Zumba
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Hallo, ich finde ZUMBA auch toll allerdings mache aufgrund Rückenprobleme ZUMBA Gold-nicht im Fitness studio sonder via YouTube daheim & habe wieder mit Nordic Walking begonnen. Wenn jemand hier in Magdeburg lust hast zu walken, würde mich gern freuen wenn man sich trifft & zusammen loszieht ;) Allerdings muss ich erstmal passenden Lauf/Nordic Schuhe besorgen- mit normalen strassentreter merke schon ist das nix :( Bin derzeit 175 groß & wiege 124 kg möchte gern U100 kommen. Habe noch andere Baustellen an mir :(
Ich hol mal diesen alten Thread hoch, hoffe, das ist in Ordnung...
weil mag einfach mal meine Liebe zum Zumba mitteilen, die ich im Herbst 2020 bei rund 180 kg gefunden habe... und nun anderthalb Jahre später dafür gesorgt hat, dass ich mich mittlerweile selber Zumba-Trainer seit kurzem schimpfen darf und bei gut 105 kg liege (Kurse geb ich noch nicht, will aber vor dem Herbst noch damit starten, in welchem Rahmen auch immer).

Kann jede/n nur bekräftigen: Habt keine Scheu, probiert es einfach aus, getreu dem Motto: Kopf aus, Musik an :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2018
@Lila Q
das bestärkt mich doch in meinem Vorhaben - "normales" Zumba geht auch und macht vielleicht sogar mehr Spaß. Ich muss nicht überall perfekt mithalten können, aber ich mag schon die flotten Latinorhythmen, die bringen erst den drive.

Vielen Dank Kaffee-Pause! Spaß ist mir das Wichtigste :)

Allen anderen herzlichen Dank für die ermutigenden Beiträge!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2018
Das klingt super Optimistin! Viel Spaß! 😄
@Optimistin... viel Spaß in Deinem Kurs! Denn das genau wirst Du sicher haben.. Spaß an tänzerischer Bewegung mit guter Musik! :-)

Ich habe zwei Varianten ausprobiert: sogenannte XXL-Kurse (wurde in einem Tanzstudio angeboten und nannte sich Zumba - stark, glaube ich..) und laufende Kurse im Fitnessstudio.
In den XXL-Kursen war man wirklich nicht alleine mit seinem Übergewicht, Hüpfen und Springen wurde nicht exerziert - mich persönlich haben die Kurse aber nicht so mitgerissen, weil das Tempo dann doch eher gemäßigt war.
Im Fitnessstudio ist das schon anders..puuh :-)) Hüpfen und Springen umgehe ich...irgendwie... fällt nicht auf!:-) Aber dort sind die hinteren Reihen "mein Freund"! Und es ist sehr beruhigend aus dieser Position zu sehen, dass verknotete Arme und Beine, das Schwingen in falsche Richtung und spontan verharrende Ratlosigkeit, weil man die Schrittfolge vergessen hat, NICHT am Übergewicht liegt!!! Einfach ein bunter Haufen von Menschen, die alle aus dem gleichen Grund dort sind. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2018
@Kaffeepause
Schaue natürlich schon seit Tagen auf U Tube sämtliche Zumbavideos :), definitiv meins ... habe auch schon mal vor 2 Jahren mit ner DVD Zumba gemacht - damals noch 15 Kilo leichter. Mann war das anstrengend!!!
Zu den XXl Zumbakursen habe ich leider keine Zeit, deshalb wirds "normales" Zumba; inzwischen sind meine Zweifel verschwunden und ich freue mich total drauf, kanns gar nicht erwarten bis es im September endlich losgeht!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.08.2018
Ich denke in den meisten Städten gibt es Zumba für XXL oder auch für Leute die jenseits der 20 sind. Ich weiß zwar, dass XXL bei AquaFitness bedeuten kann, dass dann "XXL" Meerjungenfrauen mit 2,5 kg zu viel auf den Hüften sämtliche Plätze belegen, aber eine Freundin meiner Mutter beispielsweise ist Mitte 70 und im Zumbakurs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ansonsten ausschlisslich junge Mädels sind. Wird auch auf die Umgebung ankommen, also lieber als im "SexyUndChic" Fitnessstudio bei der örtlichen VHS suchen ...
Ansonsten könntest Du ja auf YouTube erstmal für Dich selbst mitmachen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie Du Dich dabei fühlst und in der Zwischenzeit einen passenden Kurs suchen.

Die Mädels mit den 2,5 kg Übergewicht im Aqua Fitness XXL Kurs sind halt deshalb ärgerlich, weil Aqua Fitness für Schlanke für uns Dicke ein Witz ist. Das ist nicht zufällig nach Normalo und XXL getrennt. Ich bin wirklich sehr unsportlich komme aber in Normalo Aqua Fitness Kursen nicht mal ausser Atem. Die Muskeln die unser Gewicht an Land tragen, die kommen unter Wasser anders zur Wirkung und der Auftrieb tut sein Weiteres.

Das trifft auf Zumba aber ja nicht zu. Ausser auf Aqua Zumba, aber da kann man ja auch selbst geegebenenfalls die Intensität für sich etwas hochschrauben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.08.2018
PS: Aqua-Zumba wäre was. Falls jemand Lust auf einen Kurs in Frankfurt und dem westlichen Umland hat, gerne Bescheid sagen. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.08.2018
Ich wäre angemessen beeindruckt 😁😁😁😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.08.2018
:)))))))))))))
MannMannMann
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.08.2018
Kennt ihr den Witz vom Seemann und der Havenbraut?

Ein Matrose besucht im Haven einen Puff. Er geht mit der Dame seiner Wahl aufs Zimmer, zieht sich aus und legt sich aufs Bett. Die Jenny sieht die Tätowierung auf dem Penis des Matrosen: In dicken schwarzen Lettern steht da "Zumbalotte".

Sie wundert sich und fragt den Seemann: "Sag ma, wer ist denn die Zumbalotte?"

"Ach miin Deern, sagt der Matrose, blas mal an, dann steht da:"

"Zum ewigen Ruhme und zur Ehre der kaiserlich baltischen Flotte!"
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.08.2018
Danke euch allen! Das klingt supergut, ich freue mich schon total und habe als Vorbereitung (Kurs startet erst im September) wieder mit dem Walken begonnen und wackle beim Abspülen mit Musik schon ein bisschen mit dem Popo :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.08.2018
Ich hab einige Jahre Zumba im örtlichen Sportverein gemacht, war kein Problem, da sind zumeist Hausfrauen im mittleren Alter unterwegs, die Wenigsten sind Sportler mit einer Püppchenfigur und mitkommen war kein Thema, wenns nimmer ging einfach kurz pausieren. Trau dich es macht mega Spaß!!!
Ich mache Aquazumba! Also Zumba im Wasser. Ist gelenkschonend und man kommt nicht ins Schwitzen. Es macht mir riesigen Spass! Aber irgendwann will ich auch mal Zumba an Land ausprobieren. Will aber vorher noch etwas Kondition aufbauen. Erst mal fange ich nächste Woche nach langer Pause wieder mit Bauchtanz an.
Alles in allem denke ich. Optimistin, trau dich und geh mal zu einer Probestunde! Vielleicht bist du dann schon bald zumbasüchtig ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.08.2018
Also ich gehe seit Anfang Mai ins Fitnessstudio. Und habe dort verschiedene Kurse ausprobiert. Von März bis Mai hatte ich 10 Kilo abgenommen durch Ernährungsumstellung, jetzt pendel ich zwischen 114 und 117 Kilo seit ich ins Fitnessstudio gehe. Mein Programm ist montags zwei Mal eine halbe Stunde Aquakurs, mittwochs eine Stunde Zumba und samstags oder sonntags eine Stunde Pilates. Und falls ich Zeit, Lust und Laune hab zwischendurch auch mal ein bissel was.

Bei Zumba zerfließe ich nach 5 Minuten Aufwärmen. Die Musik ist toll, im Prinzip gibt es eine Choreographie für die verschiedenen Tänze. Die Trainerin, bei der ich den Zumbakurs mache, macht alle zwei bis drei Wochen einen neuen Tanz oder wenn mal ein paar neue Mädels sind, erklärt sie die Bewegungen. Da es ein laufender Kurs ist, war es am Anfang für mich schwierig, aber nach ein paar Mal war ich eigentlich bei den Tänzen ganz gut drin. Mir fällt es schwer, Hände und Füße zu koordinieren, aber inzwischen geht das auch.

Ich würde schon sagen, dass ich im Zumba durchaus die "Gewichtigste" Teilnehmerin bin. Allerdings habe ich festgestellt, dass bei regelmäßigen Sport die Kondition innerhalb sehr kurzer Zeit aufgebaut ist, so dass ich mit den anderen Teilnehmerinnen (keine Männer in der Gruppe, die schauen von außen zu) gut mithalten kann. Anfangs waren bei den Bewegungen (wird ja viel mit dem Popo gewackelt) meine Hemmungen noch recht groß, aber das hat sich inzwischen auch gegeben. Ich tanze sehr gern, habe mehrere Jahre Line Dance gemacht, so dass ich zumindest ein gutes Gefühl für Musik habe. Es gibt sehr viele Tänze, bei denen man springt - da bin ich natürlich vorsichtig bzw. mache da nur Schritte. Man muss schauen, wie man sich da einrichtet.
Meine Befürchtung war auch, dass ich generell im Sportstudio schräg angeschaut wird, aber in dem, wo ich bin, gibt es auch Mitglieder, die weit mehr auf die Waage bringen als ich. Mein Gefühl ist schon, dass es anerkannt wird, wenn man sich um Fitness bemüht - es muss ja nicht zwangsläufig das Abnehmen im Vordergrund stehen. Schräge Blicke habe ich noch nicht geerntet - oder es auch einfach nicht gesehen...
Hallo Optimistin,
ich habe vor ein paar Jahren mal eine Schnupperstunde Zumba mitgemacht und hatte die selben Zweifel, nicht mithalten zu können, a) wegen dem viel mehr an Gewicht und b) wegen meinem Alter. Ich habe tatsächlich 45 Minuten gut mitgehalten, danach musste ich mich aber setzen, nix ging mehr, was aber m.E. als Untrainierte völlig normal und ok ist. Hat auch niemand blöd geguckt. Zum damaligen Zeitpunkt war ich aber einfach nicht bereit, was zu ändern, weder Ernährung noch Sport zu treiben. Das sieht heute anders aus. Ich gehe seit 2 Monaten in ein kleines Fitnessstudio in einer Physiopraxis und was soll ich sagen? Meine Kondition hat sich um Welten verbessert und ich fühle mich fitter denn je. 10 kg weniger und die regelmäßige Bewegung haben schon ein kleines Wunder bewirkt. Ich könnte mir heute gut vorstellen, auch nochmal wieder einen Zumbakurs zu belegen, obwohl der Schnupperkurs bestimmt schon 5 Jahre her ist, wenn nicht gar noch länger. Also nur Mut, trau dich und ganz viel Spaß. LG ausm Pott.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.08.2018
Ich habe bis ca. 115kg alles beim Zumba mitmachen können "wie die Schlanken", habe mir aber zugegebenermaßen einen dezenten Platz in der hinteren Reihe gesucht ;P
"Mich lässt Musik ja meistens alle Zweifel vergessen und ich tanze einfach los und habe nach den ersten drei Takten supergute Laune..."

Nur darum geht es, Optimistin. Nicht lange nachdenken - MACHEN! Nur als kleiner Tipp: Fang doch einfach daheim schon mal alleine an. Wenn Du das regelmäßig machst, kommt die Kondition ganz von selbst und die anderen im Kurs dürfen später staunen. ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.08.2018
Liebelein...ich kann nur Rambazamba machen, lach
Aber das ist ein anderer Takt ;-))

Traue dich einfach.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.08.2018
keiner macht Zumba? Wie schade!!!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.08.2018
Ich habe seit langer Zeit mal wieder etwas mehr Zeit und Muse für mich selbst und möchte daher wieder gerne tanzen, am liebsten möchte ich in eine Zumbagruppe gehen, weil ich Latinmusic liebe.
Jetzt habe ich aber in letzter Zeit 15 Kilo zugenommen, entsprechend wenig Kondition und sehe mich schon zwischen 20 jährigen Models schwitzen :)

Dem größten Teil von mir ist es egal, aber ein winzig kleiner, fieser, feiger Teil flüstert unentwegt in mein Ohr "ich habe Aaaaangst!".

Hat jemand diese Selbstzweifel überwunden und ist in einer Zumbagruppe? Wie ist es dort?

Mich lässt Musik ja meistens alle Zweifel vergessen und ich tanze einfach los und habe nach den ersten drei Takten supergute Laune...

Schreibt ihr Lieben, schreibt! :) Vielen Dank für eure Beiträge!