Blusen, Blazer, Mäntel in lang UND breit
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.01.2018
Dann solltest du vielleicht mal einen Urlaub in der Türkei machen, mit vorgewaschenen Stoffen im Gepäck. ;-)
Dolzer hat nur ungewaschene Stoffe weil man die angeblich besser verarbeiten könne, wäre ja auch nicht dramatisch, wenn sie das ausreichend mit einrechnen würden.
Es gibt keine Bluse, die ich als Muster mitnehmen könnte.
Und da eine Bluse, von einer Schneiderin maßgefertigt, mit großem Aufwand verbunden ist, würde die bestimmt noch viel teurer als die 77 Euro von Dolzer incl Übergrößenzuschlag. Also erst mal den Mantel abwarten und sich auf die Saison mit halben Ärmeln freuen...obwohl auch die oft nur schlechtsitzende Kompromisse sind. Möchte sich nicht jemand selbständig machen und diese Marktlücke abdecken? ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.01.2018
Im Internet schneidet Cove gut ab, die machen aber scheinbar nur Herren. Fragen kann man trotzdem evtl. haben sie einen Tipp für dich.
Ich würde aber in jedem Fall (wenn vorhanden) eine gut sitzende Bluse mitnehmen, damit sie auch genau wissen, wie du sie haben möchtest und den Stoff vorwaschen lassen bzw. das im Zweifelsfall selber tun.
Eventuell hast du auch Fotos von der missglückten Bluse, du musst ja nicht sagen, wo du sie hast schneidern lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.01.2018
Naja, ungewaschene Stoffe zu verarbeiten ist eigentlich ein Anfängerfehler, oder?

Eigentlich müßte das doch jede Schneiderin können...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.12.2017
@zoraXXL_1,87m das darf doch echt nicht wahr sein. Hoffe die sind kulant, irgendwie müsste das mit dem Eingehen doch bekannt sein. Ich drücke dir die Daumen!
Fortsetzung:
Die Bluse von Dolzer ist zum ersten mal gewaschen und wie befürchtet, eingelaufen. Jetzt ist sie wieder zu eng. Fazit: sollte jemals jemand von euch etwas bei Dolzer fertigen lassen, dann reichlich großzügig fertigen lassen. Der Stoff ist nicht vorgewaschen und offensichtlich wird beim Schneidern der spätere Maßverlust durch einlaufen nicht zugeschlagen.
Habe Dolzer angeschrieben und bin jetzt auf die Reaktion gespannt. 77 Euro für eine Bluse, die wieder nicht paßt, ist dann doch ne Menge Geld..... Fortsetzung folgt :´-(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2017
Oh Mann ZoraXXL_1.87m das ist echt zum Mäuse melken! Hätte nie gedacht, dass das so umständlich ist, eigentlich dachte ich mit Mode auf Mass ist Frau super bedient.
Ich drück dir die Daumen, und ja, wenigstens wird der Mantel jetzt genau so wie Du ihn haben willst.
Hallo Sunny
Der neue Stoff war sehr schnell da und ich habe ihn kurz danach zur Schneiderin gebracht. Die hat aber bis Weihnachten viel zu tun und dann selber Urlaub, so daß die erste Anprobe erst für Ende Jan /Anfang Febr geplant ist... leider. Der Schuss in den Nebel hatte hoffentlich einen einzigen positiven Aspekt: so konnte ich sagen, daß ich den Mantel etwas weiter haben möchte als den ersten Versuch.
Also ist der Winter fast vorbei wenn er fertig ist und ich kann nur hoffen, daß er nächsten Winter noch paßt :*-(
18.12.2017
Beitrag entfernt. Spam für ein Werbeportal, die nichts anbieten außer bezahlte Links zu den üblichen Versendern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2017
@zoraXXL_1,87m hat sich inzwischen eine Lösung für den Mantel gefunden?
neue Meldung:
habe heute meine neugefertigte Bluse bei Dolzer abgeholt. Sie paßt... der Kragen ist vorne nach meinem Geschmack etwas hoch am Hals... der nächste spannende Moment kommt nach der ersten Wäsche. Der Stoff ist 100% BW und läuft noch ein.

Der Versuch, mir bei einer Schneiderin auch einen Mantel fertigen zu lassen, ist ebenfalls im ersten Anlauf daneben gegangen. Der gekaufte Stoff ist ein zweifarbiger Loden aus 100% Wolle und leider erst nach bereits vier Stunden Anfertigung ist ihr beim Bügeln ausgefallen, daß die dunklere Seite abfärbt wie ein Buntstift. Also alles für die Katz.
Jetzt bekomme ich zwar vom Stoffhandel einen wesentlich höherwertigeren Stoff für das selbe Geld, muß da also nichts drauf zahlen, allerdings bleibt offen, was die Schneiderin für die bereits geleisteten Arbeitsstunden haben möchte. Außerdem ist die Chance, den Mantel Weihnachten tragen zu können, defitiv geplatzt :´-(
weitere Zwischenstandsmeldung:

Dolzer hat sich die Woche schon gemeldet, daß meine Bluse fertig sei. Ich also spontan hin und es kam wie ich es fast schon befürchtet hatte:

Die Bluse war viel zu eng, sowohl am Körper (zumindest im sitzen) als auch an den Ärmeln, den Manschetten und auch dem Kragen. Zunächst mußte ich ein wenige Überzeugungsarbeit leisten und dann wurde sehr nett nachgesehen, ob meine realen Maße mit den Gespeicherten überein stimmten und dabei festgestellt, daß das hinten und vorne nicht paßte. Also wurde ich noch mal neu vermessen, meine Wünsche mit einbezogen, Fotos für die Reklamation gemacht und jetzt geht die Reklamation an die Zentrale und dann wird hoffentlich eine neue Bluse gefertigt.

Gut, daß ich die Bluse für keinen bestimmten Zeitpunkt mit eingeplant hatte.
Bin gespannt, wann ich was für eine Rückmeldung bekomme.

Was meinen Mantel angeht, habe ich tollen Wollstoff für kleines Geld bei alfatex bestellt und der ist schon bei der Schneiderin. Ende Nov ist die erste Anprobe... also Daumen drücken!
Ja ist nicht so langweilig schwarz, ich hatte bisher immer meinen schwarzen Dufflecoat aber der ist sehr schwer. ich werde den mal bestellen. Zurück senden geht ja immer bei nicht gefallen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
@Finnlady
Der hat was!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
@zoraXXL_1,87m, freue mich auch mit dir, und glaube schlussendlich ist was richtig gut Passendes, das teurer ist, dafür aber von guter Qualität, sinnvoller als mehrere Teile die zwar günstiger sind, aber nicht wirklich perfekt sitzen.
Das sagt ein geläuterter Kleider Hamster nach dem Klamotten ausmisten ;-)
kurze Zwischenmeldung:
Habe eine Langarmbluse bei Dolzer (Maßscheiderei) bestellt. Soll ab 7.11. abholbereit sein.
Und auch was das Thema Mantel angeht, wähle ich jetzt den Weg zur Schneiderin, Stoff ist bestellt und das Weihnachtsgeld wird wohl dafür drauf gehen :-(
Ich habe es aufgegeben, mit meinen kgs und meiner Länge beides von der Stange kaufen zu können.
Werde mal Rückmeldung geben, wenn ich was Fertiges anziehen kann ;-)
Irgendwo gibt es hier Links zu Maßschneiderinnen, die speziell für dicke Frauen nähen. Einiges gibt es auch von der Stange und die Preise waren okay als ich das letzte Mal geguckt habe. Ich finde nur den Link nicht mehr... :(

Selbst wenn das nicht in deiner Nähe ist, vielleicht kannst du einen Termin am WE machen, zum Maß nehmen. Dann kannst du dort bestellen. Einfach online was hübsches aussuchen, den Link hinschicken und für dich passend nähen lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2017
Schau mal bei miamoda habe bis größe 62 und auch längere Teile