Erfahrungen Lufthansa A380 usw.?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2018
.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2018
also bist nur 168 cm groß damit hast du kein Problem und du hast sogar Beinfreiheit zum Vordermann. Ich bin mit einer Größe von 186 cm geflogen. da wurde es eng und ungemütlich auf ein Flug von 10 Stunden. Ein wichtiger Aspekt ist hier zu sehn das zwischen den Fluggesellschaften unterschiedliche Sitzabstände gibt. leider
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.04.2018
Seatguru.de ist offline @Kaffee-Pause

Das es die .com Seite gibt, war mir so nicht bekannt. Da scheint Tripadvisor den Service übernommen zu haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.04.2018
Es gibt bei der LH im 1. Stock noch ein paar Reihen Economy. Die haben dann seitlich nur noch 2 Sitze, aufgrund der Krümmung des Flugzeuges. Dort zu sitzen ist sehr praktisch, weil man außerdem noch ein großes Fach neben dem Sitz hat, in dem man einiges verstauen kann. Versuche doch, dort einen Platz zu bekommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.04.2018
@LukasWeiss Du zahlst bei einem 2. Sitz grob "nur" nochmal den Betrag des Flugpreises, der an die Airline geht, also nicht nochmal Steuern und Gebühren. Das sind oft nur ~50% des Tickets, es schwankt aber von Ticket zu Ticket.

Ab einem gewissen Gewicht - ich werfe jetzt mal hüft-bauch-lastige 170kg + in den Raum - wird man um irgendeinen Plan B nicht mehr herum kommen, wenn man fliegen möchte. Da kann man jammern, dass das teuer ist oder nicht.

Ich finde es besser zu wissen "Man kann mit nahezu jedem Körpergewicht fliegen", als aus Angst oder Scham vielleicht gar nicht mehr zu fliegen. Der limitierende Faktor sind eigentlich nur die Flugzeugtoiletten irgendwann. Das Sitzproblem kriegt man irgendwie hin.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.04.2018
Seatguru gibts schon länger nicht mehr.
Einen Sitz am Notausgang würde ich nur reservieren, wenn du ganz sicher keine Gurtverlängerung brauchst. Ansonsten wirst du umgesetzt und das könnte einem u.U. unangenehm sein.

Auf Seiten wie Seatguru o.ä. kannst du die Sitzbreiten und Abstände anschauen, bringt aber bei Pauschalreisen nichts, da du da eingecheckt wirst und nicht selber Plätze wählst.
Reist du zu zweit kann man beim Check in Gang und Fenster wählen und mit viel Glück bleibt der mittlere Sitz frei. Aber auch nur mit viel Glück, denn meistens sind die Flieger ausgebucht.

Ich habe noch nie einen 2. Sitz zugebucht und halte das auch nicht für notwendig. Auf Kurz- und Mittelstrecke fliegt man nur ein paar Stunden und kann das aushalten und auf Langstrecke ist das Platzangebot eh etwas großzügiger bemessen.
@Kesheran

Ich sehe es nüchtern.
1. Frage: wie viel Platz brauche ich, wenn ich nicht dem Durchschnitt entspreche oder es besonders bequem haben möchte. Wie breit muss der Sitzplatz sein, welche Beinlänge (Sitzabstand) benötige ich etc. Probleme gibt es nicht nur mit der Breite :-) auch die Länge kann problematisch sein.
2. vor dem Buchen kläre ich meine Wünsche/Bedingungen mit dem Reisebüro/Fluggesellschaft ab
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2018
Oder einfach Business bzw. First fliegen. Naja.... ich weiß, ist sehr teuer. :-( Das mit dem zweiten Platz buchen ist ja eine gute Idee aber kostet der Flug dann nicht das Doppelte?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2018
Ich bin gerade gestern von den Philippinen zurück gekommen. Ich bin sowohl mit einem A380 und der 737 geflogen. Gurt ging (wenn auch gerade so) zu. Bin 1,68 groß und wiege ca. 125 kg. Beinfreiheit hatte ich genug. Aber habe auch keine langen Beine. Ich saß am Gang und bei dem anderen Flug am Fenster. Meine Sitznachbarn wurden nicht beeinträchtigt (waren zum Glück aber auch sehr dünne Sitznachbarn).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.03.2018
Die meisten Airlines bieten es übrigens an einen zweiten Sitz dazu zu buchen. Das muß man in der Gewichtsklasse noch nicht machen. Aber wenn man z.B. mit sehr viel mehr fliegen will, würde ich das durchaus in Erwägung ziehen. Der zweite Sitz ist nicht so teuer wie der erste.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.03.2018
Evtl. kannst du versuchen sehr früh einzuchecken bzw. schon bei der Buchung die Sitzplätze zu wählen. Die besten Plätze sind am Notausgang (Beinfreiheit!). Oder wie schon diverse Vorposter erwähnten am Gang. Ich denke aber, du solltest den Flug gut überstehen. :-)
OT:@Sommerwiese
Naja, für mich war Dein Beitrag irgenwie seltsam, entweder fast schon beleidigend nach dem Motto "soll sie sich eben zwei Sitze mieten, wenn sie schon meint fliegen zu müssen" oder herablassend als ob es gar kein finanzielles Ding wäre einen Sitz in einer teuren Klasse (oder gar zwei normale, was ja fast auf´s selbe rauskommt) zu zahlen... von daher dachte ich, Du kannst das unmöglich ernst meinen und hast einen Smiley vergessen! Aber genug OT, evtl. habe ja nur ich das in den falschen Hals bekommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.03.2018
Also solange RyanAir nicht nen A380 hat, seh ich bei dem Flugzeugtyp keine Platzangst-Gefahr...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.03.2018
150kg/180cm checking in, das meiste davon auf der Wampe und am Hintern.

Ich passe erträglich in nen A320/321, ohne das mein Sitznachbar von meinen Rettungsringen bedrängt wird oder das ich eine Gurtverlängerung brauchen würde. Buchen tu ich entweder Fenster oder Gang.

Ein Kumpel von mir (130kg)ist letztens auch mit einem A380 geflogen und hatte auch keine Probleme.

Sollte bei Dir also auch klappen. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.03.2018
Auf der Seite seatguru.com kann man sich Flugzeugpläne ansehen und Maßangaben zu Sitzbreite und Sitzabstand lesen.

Die A380 ist im Vergleich großzügig bemessen. Eng könnte es nur mit einem stattlichen Nachbarn werden.
Hallo Anna,

ich empfehle Dir einen Gangplatz in der mittleren Reihe im Flugzeug zu nehmen. Dort hast Du gegenüber den Seitensitzplätzen (egal ob Gang oder Fenster) einfach mehr Platz. Bei den Plätzen am Fenster oder daneben sind die Reihen enger zum Vordermann bestuhlt als im mittleren Bereich. Das ist wegen der Bauform so. Du hast in den mittleren Reihen etwas mehr Beinfreiheit und kannst leichter aufstehen und Dich leichter reinsetzen. Am Notausgang dürftest Du eh nicht sitzen.
Und wegen der Gurtverlängerung musst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen, das war bei mir bisher immer sehr diskret.
Schaue das Du in den vorderen 10 Reihen einen Platz bekommst, dann kannst Du immer wieder mal aufstehen und Dich vorne im Toilettenbereich aufhalten und die Beine etwas vertreten. Hat bei meinen 10 Stunden Flügen immer ganz gut geklappt.
Ich wünsche Dir einen guten Flug und einen schönen Urlaub.

LG Tammy
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.03.2018
Der Nachteil beim "Am Gang sitzen" und "den Popo über den Sitz hinausstrecken" ist halt, dass dich die Flugbegleiterinnen halt dann jedes Mal mit dem Galleywagen anrempeln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.03.2018
Na. Der A380 ist ja kein kleines Flugzeug. Das müßte gut klappen. Ich bevorzuge allerdings immer den Platz am Gang, da ich dann zumindest die Beine etwas ausstrecken kann und auf einer Sitzseite definitiv keinen Sitznachbarn habe. Und schneller mal aufstehen kann und 3 Schritte bewegen.
Ich habe immer heftige Probleme wegen meiner sehr langen Beine (1,10m) plus breiten Hüften und dickem Hintern ;-))
Mal brauche ich eine Gurtverlängerung, mal nicht. Ist immer vom Flugzeugtyp abhängig.

In so kleinen Business Fliegern für kurze Strecken, da habe ich massive Probleme, da passe ich wirklich kaum rein.
Köln-Bonn nach Paris war mal mein absoluter Horror. Da saß ich wie ein Sektkorken auf Druck in dem Sitz..... und war froh, als der Flug vorbei war.
Ich wunderte mich da auch, wie die großen "erheblich fülligen" Geschäftsmänner da rein paßten . Wobei "Bauch" dann wohl nicht so sehr problematisch war, wie sehr breit ums Becken herum, weil die Sitze so schmal waren .

Hmmm, gibt Wikipedia nicht vllt die Infos über das Flugzeug und die Sitzbreite her ????
Ist gerade nur so ein spontaner Gedanke.
Wünsche dir trotzdem einen guten Flug.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.03.2018
Vermutlich wird das Ganze in Economy kein Zuckerschlecken. Du wirst schon reinpassen, Fett ist ja quetschbar. Aber es könnte halt unbequem werden. Wenn du neben dir jemanden hast, mit dem du kuscheln kannst, kannst du durch das Hochschieben der Lehne nochmal 5cm gewinnen. Ich würde versuchen einen Platz am Fenster zu bekommen, da ist oft rechts oder links daneben zum gewölbten Flugzeugbauch noch ein bißchen Platz.

Wenn du Sitzplätze buchen kannst: Schau, dass nach Möglichkeit der Platz neben dir frei bleibt oder frag ganz lieb kurz vor Boarding nochmal am Check-in danach, ob sie dich nicht entsprechend umsetzen können.

Falls du von Frankfurt aus fliegst: Im Loop5 in Darmstadt stehen Flugzeugsitze der Eco, da kannst du mal Probe sitzen.