Technik & Gadgets - Diskussionen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2020
@Mr Yaya Naja, was sollen sie machen, wenn die Frequenzen gebraucht werden. :/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2020
Entweder man reitet die Welle und nimmt das Risiko in Kauf, oder man schaut halt lieber zu.

Weder noch - ich kann mir nichts unspannenderes vorstellen, als jemandem dabei zuzusehen, wie er zwei elektronische Geräte und einen Internetanschluss braucht, um einen Küchenwecker auf 5 Minuten zu stellen. Erinnert entfernt an die "Wieviele Ostfriesen braucht man um eine Glühbirne zu wechseln" Witze der 80iger Jahre.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.01.2020
Meine Nachbarn haben sich übrigens anscheinend zu Weihnachten ein Gerät mit Fernbedienung gekauft, dass auf derselben Frequenz funktioniert wie die Funksteckdose an der u.a. mein Computer hängt. Die schaltet sich nämlich seit neuestem "zufällig" immer mal wieder aus.

*grrr*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.01.2020
Wow. Sowas ist natürlich der Nachteil, wenn man Hardware- und Software zu nah aneinander koppelt. Ein Grund, warum ich bisher auch nur wirklich stark vom Hersteller gesponserte Hardware (wie die Amazon Echos) gekauft habe, die so etwas brauchen. An mir werden die mit sowas kein Geld verdienen.

Auch Rasenmäherroboter oder andere Haushaltsgeräte, die sich nur mit App bedienen lassen, z.B. halte ich für total kritisch. Der Hersteller hat doch kein großes Interesse nach dem Verkauf mehr daran, die App zu pflegen d.h. in wenigen Jahren, spätestens aber, wenn das Modell aus dem Verkauf geht, wird das Ding vermutlich einfach nicht mehr (gut) funktionieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.11.2019
Alexa kann Escape Rooms? Danach muß ich sie gleich mal fragen. ;)

@Rudi Leider nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.11.2019
Ich habe eine Wohnung mit langen Fluren.
Da kommen am Tag mal locker 3000 Schritte zusammen.
Also noch ein guter Grund keine keine Alexa oder ähnliches zu nutzen.
;-)
Außerdem ist unser Wlan viel zu mau. Der Vermieter hat keine Lust vom Haus zur Straße neue Kabel ziehen zu lassen.
Machste nix.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.11.2019
Also ich mag ja meine Philips hue Bridge, die lässt mich mit Siri zusammen und dem Apple Home Kit so ziemlich alles steuern, allerdings laufe ich seitdem eindeutig weniger durch die Wohnung
Also ich wohne jetzt schon einige Zeit mit Alexa zusammen und möchte sie nicht mehr missen. Meine Beleuchtung wird über Zigbee/Alexa gesteuert und mit ansteuerbaren Rolläden liebäugele ich noch. Nutze auch sehr oft die Timerfunktion/ Erinnerungen/ Radio/News und ich spiele auch ab und an mit Alexa...Musikquiz, escape room usw., ich find‘s 👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.11.2019
Hallo zusammen,

Ich würde auch den Adapter empfehlen, mittlerweile geht das sogar beim iPad OS mit nem Adapter seine SdCards oder auch USB Speicher zu nutzen, bei Androiden ging das ja schon immer
Hat jemand von euch ein Tablet in Betrieb, wo ein richtiger USB Anschluß vorhanden ist , für z. B. Memory'sticks, wo der Anschluß auch gut funktioniert?
Microsoft Surface sind mir bißchen teuer. Betriebssystem wäre egal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2019
Wobei "Alexa spiel die Wilddecker Herzbuben" nicht primär aus datenschutztechnischen sondern eher aus geschmacklichen Gründen grenzwertig ist. :P

Praktisch finde ich sowas wie: "Alexa, stelle den Timer auf X" (beim Kochen), "Alexa, spiele Spiegel Update (Nachrichten)", "Alexa, spiele [Radiosender]" etc. und mit SmartHome kannst du das halt noch erweitern, in dem du Elemente in der Wohnung verbaust, die du dann mittels einer Bridge (die der Echo Plus gleich eingebaut hat) Sprache oder andere Tools (z.B. eine App) steuern kannst. Sie müssen halt alle nur denselben Standard unterstützen, der heißt z.B. Zigbee. An steuerbaren Elementen gibt es Steckdosen, (Bewegungs-/Licht-/Wärme-/Schließ-)Sensoren, Thermostate, Lampen usw..

Ansonsten ist es wie immer im Leben: "Entweder man reitet die Welle und nimmt das Risiko in Kauf, oder man schaut halt lieber zu." Der ganze Bereich SmartHome ist noch eine große Experimentierspielwiese, es gibt wenig Absicherung, viele verschiedene Standards etc..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2019
Ähem, guck ich nicht. 🤓😁
Aber interessant finde ich Alexa schon. Manchmal wäre es ganz nett wenn man den einen oder anderen Schritt abgeben kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2019
@KatrinLa Genau so. Quasi der Computer aus StarTrek. ;)

Wenn ich Besuch habe, bekommt Alexa Stromentzug und ansonsten ist es einfach komfortabel. Da ich selten mit mir selbst rede, kann die auch nicht viel Spannendes auffangen.

Außerdem kann die nichts, das nicht jeder Windows 10 Pc mit Mikro (Cortana), jedes iphone (Siri) und jedes Androidphone, das Google Dienste nutzen will (Google Assistent) nicht auch kann und wer die FB-App installiert hat, ist datenteiltechnisch eh schon in der Hölle angekommen. J;) edes Handy ist auch ne kleine Abhöranlage. Hält keinen von der Nutzung ab. Was ich nicht nutzen würde sind die Varianten mit Kamera.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2019
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ist es dann so, dass man zur Tür reinkommt und einfach nur sagt "Alexa noch Kaffee" oder "Alexa Licht im Flur" , "Alexa spiel die WildeckerHerzbuben" oder ähnliches?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2019
Meine ganzen Nerds um mich herum verdammen auch ALEXA und Co.
Sogar FB und WA.
;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2019
@Rosinante
Mir ist so ne Alexa oder so Dinger auch nicht ganz geheuer. Ich bin da auch bestimmt altmodisch. Ich denke immer sofort an Datenklau und Datensammlung oder die totale Überwachung. Habe einfach wohl schon zu viel schlechtes darüber gehört. Früher gab es das auch nicht. Also nichts was ich vermisse :-).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.10.2019
Ich habe mich jetzt entschieden, doch mal etwas mit einem SmartHome herumzuexperimentieren.
Werde eine Alexa Echo Plus nehmen und über Zigbee steuerbare Lampen zweier Typen (Osram für die E27 Fassung, eine no-name Variante für die E14 Fassung, bei E14 gibt es offenbar wenig Auswahl). Habe einen refurbishten Echo Plus der 2. Generation genommen, der ist nur unwesentlich teurer gewesen als die Philips Hue Bridge (und man spart sich ein Gerät).

Die Kaffeemaschine steuere ich ja schon über eine Smart Steckdose ("Alexa, koche Kaffee".)

Steuerbare Heizungsthermostate wären auch praktisch, aber alle, die ich gesehen habe, brauchen eine aktive Internetverbindung. Das ist mir 1. suspekt und 2. könnte das zu Problemen führen, wenn das Internet ausfällt und man die Heizung dann nicht regeln kann. Bei den Lampen ist das kein großes Problem, da gibts ja immer noch den Lichtschalter.

Will ich einen Bewegungssensor am Fenster für den Einbruchsschutz? *hmmm*

Falls ihr auch Ideen, Gedanken etc. zu Smart Homes habt, teilt sie gerne.
Seit dem 14.09. greift bei den Banken die neue EU-Verordnung PSD2... habe heute das erste Mal davon gehört.
Diese Verordnung kann aber weitreichende Folgen für den Girokonto-Nutzer mit sich bringen... unter anderem, dass auch fremde Insitiute meine Kontodaten einsehen können, weil die Banken das Monopol auf die Finanzinformationen verloren haben.

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/Neue-EU-Richtlinie-Was-Bankkunden-bei-PSD2-wissen-muessen,psd2-100.html
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2019
Nachdem man ja wirklich in solche Schwulitäten kommen kann, wenn unterwegs das dumme Kabel kaputt ist, bin ich da auch immer am experimentieren. Mit diesen ganzen günstigen Kabeln hat man nur Ärger.

Ich hab sonst die von Amazon Basics (für Micro USB), die sind okay. Sind halt nicht verstärkt und ohne Gummi, aber stabil. Nur bei Ladegeräten und PowerBanks schwöre ich auf Anker, die sind wirklich super flott und kompakt.
bin ja von den USB-C Kabeln von Anker sehr enttäuscht worden, ist sonst meine Standard-Marke gewesen, aber der USB-C-Stecker des Kabels hat den Anschluss meines Handys so ausgenudelt, dass die Stecker nicht mehr greifen... so das Handy aufzuladen ist ne wahre Tortur. Hab zum Glück noch ein Kabel was ein bisschen greift, aber ich muss das regelrecht einklemmen noch, weil sonst bei jeder Berührung es rausrutschen kann.... nächstes Mal wirds wieder ein Micro USB Handy glaub ich
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2019
Ikea hat übrigens jetzt ziemlich coole Ladekabel für Micro USB und USB-C. Etwas verstärkt und mit einem Gummi, so dass man sie kompakt gebunden transportieren kann. Ist jetzt vielleicht nicht DIE Erfindung des Jahrhunderts, aber ganz praktisch.