Warum wollen so viele Männer eine Freundschaft Plus?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Als ob das nur Männer woll(t)en...

Und selbst mal angenommen, wenn's so wäre:
So what?!?

Alles eine freie Entscheidung oder sollte hier jemand zur freien Liebe mit vorgehaltener Pistole gezwungen werden? Das würde ich anprangern!!! ;-)
Ich will der Fragestellerin sehr gerne auch meine persönliche Antwort geben, ohne die vollen 2 vorherigen Seiten durchgelesen zu haben.

Es gib Menschen, unabhängig ob Frau oder Mann (hier bei RF, wie auch in der Realität auf Weinfesten oder Partys oder wo auch immer man sich kennenlernt und näher kommt in den Gesprächen) die suchen eben eine innige Freundschaft Plus und keine Beziehung.

Warum also suche - ich - eine solche Freundschaft Plus?

Der Mensch verändert sich, das Umfeld...die Freunde...und der Job verändern sich. Mein Job hat sich verändert, sowohl vom Standort als auch vom Arbeitgeber/Auftraggeber her.

Um es kurz zu machen mit meiner Begründung der Freundschaft Plus wegen:
Ich habe schlichtweg keine verbindliche, beständige Zeit für eine feste, sich liebende, sich brauchende und sich verlassende Bindung in Form einer Partnerschaft.
Das klappt bei mir einfach nicht, das wäre im vorhinein zum scheitern verurteilt.
Ich, als Person, bin einige Tage auch unterwegs, habe unregelmäßige Arbeitszeiten, unterstütze mit zunehmendem Alter meine Eltern, habe ehrenamtliche Verpflichtungen...

Irgendwer wird jetzt argumentieren, dass "wo ein Wille da ein Weg", aber das lass ich mir nicht einfach so an den Rücken pappen. Das sollte der oder die Person erst mal selbst managen vom zeitlichen und örtlichen her....einfach so zu sagen "wo ein wille, da ein weg..." funktioniert vielleicht in vielen leichten Szenarien, bei mir aber nicht.

Eine Freundschaft Plus habe ich auch genau 1x. Ich habe keine 2,3 oder 5 Freundschaft Plus Beziehungen.
Auch habe ich keine Affäre oder irgendwelche abwechselnden ONS. ich bin wählerisch, so hat jeder sein Säckchen zu tragen.

Freundschaft Plus...ich will mich unterhalten, ich will lachen könne mit meiner Freundschaft, auch Abende zusammen verbringen, wo kein Sex ist, zusammen kochen, fernsehen und auch miteinander ins Bett gehen.

Bei einer Freundschaft - so mache ich das auch mit meinen männlichen Freunden - habe ich keine Verpflichtung, dass man sich pro Woche x mal sieht oder dies und alles zusammen macht. Einige Freunde von mir wohnen nur 5km weit weg und trotzdem seh ich die nicht jede Woche oder jeden Monat.
So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen, jeder seine Verpflichtung.
Ich bin kein Mann, der heim kommt und Däumchen dreht oder sich mit irgendwelchen Serien den Abend mauert.

Ich will mich sicher nicht rechtfertigen, aber es ist halt nicht immer so, dass ein Mann nur eine Freundschaft Plus sucht, weil er sich so mehrere "F*ck-Beziehungen" warm halten möchte und bewusst sich alles offen halten möchte, sondern es gibt halt auch Männer, die wollen nicht allein sein, die wollen nicht mit sich selbst kuscheln und haben sich letztlich für den JOB statt der Beziehung entschieden.

Warum "so viele" Männer eine Freundschaft Plus wollen? Weiß ich nicht. Aber warum gibt es "so viele Frauen" die eine Freundschaft Plus wollen?

Ich habe jedenfalls meine Überzeugung und werde mich auch weiterhin meiner Meinung überzeugend darstellen und sagen, dass ich keine feste Partnerschaft möchte, sondern eine Freundschaft Plus.

Aber das auch nur ausschließlich, weil ich bei einer Partnerschaft Verpflichtungen habe und bei einer Freundschaft Plus eben nicht.

Verpflichtungen in der Hinsicht (sonst wird das wieder falsch interpretiert..), dass ich keinem Freund oder Freundin Rechenschaft abzulegen habe, warum ich nicht jede Woche Zeit für ihn/sie habe.
Wenn man sich mal ne Woche nicht sieht, dann eben die nächste Woche. Und wenn man sich 4 Wochen am Stück nicht sieht, dann ist das eben so. Jeder "Freund" würde das verstehen. Eine Partnerin / Lebensgefährtin in zunehmender Sicherheit demgegenüber nicht.

Es kommt immer auf die Lebenssituation drauf an.

Aber jetzt zu sagen: Ich kann mir nicht vorstellen zur gegenwärtigen Lebens- und Job-Situation keine Beziehung einzugehen --- also muss ich mich selbst strafen und mache auch keine Freundschaft Plus, wäre natürlich sinnfrei.

Freundschaft Plus ist auch der falsche Begriff, obwohl es überall das Synonym für ist.
Ich würde es "BEKANNTSCHAFT PLUS" nennen.

Freunde kennt man ein Leben lang und geht durch dick und dünn.
Das klappt so nicht.

Wobei ich in der Vergangenheit auch schon F-Plus hatte, die bis zu 5 jahren gingen. Klar war vorher ausgemacht, dass - ob der ein oder andere - jemanden liebes kennenlernt, dann auch die F-Plus vorbei ist.

Eine Freundschaft Plus ist in meinen Augen nichts anderes wie eine Beziehung, nur dass man nicht die Verpflichtungen und die starken Liebesgefühle für das Gegenüber aufwendet, wie für die Freundschaft Plus.
Aber man schreibt zusammen, man redet, lacht, kocht, backt, schaut fern, hat sex, macht gar kleine Ausflüge....aber sitzt eben nicht täglich aufeinander, nervt sich nicht, nimmt es dem anderen nicht krumm wenn er keine zeit hat. Teilweise - ganz ehrlich - auch wenn das jetzt mit sicherheit viele von euch nicht glauben - ist eine Freundschaft Plus manchmal viel homogener, vertrauter, entspannter... wie eine echte Beziehung oder Fernbeziehung mit Eifersüchteleien, wo es keine gibt. Und ja es gibt Männlein und Weiblein, die sind von Geburt an eifersüchtig, ohne Grund. Ich zähle mich nicht dazu.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.03.2019
Letztlich drehen wir uns nun wieder im Kreis mit der Argumentation.
Eigentlich ist schon alles gesagt ....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.03.2019
"Skepsis bzw. das in Frage stellen, ist in erster Linie ein Mix aus gesundem Menschenverstand und der eigenen Erfahrung. Ich hatte weder (böse noch sexistische) Hintergedanken. Warum schließst du aus meiner Frage, dass ich dies negativ beurteile? Ich könnte es mit einem (positivem) Beispiel aus meiner Vergangenheit widerlegen"

CityLight, du stellst es aus gesundem Menschenverstand (was genau sagt der dir diesbezüglich?) und aus der eigenen Erfahrung in Frage, hast aber zumindest AUCH positive Erfahrungen?

Warum stellt man nicht das Konzept Beziehung mindestens ebenso in Frage? Es gibt doch ziemlich sicher ausreichend negative Erfahrungen (damit meine ich jetzt nicht nur dich)?
<<Die Frage wäre aber, angenommen der Titel würde lauten: weshalb wollen so viele Männer eine klassische Beziehung? oder gar: wie schön, so viele Männer wollen mittlerweile eine klassische Beziehung!, (..) >>
Erwischt. Ich hab nur wegen Freundschaft + drauf geklickt, ob das mehr Männer oder mehr Frauen wollen, war und ist mir egal. Es gab auch noch mehr interessante Artikel und Studien, wie bspw. das jeder dritte Deutsche grundsätzlich offen gegenüber F+ ist (2018).

<<Und damit wären wir dabei, dass es bei deiner Skepsis darum geht, dass du (und andere) wohl einfach ein anderes als das klassische Beziehungsmodell und damit auch die Menschen, die dieses wünschen, negativ(er) beurteilst.>>
Skepsis bzw. das in Frage stellen, ist in erster Linie ein Mix aus gesundem Menschenverstand und der eigenen Erfahrung. Ich hatte weder (böse noch sexistische) Hintergedanken. Warum schließst du aus meiner Frage, dass ich dies negativ beurteile? Ich könnte es mit einem (positivem) Beispiel aus meiner Vergangenheit widerlegen, so offen möchte ich hier im Forum aber nicht damit umgehen.

Gruß
und noch einen schönen Samstagabend
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.03.2019
@93
Toll formuliert, danke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.03.2019
Ich hatte auch bisher immerhin zwei Angebote zu Freundschaft+ die ich ausgeschlagen habe.

Selbst habe ich auch nicht versucht teil einer Freundschaft+ zu sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.03.2019
callmebetty, das bezieht sich jetzt nicht nur auf deinen Beitrag, sondern auf andere auch. Ich persönlich würde eine F+, eine offene Beziehung, eine polyamore Beziehung überhaupt nicht EINFACH reden, aber auch nicht schwierigER als die klassische Beziehung oder eine Ehe, das ist doch der Punkt. Natürlich birgt eine F+ z.B. die Gefahr einer Einseitigkeit, bin ich die Einzige, die das (auf verschiedenste Weise) aus Beziehungen kennt?
Sicher nicht, ich glaube schlicht, dass das Vertrauen in das Konzept der traditionellen Partnerschaft, einfach auch, weil es das ist, was man kennt, was man sicher weiß, größer ist. Während man bei einem Scheitern einer Beziehung dann nur die beteiligte zweite Person in Frage stellt, nicht aber das Konzept, macht man das umgekehrt bei einer F+.
Wie gesagt, eine F+ ist sicher kompliziert und birgt Risiken mit sich, dass mindestens eine Person verletzt wird. Ganz genau so wie bei einer klassischen Beziehung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.03.2019
Ich wollte so etwas nie, mir haben es mehrfach die Frauen angeboten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.03.2019
Kryptia, ich kann zwar drei Beiträge jetzt nicht mehr lesen, ich hoffe da ist nicht die Antwort von CityLight dabei, aber ich pflichte dir bei, dass es (hier) klar ist, dass es um persönliche Erfahrungsberichte geht (und als heterosexuelle Frau hat man die mit Männern).

Wenn jemand z.B. schreibt, ja, so ist das heutzutage, jeder ist nur noch auf seinen schnellen Vorteil bedacht, dafür wird heutzutage dann auch hemmungslos gelogen und betrogen, ein Kennenlernen ist nicht mehr erwünscht o.ä., dann schreibt ja auch niemand: gibt es dazu eigentlich belastbare Studien und Statistiken oder ist das nur der Eindruck einer einzelnen Person?

Außerdem muss man ja selbst wie gesagt die Beziehungsform anderer und damit auch diese geringer schätzen, also abwerten, wenn man den Titel als abwertend betrachtet.
02.03.2019
@kryptia

Der Titel passt für mich, weil er eben nicht verallgemeinert. „Warum ... so viele Männer“, ist eben etwas völlig anderes als „Warum... die Männer“

Und jetzt zum Thema:

Dieses Freundschaft plus Ding werde ich wohl nie verstehen, ebenso wie offene Beziehungen und der neueste Trend .... Polyamorie.

Ich weiß, es gibt immer mehr Menschen, die eine dieser Beziehungsformen wählen und frage mich, im Moment aus aktuellem Anlass im Bekanntenkreis, ob das immer beide freiwillig tun. Oder ob einer mitmacht, weil er sonst eben den anderen verliert. Und ab da wird es für mich ganz ganz kritisch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.03.2019
Da fällt mir wiederum nicht viel zu ein, ich habe ganz normal begründet weshalb ich mich am Titel störe und habe das sehr rücksichtsvoll mitgeteilt hier.

Es ist nunmal ein Titel den man so verstehen kann ganz gleich des tatsächlichen Inhaltes des Threads,

Ich habe lediglich darauf hingewiesen und werde schon wieder angezankt.

tja
@ DQ

So langsam platzt mir echt der Kragen und ich frage mich ernsthaft wie bescheuert du eigentlich bist!
(Ja du hast richtig gelesen das war jetzt gerade eine ganz offene Beleidigung in deine Richtung)

Du prangerst allen Ernstes ein Threadtitel an weil er damit männliches Verhalten suggeriert, aber in Wahrheit nur persönliche Erfahrungen wiedergibt?

Anscheinend hast du nicht verstanden worum es in Diskussionsforen geht. Denn es werden immer persönliche Erfahrungen, Eindrücke und Meinungen zur Diskussion gestellt. Zum einen um zu erfahren, ob andere die gleichen Erfahrungen gemacht haben oder ob es sich um eine Ausnahme handelt. Zum anderen um seine persönlichen Eindruck / Meinung zu einem beliebigen Thema zu äußern und sich mit anderen darüber auszutauschen. Dadurch kann ein User in seinen Forenbeiträgen auch immer nur einen kleinen Teil des Forums widerspiegeln, nämlich seinen persönlichen.

Du kannst also nicht erwarten, dass die User hier professionell soziologisch oder im Rahmen einer Genderforschung ihre Erfahrungen wissenschaftlich sammeln und auswerten und möglichst neutral hier dann zur Diskussion stellen. Deshalb ist der Ruf nach konkreten Zahlen und Statistiken nur letzte klägliche Versuch der Fragestellung irgendetwas entgegen zu stellen.
Es ist also völlig egal ob mein Eindruck auf persönliche Erfahrungen mit 10, 100 oder 1.000 Männern beruht. Es ist schlicht und ergreifend meine Erfahrung mit Männern (und warum nur mit Männern habe glaube ich zuvor schon deutlich genug gemacht), die ich im Laufe der Jahre hier und in anderen Singlebörsen gemacht habe und die mich dazu bewegt hat einen Thread zu eröffnen.

Du möchtest eine Antwort warum ich deinen Beitrag gelöscht habe.
Kannst du haben: Weil er off-topic war und daher nichts zum eigentlichen Fragestellung beigetragen hat. Er war nur dazu geeignet zum wiederholten Male deine Meinung zum Thema Geschlechterungleichbehandlung darzulegen und deshalb geeignet auch diesen Thread damit zu highjacken und dich und deinen K(r)ampf in den Mittelpunkt zu rücken. Das wollte ich verhindern, denn in diesem Thread geht es ausnahmsweise mal nicht um dich sondern um mich und mein Anliegen. Du kannst also getrost davon ausgehen, dass ich auch weiterhin deine off-topics löschen werde.
Mit Ausnahme des obigen (auch wenn er nichts zum eigentlichen Thema beiträgt), denn sonst wäre mein Beitrag jetzt völlig überflüssig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.03.2019
"Kryptia Gestern, 20:33
@ 93

Bezüglich CityLight lass es gut sein."


Ich warte mal ab, ob CityLight mein(e) Argument(e) versteht. So viel habe ich von CityLight noch nicht gelesen, als dass ich das beurteilen könnte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.03.2019
Der Thread-Titel ist nunmal unglücklich gewählt da er ein Verhalten von Männern suggeriert, dass am Ende aber nur auf persönlichen Eindrücken fusst.

Dann ist es auch fast nebensächlich wenn einige Schreiber das später relativiert haben.

Ist es so schwer das nachzuvollziehen?

Selbige Ausgangbehauptung über Frauen hätte deutlich mehr Widerspruch heraufbeschworen und wäre verurteilt worden hier, mit dem Verweis auf fehlende Quellen und Statistiken sammt Vorwurf der Hetzerei.

Was ist also so falsch daran wenn hier auch mal nach Fakten gefragt wird?
Ich unterstelle Kryptia hierbei keinerlei Absicht und dies hier ist KEIN Angriff auf sie als Person! Nur um euch gleich mal den Saft abzuwürgen, mit euren Hasstheorien zu mir und meinem Auftreten.

Es ist nur ein weiteres Beispiel für fehlendes Bewusstsein zur ungleichen Behandlungsweise von Grundrechten beider Geschlechter in dieser Community. Was ja keiner sehen will!

Das habe ich vorher weiter oben schonmal ganz neutral angemerkt und wurde dafür gelöscht.
Kritik, selbst begründet und sachlich, vertragen einige Personen hier nicht ohne Böswilligkeit dahinter zu vermuten.
Denn wie wir alle wissen müssten ist jemand der Verhaltensweisen kritisiert nicht automatisch ein hasserfüllter Mensch.

Und das hat nichts damit zu tun dass Man(n) keinen Spass versteht, sondern eher damit dass Man(n) sich für so ein unbedachtes Auftreten gegenüber Frauen immerwieder zu rechtfertigen hat, während es doch als ganz normal empfunden wird wenn Männern, wenn auch unbeabsichtigt, unbestätigte und haltlose Aussagen aus dem Hörensagen heraus zugeschreiben werden.
Warum ist es also nur dann lustig wenn Frauen nicht die Betroffenen sind, sondern Männer? Darauf bekam ich NIE eine Antwort.

Wer jetzt wieder meint ich wolle nur provozieren, soll mich ruhig beschimpfen oder mir den gesunden Geisteszustand absprechen.
Mich würde nur noch eines wundern hier, Einsicht.

Denkt doch bitte einmal darüber nach statt immer das Märchen vom Frauenhasser vorzuschieben, liebe Erwachsenen.
@ 93

Bezüglich CityLight lass es gut sein.
Eines ist mir in den letzten Tagen hier im Forum wieder mal sehr deutlich geworden:
Wenn jemand etwas falsch verstehen will, dann tut er dies!
Wenn jemand sich angegriffen sehen will, dann tut er dies!
Wer sich als Opfer fühlen will, dann tut er dies!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2019
Achso, ja, ich will sehr, sehr schwer hoffen, dass alles, was alternativ bei mir ist, NICHT in "wahrer Liebe" enden wird, für keinen von beiden oder mehreren Beteiligten. Dieses Frauen wollen Liebe, Männer Sex kann ich nicht so gut verstehen. Manche Menschen wollen dies, andere Menschen das.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2019
"CityLight Heute, 17:36
93: "Bezogen auch auf die Beiträge oder nur auf den Titel?"
Auf den Titel. Ich hatte die sechs Seiten nur überflogen."


Das wäre aber vielleicht besser gewesen, nicht nur den Titel zu lesen, denn es wurde hier schon vielfach besprochen, dass es keineswegs nur die Männer sind (zumal der Titel ja auch viele und nicht alle heißt), die Threaderstellerin hat sich - für mich logisch - später diesbezüglich so erklärt, dass sie natürlich nur mit Männern schreibt/datet und daher von ihren Erfahrungen mit Männern berichtet.
Hier in diesem Thread haben nicht nur bereits mehrere User und Userinnen erklärt, dass Frauen genauso alternative Beziehungskonzepte wünschen, es haben sogar einige Frauen, unter anderem auch ich, erklärt, dass sie selbst kein klassisches Partnerschaftsmodell wünschen.
Die Frage wäre aber, angenommen der Titel würde lauten: weshalb wollen so viele Männer eine klassische Beziehung? oder gar: wie schön, so viele Männer wollen mittlerweile eine klassische Beziehung!, hättest du dann genau die gleiche Nachfrage gestellt oder hättest du etwas geschrieben wie: ja, klar, Männer sind eben spitze. Ich vermute stark, du hättest keine Frage nach Statistiken gestellt, auch wenn das positiver Sexismus gewesen wäre, sofern man diese Threadfrage hier sexistisch betrachtet. Und damit wären wir dabei, dass es bei deiner Skepsis darum geht, dass du (und andere) wohl einfach ein anderes als das klassische Beziehungsmodell und damit auch die Menschen, die dieses wünschen, negativ(er) beurteilst.
93: "Bezogen auch auf die Beiträge oder nur auf den Titel?"
Auf den Titel. Ich hatte die sechs Seiten nur überflogen.

Man könnte ja durchaus auf einer Grundlage diskutierten, statt nur um der Diskussion willen. "Spiegel.de: Wenn die beste Freundin Horst heißt" ( https://goo.gl/sZ5kxY )

Bspw. finde ich diese Aussage gut getroffen: "Oft erhoffen sich die Frauen von einer sogenannten Freundschaft Plus, das sie in wahrer Liebe mündet. Männer schätzen daran vor allem den Sex."