Wo lohnt sich Qualität?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.11.2017
Lass dich nicht von den Preisen abschrecken. Es gibt einen Sale oder schau bei ebay. Ich habe da schon ein paar Teile günstig bekommen und die ziehe ich sehr gern an!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.11.2017
Danke XXLady, ich schau mir das gerne mal an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.11.2017
Schau doch Mal bei YOEK nach, @Sunny...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.11.2017
Ich glaube bei Kleider Basics werde ich künftig auch wählerischer sein.
Bin richtig enttäuscht von H&M, die letzten vier Teile sind allesamt so extrem beim Waschen eingegangen, dass sie mir jetzt zu kurz sind.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für Basic Shirts in A Linien Form?
30.10.2017
Mensch da bringst mich jetzt auf was Hanna... was ich völlig vergessen hatte ist die Matratze und der Lattenrost.

Da lege ich natürlich Wert auf sehr gute Qualität und habe über die Jahre Einiges ausprobiert um etwas halbwegs Gutes zu finden. So richtig erholsam schlafe und liege ich immer noch nicht, aber besser gehts wohl nicht.

Die ganz teuren Matratzen waren übrigens nicht unbedingt besser; meine jetzige kostete die Hälfte der vorigen und ich liege besser darauf. Auch der Rost muss zur Matratze und zu mir passen.
Ganz wichtig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Pro Qualität:
-BHs
- Alles andere tut einfach weh. Mein schlichtes, schwarzes Standardmodell kostet 30€. Alles was weniger kostet (Kik hat ja z.T. ganz hübsche Sets) dient mehr dekorativen Zwecken.
-Küchenutensilien
- Hochwertige halten einfach wesentlich länger.


Qualität und Günstig teils/teils:
- Möbel:
- Viele Möbel kann man sehr gut Second Hand kaufen oder auf dem Sperrmüll finden und mit praktischen neuen Teilen mischen. Ich wollte mal eine Vintage-Kommode in einem bestimmten Design, die aber bei Etsy mehr als 600€ kostete. Ein paar Wochen später stand ihre verschmähte Schwester beim Sperrmüll am Straßenrand: voller Spinnweben und Hühnerfedern, mit abgebrochenem Fuß und verschrammten Oberflächen. Mit 2-3h Arbeit und 15€ Invest für Farbe und neue Griffe, sah sie wieder aus wie ihre teure Schwester. Meinen Esstisch (die optische Schwester von Ikeas INGATORP (rund, 249,-)) habe ich für letztendlich 5€ in den eBay Kleinanzeigen gekauft (inkl. Stühlen gekauft und Stühle gut weiterverkauft)
Bei allem was Polster hat (Stühle, Sofa, Matratze) etc. kaufe ich lieber neu und hochwertig. Bei Stühlen und Sofa achte ich darauf, dass sie nicht nur aus Schaumstoff bestehen sondern auch eine gute Federung besitzen (Nosag, Federkern etc.).
Gerade wenn man Möbel häufiger ab- und abbauen muß, sollte man bedenken das Massivholzmöbel das i.d.R. viel besser verkraften als z.B. die Paxschränke dieser Welt.
- Elektrogeräte:
- Hier kaufe ich meist eine "solide" Marke. Keinen Luxus wie Miele oder AEG, sondern her was was in einer Testzeitschrift gut abgeschnitten hat. Aber mein Ignis-Herd, der mit der Küche kam, ist z.B. schon nichts Tolles. ;) Aber auch nicht schlecht genug zum Entsorgen.
- Laptop:
- Hier kaufe ich gerne gebrauchte, robust verarbeitete (Business-)Second-Hand-Geräte. Hat sich über die Zeit gezeigt, das ich daran einfach länger Freude habe.
- Kleidung
- teils, teils. Hier mische ich viel und bewerte individuell die Qualität. Einmal im Jahr habe ich mir in den letzten Jahren ein teures Kleid im Sale gegönnt, das kostet dann so 80€ (z.B. von Manon Baptiste). Normalerweise gebe ich so zwischen 30 und 45€ für Kleider aus. In dem Bereich kann man - wenn man auf Angebote achtet - schon eine ganz gute Qualität erwarten. Mein allerliebster Lieblings-Schuh ist ein Chelsea-Boot von Deichmann (super bequem und allwetter-geeignet), aber ich mag auch gerne Schuhe von Vagabond, Gabor, TK Maxx etc.. Da kaufe ich aber nur stark reduziert.

Günstig:
- Handy
- Hier schwöre ich auf Chinahandys: Sind genauso gut, genauso haltbar und kosten teilweise ein Fünftel im Vergleich zu Markengeräten. Handys sind für mich halt auch ein Gebrauchsgegenstand. Sie können mal runterfallen oder verloren gehen. Da ist es gut, wenn es nicht so kostenintensiv ist sie zu ersetzen.
-Lebensmittel
- Tendenziell eher günstig, wobei ich finde, das man das man in Deutschland für kleines Geld keine schlechte Qualität bekommt. Ich kaufe i.d.R. beim Discounter ein und achte eher darauf was ich kaufe z.B. Gemüse, frischen Orangensaft, Wildlachs etc.. Angereichert wird das dann mit "ein paar teureren Sachen" aus dem Rewe oder Edeka z.B. speziellen Käsesorten, frischen Nudeln, besserer Wurst etc.. Mir reicht das vollkommen.
30.10.2017
Also bei Kik und Co kauf ich aus Prinzip nicht ein. Wo Kleidungsstücke teilweise zwischen 3 und 10 € kosten kann die Herkunft nur fragwürdig sein und von Qualität kann man da wahrlich nicht sprechen. Ich bin in erstem Beruf auch Schneiderin. Aus der schnellen Not heraus hab ich mir mal ne Steppweste für 12€ bei KIK geholt. Grauselige Qualität. Eine Innentasche war eingerissen. Grottiger gehts nicht. Das war mein erster und letzter Kauf bei Kik.

Ich brauch keine Markenkleidung. Mag aber diese billige Kunstfaserkleidung überhaupt nicht.

Relativ hochwertig kaufen wir bei jeglichen Elektrogeräten. Wobei wir da auch so Dinge wie Stromverbrauch etc im Blick haben.

Bei Schuhen wirds bei mir auch immer teurer, weil mein rechter kaputter Fuß ausgesprochen anspruchsvoll geworden ist.
30.10.2017
Bei mir sind es

Schuhe

die freiverkäuflichen Medikamente und Vitamine, die ich zu mir nehmen muss (z.B. Zusatzstoffe- je weniger desto besser, 1 Wirkstoff und nicht 5 in einer Tablette/Pulver/Kapsel)

Lebensmittel (keine Tüten und Fertigmahlzeiten, größtmöglich regional, Fleisch nur von meinem Metzger)

Waschmittel, Hygieneartikel und Pflegemittel

bei der Kleidung sind es die Stoffe,die mir wichtig sind, von welcher Marke ist mir egal

BHs wenn man mal einen passenden findet, manchmal passen auch günstigere gut, die nehme ich dann auch

die Restaurants, in die wir zum Essen gehen sollten gutes, frisches Essen zubereiten/selbst kochen (da mussten wir eine Weile herum probieren, haben jetzt aber unsere gefunden, in die wir regelmäßig gehen, auch weiter weg)

Wenn wir ausgehen (Theater, Musicals, Kabarett, Schlossaufführungen usw.) dann sitzen wir immer vorne oder zumindest in den ersten 2-3 Reihen, je nach Größe der Veranstaltung.
Wir sassen auch schon hinten oder auf Emporen aber da sehen und hören wir nicht gut (nicht nur wegen der Entfernung, wir sehen und hören generell nicht mehr sooo gut), deswegen kaufen wir rechtzeitig Tickets/Eintrittkarten und zahlen dann auch einen entsprechenden Preis. Das hat sich für uns bislang immer gelohnt.

Kühl/Gefrier-Kombi, Herd/Backofen, WaMa und Trockner von bekannten und guten Markenherstellern

TV, SAT Receiver, ebook Reader, BluRay/DVD Player, Laptop, Smartphone & Co. liegen im mittleren Preissegment; solange die Geräte das tun, was sie sollen und keine grottigen Bilder und Töne von sich geben müssen sie für mich nicht aus der hochpreisigen Ecke kommen.

Küchengeschirr und Besteck soll mir gefallen und darf gern günstig sein, solange es nicht nach 1 Woche Benutzung und Spülen Risse, abgeplatzte Stellen oder Rostfleckchen zeigt.

Meine kleinen Küchengeräte sind inzwischen alle günstig; auch die sogenannten no-name Produkte können von guter Qualität sein. Wenn ich mal daneben greife dann ist das blöd aber ändern kann ich dann nichts mehr.

Bei uns heißt es übrigens "wer billig kauft kauft zweimal" :)
Manchmal ist da etwas dran aber für Alles kann ich das nicht bestätigen.

Ich habe z.B. einen Wohnzimmerschrank mit Vitrine und schickem Design, den ich in den 90ern für günstig Geld gekauft habe.
Er sieht, trotz einiger Umzüge, noch aus wie neu und immer noch modern, niemand vermutet, dass er so alt ist. Er ist aus Pressspan, kein massiv Holz, was ja hauptsächlich ewig hält.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Ich kenne den Spruch leicht anders: "Wer billig kauft, kauft zweimal."
Ich versuche preiswert zu kaufen oder auch schon mal Markenartikel in gebraucht.
Bei mir ist davon abhängig, wie häufig ich etwas brauche. Bei der Kaffeemaschine, die jeden Tag benutzt wird, lege ich Wert auf Qualität.
Das Handrührgerät, welches ich nur einmal im Jahr brauche, muss kein Nobelteil sein. Da reicht Durchschnittsware.
Meine Töpfe sind teilweise schon 25 Jahre alt, waren damals aber auch schweineteuer.
Ganz schlimm finde ich Billigunterwäsche, die dann zur Einmal-Unterwäsche wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Also ich habe festgestellt dass sich Qualität bei beschichteten Pfannen und Töpfen lohnt. Früher kaufte ich mir für 10 Euro Billigst-Pfannen und -töpfe und musste sie spätestens nach ein, zwei Jahren wegwerfen, weil sich die Beschichtung löste oder die Böden sich wölbten.

Als es möglich war "gönnte" ich mir ein Kochtopfset plus Pfannen mit Keramik-Beschichtung, was über 150 Euro kostete. Zwar ist es nicht von einem großen Markenhersteller, aber dennoch kostete es mehr als ich vorher jemals für ein Topf-/Pfannen-Set ausgegeben habe.

Man merkt den Unterschied enorm. Das Topf/Pfannenset ist nun über 5 Jahre alt und sieht immer noch fast aus wie neu.

Wo ich auch keine Billigware mehr kaufen würde ist bei mp3-Playern. Früher hatte ich ziemlich billige "Quetschen", bei denen sich jeder Song nach einem Einheitsbrei anhörte.

Irgendwann hatte ich die Nase voll und kaufte mir einen mp3-Player von Sony. Wow! Was für ein klanglicher Unterschied!

Mittlerweile bin ich beim zweiten Sony-Modell, der locker das 10fache meiner vorherigen mp3-Player gekostet hat. Aber ich bin nach wie vor vom Klang begeistert und auch von der wertigen Verarbeitung des Gerätes.

Dann wären da noch Schuhe. Ok, Sommerschläppchen kaufe ich immer noch für 10 bis 20 Euro in dem Schuhladen der mit "D" anfängt. Aber z. B. Winterstiefel oder Schuhe die zu Besondere-Anlässe-Outfits passen sollen und die ich dadurch selten trage, kaufe ich lieber etwas teurer und dafür halten sie mir länger (und passen oft auch viel besser).

Wie bei den Töpfen suche ich nicht explizit nach einer bestimmten Marke sondern eher nach Qualität. Einzige Ausnahme ist aber mein mp3-Player. Sollte ich das Ende meines Jetzigen noch miterleben, wird der Nächste auch wieder ein Sony-Gerät sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Die einzigen Dinge wo ich tatsächlich auf eine Marke bzw. Qualität bestehe sind Autos, Deo und Lebensmittel (wobei es hier nicht um Marken geht sondern eher um regional und saisonal).
Bei allem anderen verlasse ich mich auf Bewertungen von vorherigen Käufern, Testberichte und Erfahrungsberichte und entscheide größtenteils danach.

Um mal das Gegenbeispiel aufzumachen, ich habe mir vor 9 Jahren meine jetzige Couch gekauft, für rund 400€ bei Poco, die Couch ist heute immer noch spitze, nicht durchgesessen, optisch top usw. der fehlt nix. Genauso verhält es sich mit meinen übrigen Möbeln, die ich mir zum Auszug von zuhause vor fast 15 Jahren angeschafft habe, da war nichts teures/markenlastiges dabei, konnte ich mir gar nicht erlauben, trotzdem habe ich noch fast alles davon und alles ist in gutem Zustand.

Wenn man sich mal anschaut wo viele Dinge produziert werden, gerade im Bereich Kleidung, merkt man das man hier ganz oft nur den reinen Namen bezahlt und dazu bin ich schlicht nicht bereit.
Ich hab Kleidungsstücke im Schrank die sind über 10 Jahre alt und trotz günstig gekauft immer noch so gut wie neu.
Also ich bin da wirklich sehr kritisch und bin mit günstig bisher auch wirklich nur sehr sehr selten richtig reingefallen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Da schließe ich mich Daugther of Anarchy an.

Es gab Zeiten, in denen ich sparen musste und hab da meine Billigkäufe meist bereut. Mein Cousin sagte vor 35 Jahren zu mir 'wer billig kauft, kauft teuer'. Das hab ich erst später verstanden.

Es müssen nicht unbedingt Markensachen sein, aber die Polyacryl lastige Ware der günstigen Modelabels brauch ich definitiv nicht. In Synthetikfasern schwitze ich. Bei Bonprix fand ich im letzten Jahr Mal zwei hübsche Baumwollnachthemden mit Spitze. Nach 3 Wäschen im Schongang waren es Putzlappen, da sich die Synthetikfäden der Spitze auflösten. Klar haben auch diese Modeketten ihre Daseinsberechtigung, bieten sie doch teilweise hübsche Sachen für kleines Geld, das streite ich nicht ab. Nur kann ich der Begeisterung zur Qualität nicht folgen.

Mittlerweile habe ich mich hauptsächlich auf zwei Marken eingeschossen, die ich von Qualität und Schnitt bevorzuge, Samoon/Gerry Weber und Sally Sahne. Wobei beide nur bis 54 gehen. Lieber etwas weniger, aber Dinge, die mir entsprechen. Ich kaufe auch gerne im Outlet.

Ansonsten lohnt sich Qualität für mich bei Lebensmitteln. Ich achte genau darauf was ich kaufe, verwende keine Fertiggerichte und keine abgepackte Ware, kaufe gerne beim Direktvermarkter oder zumindest regionale Produkte. Wobei ich keine große Familie mehr zu versorgen habe, das ist mir bewusst und den höheren Preis mach ich durch geringere, meinem Bedarf gerechte, Mengen wett.
Generell bei allem, woran ich lange Freude haben möchte oder aber, was meinem Körper zugute kommt, z.B.: Schuhe, Möbel, Elektroartikel, Matratze etc. pp.
Wobei teuer nicht unbedingt hochqualitativ bedeuten muss, da gebe ich DoA recht.

Ich habe mir vor 10 Jahren ein gutes Sofa gekauft, das ist auch heute noch wie neu, sowohl optisch als auch von der Sitzqualität. Da habe ich bestimmt noch einige weitere Jahre was davon - die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Bei Schuhen achte ich darauf, dass sie mir gut passen und ein Fußbett haben, das kann bei 30-Euro-Schuhen von Crocs der Fall sein oder aber auch mal bei 80-Euro-Schuhen von Gabor oder so. Da habe ich lieber weniger, dafür bequeme Schuhe.
Dafür kaufe ich mir auch mal einen Billigschal oder eine Plastikhaarspange bei Tedi, einfach weil er/sie mir gefällt. Und wenn der Schal nach 2 Jahren oder die Haarspange nach ein paar Monaten auseinanderfällt, ist es kein Drama.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Berith (die jetzt unglaublich gerne auf ihre gute und bequeme Matratze zurück möchte, aber leider arbeiten gehen muss!)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Also manche sagen Ich brauch umbedingt Marken Sachen Gabi die bei mir im Haus wohnt ist Schneiderin und schaut sich immer die Klamotten an die Ich bestelle und Sie sagt egal ob KiK oder Bon Prix immer sehr gute Wahre die Soffe sehr gut , Ich bin auch zufrieden damit hab Teile die Ich schon weitergegeben habe weil sie mir zu groß waren aber noch immer sehr gut waren an eine Freundin
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Überall lohnt sich Qualität.

Ich mag nur nicht überdimensionl viel fürs Marketing bzw nochmal Extrageld für den Namen des Produktes zahlen. Man muss nicht blind etwas zahlen nur und weil etwas teuer ist bedeutet es nicht unbedingt, dass die Qualität stimmt. Aber zB einen BH für 10 Euro kaufe ich nicht, da habe ich mittlerweile lieber weniger Teile, aber dafür eine sehr gute Qualität. Das Alles natürlich einem Budget entsprechend, der zu meinem Einkommen passt ;) Also ich kann nicht in einem Monat mal eben 10 BHs für 50 Euro kaufen, aber ich kann auch warten und weiß, wo ich bestimmte Dinge für bessere Preise erhalte oder auch mal handeln kann.

Ich habe es fast immer bereut Geld sparen zu wollen, denn am Ende habe ich nichts gespart.

@Hanna, wenn du ganz konkret was haben willst, dann sage ich Nahrungsmittel, Pflegeprodukte, Schuhe, Unterwäsche und wichtige Kleidungsbasics, die man immer anziehen kann und nie aus der Mode kommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
Ich hab mir beim KiK die Keramik-Töpfe bestellt bin begeistert davon
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
Hallo zusammen,
bei welchen Dingen hat es sich für euch gelohnt Dinge in besonders guter Qualität zu kaufen?

Ich habe z.B. festgestellt, das meine Porzellanschüsseln von Iittala schon etliche ihrer Schwestern von Ikea überlebt haben. :)

Auf welche Dinge sollte man sparen? Wo lohnt sich das?