Was haltet Ihr von "Near Field Communication (NFC)"?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.11.2017
Bezahle überwiegen mit Bargeld,für die Karten habe ich mir eine Schatulle gekauft die vor Datenklau schützt.
Damit entwertest Du aber deine Karte, sie könnte wenn der Dienstleister es genau nimmt, ungültig werden. Außerdem wird der Durchschnitt sich beim leichten biegen der Karte weiterziehen.
Würd ich nicht machen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.11.2017
Schutzhüllen sind auf Dauer unpraktisch.

Man kann die Antenne des NFC-Chips killen.
Das geht mit einer einfachen Schere. Dann ist Ruhe.

Anleitung hier:
http://bit.ly/2BhxlP1


Übrigens:
Bluetooth und NFC sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Nicht verwechseln.
Was kann man denn machen, um sich dagegen zu schützen? Ich will den Blödsinn auch nicht, aber man wird ja gar nicht erst gefragt. Bei meiner Bank kann ich zum Glück diese NFC-Funktion ausstellen lassen, aber bei der Bank meines Freundes geht das z.B. nicht. Weder haben die darüber richtig aufgeklärt noch gibt es die Möglichkeit, eine Karte ohne NFC-Funktion zu bekommen noch die Funktion ausschalten zu lassen. Was kann man da noch tun, außer die Bank zu wechseln?

Ich habe jetzt so Schutzhüllen besorgt für unsere ec-Karten und Ausweise, aber eigentlich nervt es mich, dass man so einen Blödsinn aufgezwängt bekommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.11.2017
Wer mag, kann sich die APP "Scheckkartenleser" aufs Handy ziehen und sein NFC mal anschalten.

Damit kann er dann die Daten seiner (und anderer) NFC-Karten auslesen. Berührungslos und mit einigem Abstand sogar.

Die ausgelesenen Daten genügen für eine Bestellung bei AMAZON oder anderen Online-Händlern.

Viel Spaß in Zukunft beim akribischen Prüfen der Karten- und Kontoabrechnungen! Das ist nämlich dann komplett EUER Thema.

Mein Fazit: NFC ist nicht sicher, bringt null Vorteile und kommt mir nicht ins Haus.

Der Perso hat übrigens auch NFC. Den kann man in der Mikrowelle killen. Das geht bei der EC-Karte nicht. Aber da hilft die Bank. Beim Perso keiner (mehr).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
ich arbeite ja auch im einzelhandel...wenn ich die leute frage ,die mit ihrer ec karte zahlen,ob sie kontaktlos zahlen möchten...schauen sie oft ganz unsicher und sagen öh nee mit der ec karte.dann kläre ich sie auch kurz auf...und zeige ihnen das w-lan.zeichen.viele finden nfc gut...ich selbst habe die funktion bei der bank rausnehmen lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
Jap. Eine voll kontrollierbare, voll nachvollziehbare Ökonomie. *grusel*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
Bargeld abschaffen ist der ganz große heisse Scheiß von dem die Bankster feuchte Träume kriegen.
@ Wenn du es komplett abgeschaltet hast eigentlich nicht! Aber nachdem mir das zweimal passiert ist, kann ich dir das nicht mit Sicherheit sagen... Jedenfalls lagere ich es beiden seither weit von einander entfernt...
@ Einzelstückerl:
Ich bin sozusagen ein Neandertaler - kein Smartphone und nur ein Notfall-Handy im Rucksack, das immer aus ist. Aber danke für den Tipp. Ich habe gestern schon solche Schutzhüllen bestellt, allein schon für meinen Freund, weil der diese Funktion nichtmal ausschalten lassen kann.
Alternativ kann man seine Karte auch in Alufolie wickeln, das dauert dann aber ganz sicher länger als sonst an der Kasse oder am Geldautomaten ;o)

Ja, ich sehe auch eine Aufklärungspflicht bei den Banken, aber das sehen scheinbar manche Banken anders.
@ Berith: diese Schutzhülle ist auch zusätzlicher Schutz, falls du ein Handy in der Nähe der Karte haben solltest, das kann nämlich die Karte unleserlich machen, auch wenn man nicht angerufen wird...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
Barzahlungen und Kartenzahlungen dauern ungefähr gleich lange, je nach Kassensystem, Kassierern und Kunden ;-)
Ich glaube das empfinden ist da sehr subjektiv. Mich nerven Menschen die in der Börse ihr Kleingeld zusammen suchen und ich nerve dann wieder rum Menschen die Kartenzahlung als lang bewerten. Mit NFC geht es zum Beispiel recht fix.

Das die Bank nicht oder unzureichend informiert finde ich auch nicht korrekt.

Übrigens kann mir auch jemand meine Geldbörse klauen, wer haftet dann für das Bargeld was weg ist ;-) ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
Aluhüte für Karten also.
Bezüglich der Haftbarkeit kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung.
Klar kann man einfach weiterhin bar bezahlen, aber rein technisch könnte es möglich sein, dass jemand in der Schlange an der Kasse hinter Dir steht und mit irgendwas Deine Kartendaten ausliest, weil Deine Karte eben diese NFC-Funktion hat, auch wenn Du sie selber nicht nutzt.
Deswegen gibt es extra Schutzhüllen für die Karten, die innen mit einer dünnen Aluschicht ausgekleidet sind. Dadurch wird ein unerlaubter Zugriff verhindert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
Berith, genau das ist es, was mich stört, ich wusste nichts davon...bis die Kassiererin meine Karte bei einem Einkauf vor dieses Lesegerät hielt und damit abkassiert hat...ich hab ganz doof aus der Wäsche geschaut....dort wurde ich dann aufgeklärt....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
Sind die dann nicht auch haftbar für Schäden?
Wenn man das System garnicht haben wollte?

Und was hindert daran, weiterhin bar zu bezahlen?
Hoffentlich ist es dann wenigstens schneller als die Txxx die mit der EC Karte für eine Schachtel Zigaretten bezahlen.

(Mich nervt schon sehr, meine Papier TAN nicht mehr benutzen zu können.)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
@Berith einfach so in der Geldbörse, sonst müsste ich sie im Geschäft immer rausholen die Karte.
Ich habe mich freiwillig und zum testen dafür entschieden, ich liebe es neue Techniken zu nutzen und bin kein Freund von Bargeld, deshalb habe ich auch meistens keins in der Tasche. Aber die Diskussion Bargeld oder nicht ist eh eine Endlose und ist jedem selbst überlassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
Ich finde auch grundsätzlich Bezahlen sollte etwas "Handfestes" haben. Nicht so ein nebenbei Ding sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
hm..ich finde es nicht so gut....dann kann jeder, der meine Karte findet, mit der einkaufen gehen...auch wenn nur begrenzt....ich werde mich erkundigen, ob ich das deaktivieren lassen kann....