Muss man am Arbeitsplatz die Möglichkeit haben, Leitungswasser trinken zu können?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Guck mal in Deinen Tarifvertrag, da könnten Regelungen dazu drin stehen...ansonsten, wenn das Wasser ganz normal aus einer Trinkwasserleitung kommt muss man es auch trinken können, sonst ist eine Reparatur fällig! Wenn die Leitungen mit Brauch- oder Industriewasser beschriftet sind, dann nicht, das muss dann aber auch so gekennzeichnet sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.08.2019
TCA - ich sagte doch gar nicht, dass es an Deinem Arbeitsplatz nicht so ist (von dem ich, da möchte ich Dich dran erinnern, nicht wissen kann wie er aussieht) sondern was die gesetzlichen Vorgaben sind.

Ich habe z.B. bislang nur bei Arbeitgebern gearbeitet wo es mindestens einen Wasserspender gab, meist noch Getränke (Wasser, Limonade, Kaffee und Co.) und das waren definitiv keine Hitzearbeitsplätze.
Es ist ja nicht untersagt seinen Arbeitnehmern Getränke zu stellen 🤷‍♀️ - in einem normalen Büro scheint es aber nicht generell vorgeschieben zu sein. Und darum ging es ja - darum ob es generell vorgeschrieben ist und das ist es nicht. 🤷‍♀️
TCA
Ich verstehe deinen letzten Beitrag leider nicht ganz.
Der Link den du um 17:23 eingestellt hattest (sehr interessant und hilfreich übrigens - danke) sagt doch genau das aus, was Kaffee Pause sagt. Hier wiederspricht sie dir doch gar nicht.
Dein Link besagt:
Nur Hitzearbeitsplätze müssen Wasser gestellt bekommen. Was ein Hitzearbeitsplatz ist, wird dann entsprechend erläutert mit Verweis auf eine DGUV Information. Anhand dieser kann man eine Analyse durchführen (lassen) und dann entsprechend weiter schauen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Arbeiten in deinem Bereich, so wie du das beschreibst, darunter fallen und das scheint ja auch "durchgekämpft" worden zu sein, wenn ich dich richtig verstehe. Das zeigt doch zumindest an, dass evtl für blanche_neige eine Möglichkeit besteht, je nach Arbeitsplatz.
Einen höheren Zinkwert zu messen, heisst aber auch noch keine Gesundheitsgefährdung. Die Trinkwasserverordnung ist schon sehr strikt in Deutschland, so dass man durchgehend Leitungswasser trinken kann. (Bleileitungen sind Recht unwahrscheinlich heutzutage). Wenn Du Die nicht sicher bist, frag beim Wasserversorger nach, aber wären Werte überschritten, würden die ziemlich schnell handeln müssen.
Ich gebe zu bedenken, dass nicht jedes Unternehmen so groß ist, als dass es erstens die Fachkraft für Arbeitssicherheit hat und auch keine Verdi bzw. keinen Betriebsrat.
@Frau Besserwisser
Wir haben keine Klimaanlage und müssen in geschlossenen Räumen mit langer Dienstkleidung arbeiten.
Am Check-In müssen auch mal Koffer gehoben werden.
Verdi und die FaSi (Fachkraft für Arbeits-Sicherheit) haben bei uns die Verpflichtung auf Grundlage des Arbeitsrechtes durchgesetzt....es muss jeder Fall einzeln gesehen/entschieden werden!
Bitte behaupte nicht etwas, wenn du da keine Erfahrung hast.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.08.2019
dass der Arbeitgeber ab gewissen Temperaturen genügend Wasser kostenlos zur Verfügung stellen muss

Das gilt für Hitzearbeitsplätze, wo schwere körperliche Arbeit, sehr hohe Temperaturen und eventuell noch spezielle Arbeitskleidung zusammen kommen (also zum Beispiel Strassen asphaltieren bei 35 Grad im Schatten) ich weiß es nicht, aber ich vermute das trifft auf blanche_neiges Arbeitsplatz vermutlich nicht zu.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.08.2019
Vielleicht mal anregen, ob diese großen Wasserspender (mit Kanistern) aufgestellt werden könnten. Die sind nicht so teuer, dazu könnte selbst ein sparsamer Arbeitgeber 'Ja' sagen

Add: Weißt du mit was das Wasser bei euch belastet ist?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.08.2019
Nein, wohl leider nicht.

https://www.waterlogic.de/blog/trinkwasser-die-rechtslage-in-deutschland/


Wasser am Arbeitsplatz

Anders als in anderen Ländern gibt es in Deutschland keine Verpflichtung der Arbeitgeber, seinen Angestellten Trinkwasser bereitzustellen. (...)

Laut Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin müssen Arbeitgeber ab einer Temperatur von mehr als 26 Grad wirksame Maßnahmen ergreifen, die Belastung der Mitarbeiter zu reduzieren. Eine kostenlose Bereitstellung von Trinkwasser am Arbeitsplatz lässt sich dadurch (...) nicht ableiten


So ganz richtig in Ordnung ist das Verhalten Deines Arbeitgebers sicher dennoch nicht.
Vielleicht kann mir hier jemand die Frage beantworten. Im Büro haben regelmäßig an die 30°C. Ich weiß dass der Arbeitgeber für Maßnahmen zu sorgen hat, das ganze erträglicher zu machen von den Temperaturen her. Wie steht es allerdings um die Möglichkeit, Leitungswasser trinken zu können? Bei uns ist auch das nicht möglich, Werte des Wassers sind zu schlecht. Gibt es die Pflicht des Arbeitgebers, dass man Zugang zu Trinkbaren Leitungswasser haben muss im Bürogebäude, insbesondere wenn es heiß ist, aber auch sonst? Oder sind Getränke grundsätzlich ein persönliches “Problem“? Vielen Dank schon einmal im voraus. 😊