Yoga
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.01.2020
Für mich hat Yoga, so wie ich es wahrnehme, nichts mit Sport/Abnehmen zu tun. Ich nutze es um dem Fliehen zu entfliehen und mich auf eine andere Art und Weise mit mir auseinander zu setzen,
Ruhe zu finden und zu entschleunigen.
Fühlen und annehmen.
Sport sieht bei mir ganz anders aus und fühlt sich auch ganz anders an. Und es ergibt einen ganz anderen Nutzen für mich. Abnehmen, zum Beispiel, steht da nicht in den Top10.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.01.2020
@bluemoon Ich glaube Yoga ist eher was, wenn du Probleme mit Stress hast oder deine Körperwahrnehmung verbessern möchtest. Weniger jetzt was um abzunehmen.
@bluemoon88
Es kommt doch immer darauf an, was du damit bezweckst.
Yoga macht dich nicht unbedingt zum Marathonläufer - das ist bestimmt auch jedem klar.
Hilft es beim Abnehmen? Jein - wie jede andere Sportart auch - das hat immer was mit Intesität zu tun und meist auch mit der Ernährung.
Aber ja, Yoga KANN unterstützen. Es gibt spezielle Yogatechniken, die gegen Hunger helfen, die den Stoffwechsel anregen etc.
Der Vorteil von Yoga ist, dass man es mit hohem Gewicht betreiben kann, die Gelenke wenig belastet werden und man es im Prinzip überall durchführen kann. (Das gilt übrigens auch für Pilates)
Für mich persönlich ersetzt es ein Cardiotraing nicht, aber ich kenne auch Leute, die Yogatechniken auch dafür nutzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.01.2020
Ich konnte mich bis jetzt noch nicht für Yoga begeistern...klar ist es gut für den Körper mit dehnen und so aber für mich ist der Sinn hinter Sport halt doch meistens abnehmen und da denke ich sind andere Sportarten sinnvoller.... Vielleicht überzeugt mich ja irgendwann doch noch jemand/etwas:)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2019
Rollikind, lieben Dank für diesen Tipp, da werde ich am Wochenende mal zu turnen! 👍
Ich mache seit Jahren Yoga. Anfänglich habe ich mich nirgends wirklich "hingetraut" und habe zu Hause DDP Yoga gemacht (https://ddpyoga.com/). Ich habe das "Combo-Pack" und mir hat das völlig genügt. Es ist halt alles auf Englisch, aber das Gute ist, man kann auf JEDER Fitnessstufe einsteigen und sich langsam steigern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2019
SalixVonUfer, ich war jetzt gerade mal mit dem Handy auf ihrer HP. Diese Seite wurde seit über einem Jahr nicht aktualisiert und "OnlineStudio" findet irgendwie nicht statt, außer vielleicht durch die YouTube-Videos. Oder aber ich bin nicht plietsch genug zum finden. 😁
Danke, aber ich suche weiter.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2019
Hmm...und nun?, totale Statik, eine absolute Herausforderung für mich. 😁 Aber da eines meiner Hobbys ist, meine Komfortzone zu verlassen, werde ich das mal in Angriff nehmen. Danke!

Stimme finde ich auch schwierig. Ihre geht noch. Werde aber auch mal woanders reinhören. 😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2019
Auch mir wurde Dörte wärmstes empfohlen. Nach langem Zögern hatte ich mich dann endlich aufgerafft und den Hörer in die Hand genommen um nähere Details im Vorwege zu klären. Ich erreichte nur ihre Mailbox und habe freundlich mein Anliegen vorgetragen und um Rückruf gebeten. Dieser Rückruf ist bis heute nicht erfolgt. Sorry, aber so ein Verhalten finde ich weder höflich noch professionell.Mittlerweile habe ich glücklicherweise ein anderes Yoga Studio gefunden in dem ich mich sehr gut aufgehoben fühle.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2019
@KatrinLa
Sorry, ich war etwas verpeilt.

Auf der Kurvenreich-Seite gibt's ja auch das "Online-Studio" für jene, die keine Präsenzkurse machen können oder wollen.
Also wenn es mehr in Richtung Meditation gehen soll, kann ich Yoga Nidra sehr empfehlen..
Yoga, aber ohne Bewegung 😉
Ich finde es recht abgefahren, mache das aktuell als Präsenzkurs.
Gibt im Internet aber auch Videos dazu... Dieses hier hat nur ein kleines bissl "Pieps Stimme" in Deutsch:
https://youtu.be/KfYn4JiGEpI

Die englisch-speachigen liegen mir von der Stimmlage her mehr, aber Stimmen sind so eine Eigenart von mir: da bin ich etwas empfindlich.. 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2019
Vielleicht noch jemand der Kurvenreich, (die man auch in meinem zweiten Link entdecken kann) empfehlen möchte? 😜

Danke ihr Beiden, aber vor Ort ist für mich nicht möglich. Ich bin da komplett auf Videos angewiesen.
Dörte Kuhn von Kurvenreich Yoga hat ein Studio in Hamburg... Sie macht einmal im Jahr ein Yoga-Wochenende, auch für Anfänger geeignet... Letztes Jahr war es in Warnemünde... Ich habe selbst noch nicht teil genommen, möchte das aber gerne mal machen... Einfach mal auf der Internetseite von Kurvenreich gucken...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.11.2019
Hallo Zusammen.

Sport an sich ist kein Thema für mich, da komme ich gut mit klar, weil ich Spaß daran habe. Zum Sport gehört ja aber auch das Dehnen und das ist so gar nicht meine Disziplin.
Langsame, bewußte Bewegungen...da fehlt mir die Ruhe.
Ich mache gerade bei einer Challenge mit und heute ist Dehnen dran. Eine Dame schrieb von "Restorative Yoga", fand ich interessant und vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt mal in Richtung Yoga und Meditation zu kommen um generell mehr Ruhe zu erfahren und lernen.

Nun tüddel ich schon seit einer halben Stunde bei YouTube rum um nach YogaVideos von und für runde Menschen zu suchen.
Gefunden habe ich..
https://youtu.be/DfKXdApC5O0 & https://youtu.be/FTs8L5zR59s

Die mir ziemlich zusagen.
Hat jemand noch Ideen zu weiteren Videos?
Oder vielleicht auch Homepages?

Grüßle, Katrin