Denk mal nach !
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2020
Also ich hab nachgedacht und mein Fazit...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2020
@Eliza Day
Danke, finde ich gut auf den Punkt gebracht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2020
Sanfter Traum, gib doch bitte ein wenig mehr Grundinfos um was genau es dir jetzt geht? Das Date aus dem nicht das von Dir ersehnte wurde?
In diesem Falle z.B. wäre doch der Begriff "darum kämpfen" völlig verkehrt am Platz. Bist Du müde vom Online-Dating? Kann ich verstehen, das ermüdet. Vielleicht pausieren.

Worum geht es jetzt genau?
Oh je...ich werde niemals mehr jemanden für mich finden, zumindest nicht Online...und wenn ich so darüber nachdenke, ist der Rest, der schon mal Online war, auch raus, aus der Findungskiste...
@SanfterTraum

.....von Kampf zu Kampf.....

SanfterTraum, da liegt doch bereits der Hund begraben. Entweder kommen Gefühle freiwillig oder man hat sich für die falsche Person interessiert.
Verliebst Du Dich tatsächlich so schnell in eine fremde Person?

Ich empfinde für jemanden am Anfang Sympathie.... Und nach und nach entsteht vielleicht auch mehr, aber ich erwarte nicht, dass jedes Kennenlernen zu einer Beziehung führt. Man benötigt doch einfach Zeit, um jemanden wirklich näher zu erfassen.
Hinzu kommt, wenn ich mich in einen Mann verguckt habe, kann ich mich ein paar Tage später nicht in einen anderen Mann verlieben.
Dann wäre doch alles nur sehr oberflächlich, oder?

Sicherlich ist jeder anders, aber vielleicht hilft es Dir, den Druck aus dem Kennenlernen zu nehmen.
Nimm das Dating als eine Möglichkeit/ Chance wahr, vielleicht den richtigen Partner zu finden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2020
"Ist man der Dumme"
Ich hab das so ähnlich gesehen wie einen Vertrag. Wenn man selbst jemanden wirklich in seinem Leben will und bereit ist, fast jede "Vertragskondition" einzugehen, dann kann das sehr ungesund werden. Es lohnt sich das was der andere zu geben bereit ist, sich mal als "Angebot" vor Augen zu führen: Ist es vorbehaltlose Liebe und Akzeptanz? Oder gibts da Vertragsklauseln á la "Nur wenn du mich nicht kritisierst", "Nur, wenn du mich keinen Aufwand kostest", "Wenn du regelmäßig für mich das und das tust". Im Idealfall pendelt sich Angebot und Nachfrage ohne die rationale Komponente einfach auf einem hohen Wohlfühllevel ein. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann ist es Zeit den Tatsachen ins Auge zu sehen: Denke ich, dass das, was ich zu geben bereit wäre, fair im Austausch gegen das ist, was er (oder sie) mir bereit ist zu geben? Kann ich damit leben? Sind "Nachverhandlungen" (Gespräche/Kommunikation) möglich, oder ist es "Friss oder stirb"? Wie fühlt sich "friss oder stirb" für mich an? Der andere wird sein Angebot nicht so ohne Weiteres erweitern. Man kriegt wirklich NUR genau das.
Das schlimmste was man sich selbst antun kann, ist weg zu schauen, wenns nicht gut läuft und zuzulassen, dass man Dummes tut. Been there, done that.

Passiert Männern und Frauen, auch den Klügsten, dass sie sich in Dinge reinreiten. Sehenden Auges. Hab die Woche mit einem guten Bekannten telefoniert, der sich über seine Exfreundin beklagte. Es ging um Selbstwert, das es ja immer wieder dasselbe sei.... und dann rief sie ihn parallel an und er so hektisch: "ICH MUSS DA RANGEHEN!!!!!". Also.... Liebe macht doof. Lieber in der Kennenlernphase wirklich genau hingucken bevor man sich verliebt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2020
@Sanfter Traum
Es sollte natürlich nicht das normale sein, immer zu kämpfen. Dann läuft meiner Meinung nach etwas falsch. Ist mir auch schon passiert, dass man Zeit und Energie für eine Freundschaft/Liebe investiert hat, die andere Seite sich drauf ausgeruht hat und am Ende ist man der /die Dumme. Gesundes Mittelmass entwickeln denke ich wäre ein guter Weg. Viel Glück dabei. 😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2020
@Eliza Day
Gut erklärt finde ich. Deine Aussage würde ich 1:1 nicht nur auf Liebe sondern auch auf Freundschaft übernehmen. Wenn es funktionieren soll, ist es doch an beiden Seiten, das es gelingt. Wer nur einseitig "arbeitet" und der andere gibt sich keine Mühe, dann ist es zum scheitern verurteilt oder der eine fühlt sich nicht gut dabei. So empfinde ich das jedenfalls
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2020
Ich glaube, es gibt noch was zwischen "Kämpfen" und "Sich keine Mühe geben". Ich habe den Satz "Wenn ich erst um die Liebe kämpfen muß, dann ist es keine Liebe" auch schon mal gehört. In dem Moment sollte es jedoch verschleiern, dass das Gegenüber überhaupt keine Lust hatte sich mit meiner Gefühlssituation auseinander zu setzen, wie es mir mit gewissen Dingen ging, Kompromisse zu machen oder aufeinander zuzugehen.

Ich glaube, Beziehung ist auch immer Arbeit und Liebe fühlt sich da gut an, wo es einem gut geht. Essentiell ist, dass es für beide wichtig ist, dass die Beziehung funktioniert und sich auch beide an der Beziehungsarbeit beteiligen.
Dem schließe ich mich an... habe (schmerzlich) gelernt:
wenn ich zu sehr für bzw. um etwas kämpfen muss, soll es wohl nicht sein. Ist manchmal schon bitter, diesen Gedanken zuzulassen, aber... wer weiß, für was es gut ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2020
Oh ja, an dem Spruch ist sehr viel wahres dran. 🙄