Pelz am Kragen, da platzt mir derselbige
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2017
Sehe ich ebenso, dass das keine Augenwischerei ist. Es geht immer um eine Minimierung von Leid.

Hülsenfrüchte (oder Getreide wie Hafer oder Amaranth, für Hülsenfrüchteverachter) sind bspw. auch sehr nahrhaft, wie z.B. eiweißhaltig und ja, gerne, wegen mir bitte auch kein Hackfleisch kaufen, sehr, sehr gerne!, nur, auf Pelz verzichten, ist erstmal ein Anfang. Ein wichtiger Anfang. Immer nur auf das andere Schlimme zu zeigen, wenn ein Mißstand diskutiert wird, führt auf Dauer zu NICHTS, da drehen wir uns im Kreise. Rauchen ist schädlich, (viel) Alkohol trinken und Abgase einatmen auch, also rauchen wir doch weiter!?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2017
Ich trage Verantwortung für das was ich zu mir nehme und mich ernähre.
Ich rauche trinke nicht aber esse gern.
Da schaue ich bei den Lebensmittel woher sie kommen und es einfach Ideal das ich in einem Geschäft arbeite
dessen Höfe Schlachtbetriebe Bäckereien man zurück verfolgen kann!
Ja wir sind nicht günstig aber das wollen wir auch gar nicht!
Wir bieten den Verbraucher die Möglichkeiten den Blick darauf zu lenken woher das kommt was er genießt!
Ich muss essen um zu leben...Felle brauche ich dafür nicht!
Für mich ist das keine Augenwischerei.!!
Ich unterscheide da sehr...
Reiche wissen nicht mehr wohin mit dem Geld...und die Dekadenz ist in meinen Augen widerlich.
Der Nerz wird nicht gegessen er lebt nur weil Madame das Fell um den Hals gelegt haben will.
Lebendig abgezogen .....das sollte man sich mal anschauen.
Würden diese Tiere artgerecht gehalten werden....würde ich auch sagen...WIDERLICH!
Reichtum sucht seines gleichen und der Mantel für 20.000 Euro gilt als Prestige!
Das eine brauche ich um zu leben..
Das andere brauchen welche um zu zeigen ..Ich investiere in Tierquälerei denn ich bin reich!
Gut ..das ich Mensch bin...dessen Sehnsüchte klein sind.

Ich kann ein Bio Ei für 32 Cent ganz viel abgewinnen..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2017
.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2017
@HatKeinenNamen Eiernudeln sind z.B. wirklich völlig unnötig. Mir ist das unverständlich,
Ei ist sehr nahrhaft. Eiernudeln sind - für die menschliche Ernährung - das höherwertige Produkt.

Ansonsten trage ich Leder, esse Fleisch und Eier und bin mir dessen bewußt, das mein Lebensstil nur möglich ist, weil ich Tiere dafür "nutze".

Die Pelzdiskussion empfinde ich als Augenwischerei. So lange man 500g Hackfleisch für 2,79€ ißt, sollte man sich nicht wundern, dass auch Pelz günstig zu haben ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2017
@Berith
"Ich würde mich gerne korrekt verhalten, aber zuuu teuer soll es halt auch nicht sein, nicht zu aufwändig. Da bin ich auf jeden Fall bequem und mache auch gerne mal die Augen zu, finde ich selber doof.
Ich kaufe viel im tegut ein und hoffe halt, dass die Hühner, deren Eier ich kaufe, dann auch wirklich ein halbwegs anständiges Leben haben."
Ein oftmals "korrekterer" Weg, der den Geldbeutel sehr schont und eigentlich am meisten erreicht/ermöglicht, ist, Dinge wegzulassen, die einem, oftmals nur aus Gewohnheit, nötig erscheinen, es aber nicht wirklich sind (was dann wieder etwas Topic ist, denn es trifft definitiv auf Pelz zu). Beim Thema Eier ist das oft so. Eiernudeln sind z.B. wirklich völlig unnötig. Mir ist das unverständlich, warum das Angebot von Nudeln ohne Eier im Verhältnis zu Eiernudeln so klein ist, aber es gibt sie ja, diese zu kaufen, hilft schon viel. Auch beim selber machen. Dass viele Dinge, die man gewohnheitshalber mit Eiern macht, prima ohne Ei funktionieren, Kuchen, Pfannkuchen, Bratlinge, Aufläufe, etc., bemerkt man erst beim rumprobieren. Und wenn man versucht an die Sache nicht mit einem "ich MUSS mich korrekt verhalten, sonst find ich mich doof" heranzugehen, sondern, mit einem "ich probier mal das Gericht (ohne) aus, das hab ich gelesen, klingt lecker" oder "ich mache das jetzt so, das geht doch auch", ist genauso viel erreicht (vielleicht mehr, weil es nachhaltiger Spaß macht, sich so zu verhalten und daher öfter getan wird), nur man fühlt sich besser damit. Es ist wie mit dem Gewicht, vom sich selbst über sich ärgern, dass man jetzt wieder was Süsses gegessen hat, wird man nicht schlanker und das schlechte Gefühl treibt einen eher zu noch mehr Hochkalorischem und nur zu einem optimierteren Verdrängungsprozess.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.11.2017
Es ist dasselbe wie bei anderen Nutztieren.
Werden sie Bio/Öko & Artgerecht gehalten finde ich es legitim die Felle zu tragen, das Fleisch zu essen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.11.2017
>Toll find ich diejenigen die sich über Pelz am Kragen aufregen und dann Ledergürtel / Schuhe etc tragen. Oder vor allem im bereich der Pferdeleute: sich über Pelz aufregen aber ein Lederhalfter kaufen und auf einen Echtledersattel bestehen<

Warum Finja?
Leder für Schuhe, Gürtel, Sättel... wird aus Häuten hergestellt, die bei der Schlachtung von Rindern o.A. übrig bleiben. Warum das also nicht nutzen? Das muss man ja nicht in den Müll werfen.
Bei Pelz sieht die Sache völlig anders aus. Pelztiere werden in der Regel zu keinem anderen Zweck als zur Verwertung des Haut bzw. des Pelzes gezüchtet und auch getötet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.11.2017
@Arcane Insanity: Sign!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.11.2017
Bringen wir es doch einfach auf den Nenner: Ob Frau Meyer oder Herr Schmidts auf Kunstpelz umstellen wird die Produktion nicht stoppen aber vielleicht wird ein kleines bisschen die Welt besser.
Das ist bei jedem Produkt so, das man einfach mal überlegen sollte ob es nicht evt ein paar bessere Alternativen gibt für einen Menschen und ob er nun das fünfte Handy haben muss ,obwohl er weiß das der Abbau der Stoffe die zur Herstellung benötigt werden das eine odere andere Opfer benötigt hat.
Ich hab einiges aus Kunstpelz oder mit Kunstpelzbesatz.
Ich bin mir allerdings auch sicher dass ich eine Haut aus der Fell wächst von einem Polyesterwebpelz unterscheiden kann.
Mir ist das schon allein deshalb wichtig, weil ich meine Kleidung in der Maschine waschen können will.
Aus dem Grund hab ich mich zum Beispiel auch für eine Kunstlederjacke statt einer richtigen Lederjacke entschieden, obwohl ich auch Schuhe aus echtem Leder habe.
Ganz pragmatisch, abseits idealistischer Ansätze.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.11.2017
Toll find ich diejenigen die sich über Pelz am Kragen aufregen und dann Ledergürtel / Schuhe etc tragen. Oder vor allem im bereich der Pferdeleute: sich über Pelz aufregen aber ein Lederhalfter kaufen und auf einen Echtledersattel bestehen. Irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Pelz ist nicht gleich Pelz. Wenns Pelz von Tieren ist die nur dazu da sind ihres Pelzes wegen geschlachtet zu werden ist das eine Sache. An vielen vor allem günstigen Pelzklamotten hängt aber z.b. Kaninchen. Einen entsprechenden Mantel habe ich sogar mal besessen.
Daran ist nichts verwerflich. Das Kaninchen wir gegessen, vewertet, warum soll man den Pelz wegwerfen?
Auch Lammfell wird getragen und es gibt im Winter nichts genialeres als ein toller feiner Lammfellhandschuh!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
@Berith
Ja, das kann ich.
Tegut hat ja ein recht breit aufgestelltes und auch regional bestücktes Bio-Sortiment. Du bist relativ sicher, wenn du nach den Logo`s der einschlägigen Bio-Verbände schaust, Bioland, Demeter, Naturland. Die haben die strengsten Richtlinien. Der Bezug ist im Frischbereich (Obst, Gemüse, Eier, Molkereiprodukte) in der Regel regional und der Erzeuger steht auch drauf.
Ein Bio-Betrieb ist verpflichtet, nach den EU-Richtlinien zu wirtschaften. Das kann man am Bio-Siegel und der EG-Kontrollnummer auf dem Produkt erkennen. Schließt sich der Landwirt auch einem Anbauverband an, verpflichtet er sich zusätzlich, nach den Richtlinien dieses Verbandes zu arbeiten. Diese Anbau- und Tierhaltungsrichtlinien setzen sich auf die Eu-Richtlinien drauf und sind strenger. Die Richtlinien sind in der Regel auf den Webseiten der Verbände frei einsehbar.
Wer dann noch weitergehen will... Es gibt in der Regel auf den Webseiten auch eine Suchfunktion mit Betrieben, die direkt vermarkten und ihrem Sortiment. Gerade bei Fleisch finde ich das sinnvoll. Ich persönlich kaufe da lieber von einem Betrieb, den ich kenne.

Auch von mir ein Sorry fürs Offtopic.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
Danke für deinen konstruktiven und ehrlichen Beitrag Lunatic :-) Sehr gut formuliert, ja, jeder bestimmt mit seinem Einkaufsverhalten mit, sehr treffend.

Leider macht das Bruderhahnpojekt nur einen kleinen Anteil in der Eier- und der Zuchthennenindustrie aus....ich glaube, dass "Schreddern" von lebendigen Küken soll auch bald verboten werden, gab da wohl mal einen EU Beschluss...ist aber noch eine gute Zeit hin. Bis jetzt habe ich Eier aus solchen Betrieben nur bei Alnatura gesehen....

Meine Kinder z.B. mögen Eier sehr gerne...und wir haben das Glück in einer ländlichen Gegend zu wohnen. In meiner Nachbarschaft gibt es einige ganz kleine Bauernhöfe...viele betreiben nur Dorfversorgung....zudem gibt es in Tübingen das Hühnerhotel...eine wandernde Freigehegeanlage, die mit Hennen und Hahn aus einem solchen Bruderhahnprojekt betrieben wird...und wo man die eier aus dem Automat am Bauernhof bekommt....dort besorge ich so einmal im Monat Eier....die sind mit knapp 6 Euro ( 10 St.) schon teuer...aber mir ist es das wert...zumal es das bei uns dann auch wirklich nur hin und wieder und nicht als Konsumgut gibt. Auch haben wir eine Nachbarin, die selbst Hühner hält( eine Art Gnadenhof, für unbrauchbare Hennen aus der Legebatterie), die dort bis zu ihrem Ableben dort auf der Wiese herumspringen dürfen....wenn die ein paar Eier übrig hat, bekommen wir oft einige geschenkt...wobei ich ihr auch gerne etwas gebe, weil ich ihr Engagement gerne unterstütze....

Allgemein kann ich nur so viel sagen...ich selbst habe auch kein üppiges Budget..ich bin alleinerziehend, jobbe und studiere...dennoch bekommt man auch eine ökologisch bewusste Lebensweise damit hin...ich lebe seit Jahren so....Obst, Gemüse saisonal und regional...es muss da auch gar nicht immer Bio sein...gewisse Lebensmittel sind eben nur Gooddies...und wenn mein Geldbeutel am ende des Monats schlapp macht, dann kastaie ich mich auch nicht selbst und gehe auch mal zu Aldi einkaufen....bewusst mit den Lebensmitteln umgehen, nichts verderben oder wegwerfen...bei uns gibt es aber auch kein neues Handy alle zwei Jahre...oder ähnlichen Schnickschnack....man kann...wenn man will...es ist aufwendig...sehr aufwendig...man muss sich viel einlesen...und hinschauen wollen...und man geht nicht mehr so unbeschwert durch die Welt...das stimmt alles...und bei allem auch beachten, einem selbst darf es auch gut dabei gehen....ich denke, wenn jeder die Augen nur ein wenig mehr öffnen würde, müsste man gar nicht sooo große Opfer bringen....
@ Lunatic:
Alles gut :o)
Du hast da sicher recht, ich kann mich sogar selber nicht davon ausnehmen. Ich würde mich gerne korrekt verhalten, aber zuuu teuer soll es halt auch nicht sein, nicht zu aufwändig. Da bin ich auf jeden Fall bequem und mache auch gerne mal die Augen zu, finde ich selber doof.
Ich kaufe viel im tegut ein und hoffe halt, dass die Hühner, deren Eier ich kaufe, dann auch wirklich ein halbwegs anständiges Leben haben.
Kannst Du zu tegut was sagen? Hast Du da Einblicke, ob die vernünftige Lieferanten haben?

Sorry für OT, gehört ja nicht mehr so ganz zum Thema Pelz ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
Nein Berith, hast du nicht, ich hab dich damit auch nicht gemeint. Wenn das so rübergekommen ist tut es mir leid.
Ich höre das eben einfach nur zu oft und bei näherer Betrachtung ist halt nichts dahinter, außer irgendwelche Fernsehberichte und die eigene Bequemlichkeit. Deshalb kann ich da immer wieder einfach nur sagen. Hingehen und es sich selbst anschauen. In einem industriellen Betrieb kommst du in der Regel nicht rein, in einen Biobetrieb schon.
Immer wieder zu reklamieren, dass ja bio eh alles Schmu ist..."

Das habe ich so nicht gesagt, ich wollte lediglich meine eigene Verunsicherung zum Ausdruck bringen. Mein Eindruck ist, dass man sich schon sehr mit der Materie beschäftigen muss, um einen WIRKLICH guten Weg zu finden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
Ich arbeite im Bereich Biolandwirtschaft.
Sicher gibt es auch in diesem Bereich schwarze Schafe. Das möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Grundsätzlich ist es aber schon so, dass die meisten Betriebe (zumindest die, die ich so kennelerne) eine Umstellung nicht nur aus dem finanziellen Aspekt machen, sondern auch, weil sie sich um unseren Lebensraum Gedanken machen. Bio-Betriebe müssen sich Kontrollen unterwerfen und wenn es einen Verdacht, gibt werden die Betriebe auch mehrfach unangemedet kontrolliert.
Wer sich sicher sein will, sollte regional bio kaufen, am besten direkt vom Betrieb und sich das ruhig auch mal ansehen. Das kann man in der Regel. Wer aber einen Streichelzoo und Kinderbücherbauernhöfe erwartet, wird auch da enttäuscht werden.

Immer wieder zu reklamieren, dass ja bio eh alles Schmu ist, kann ich so aus eigener Erfahrung einfach nicht gelten lassen. Es ist für mich ein Totschlagargument, um sich nicht mal aus seiner eigenen Komfortzone begeben zu müssen und persönliche Konsequenzen zu ziehen.
Machen, nicht nur meckern!

Auch bei Wolle schauen, wo sie herkommt. Produkte von heimischen Schäfereien kaufen und nicht aus Neuseeland.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
Danke für eure Inputs
Mit der Wolle ist es aber auch so eine Sache - ich habe schonmal gelesen, dass extra Schafe gezüchtet werden, die "zu viel Haut" haben, damit sie mehr Fläche für Fell haben. Die Haut legt sich naturgemäß in Falten und beim Scheren wird da nicht Rücksicht drauf genommen, sondern manchmal ganze Hautfalten mit abgeschitten und die Tiere damit verletzt.
Es ist irgendwie schwierig, es gibt bei jeder Alternative meist doch wieder ein Wenn und Aber, ich finde es mittlerweile echt schwer, sich vernünftig zu verhalten.
Klar, Pelz kommt mir nicht an den Körper, und Eier kaufe ich nur Bio, aber dann liest man wieder, dass Bio-Eier manchmal auch nur die normalen Eier sind, die einfach entsprechend gestempelt wurden, weil gerade Bio-Eier gebraucht wurden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
@ Cheshire-Cat76
Legehennnen sind darauf spezialisiert Eier zu legen. Die haben kaum Fleisch. Die ganze Energie geht in die Eierproduktion. Ein Ergebnis jahrelanger Züchtungen, das maximale aus einem Tier herauszuholen. Das ist überall so, wo industriell gearbeitet wird. Masthähnchen sind andere Hybridrassen, die speziell auf Fleischleistung gezüchtet sind. Das ist eine ganz einfache Orientierung am Markt, was der Konsument verlangt. Hybridhähne (aus der Legehennenzucht) setzen also nicht an. Deshalb braucht man die Küken nicht.
Glücklicherweise gibt es mittlerweile, wie schon vom Apfel erwähnt,die Bruderhahninitiative.
Es gibt auch Zweinutzungsrassen, die beides haben, Fleisch und Eierleistung. Die eignen sich aber nicht für die indusrielle Produktion. Das macht kein normaler Batterie- oder Mastbetrieb. Das machen nur Nischenbetriebe, meist aus der biol. Landwirtschaft.

Ganz generell hat es jeder mit seinem Einkaufsverhalten in der Hand, was produziert wird. Der Aufschrei in der Bevölkerung nach den entsprechenden Fernsehberichten hält ja meist nur kurz an.
Eine Änderung des Konsumverhaltens auf einer breiten Ebene wäre sinnvoller, aber da muss ja jeder bei sich selbst anfangen. Meist ist aber dann doch das neue Handy (o.A.) wichtiger, als mehr Geld für vernünftig erzeugte Nahrungsmittel auszugeben. Traurig, aber ich erlebe das beruflich täglich.

Pelz braucht kein Mensch. In unseren Breitengraden tut es, um warm zu halten Wolle und dafür muss kein Tier in Käfighaltungen bis zu seinem Tode dahinvegetieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
War da nicht irgendwas mit Feuer ..... eine kleine Strähne an einer unauffälligen Ecke raus schneiden und das Feuerzeug dran halten.
Echttierhaar müßte anders riechen , als Kunst(stoff)haar.
Warscheinlich gibt es da noch andere Möglichkeiten. Diese fällt mir nur gerade spontan ein.

Ach, noch was. Gestern einen Bericht gesehen.
Hyänen fallen im Rudel über ihrer Beutetiere her und fressen schon, obwohl die Beute noch lebendig ist. Sie töten zuvor nicht zwangsläufig, bzw warten nicht so lange.
Dies ist keine "Entschuldigung" für Massentierhaltung und schlechte Haltungsbedingungen für den Profit.
Aber nur eine kurze Gedankenanregung, daß auch Tier untereinander "grausam" sind....
Die "Natur" ist grausam und gnadenlos.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
Theodora1 meinen Laien Kenntnissen nach kann man durch reinpusten erkennen ob es echt ist. Dann siehst Du den "Boden" ob das Textil ist oder Haut.
Ich finde man kann es auch oft am Geruch erkennen. Und im Zweifelsfall wenn es zu echt aussieht, lieber nicht kaufen wenn Du dir unsicher bist.
Vielleicht gibt es hier noch Textil Profis die noch bessere Tricks zum erkennen haben.