XBox One und Internetverbindung
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Oh man, ich glaub, ich brauch nochmal 'ne Woche Urlaub ...

@crazyshine: Okay, auch wenn ich jetzt weiß wofür die Abkürzung steht, bin ich trotzdem nicht schlauer ^^ Und mein Modem/Router ist 'ne o2-Box, die ich vor 2-3 Jahren bekommen hab.

@rudi: Erm ... nee, ich glaube, die IP, die er jetzt automatisch zieht, hat er auch gezogen bevor ich sie in den Laden zurückgebracht hatte.

@ShdowCop: Ich hab keine Ahnung O.O Würde aber mal vermuten, dass er darauf eingestellt ist. Hab die Box damals bekommen, Laptop angeschlossen und kann seitdem ins Internet. Daher hab ich mich also auch nicht mit allen Einzelheiten des Modems/Routers auseinandergesetzt.
Das Gateway an der Konsole muss als Wert die IP des Modems/Routers haben? Wenn ja, dann hab ich das schonmal. Und das Gerät ist, wie oben erwähnt, eine o2-Box.
Das hat der Rudi sehr gut erklärt.
Wenn es über Kabel anscheinend auch nicht klappt, dann liegt es am Router oder der IP-Konfig an der Konsole.

Ich hoffe mal, dass der Router auf DHCP steht? Wenn es ein Telekom Router ist oder eine Fritzbox, dann sollte alles problemlos sein. Schlimmer wird es gerade bei dem Unity-Media Zeug.

Um das Gateway zur Not von Hand mal einzustellen benötigst du die IP-Adresse von deinem Router. Dazu müsste ich nur wissen, was für ein Gerät du hast und ob es noch den Standard-Einstellungen entspricht. Danach kann man in der Netzwerkkonfig das mal versuchen.

Hier ist es sehr gut beschrieben:
https://portforward.com/networking/staticip-xbox360.htm

Alternativ gibt es hier auch für jedes gängige Router Modell die Einstellungen fürs Port-Forwarding, wenn es daran liegt:
https://portforward.com/router.htm
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.12.2016
@ rudi

Du kannst über einen Bildhoster (ich empfehle http://picr.de/ ) Bilder hochladen und kannst den dann generierten Link hier in dein Posting einfügen.

Das Bild wird dann angezeigt, sobald man auf deinen Link geklickt hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.12.2016
Wenn du niemand hast, der sich das mal eben vor Ort anschauen kann, würde ich mich in einem XBox-Forum anmelden.
Dort dann das Problem mit Angabe des XBox-Typs, der exakten Fehlermeldung und vor allem des genauen Routertyps schildern.
Ich hab auch eine box, hatte selbes problem. Bei mir hat der router probleme gehabt die box richtig zu bedienen. Ich musste per hand die adressen vom router eingeben. Wenn du dich nicht wirklich auskennst, du aber z.b. Mit laptop schon internet unterwegs bist, kannst du da die benötigten daten abschreiben und in die box eingeben.
Shadow du kannst doch gut wege beschreiben. Ip gateway dnd brauch sie.

Kann es sein das die im laden deine xbox auf deren router fest eingestellt hatten und das nicht wieder zurück gestellt haben?
Mtu mac und ports haben dabei keinen einfluss. Die xbox möchte nur anständige ip adressen vom router haben. Kann man hier bilder rein posten? Könnte dir meine einstellungen zeigen und du passt sie deinen nur an
31.12.2016
MTU = Maximum Transmission unit
Den Wert stellst du über die Netzwerkeinstellungen der Konsole um. Nicht über den Router. (Welchen hast du denn?) Und da kannst du nichts falsch machen, weil du ihn jederzeit wieder ändern kannst.
@ѼIch bin ein ApfelѼ: Ich habe ja einiges gefunden, aber nichts, wo ich eine MAC-Adresse eingeben kann?!

@ShadowCop: Ich habe beides probiert, bekomme aber bei beiden Varianten die gleiche Fehlermeldung: "DNS kann den XBox-Servernamen nicht auflösen"

@crazyshine: Was ist eine MTU? Und ich glaube, ich kann es sehr wohl schlimmer machen, indem ich irgendwas am Router einstelle und dann gar kein Internet mehr habe ;o)

@Vieldranvieldrin: Ich habe bereits dieses Hotmail-Konto. Mich bei XBox Live anzumelden, ist jedoch der zweite vor dem ersten Schritt, da ich ja über die Konsole ins Internet muss und genau DAS eben nicht funktioniert.
Bei der XBox Hotline habe ich bereits angerufen und dort wurde mir gesagt, dass die Konsole wohl nicht in Ordnung sei und ich sie umtauschen soll o.O

Meine Suche im Internet hat ergeben, dass ich wohl irgendwelche Ports öffnen muss und irgendwas mit Port Forwarding?! Ich hab in meinem Leben noch nichts davon gehört und habe das Gefühl, dass ich einen Abschluss in IT brauche, um die Konsole anzuschließen. Ich meine, ich will ja noch nicht einmal im Internet spielen! Aber aus welchen Gründen auch immer hat die Industrie ja entschieden, dass auch Konsolen jetzt Internet brauchen -.-
Ich habe da mal meinen "Lieblingsnerd" befragt. Er meint:
1. du benötigst um dich bei Xbox Live (so nennt sich der Xbox Online Service von Microsoft) auf alle Fälle ein Hotmail-Konto, das heisst du legst dir kostenlos eine Email bei MSN zu. Das ist zuerst einmal das notwendigste. Anschliessend verbindest du die Xbox am besten per Netzwerkkabel mit deinem Router, um etwaige Wlan-Fehler auszuschliessen. Dann wählst du einen Nicknamen aus und benutzt die erstellte MSN-Email-Adresse, um dich komplett online anzumelden. Es kann sein dass das Gerät noch zusätzliche Updates herunterladen wird, aber das ist völlig normal. Eigentlich sollte die Verbindungsanleitung des Gerätes selber selbsterklärend sein, ansonsten ruf am besten bei der Xbox-Hotline an (kostenfrei, allerdings nicht 24 Std. erreichbar) 0800/1812968
Die Mitarbeiter sind wirklich sehr freundlich und nehmen sich sehr viel Zeit für die Kunden.
30.12.2016
Mit Servicewüste hat das nichts zu tun. Dein Provider ist nicht für die Einbindung der Endgeräte zuständig. Wenn man bedenkt, wieviele Konsolen, Telefone, Laptops, PCs, Drucker, faxen, etc es gibt - wie soll da der Support geleistet werden?
Den Support müsste der Hersteller der x-Box leisten.

Die PS4 macht seit dem letzten Softwareupdate auch oft Probleme. Da muss man den MTU wert manuell ändern. Oft hilft auch, das WLAN neu zu konfigurieren. Ob es wirklich hilft, weiß ich leider nicht, aber du kannst es auch nicht schlimmer machen. Viel Erfolg!
Uhh ich bin auch Laie, kann dir aber sagen, dass ich z.B an meinem Router eingestellt habe, dass er nur bekannte Geräte ins WLan lässt. Ich gebe immer die Mac Adresse manuell ein.
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen?! Falls nicht, sorry!

Es geht um Folgendes: Ich habe mir eine XBox One gegönnt, stehe jetzt aber vor dem Problem, dass ich partout keinen Internetzugang damit bekomme. Ich habe schon alles mögliche probiert (Tipps des Konsolenguides, Google, youtube etc.)
Im Laden wurden mir netterweise die ersten Updates etc runtergezogen und auch ein Spiel installiert. Als ich dann voller Vorfreude zu hause starten wollte, wurde mir jedoch angezeigt, dass ich eine Internetverbindung brauche (geht um XBox Live und das Spiel Fifa 17) Jedenfalls wurde mir im Laden gesagt, dass ich bei meinem Provider anrufen soll, und was wurde mir dort gesagt nachdem ich über eine Stunde in der Warteschleife hing? "Mit Telefon und Internet funktioniert alles. Für der Rest sind wir nicht zuständig." Servicewüste Deutschland ...
Nun ja, jedenfalls liegt das Problem wohl an meinem Router. Die Fehlermeldung besagt übrigens, dass die DNS den XBox-Servernamen nicht auflösen kann.

Kennt sich irgendjemand damit aus und kann es mir Schritt für Schritt und idiotensicher erklären? Ich kenne mich mit solchen Dingen überhaupt nicht aus und habe derzeit das Gefühl, dass ich einen Abschluss in IT brauche. Hätte ich vorher gewusst wie kompliziert und umständlich das alles ist, hätte ich mir erst gar keine Konsole gekauft ... =(

Eine auf Hilfe hoffende und verzweifelte Lana