir den Body Mass Index vor, entzaubere den Mythos der „Killerkrankheit Übergewicht“ und kritisiere die mediale Berichterstattung sowie die beliebtesten Stereotype über hohes Gewicht. Auch die Themen Trauer und das Scheitern an oberflächlichen „Liebe dich selbst“-Botschaften spreche ich an – genau wie die Tatsache, dass Diskriminierung und Stress krank machen (und übrigens keine einzige dicke Person wie von Zauberhand dünner macht). Im letzten Kapitel geht es um Fat Aktivismus: was das ist und warum es wichtig ist.
(Zitat: Magda Albrecht)
https://maedchenmannschaft.net/fatshionista-mein-erstes-buch-3/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2018
Transparenzgesellschaft
Byung -Chul Han



Ausleuchtung ist Ausbeutung

Kaum ein anderes Schlagwort beherrscht heute den öffentlichen Diskurs so sehr wie die Transparenz. Sie wird vor allem im Zusammenhang mit der Informationsfreiheit emphatisch beschworen. Wer aber die Transparenz allein auf moralischer Ebene thematisiert und sie etwa auf Fragen der Korruption reduziert, verkennt ihre Tragweite. Die Transparenz ist ein systemischer Zwang, der die gesamten gesellschaftlichen Prozesse erfasst und sie einer gravierenden Veränderung unterwirft. Das gesellschaftliche System setzt heute all seine Prozesse einem Transparenzzwang aus, um sie zu operationalisieren und zu beschleunigen. Der Imperativ der Transparenz macht uns außerdem zu Sklaven der Sichtbarkeit. Die Transparenzgesellschaft ist eine pornografische, ausgestellte Gesellschaft. Sie manifestiert sich gleichzeitig als eine Kontrollgesellschaft. Das Internet als Raum der Freiheit erweist sich als ein digitales Panoptikum. Hans neuer Essay geht den Illusionen und Gefahren nach, die mit dem Paradigma der Transparenz verbunden sind.

Verlag Matthes & Seitz Berlin


"Mit eleganter Präzision seziert Han die Unmenschlichkeit einer […] Positivität, deren perfideste Volte darin besteht, dass jeder Einzelne Opfer und Täter zugleich ist … [ein] scharfsinniges Büchlein."

Ariadne von Schirach


"Ein eindringliches Plädoyer für freie Lebensformen, die unmöglich sind in einer Gesellschaft, die jedes Geheimnis per se als amoralisch verdächtigt."

Susanne Mack, WDR5
Mark Manson: Die subtile Kunst des Darauf-Scheissens

War eigentlich ein Verlegenheitskauf, aber man sollte sich von dem provokativen Titel nicht abschrecken lassen, darin befindet sich ein unglaublich tiefgründiges und kritisches Buch über unsere gegenwärtige Gesellschaft. Absolut empfehlenswert meiner Meinung nach.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.12.2017
Die Leseprobe Das Neanderthal-Projekt war nicht meins.

The Ending
Iain Reid und Anke Kreutzer
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.12.2017
Das Neanderthal-Projekt

Jens Lubbadeh
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.12.2017
Zur Zeit lese ich "Er ist wieder da" von Timur Vermes...gefunden vor einiger Zeit auf dem Grabbeltisch der Mängelexemplare.

Was ich ganz besonders gerne mag sind die Bücher von Renate Bergmann. Durch Zufall drauf gestoßen und ich liebe sie! :)
Die Lehren des Don Juan (Carlos Castaneda)

Hat mich stark motiviert, eine Reise in fremde Welten. Die der Realität mehr entsprechen als Robert Shea's and Robert A. Wilson's Illuminantus Trilogie. Wer Reisen mag, in wirklich fremde, ferne Welten, dem ist Castaneda zu empfehlen!

Der Kontrapunkt:

Die Masken der Niedertracht (Marie-France Hirigoyen)

Was jeder wusste oder meinte gewusst zu haben wird hier haarscharf durch die Pariserin Hirigoyen skizziert - wir sind von "perversen Individuen" umgeben. Sollte jeder gelesen haben.

Am Ende der Klassiker:

Eine Reise durch die Hölle gibts am Besten in die: Göttliche Komödie (Dante Alighieri).

Aber Vorsicht: "Lasst, die Ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!" (Inschrift auf dem Tor zur Hölle, dritter Gesang, Vers 1–9) - im wahrsten Sinne des Wortes.

Am Ende: Viel Spaß beim lesen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.12.2017
Das Virus aus dem kalten Krieg
Stefan Ohliger

Da war ich mal neugierig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.12.2017
Die Macht der Kränkung

von Reinhard Haller

Über die Wurzeln des Destruktiven
Nahezu jedem menschlichen Problem liegt eine Kränkung zugrunde. Denn Kränkungen greifen unsere Selbstachtung, unser Ehrgefühl und unsere Werte an. Sie treffen uns im Innersten, können uns aus der Bahn werfen, uns krank machen und sogar zu den grausamsten Verbrechen und Kriegen führen. Anhand ausgewählter Beispiele aus der Historie und der Praxis veranschaulicht der Arzt und Psychotherapeut Reinhard Haller, welche Macht Kränkungen über uns ausüben können...

https://www.amazon.de/Die-Macht-Kr%C3%A4nkung-Reinhard-Haller/dp/3711000789/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1513333947&sr=8-1&keywords=macht+der+kr%C3%A4nkung
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.12.2017
@Hanna: Meike Winnemuth schreibt toll! Viel Spaß beim lesen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.12.2017
Das große Los von Meike Winnemuth kam gerade an. Mal nen Euro fuffzig auf Empfehlung hier investiert und mal gucken, obs mich inspiriert.