Virtuelles Flaschendrehen Nr. 22 - Fragen und Antworten aus dem Alltag

in „Spiel, Spaß und Sinnlosigkeit“

Zu diesem Thema gibt es 5339 Antworten

Bei einer neuen Diabetes-Ärztin, die bei mir um die Ecke wohnt. Meine bisherige konnte man nicht anrufen, Termin waren sehr schlecht über Doctolib zu bekommen und musste trotz Termin immer recht lange warten und ich muss zur Zeit und bestimmt auch nach der OP mit dem Taxi fahren....das gefiel mir nicht.

Was gefällt dir nicht in puncto Ärzte Erreichbarkeit etc?

Das Gesundheitswesen liegt am Boden. In vielen Arztpraxen gibt es nur noch wenig Personal, zum einen , weil es kein qualifiziertes gibt, zum anderen aber auch, weil es sich die Ärzte nicht mehr leisten können - alle Kosten gehen stetig bergauf, aber die ärztlichen Leistungen werden seit Jahren nicht besser bezahlt. Wie soll es gehen ? Alle Mitarbeitenden in den Praxen tun ihr möglichstes, die Situation wird für alle nicht besser werden.

Die Frage gebe ich weiter

Das man eigentlich sehr gesund sein muss und sehr viel Energie haben muss, um die ärztlichen Leistungen einfordern zu können, die man braucht: Ich machte z.B. viele der Facharzttermine für meinen Vater, weil es ihn einfach ermüdet, da teilweise Stunden in der Warteschlange zu hängen und mit irgendwelchen Robotern zu sprechen, bevor er in 6 bis 18(!!!!!) Monaten einen Facharzttermin bekommt: Bei akuten Beschwerden in 150km Entfernung. Dann die Geduld aufzubringen VIELE Ärzte zu kontaktieren, sich auf mehrere Wartelisten setzen zu lassen, etc. überfordert ihn. Er geht dann halt gar nicht zum Arzt, wenn ich mich nicht kümmere. Gleiches bei der Physiotherapie, kaum Plätze zu kriegen und die die Plätze haben, machen kaum echtes Muskeltraining, sondern nur EMS etc. bei dem sie 4 Patienten gleichzeitig behandeln können, weil sie sie nur an Geräte anschließen. Als es mir schon mal richtig dreckig ging zu gewissen Zeiten, hätte ich es nicht hin bekommen, da überall eine gute Versorgung einzufordern.

Und in meinem Alter, in dem es ja noch viel um Präventionsmedizin geht: Es gibt kein ordentliches System, nach dem man sich mal ganzheitlich durchchecken lassen kann in Deutschland. Hausärzte machen nur wenig und machen es auch nur widerwillig. Ich reise ja gerne und ich habe echt schon von Freunden Adressen im Ausland hier liegen, zu denen man fliegen kann, um das alle 1-2 Jahre mal im Ausland machen zu lassen. Da kann man sich für ein paar hundert Euro 6h lang komplett von allen Fachärzten durchchecken lassen.

Wo versackt denn das ganze Geld im Gesundheitssystem?

Ganz dünnes Eis. Hatten wir hier ja schon mal. Aufnahmestop. Mein Hausarzt ist auch nur noch über Doctolib erreichbar. Beschissene Öffnungszeiten. Unqualifizierte, ausländische Ärzte. Die guten Alten gehen alle in Rente. Sehr frustrierende Zustände. Dann werden unsere Leute in den Notaufnahmen zusammen geschlagen, bedroht, angespuckt und die flippen völlig aus weil es gewissen Herrschaften nicht schnell genug geht. Ich könnte nur noch im Strahl kotzen. Unhaltbare Zustände.

Steht was schönes in der neuen Woche für dich an?

Ich habe heute noch lernfrei (weshalb ich mich um 4 Uhr nachts über das Gesundheitssystem aufregen kann), um mich dadurch kurzzeitig vor meiner Weiterbildung zu drücken. 😄 Heute steht allgemein nur Lernen und (Vor-)Kochen an, das finde ich ganz entspannt. Eventuell heute Abend noch ein paar Stunden arbeiten, um für morgen was vorzubereiten, aber das kann ich notfalls auch noch morgen früh machen.

Also: Ich habe gerade Zeit. Das ist sooooo schöööön!

Auf einer Skala von 1-10 (tiefenentspannt), wie entspannt bist du gerade?