Air Berlin Insolvenz und die Folgen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2017
Godday IamWoman,

hast Du lediglich den Flug über die Air Berlin direkt gebucht? Dann ist Dein Reisebüro nur Mittler und nicht Veranstalter. Leider haben die Fluggesellschaften keine Sicherungsscheine und somit wirst Du die Kröte mit der Bahnfahrt schlucken müssen. Immerhin auf deren Kosten, wir haben das schon anders erlebt....

Hängt da noch mehr dran und es wurde über einen Veranastalter gebucht (Dertour, FTI oder andere), kann man anfragen, ob ein Wechsel der Fluggesellschaft möglich ist.

Ja, ich weiß, Du bist unterwegs, aber vielleicht schaust Du zufällig mal hier rein, hab das jetzt erst gesehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2017
Ja, klingt als wärst du mit einer Buchung über das Reisebüro relativ sicher, da müßtest du einen Sicherungsschein haben.

Dann könntest du auch fragen, ob sie dir keinen Flug z.B. von München nach Berlin buchen könnten. Vielleicht geht das ja schneller.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2017
Hallo Hanna,

ja, wer weiß, was mit AB noch alles passiert. Ich habe zum Glück in einem Reisebüro gebucht und somit mit denen den Vertrag über die Flüge. Sollt AB nicht mal mehr den Flug von Abu Dhabi nach München/Düsseldorf ausführen können, muss sich mein Reisebüro was anderes einfallen lassen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2017
@IamWoman Wann ist denn der Rückflug-Flug? (so grob) Aktuell ist Air Berlin in Insolvenz.

Aktuell sind verschiedene Szenarien möglich:
- die Airline wird nicht gekauft, ihr geht irgendwann das Geld aus und alle Flüge und alles Geld sind weg. Schlimmstenfalls stehst du in Melbourne ohne Rückflug. Der Übergangskredit der Bundesregierung war wohl offiziell für 3 Monate d.h. bis Mitte November dimensioniert, aber niemand weiß das so ganz genau. Wird die Airline und ihr Geschäft bis dahin nicht gekauft oder übernommen, solltest du für den schlimmsten Fall der Fälle einen Notfallplan haben. Bei der aktuellen Situation: Frag, ob sie dich auf eine andere Airline umbuchen. Dann bist du sicher. Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass sie das jetzt machen, weil --> kein Geld.
- die Airline wird gekauft oder irgendwie gerettet, ggf. kannst du dann mit einer anderen Airline weiterfliegen oder anderweitig umbuchen. Wie genau dann die angebotenen Konditionen sind und was dir zusteht, hängt davon ab, welche Teile der Airline gekauft werden und welche nicht... Alles etwas schwer voraus zu sehen.

Siehe auch hier ggf. kannst du den Reisepreis mindern:
http://www.n-tv.de/reise/Pauschalreisende-bei-Pleiten-abgesichert-article19992675.html

Wobei das schwer durchzusetzen ist: Meist müssen die Tickets im voraus bezahlt werden und einklagen bringt auch nichts mehr, wenn kein Geld mehr da ist.

Hast du eine Reise-Rücktrittskostenversicherung die sowas abdeckt für den Notfall?
Glaube da fast, das mit dem Zug ist das kleinere Problem...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2017
Hallo Maiblümchen,
ja, ich befürchte auch, dass ich keine große Wahlmöglichkeit haben werde.

HAllo Daughter of Anachry,
deine Idee ist sehr gut. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Das werde ich morgen mal anmerken...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2017
Vielleicht kannst du eine Übernachtung zumindest nach so einem langen Flug erhalten, um dann zumindest entspannter deine Reise zu beenden.
Ich denke, dass du es versuchen solltest. Letztlich ist die Reise nicht ganz, wie du sie gebucht hast und da könnte Spielraum sein für einen Bonus für dich. Es kommt oft darauf an, wie schlüssig und nett du bei so einer Verhandlung bist :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2017
Hi,

ich würde zumindest mal anmerken dass du damit nicht einverstanden bist und nach einer Alternative fragen (selbstverständlich von AB oder dem Reisebüro organisiert und bezahlt), Flug mit anderer Airline usw. Ob das rein rechtlich gesehen zumutbar ist bin ich mir nicht sicher, ich würde mal annehmen eher nein, zumindest ist es sicher ein strittiges Themenfeld, aber die Airline versucht natürlich den einfachsten Weg und so lange die Kunden dass schlucken klappts ja auch gut (für AB).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2017
Umbuchen könnte bestimmt schwierig werden, da ich natürlich mein Sommerurlaub für diese Reise nehme und nicht so flexibel bin, dass ich den Urlaub einfach verschieben kann...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2017
Liebe Vielflieger,
ich hab vor Monaten im Reisebüro eine Flugreise nach Melbourne gebucht. Der Hinflug nächste Woche über Abu Dhabi scheint noch problemlos zu sein. Mein Reisebüro informierte mich nun gestern, dass es auf dem Rückflug nur noch den Flug von Melbourne nach Abu Dhabi gibt, aber nicht mehr von Abu Dhabi nach Berlin sondern nur München oder Düsseldorf. Von dort müsste ich dann mit dem Zug nach Berlin fahren (auf Kosten von AB). Das ist doch wohl ein Scherz! Nach 20 Stunden Flugzeit dann noch 6 bzw. 4.5 Stunden mit dem Zug fahren? Würdet ihr das akzeptieren? Bin ich da zu pingelig?

Vielen Dank für eure Meinungen.