Label für Stricksachen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Danke für Euer Feedback, @Vergiss mein nicht und DeMoppElina.

Auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass ich nicht geschäftlich unterwegs bin, sondern ausschließlich aus Spaß an der Freud und das gern einfach so weitergeben möchte. Meine Stricksachen werden zu 95% verschenkt und im Übrigen höchstens für einen marginalen Obolus abgegeben. Ich habe mein Label ganz bewusst farbneutral und "unscheinbar" gehalten, weil es eben gerade keine Werbezwecke verfolgen, sondern nur einen kleinen Anhaltspunkt zur Herstellerin geben soll.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben.
So, dann werd' ich jetzt auch mal was dazu beitragen. 😊
Da ich mir vorher die Vorschläge am Objekt schlecht vorstellen konnte, (handarbeitstechnisch bin ich auch eher weniger 'flexibel') 😉 muss ich sagen, mich holt der Knopf aus Holz total ab! 😀
Für mich dürfte dieser sogar noch was größer sein und kreisrund (sofern das denn ginge) wäre dort dann das Label zu lesen.
Aber wie schon gesagt, schöne Idee mit dem Knopf aus Holz. 😊👍🏻
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2021
Hallo Glinda, erstmal, der Ausschnitt von dem Strickteil 😎👍
Also.. das Label soll auch etwas Werbung sein.
🤔
Ich finde ihn etwas zu unauffällig.
Es wuerde mehr in einer anderen zu dem Strick Teil passenden Farbe auffallen. (Bsp. Bei Rot /grün)

Wenn Mainz.. nicht draufstehen muss, weg und der Knaeuel ebenso.
In Handschrift groß
"Made by Pami" evtl. aufgestickt und ueber den Rand der Smiley nach vorn damit man ihn gleich sieht🥰
Viel Erfolg! und viele Grüße 🌞
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2021
Mein Auge würde wollen, dass die Info nicht auf Innen und Außenseite geteilt ist.
Mein Auge findet es aber auch am schönsten, wenn solche Labels quer, bei einer Mütze zB, halb innen und halb außen ist. =D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2021
Gefällt mir auch gut.
Ich befestige es mit einem zweiteiligen Set, was ich dazu gekauft hatte. Und ich falte es tatsächlich wenn's geht, damit eins reicht.
Danke, @Chaos Queen, für den Tipp. An solche Knöpfe hatte ich zwar anfangs mal gedacht, bin aber selbst ganz schnell wieder davon weg, weil ich auch nicht so gute Erfahrungen damit gemacht habe.

So, hier dann (endlich) das versprochene Foto vom Label. Es ist nun doch zum Aufnähen, aber viele Alternativen gibt es ja leider nicht. Bin noch unentschlossen, ob ich das so "am Stück" oder lieber "um die Ecke" aufnähen werde, vielleicht auch mal so und mal so. ;o) Und weil die Smiley-Knöpfe hell und dunkel sind, kann ich sie jeweils nehmen wie es am besten zur Wolle passt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2021
Bin gespannt, wie deine Label nun aussehen.
Von der Idee, Knopf mit Öse hinten einzustricken würde ich abraten! Ich hab früher gerne im Nachhinein SockenAnhänger genutzt, da ist die doppelt genommene Wolle, womit ich es an der Socke befestigt hatte, immer beizeiten durch gescheuert.
Meine Label sind angekommen und ich bin ganz glücklich. Die sind schön klein, werden also nicht groß auffallen. Werde übers Wochenende die letzten Stricksachen fertig machen und dann auch mal ein Bild posten. :o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.03.2021
Ein Glück, bin ich geduldig. =D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.03.2021
Bitte zeigen, wenn Dein erstes Label am Strick/Häkelstück ist. 😊👍
Da bin ich echt neugierig. 😬
@marlene: Da gebe ich Dir recht. Denke, das würde mehr zu allem passen, was einen doppelten Rand hat wie z.B. Mützen.

@Teja: Auch eine schöne Idee, danke. Da lässt sich aber dann der Hersteller nur erkennen, wenn man weiß, von wem es kommt.

Ihr Lieben, ich habe mir heute früh nun bei wunderlabel.de ein neutrales Etikett gestaltet und dazu kleine, besondere Holzknöpfe bei ebay bestellt. Das in Kombination stelle ich mir ganz nett vor. Werde versuchen, das dann jeweils mit dem Anfangsfaden einzunähen. Zwei Fliegen mit einer Klappe ... :o)

Vielen herzlichen Dank für Eure Anregungen und Tipps, das hat mir sehr geholfen.
Vllt einfach ein Label einstricken ? Muß ja kein großes Teil sein.
Eher so ein Blümchen/ eigenes Design oder ähnliches ?
Dann ist es auch nicht abschneidbar oder rauszutrennen.
( Was ich ehrlich gesagt mit Labels immer mache, wenn ich sie als störend empfinde oder sie mir nicht gefallen )
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2021
Die Perlenidee mag ich auch. Es gibt da alles mögliche mit Buchstaben, anderen Zeichen und ganzen Worten. Farbe, Form, Material.

Die Lederlabels mag ich auch leiden, die Du Dir rausgesucht hast, Glinda.

Ich finde Labels, die nicht aus Stoff sind, nicht störend, je nachdem wo am Kleidungsstück sie angebracht sind.

Ich wasche meine Wollsachen nur selten (außer Socken), ich lüfte eher, und wenn doch dann mit Hand. Da würde Leder auch kein Problen sein.
Ich denke aber auch, wenn waschbar beisteht, dass es nur minimale Einwirkung aufs Kunstleder hat.

Ich bin gespannt, worauf Du Dich einlässt. 😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2021
Doppelt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2021
Allerdings wären Kunstlederlabel ja noch steifer und störender als solche aus Stoff.🤔
Vielen Dank, Ihr drei. Die Links gefallen mir alle echt gut, allerdings kann man bei den Perlen keinen persönlichen Bezug erzielen, den ich gern hätte.

Ich habe bei meiner Suche gerade bei etsy ein paar Kunstleder-Labels gefunden, die mir ganz gut gefallen:
https://www.etsy.com/de/listing/788514709/10-waschbare-kunstleder-etiketten-mit?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=label+kunstleder&ref=sr_gallery-1-45&organic_search_click=1&frs=1

Da es dort heißt, dass sie waschbar sind, wurden meine Bedenken bezüglich Niete+Wasser bzw. Leder+Wasser etwas zerstreut. Hach, wer die Wahl hat ... ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2021
https://www.etsy.com/de/listing/580759426/holzknopfe-personalisierte-holzknopfe?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=personalisierte+kn%26ouml%3Bpfe&ref=sr_gallery-1-3&from_market_listing_grid_organic=1&pro=1

Ui, was ein langer Link. Ich hoffe, er funktioniert. 😬
Ich finde den ganz schön.
Bei etzy gibt es wohl einige, die personalisierte Knöpfe anbieten.
Vielleicht findet man auch jemanden, der Knöpfe hat, wo die Löcher mehr am Rand sind. Oder man legt von der Innenseite des Strickstücks ein Stück, Filz vielleicht, um etwas mer Stabilität zu bekommen.
Danke, Pseudohuhn. An Knöpfe hatte ich auch schon gedacht, und zwar solche mit einer Schlaufe hinten. Die könnte man auch direkt mit einstricken oder -häkeln. Allerdings "bommeln" die meist, und die Fläche ist für ein bisschen Text leider wohl auch zu klein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2021
Etwas was man direkt einstricken kann, ist mir nicht bekannt. Aber zB ein Knopf oder ein Lederetikett, das man auf zwei Seiten fest"näht" finde ich auch eine nette Lösung.
bei wunderlabel.de kann man ein bisschen selber gestalten.
Leider und Textiletiketten.

Knöpfe finde ich selber noch schöner.
Gerade bei HäkelStrickSachen.
Wenn man die noch selber kreieren kann wäre natürlich toll.