Mit dem Wort Freund bin ich sparsam, das ist schon Jahre her, mindestens 20. Gute Bekannte habe ich allerdings über den Stammtisch in den letzten Jahren kennengelernt
Die Frage gebe ich weiter
oh ja , da kann ich mich Sirona nur anschließen... ich würde unterscheiden zwischen Freunden und Bekannten. Bekanntschaften haben vielleicht hier und da freundschaftliche Merkmale, sind aber viel schnelllebiger, oberflächlicher und weniger belastbar. Im Gegensatz zu Freundschaften die ich teilweise schon Jahrzehnte pflege auch über weite Entfernungen hin.
Woran erkennst Du für Dich ob dein Gegenüber Intelligent ist?
Ich mag persönlich einen recht schnellen, mehrschichtigen, mit Wortwitzen gespickten Humor. Wer da versteht was ich meine UND mich vielleicht sogar noch selbst zum Lachen bringt, der kann schon mal so blöd nicht sein. ;) Wichtig für mich ist auch, dass jemand in der Lage ist komplexere Zusammenhänge zu verstehen, Diskutieren auf Bildzeitungsniveau bringt einen eben nur bis zur eigenen Sofakante, die Welt drum herum ist aber unglaublich bunt und vielschichtig. Emotionale Intelligenz kann aber auch total wichtig sein: Niemand verbingt gerne Zeit mit jemandem , der die Stimmung und die Bedürfnisse des Gegenübers so gar nicht versteht oder seine eigenen Emotionen so gar nicht versteht und sie nicht reflektieren und regulieren kann.
Welche Stimmung hast du zuletzt bei jemandem wahrgenommen?
Solche Fragen stelle ich mir eigentlich nie... mir ist Sympathie, Kommunikation und gutest Miteinander wichtiger, als Intelligenz feststellen zu wollen. Neugier, Gedächtnis, reflektierendes Denken, Kreativität, Anpassungsfähigkeit zeichnen intelligente Menschen wohl aus und überdurchschnittlich intelligente Menschen sollen wohl durch Langeweile, intellektuelle Bescheidenheit ,Faulheit, Ungeduld, Anpassungsfähigkeit "auffallen". Aber Mensch sein und unvollkommen (nicht blöd) , lustig, ungeschickt sein, hat auch seinen Charme, aber jeder wie er so mag und wie intelligent er selber ist ;)
Wie lange dauert es bis du einen Menschen einschätzen kannst (ok, naja, gut) ?
Lange, man erlebt immer wieder Überraschungen. Man erlebt ja Menschen i.d.R. z.B. nicht so schnell in Drucksituationen, oder wie sie sich nach Konflikten verhalten, oder weiß wie sie mit Menschen umgehen, wenn sie glauben, es kriegt keiner mit.
Welche Stimmung hast du zuletzt bei jemandem wahrgenommen?
Tiefen Schmerz über ein Ereignis vor über 30 Jahren...sie tut mir sooo leid...
Was ist deine Lieblings-Teesorte?
Ich habe keine Lieblingsteesorte.
Neigst du zu Spontankäufen?
Manchmal leider schon …
Freust du dich aufs Wochenende und hast du schon was geplant ?
Ja, es wird weiter ausgepackt und eingeräumt.
Wie oft bist du schon umgezogen?
7x
Würdest du gerne umziehen?
Nein.. derzeit nicht..eher unpassend.
Würdest du gern wo anders arbeiten/leben?
Ja, gelebt habe ich zehn Jahre lang im Ausland und jetzt lebe ich halbjährig im Ausland. Muss allerdings nicht mehr arbeiten. Das ist sicher ein Vorteil.
Was wäre für dich ein Vorteil?
Ein neueres Auto, bei dem der Spritverbrauch niedriger wäre 😎
Kommt bei Dir heute auch der "ECHTE" Nikolaus?
Bin eher in der Lebensphase von Frauen, wo sie sich selbst mehr mit dem Nikolaus identifizieren. ;) Hab die Tage einen schönen Spruch auf Social Media gelesen: "Es gibt einen Moment beim Erwachsenwerden, an dem dir klar wird, dass all die Weihnachtsmagie deiner Kindheit, eigentlich von deiner Mutter ausging."
Spürst du aktuell ein bißchen Weihnachtsmagie?
Ein wenig.
Welche Art von Humor spricht dich besonders an?
Je nachdem .. Humor ist so situativ unterschiedlich u vielfällig (Kopf, Herz und Gefühl) .. mag es feinsinnig und subtil, mag es einfach und platt und mag es extrem und skurril.. (von Loriot, Jerry Louis, Carli Chaplin,... Monty Python,..Kill Bill, jüdischer Humor.
Braucht es evtl. mehr Humor in dieser Welt (gerade in komischen Zeiten hilft es evtl.)?
Auf alle Fälle.
Despoten können selten über sich selber lachen und nehmen sich zu ernst.
Sie sorgen eher für versteckte Lacher (Friedenspreis für Trump gerade ist ja nur noch lächerlich 🙄)
Und mit Humor wird einiges erträglicher, was man nicht ändern kann.
Magst du Weihnachtsfilme oder gehen sie dir auf den Keks ?
Ich mag sie.
Hast du was zum Nikolaus bekommen oder was geschenkt?
Nein. Wenn ich hier unsere Schuhe vor die Tür stellen würde, dann kommen die portugiesischen Wasserhunde, die hier mit ihren Besitzern, unsere Vermieter, auf dem Riesengrundstück leben und klauen sie uns.....und wir können dann in dem 10 ha großen Garten suchen gehen......grins....aber wir lieben die beiden Süßen......und sie kennen uns natürlich. Sind ja schon das 10. Mal hier.......
Würdest du dich auch auf so einem Grundstück wohlfühlen?
Kommt drauf an, ich hätte Respekt davor es pflegen zu müssen. Wohlfühlen ansonsten: Ja sicher, es ist (sonst) toll Platz zu haben
Hast du eher zu viel oder zu wenig Platz?
Eher zu wenig, aber es reicht auch
Hast Du heute den Nikolaus gesehen ?
Er war tatsächlich bei uns zu Hause.
Sehr freundlich und unsere Kleinen (zweieinhalb und fünf) waren glücklich.
Hast Du heute schon Glühwein getrunken?
Ich mag keinen Glühwein, ich bevorzuge Eierpunsch oder Lumumba
Warst Du heute auf dem Weihnachtsmarkt ?
Nein, wir waren letztes WE. Am Montag testen wir den All you can eat Weihnachtsmarkt.
Magst du Stollen?