Neues Sofa
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Ein Freund hat eine Landschaft aus SÖDERHAMN Elementen von Ikea.
Die Sitzfläche ist so tief dass zwei korpulente Menschen hintereinander draufpassen und es knarzt nicht mal wenn sich über 300kg auf dem gleichen Element befinden.
Es ist auch viel bequemer als die Optik es vermuten lässt.
Das Sofa hat mich so beeindruckt dass ich mir eins aus weniger Elementen für meine Wohnung holen möchte, wenn ich das Geld zusammen habe.
Danke, maybe. Ich glaub da eh nie was von. Im kleingedruckten sind dann grundsätzlich alle Markenartikel von der Aktion ausgeschlossen. Schon häufig genug erlebt. Aber ich schaue mal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2019
Höffner machte heute wieder Mal Reklame im Radio mit einer größeren Rabattaktion 20 + 19% Gibt's aber sehr häufig.

Auch wenn ich die im Möbelhandel üblichen Rabattaktionen nicht für seriös halte, ein Preisvergleich lohnt immer.
Ich hab mal geschaut, Moemax gibt es hier nur einen in 80 km Entfernung und ich denke, dass das meinen Ansprüchen an die Qualität wahrscheinlich nicht gerecht wird. Ikea käme für mich ja auch nicht infrage an der Stelle. Ich werde mich mal zu Höffner, Schaffrath, Knuffmann und Co. begeben, mich beraten lassen und durchsitzen. Federkern ist auf jeden Fall Pflicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.09.2019
@Rollikind Vielleicht war Rolf Benz früher mal besser. (Würde ich fast vermuten. Irgendwo muß der gute Ruf ja her kommen.) Letztes Jahr im Möbelhaus fand ich sich öffnende Nähte und Abriebstellen bei einem Sofa der Luxusklasse doch eher erschreckend.

Ich habe auch sehr positive Erfahrungen mit Moemax gemacht, aber ich schaue mir die Sachen auch immer persönlich vorher an und mache den Qualitätscheck. Sofas von Ikea sind in punkto Polsterung wirklich extrem schlecht, während es bei Moemax vom "Erstauszugsmodell in ultragünstig" bis hin zum deutlich luxeriösere Modelle mit Federkern alles gibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.09.2019
Also ich muss mich B-Engel anschließen, Mömax ist keinesfalls schlechter als Ikea, eher im Gegenteil. Von Optik, Preis und Auswahl gar nicht erst anzufangen, da ist Ikea leider oft unterirdisch, Mömax kann in diesen Themen für mich persönlich punkten.

Ich habe im letzten Jahr eine Couch gekauft (nicht bei Mömax) und habe es bitter bereut das ich mich, obwohl eigentlich geplant, vom Federkern habe abbringen lassen, macht diesen Fehler nicht!!!
Zu Marken an sich kann ich nichts sagen, aber Achtung beim Probesitzen, das hab ich auch ausgiebig getan und bin trotzdem auf die Nase gefallen. Mittlerweile musste schon zweimal der Polsterer kommen um nachzubessern, seine Kernaussage war das man mittlerweile auch bei extrem teuren Modellen nicht mehr sicher sein kann dass das Ganze lange hält, Wegwerfmentalität eben, aber mit einem Federkern ist man besser beraten als mit allem anderen was die Langlebigkeit angeht.

Viel Erfolg!
Ich muss Kaffee widersprechen. Die Qualität von Mömax ist nicht schlechter als bei Ikea. Im Gegenteil ist die Verarbeitung bei Sofas wesentlich besser wie bei Ikea. Ich habe ein Sofa und eine Kommode von Mömax und bin sehr zufrieden. Schon bei der Montage der Kommode war die Qualität zu erkennen.
@Das Urmili
Die Aussage zu den Rolf Benz Sofas kann ich nicht bestätigen. Meine ist jetzt 25 Jahre alt, sieht aus wie neu und ist nirgends durchgessen. Die hat zwei lebhafte Kinder und viel, viel Besuch überlebt. Ich habe eine Variante, die man mit zwei Handgriffen vom klassichen Sofa in ein fast rundes "Sofanest" umfunktionieren kann - da haben dann alle liegend Platz :-). Wenn Besuch kommt, wird ausgeklappt zum reinen Sitzen. Für uns perfekt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.09.2019
Von der Qualität her hab ich keine Erfahrung.

Die liegt eher unter Ikea Standard, dazu ist Mömax sehr viel weniger kundenfreundlich und die Sachen weniger durchdacht. Wenn man im unteren Preisbereich sucht und ein neues Möbelstück (kein gebrauchtes) will, würde ich persönlich eher zu Ikea gehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.09.2019
Moemax gehört zur österreichischen XXXLutz Gruppe. Ist ein preislich günstiger Ableger davon. Die Geschäfte XXXLutz und Moemax liegen teilweise auch nebeneinander wie in München Aschheim oder in Landshut.

Vom Design her gibts sehr hübsche Sachen. Würde ich hübsche, günstige Sachen suchen, ist es eine Option. Von der Qualität her hab ich keine Erfahrung. Ich hatte Mal eine Küche im Visier und entschied mich dagegen (da es nicht Mal höhenverstellbare Unterschränke gab). Es wurde dann Ikea.

Wobei ich von Ikea, außer in Designdingen, Heimtextilien und Küchen (wenn ich eine bräuchte) auch nichts mehr kaufen werde, die Qualität ist na ja. Meine Tochter bereute das Bett Malm, ich meine Bjursta Esstischgarnitur (die ich vom Vormieter übernommen habe, sie war nur 1 Jahr alt).

Bei allen Möbelhäusern gibt es immer wieder irgendwelche Aktionen, egal ob bei XXXLutz, Segmüller, Höffner, Biller usw. Das ist ja deren Geschäftsmodell, 'Jahrhundertpreise' usw. Im Übrigen führen fast alle dieselben Marken.

Solltest Du Dich beispielsweise für Himolla interessieren @Das Urmili!, diese Marke führen meines Wissens nach alle 4. Probesitzen und angucken würde ich dringend empfehlen. Es gibt auch andere gute Marken. Eine Bekannte hat eine L-Kombination mit Microfaserbezug von Mondo (bei Biller) zum Schnäppchenpreis gekauft. Diese hält auch einiges an Gewicht aus.

Ein billiges Sofa rechnet sich nach meiner Erfahrung nicht. Ich hatte nach meiner Scheidung für das Zimmer meiner Tochter ein sehr günstiges L-Sofa mit Bettfunktion in einem renommierten Möbelhaus gekauft (weils genau in die Ecke passte). Es flog nach wenigen Jahren raus. Bei dem Sofa spürte man dann die Verstrebungen durch die Polsterung durch.
Moemax ist so zu sagen die östereichische Antwort auf IKEA von denen es Filialen in Deutschland gibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2019
Falls der Preis auch wichtig ist: Ich finde die Kette Moemax hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Es gibt Produkte diverser Hersteller in den verschiedensten Preislagen. Online hat man immer mal wieder 30-35% auf Alles-Aktionen und die Lieferung ist verhältnismäßig günstig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Haben vor ca 2 Jahren ein neues Sofa bzw. Couchgarnitur gekauft... haben in einigen Möbelhäuser einfach "Probe sitzen " gemacht. Wollten uns nicht von Markennamen oder Designer beeinflussen lassen... am Schluss ist eine Garnitur mit Mikrofaser (Hund) mit Bonellfederkern geworden... nicht billig aber traumhaftes Sitz- und Liegegefühl. nach den zwei Jahren bisher keinerlei Einbußen Punto Bezug noch Sitzqualität zu bemerken...
In einem bekannten Möbelhaus im Ruhrgebiet gekauft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Ich hab ein teures L-förmiges Sofa von Himolla aus einem großen Möbelhaus, Bezug Belvetara. Die Polsterung ist nach 20 Jahren immer noch einwandfrei. Vom Bezugsstoff her wär's nach meinem Geschmack Zeit es langsam auszuwechseln. Die Ecken an Lehne und Kissen haben gelitten. Ich hab nur noch nichts Passendes gefunden.
Grundsätzlich wird das hier sonst auch wieder so ablaufen, nur muss ich wirklich sagen, dass ich von meinem Sofa echt enttäuscht bin. Für 2.500 € hätte ich schon erwartet, dass es ein wenig länger hält. Deshalb war ich auf der Suche nach Erfahrungen. Rolf Benz hab ich früher mit geliebäugelt, die Qualität habe ich mir noch nicht sooo genau angeschaut, ist aber ja schon mal ein Hinweis.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Nein, leider nicht. Ich habe, als ich mein Sofa gekauft habe, einfach ein paar Spaziergänge durch Möbelhäuser gemacht. Irgendwann entdeckt man dann eins, das einem gefällt und bei dessen Preis man keine Schnappatmung gekommt. :)

....und im Möbelhaus kann man auch fast immer handeln.

Marken sind auch einfach Schall und Rauch. Habe mit meinem damaligen Freund ein Sofa für seine neue Wohnung ausgesucht und wir hatten uns u.a. Rolf Benz Sofas angeschaut, die bei näherer Betrachtung wirklich einfach extrem mies verarbeitet waren.
Eliza, Ikea wäre nicht infrage gekommen, das tu ich mir nicht an. Federkern war der Plan, hab ich aber natürlich alles nicht aufgeschrieben. ;) Ich dachte Ihr habt evtl. Tipps was Hersteller angeht.
Meine Rundecke ist gut 15 Jahre alt, relativ hoch in der Höhe und der Rückenlehne. Und unter dem 3-er ist ein Doppelbett, was wirklich prima und gut gefedert ist.

Wenn mal was kleckert, kann man es prima säubern und obwohl ich oft drauf einschlafe, sieht es aus wie neu (schlumpfblau) und ist noch richtig fest. (auf Stoff und die Abriebzahl achten).

Hat ca. 2500,- € im Möbelhaus gekostet, aber es ist jeden Cent wert.
Eh ich alle 3 Jahre 500 Euro für ein billiges Sofa zahle, war das eine gute Investition.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Kein Schaumstoff, kein Ikea

Ich habe gute Erfahrungen mit Federkernsofas gemacht.
Wir überlegen uns Ende des Jahres ein neues Sofa einziehen zu lassen. Es sollte eine L-Form haben, es muss ein Microfaser-Bezug sein und ansonsten sollte es halt toll gefedert sein und auch mal ein paar Jahre halten. Der Preis ist erst mal sekundär.

Habt Ihr Empfehlungen? Mein Sofa jetzt war nicht gerade günstig und ist jetzt 8 Jahre alt. Sieht noch gut aus aber die Polsterung ist einfach durch.