Höcke oder Hitler ? - Zitateraten
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Spiel, Spaß und Sinnlosigkeit

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2019
*push*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.11.2019
@Pāramitā
Es geht keinesfalls um eine Verbreitung rechtsextremistischer Inhalte, sondern ganz im Gegenteil um das Aufzeigen der inhaltlichen und sprachlichen Nähe von Aussagen bestimmter zeitgenössischer Politiker zu solchen aus der Zeit des Nationalsozialismus.

Ein Anwendungsbeispiel von "Höcke oder Hitler ?" aus den Aktionswochen gegen Antisemitismus ...

Wer hat's gesagt? Höcke oder Hitler - Ratespaß mit Dirk von Lowtzow und Alina
https://www.youtube.com/watch?v=yB4551kKja0
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.11.2019
Rechtextremismus != Nationalismus

Deshalb dürfte ein solcher Schluß auf Basis vergleichbarer Zitate eher schwierig sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.11.2019
@Pāramitā
Das sehe ich anders.
Die "spielerische" Aufklärung darüber, dass viele Zitate von öffentlichen Figuren aus dem Dunstkreis der AFD inhaltlich kaum zu unterscheiden sind von Zitaten aus der NS-Zeit, kann sehr erhellend sein.
Vorallem für Menschen die immernoch die rechtsextreme Ausrichtung dieser "Bewegung" negieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.11.2019
Die Verbreitung von rechtsextremen Inhalten die menschenverachtend, rassistisch oder demokratiefeindlich sind, auch als Spiel verpackt, ist untragbar.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.11.2019
Bei diesem Spiel ist zu erraten, von wem das angeführte Zitat stammt: zeitgenössische politische Figur (z.B. Björn Höcke, Beatrix von Storch etc.) oder politische Figur aus der NS-Zeit (z.B. Adolf Hitler, Joseph Goebbels etc.) ?

Ich werfe das erste Zitat in die Runde ...

„Ich will, dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit hat. Ich will, dass Deutschland auch eine tausendjährige Zukunft hat.“