Putzmittel, Waschmittel, Pflegemittel ... selbst herstellen oder plastikfrei einkaufen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2020
Gute Idee, in dem Bereich hatte ich gar nicht geschaut. Danke für den Tipp, Malcom.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2020
👉 Kwazar Mercury Super Pro+ 360° Blau 1,0 Liter
👉 Prima Sprühflasche, Universal
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2020
Kennt jemand vielleicht gute Sprühflaschen in die man das selbst hergestellte Putzmittel gut einfüllen kann? Mir gehen diese Sprühköpfe immer schnell kaputt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.05.2020
Na....toll. Gelesen und jetzt will ich ein Bounty.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.05.2020
Kokosöl gemischt mit Zucker ist ein ganz tolles Körperpeeling 😊

Kokosöl eignet sich auch super Solo zur Körperpflege vorausgesetzt man mag den Geruch.
Noch nie gemacht aber ich habe Rezepte mit KOH Verseifung. Habe aber im Kopf, dass sie nicht so pflegend ist wie Seifenstücke und natürlich, weil Wasser dabei ist, konserviert werden muss.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2020
Hat schonmal jemand Flüssigseife hergestellt die schäumt wenn sie aus dem Spender kommt?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2020
🍁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.03.2020
Handcreme
1 TL Bienenwachs im Wasserbad schmelzen, mit 1 TL Aprikosenkernöl verrühren. Den Saft einer Zitrone und 5 Tropfen Zitronenöl dazugeben. Alles erhitzen und gut vermischen. Creme in ein Glas füllen. ( Für mehr Creme einfach hochrechnen )
Habe ein paar Tipps bzgl. Eierschalen gefunden. Alle kannte ich noch nicht.

Ein Auszug:

1. Kaffee kochen
Ein paar Schalen zum Kaffeepulver geben. Der Kaffee wird dadurch milder und weniger bitter.

2. Scheuerpulver
Schalen zu grobem Mehl zerkleinern (mit dem Mörser). 1 Pkg Natron (50 G), 1 EL Zitronensäure und 1 EL Speisestärke dazu geben. 2-3 TL mit warmem Wasser auf die verschmutzte Stelle geben, kurz einwirken lassen und nachwischen. Nicht für beschichtete Pfannen geeignet.

3. Wäsche waschen
Möglichst große Eierschalenstücke in einen verschließbaren Beutel, zur Wäsche in die Trommel geben und normal waschen. Wirkt Wunder bei weißer Wäsche.

https://www.facebook.com/landfrauenkueche.br/videos/2459415084159505/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2020
*Frau Holle*
Ja es hat die gleichen Eigenschaften. Genaue Vorgehensweise wie mit Bienenwachs.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2020
Aha, Rapswachs habe ich noch nie gehört. Ich lebe nicht vegan. Hat dieses Wachs die gleichen Eigenschaften wie Bienenwachs?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2020
*Frau Holle*
Ich habe Rapswachs genommen ( vegan 😉 )
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2020
@Amadahy, danke für's Feedback! Dann hole ich mal Bienenwachs...🐝
Ich benutze schon seit ewigkeiten die alufreien Creme Deos von wolkenseifen ( die gibt es auch plastikfrei im glastigel). Nach und nach sind noch die Seifen, haarseifen und feste shampoos dazugekommen. Die sind nicht nur Umweltfreundlich sondern sparen auch jede Menge Platz, wenn man auf Reisen ist :).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.03.2020
*Frau Holle*
Die Wachstücher sind schön geworden und halten gut frisch. Bei Gelegenheit werde ich mir nochmal welche machen. Habe auch welche verschenkt, das kam gut an.

jane doe
Über das Efeuvideo bin ich auch gestolpert und habe es ausprobiert. Meine Nachbarin ist froh, wenn ich pflücken komme, denn bei Ihr wuchert der Efeu.
Die Kastanien waren so eher meins, aber Efeu klappt auch wunderbar.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2020
@ 🍁Amadahy, schreibst du bitte dann mal, wie dir die Tücher gefallen? Ich hab mir auch schonmal überlegt, welche zu machen und Folien zu verbannen. Alufolie gibt's schon lange nicht mehr, aber Frischhaltefolie benutze ich noch.
Ich reinige regelmäßig meine Abflüsse mit Essig und Backpulver. Einfach über Nacht einwirken lassen. Oder am Morgen, ehe man zur Arbeit geht.

Mit Essig oder Zitrone entkalke und säubere ich auch Armaturen. Mit Klopapier z. Bsp. den Wasserhahn unten umwickeln.
Das Düse vom Hahn schraube ich ab und lege es in ein Schüsselchen zum einwirken, danach noch mit einer alten Zahnbürste kurz abschrubben, fertig.

Fliesen werden mit dem Dampfreiniger sauber und Fenster putze ich mit dem Mikrofasertuch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2020
Gestern meine ersten selbst hergestellten Wachstücher gemacht.
Bin gespannt wie mir das gefällt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.01.2020
Oh! Das ist ja eine tolle Seite! Danke für den Link, @Vieldranvieldrin - da habe ich spontan direkt einiges gesehen was ich ausprobieren will.