Virtuelles Flaschendrehen Nr. 22 - Fragen und Antworten aus dem Alltag

in „Spiel, Spaß und Sinnlosigkeit“

Zu diesem Thema gibt es 8204 Antworten

Gute Frage.
"Kirche" bedeutet mir nix. Mit dem Verein habe ich schon seit 39 Jahre nix mehr zu tun.
(@ Seaangel Heftige Erfahrung. Das die Kirche mit Angst arbeitet, ist ja an sich schon verwerflich. Aber Kinder so zu prägen ist echt sehr verwerflich )

Und das mit " an einen Gott glauben" klappt bei mir nicht. Ich kann da nicht glauben.
In schweren Zeiten wäre es ggf für mich einfacher gewesen, an was Göttliches zu glauben. Aber ich kann es einfach nicht.
An was glaube ich ?
Wir haben ( wahrscheinlich) nur ein Leben, vllt sollten wir einfach nur das Beste draus machen 🤔

Ich schiebe mal die Frage.

Als junge Frau habe ich mich lange und ausführlich damit beschäftigt. Auch mit anderen Glaubensrichtungen. Nirgendwo habe ich was gefunden, was ich hätte glauben können. Von daher glaube ich nur, was ich sehe, höre, fühle, oder was wissenschaftlich bewiesen ist.

Kanns du das heutige Wetter genießen?

Ich kann sehr wohl einen Glauben haben ohne mich einer kirchlichen Institution angehörig zu fühlen - Glaube braucht keine kirchlichen, starren Vorgaben.
Wir in Europa haben, meines Erachtens nach, ein klar christliche Prägung im Zusammenleben, was man auch in der Wiederspiegelung der 10 Gebote in unserer Rechtsprechung bzw. unserem ethischen Empfinden sieht.

Die Frage gebe ich weiter, bin gespannt

Persönlich bin ich sehr bestrebt mich mit den Göttern und deren Gefilden aber auch mit den Meta Wesen zu verbinden die das Gefüge bilden und zusammenhalten was wir „Das gesamte Universum und der Rest“ nennen, würde es aber nicht als Common Sense haben wollen.. das ist der Glaube, mein Glaube. Religion hat allerdings der menschlichen Zivilisation nie allen geholfen denn diese kommt mit Riten und Vorurteilen daher, mit klaren Vorgaben wie man sich mit der Geistigen Welt wiederverbinden kann, darum heißt das ganze ja Re-Ligio, also die Wiederverbindung. Das impliziert einen Verlust, dieses ist aber eine andere Geschichte.

Kirchen allerdings nutzen die Unwissenheit der Menschen aus, den Verlust der Verbindung mit der Geistigen Welt, den Ahnen, der Ewigkeit oder sonst. Sie, also patriarchale aber auch matriarchale Institutionen nutzen den Glauben um die Menschen zu formen und sie wie Schäfchen nach ihren Ideen zu programmieren und nach ihren Interessen durch die Weltgeschichte zu treiben, wobei ersichtlich ist, dass wir keine Päpste brauchen um die Götter zu finden und mit ihnen zu reden, Re-Ligion ist eine private und intime Sache, sie hat daher im Staatswesen nichts zu suchen.

Was denkst du darüber?

Ich bin einfach nur froh in einem Staat zu leben, der es mir überlässt, ob ich an was religiöses glaube oder eben nicht.
Ich muß mich nicht zu einem Glauben oder gar einer Staatsreligion bekennen.

Früher hatte es Konsequenzen für mich bei meinem Beruf betr Arbeitsplatz in kirchlich getragen Krankenhäusern/ Einrichtungen. Mittlerweile ist der Mangel an Mitarbeitern so groß, daß es immer mehr egal wird. Gut so.

Wen würdest du gerade gerne treffen ?

Am liebsten würde ich den Lottogewinnüberbringer in meinem Wohnzimmer treffen, der mir zum grossen Gewinn gratuliert. (Ich brauche dringend ein neues Auto 😪)

Wann hast du dein letztes Fahrzeug gekauft?

Aktuell habe ich kein eigenes Auto.
Aber ich hatte schon einen "Eierkarton", eine "Mikrobe", eine grüne Minna", ein "schwarzes Sofa", ein "Büsschen" ......Und auch schon mal ne "Drecks- Karre" ( weil sie nur Ärger machte")
Wobei das nicht alle Autos in meinem Leben waren 😀
An 10 Autos , 3 Motorräder, ein Gespann kann ich mich zumindest gerade erinnern 🤔

Wieviele Fahrzeuge hast du schon besessen ?

2,5 Autos. Ein halbes, weil ich mir das erste mit meinem Ex geteilt habe, dass er dann später behalten hat. Bei den Fahrrädern hab ich noch das aus meiner Schulzeit.

Normalerweise kaufe ich Dinge, die ich lange benutzen und mögen kann. Nur beim Bürostuhl greife ich konstant daneben. Wo hast du in deinem Leben noch nicht das gefunden, mit dem zu zufrieden bist?