4 Tage in Leipzig
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.08.2020
Hallo Herr Alfred, da wünsche ich dir erstmal viel Spaß in Leipzig! Ich bin dort groß geworden und mag das Flair Leipzigs immer noch. Geh durch die Innenstadt und lass dich treiben. Es gibt viele Passagen mit netten Geschäften, Restaurants und Cafés.

Da ich nicht weiß, was du magst, empfehle ich einen Besuch in der Thomaskirche, deren Geschichte mit J.S. Bach eng verbunden ist. Gegenüber befindet sich das Café Kandler, wo man typisch sächsische Spezialitäten und einen ausgezeichneten Kaffee genießen kann!
Seitlich an der Thomaskirche befindet sich der Thomas-Shop, wo es die etwas anderen Souvenirs aus Leipzig gibt.

Außerdem würde ich an deiner Stelle Leipzig "aufs Dach steigen". D.h. fahr mit dem Lift auf den Uni-Riesen (City-Hochhaus am Augustusplatz) und sieh dir Leipzig von oben an. Kostet nur einen kleinen Unkostenbeitrag. Man hat auf 142 m einen herrlichen Rundblick über die Stadt! Das Restaurant im Haus ist gut, aber teuer.

Teuer ist auch Auerbachs Keller, von dem ich abrate. Da werden die Touristen durchgeschleust und das Essen ist nach meiner Erfahrung das Geld nicht wert. Vielleicht ist es z.Zt. besser, weil weniger besucht, aber trotzdem... Such dir lieber kleinere Restaurants in den Passagen, die sind oft besser.

Der Zoo Leipzigs ist nun nicht gerade ein Geheimtipp, aber allemal sehenswert. Mit dem Gondwanaland ist er zu einem führenden Zoo Europas geworden. Insgesamt dürfte damit schon ein Tag ausgefüllt sein.

Abends lohnt sich ein Besuch in der urgemütlichen "Funzel", das ist ein Kabarett direkt in der Innenstadt. Da musst du dich mal erkundigen, ob da z.Zt. was läuft. Das gilt auch für alle anderen Veranstaltungsorte, z.Bsp. das Gewandhaus am Augustusplatz o.a.

Leipzigs "Neuseenland", entstanden aus den ausgekohlten Braunkohletagebauen, ist auch sehr empfehlenswert! Da ist eine schöne, belebte Landschaft entstanden. https://www.leipzigseen.de/die-seen

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben.
Hallöchen zusammen 🕶,
zum nächsten Wochenende werde ich in diesem Städtchen meine Freizeit verbringen. (7.-10.08.2020)
Habt Ihr Vorschläge damit mein Aufenthalt interessanter werden könnte?
Wer, Wie, Wo sind ja die typischen Fragen. Interessante Gespräche. Was auch immer.
Die typischen Ziele sind ja im Internet nachzulesen. Die abseits gelegene Pfade und Tipps Einheimischer sind doch das Salz in der Suppe.


Gruss Alfred 🤓

PS: Ja stimmt, ziemlich kurzfristig. Hab mir selber schon an den Kopf gefasst. 😊