Schuhe ausziehn oder anlassen bei Freunden?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2018
Ich mach es abhängig vom Zustand der Wohnung. Wenn es sowieso nur so lala sauber ist, zieh ich meine Schuhe sicher nicht aus.
Wenn es eine klinisch saubere Wohnung ist, zieh ich sie aus, allerdings hab ich im Auto immer ein Paar ABS-Socken für diese Gelegenheit.

Bei mir zu Hause ist es sauber, die Gäste wollen immer Schuhe ausziehen, allerdings hab ich überwiegend Fliesen und da ist es mir Schnuppe, ob mit oder ohne Schuhe. Zur Not gibt’s es tatsächlich die üblichen Besucherhausschuhe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.12.2018
Bei mir braucht keiner die Schuhe ausziehen, zumal ich keinen Bock drauf hab nen Sani zu rufen, weil jemand auf die Fliesen ausgerutscht ist....und so klinisch rein isses bei mir auch nicht....und so viel Besuch krieg ich auch nicht...
Ja stimmt, der Boden ist auch ein Argument. Laminat oder Fliesen kann man sicher einfacher sauber halten wie einen Teppichboden.

Hi hi, ich sehe jetzt vor meinem geistigen Auge einen guten Freund von mir, der auch recht kugelig ist, in einem rosa Plüscheinteiler... das muss ich ihm unbedingt erzählen, der kommt nie wieder zu mir :o)))
Allerdings gehe ich nicht so weit, dass ich Gästen erstmal einen frisch gewaschenen Schlafanzug reiche, wenn sie in die Wohnung wollen ;o).

Och, so plüschig-bunte Einteiler hätten was.


Wir ziehen uns alle die Schuhe aus und die Latschen an, wenn wir heim kommen.

Besuch darf das handhaben, wie er möchte.
Ich zwinge niemanden, unbehaglich mit Loch in der Socke und verschämt die Zehen ineinander knotend an meinem Tisch zu sitzen.
Ich habe überall Laminat und Fliesen, dann wird halt gewischt und gut ist.
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie man seine Wohnung nutzt. Wenn ich nach Hause komme, ziehe ich meist direkt das an, das ich dann auch zum Schlafen trage. Damit setze ich mich auch mal auf den Boden oder ich lege mal die Füße auf den Couchtisch etc. An den Straßenschuhen ist ja nicht nur sichtbarer Dreck, sondern auch unsichtbarer. Ich bin jetzt wahrlich keine Putzmamsell, sondern sogar eigentlich eher unordentlich, aber irgendwelche Wurmeier o.ä. von der Straße möchte ich nicht in meinem Bett haben, auch wenn ich sie nicht sehe.

Ich setze mich auch nicht mit meinen Straßenklamotten auf mein Sofa oder auf mein Bett und wenn ich nach Hause komme, wasche ich mir als Erstes die Hände und dann ziehe ich mich um. Allerdings gehe ich nicht so weit, dass ich Gästen erstmal einen frisch gewaschenen Schlafanzug reiche, wenn sie in die Wohnung wollen ;o).

Für mich ist meine komplette Wohnung sozusagen "Bettzone". Wenn jemand aber eh zu Hause die Straßenklamotten anlässt und sich erst direkt vor dem Zubettgehen umzieht, kann er ja auch die Straßenschuhe anlassen.
Jeder Jeck ist halt anders, ist ja auch gut so.
Mir ist das schnurz, ob Jemand seine Schuhe auszieht oder anbehält. Wenn die Schuhe allzu vermatscht sind, ziehen die Leute, die schon von allein an der Haustür aus.
Hab eine Bekannte, die bei ihrer Einwohnungsfeier alle Gäste (ca.30) gebeten hat ihre Schuhe auszuziehen. Gleiches passiert bei allen Feierlichkeiten daheim. Und zum Rauchen auf der Terrasse sollen aber wieder die Straßenschuhe getragen werden...und wenn es wieder reingeht, dann... Na ihr wisst schon. Ganz ehrlich...man kann es auch übertreiben. 🙃 Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Ach so: Nein, der Boden besteht weder aus hochwertigem Parkett noch ist mit Diamanten durchzogen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.12.2018
Ich muss beruflich immer wieder zu Kunden.
Es kommt auf das Wetter an, bei Regen und Matschwetter ziehe ich sie auch aus. Und wenn ich davor über eine Wiese gehangen bin, auch. Will nicht das Hundeglück im Kunden seiner Wohnung verteilen.

Ansonsten frage ich die Kunden, ob ich sie anlassen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.12.2018
Unsere Wohnung ist und bleibt straßenschuhfrei...für uns und auch den Besuch....und das klappt auch immer einwandfrei und ohne dass ich unseren Besuch dazu auffordern müsste oder explizit drum bitten...vielleicht ist das große Schuhregal vor unserer Wohnungstüre und das Körbchen mit den immer frisch gewaschenen Gästeshoppersocken daneben auch selbsterklärend...ist irgendwie selbstverständlich..und kenne es auch bei niemanden meiner Bekannten oder Freunden anders....
Ich selbst ziehe beim Heimkommen direkt die Schuhe aus und gehe auf Socken oder barfuß. Ist einfach bequemer.

Gäste dürfen selbst entscheiden, was sie möchten. Ich werde auf keinen Fall jemanden dazu nötigen, die Schuhe auszuziehen - sollten sie sehr schmutzig sein, gibt es vor der Haustür eine Matte und auch mal einen Aufnehmer, an dem man sie abtreten kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.12.2018
Es scheint wirklich etwas damit zu tun zu haben, wie man es vorgelebt bekommen hat und gewohnt ist.
Bei uns mußte noch nie ein Gast Schuhe ausziehen, kenne ich so garnicht. Halt nur bei extremen Matsch Boots ;-))
Ich selber ziehe sie irgendwann aus, wenn ich heim komme. Aber aus einem Grund, Bequemlichkeit. Vorher trage ich aber ggf alle Einkäufe mit Straßenchuhen in die Wohnung usw.
Ich habe in jungen Jahren 3x in WGs gewohnt. Da war deutlich zu erkennen, wie jemand dies von zuhause gewohnt war. Besucher haben aber eigentlich nie ihre Schuhe ausgezogen.......höchstens, am nä Morgen in der Küche , wenn sie aus dem Bett von Mitbewohnern kamen, lach.
Ich denke auch, es hat etwas mit einem persönlichen Empfinden von Sauberkeit in der eigenen Wohnung zu tun.
Ich hätte nie einen hellen Teppichboden und die Reinigung mit Staubsauger usw reicht mir auch 1x pro Woche...bzw alle 14 Tage, wenn unsere Putzperle kommt.
Aber wer ist da schon der Maßstabe ??? Das Empfinden ist da nun mal subjektiv.

Bin im Kopf nochmal so durchgegangen. Ich habe ehrlich gesagt niemanden im Freundeskreis, der mich bittet die Schuhe bei Besuch auszuziehen. Egal, ob Kinder, Haustiere oder Schwiegermütter mit im Haus, schmunzel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
@hmm Vielleicht ist auch das in gewissen Etablissements üblich. :P
Ich habe jetzt wirklich nochmal drüber genau nachgedacht... .
.. und eigentlich ist's ned wert sich aufzuregen, die Schuhe draussen zu lassen.. es könnte schließlich immer schlimmer kommen.
'Servus, lässt Du bitte gleich die Hose runter'
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Ich ziehe meine Schuhe auch meist aus, einfach Angewohnheit. Ausser sie gehören zum Outfit dann bleiben sie schonmal an
Das ist schon richtig, allerdings bin ich dann bei meinem Kind (welches im besagten Alter) direkt unmittelbar neben dran, mit mir zusammen im Sandkasten spielt. Was im Wohnzimmer nicht unbedingt der Fall ist (Kind auf der Krabbeldecke, ich bspw. auf der Couch und beobachte). Manchmal sind die Kleinen auf allen vieren schneller, als man(n) denkt.
Das sich ein Kind irgendwo stösst etc. hat jetzt aber nicht zwingend was mit Kleinstteilen auf dem Boden zu tun und in diesem Thema geht es nunmal um 'diesen'.
Das hat auch mit 'in Watte packen' definitiv nichts zu tun, denn ich habe nicht von Keimfreiheit in meinem post geschrieben, sondern "nur" von dem was von draussen rein kommt und verschluckt werden könnte.

@ °Kräuterhexe° dann könnte man(n) in deinem Fall auch von einem glücklichen Umstand ausgehen.

Ich schreibe hier nichts neuzeitliches, diese Fälle gab und gibt es immer noch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Echt jetzt?
...Denn bei Krabbelkindern besteht schon bei winzigsten kleinen Steinchen oder ähnlichen Teilchen, die man(n) durchaus ungesehen unter den Schuhen mit rein tragen kann, dass 'diese' in die Luftröhre der Kinder gelangen. Das kann lebensbedrohlich werden....

Was macht man mit Kindern in diesem Alter im Allgemeinen 🤔 im Garten, dem Park, dem Spielplatz?
Steine, Klumpen etc wo Du hinschaust...
Dann noch all die anderen 'Objekte des täglichen Lebens'? Kind krabbelt, Du machst die Tür auf und schwupps ist diese am Köpfchen gelandet, der Finger klemmt in der Wohnzimmerschublade, schwupps, schon ist die rumliegende, alte Batterie im Mund.. und und und..

Nein ich will sicher niemanden gefährden, aber in Watte packen ist doch auch nicht realistisch Wenn ich die Schuhe ausziehe, sehe ich bei all den Gefahren des Haushaltes & täglichen Lebens keine Gefahrenminderung, die signifikant die Statistik beeinflussen würde.

Aber natürlich: wenn ich jemanden besuchen möchte, dann gelten seine Hausregeln . Ich kann ja abwägen, ob ich auf dessen Gesellschaft verzichten möchte oder auf 'Socken rutsche'
Ich zieh eigentlich immer die Schuhe aus, egal ob Zuhause oder wenn ich auf Besuch bei jemanden bin - vor allem auch dann, wenn sich in der Wohnung/Haus Kleinkinder aufhalten. Dabei geht es mir nicht so sehr um etwas Dreck oder Bakterien (die befinden sich auch im Sandkasten), sondern um kleine Glasstücke oder Metallteilchen, welche ich mir leider bereits öfters gerade auf Bahnhöfen oder Bahnsteigen in die Schuhsohle eingetreten habe. Da ich fast immer mit Bus und Bahn reise, passe ich eigentlich immer auf und versuche diese für Kleinkinder gefährliche Teilchen zu umgehen, gelingt leider häufig nicht - so dass ich lieber dann barfuß durch Wohnräume laufe.
Nachts zieh ich keine Socken an, sie stören mich beim Schlafen...auch wenn ich gerade im Winter oft eiskalte Füße habe 😹
Ich bin jetzt doch ziemlich überrascht... Schuhe in der Wohnung/Haus anbehalten? Das kenne ich überhaupt nicht. Ich empfinde das sogar als unhöflich und wirklich ekelhaft. Der Dreck von der Straße soll in mein Haus gelatscht werden, no go. Bei uns ziehen alle Besucher die Schuhe aus, genau wie wir. Und überall, wo wir zu Besuch hingehen, auch. Total normal. Falls jemand über kalte Füße klagt, werden warme Socken angeboten.
06.12.2018
Bei uns zuhause darf und durfte das schon immer der Gast entscheiden... Selbst als die Kinder noch klein und im Krabbelalter waren... Steinchen und ähnliches finden sie auch draußen im Garten, auf dem Spielplatz etc.

Es sei denn jemand hat extrem dreckige Schuhe, dann gehören duese nicht in unser Haus. Aber da gab es bisher auch nie Probleme.
@ Hmm.. und nun?

Bei Leuten mit Kindern sehe ich das absolut als Notwendigkeit an, da gibt es auch kein Augenrollen für mich.
Denn bei Krabbelkindern besteht schon bei winzigsten kleinen Steinchen oder ähnlichen Teilchen, die man(n) durchaus ungesehen unter den Schuhen mit rein tragen kann, dass 'diese' in die Luftröhre der Kinder gelangen. Das kann lebensbedrohlich werden.
Ganz einfach:

Bei mir entscheidet der Gast, denn meine Gäste sind alle erwachsen.

Wenn ich irgendwo hingehe, dann ziehe ich die Schuhe aus. Ich fühle mich unwohl mit Straßenschuhen in Wohnräumen. Ist es geplant habe ich meine Frotteeschlappen dabei, wenn nicht, dann laufe ich barfuß. Ich bekomme selten kalte Füße, meistens sind sie zu warm.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Ich verlange bei mir daheim von niemandem, seine Schuhe auszuziehen, es sei denn die Person ist vorher im Schlamm gewatet und er/sie würde überall Schuhabdrücke auf dem Boden hinterlassen.

Wenn ich irgendwo neu zu Besuch bin, dann frage ich ob ich die Schuhe ausziehen soll oder anlassen kann. Faustregel: Je sauberer der Boden, umso größer die Chance dass die Treter vor oder an der Türe bleiben müssen 😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2018
Die Frage stellt sich garnicht,
Schuhe bleiben an der Tür, ob mit oder ohne den Träger darin.
Handwerker kriegen Wegwerf Überschuhe (die ich bei meinen Kunden auch unaufgefordert anziehe) verpasst.

Ich finde Schuhe anbehalten genauso assig wie Mütze bzw Hut oder Sonnenbrille drinnen zu tragen.

Und wer das doof findet, der darf mir mal die Murmel purzeln.
Fehlt bloss noch daß jemand sich daran stört bei mir nicht rauchen zu können.
Wer ein beisammensein unterbricht um eine zu rauchen, der geht nicht auf meinen Balkon, sondern einfach ganz raus.

Mein Zuhause,
meine Regeln.
Optimistin: in München zieht man nie die Schuhe aus?
Waaaas? Ich kenne die falschen 'Münchner' .. andauern & ständig wird es von einem erwartet: 'Hallo, Schuhe kannste hier abstellen' ist die Begrüßung.
Das ärgert mich TOTAL - und eigentlich würde ich dann am liebsten direkt umdrehen.
Bin ja ned in Hundek.. getreten.. und im allgemeinen müsste die ordentliche Nutzung

My Home, my Castle Syndrom vielleicht?
Kleinkinder müssen ja bakterienfrei Krabbeln (Mutti heute hat auch immer ein sterilisierendes Feuchttücher zur Hand 🙄)
Und die ohne Kleinkinder? Da bilde ich mir ein, dass 'Mutti' dann wohl in ihrer Freizeit selbst auf dem Boden krabbelt, naja wenn 'Vati' das gern hat ..?

Mich nervt's & ich empfinde es nicht als sehr gastfreundlich.