fastenkur
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2017
Ich schreibe euch auf alle Fälle, wie es war...Aber es dauert noch ne Weile, bis ich mir frei nehmen kann.
LG
Das mit dem Esel klingt klasse. Wenn Du nicht mehr kannst, setzt Du Dich für den Rest der Wanderung einfach auf den drauf und lässt Dich tragen :o)

Klingt wirklich sehr vielversprechend - es sind Leute vor Ort, die sich auskennen und die Dir über eine etwaige Hürde hinweghelfen können, bei Bedarf sind andere Leute da, mit denen Du Dich austauschen kannst... hat was! Ich wünsche Dir gutes Gelingen und bin auf Deinen Bericht gespannt! Alles Liebe!
@Optimistin...da hast du mich jetzt auf eine Idee gebracht und ich habe auch ein paar schöne Angebote gefunden...wobei die Eselgschichte jetzt nicht meines wäre...

Ich hoffe, du lässt uns hinterher wissen, wie es war...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.08.2017
Ich hab etwas gefunden mit Begleitung durch eine Heilpraktikerin und ausgebildete Fastenbegleiterin (gibt es sowas überhaupt?!!!),deshalb fühle ich mich dort gut aufgehoben - und wie gesagt, beim Wandern ist ein Esel dabei (vierbeinig :)).
Die Angebote in Bayern finde ich nicht so überteuert, Oberbayern etwas teurer als Niederbayern, aber immer noch ok.
Ich kann wählen zwischen Fasten nach Buchinger, Suppenfasten, Heilfasten und Basenfasten...
Muss mich erst noch informieren.
Auch deine "Nebeneffekte", Seaangel, kann ich nur bestätigen: bessere Haut, reduzierte Schmerzen und einiges mehr. Ja, durch die komplette Umstellung habe ich so manches kritisch hinterfragt. Und nochmal ja, im Laufe der Zeit hatte auch ich immer weniger Hunger, irgendetwas zu essen.
Die Mayr-Kur beinhaltet getrocknete Weißmehlbrötchen, Rohmilch und eine selbstgemachte Suppe - das habe ich alles irgendwann weggelassen.
Zum Abklären körperlicher Symptome war mir das Buch "die Darm-Reinigung" eine große Hilfe oder mein Hausarzt.
Von daher ist ein Urlaub sicher eine gute Idee, dort dürfte jemand vor Ort sein, den du fragen kannst, wenn etwas Komisches passiert. :) Im großen und ganzen klingt deine Idee super - der Esel ist ja eine niedliche Idee. Bisher habe ich nur Angebote gesehen, die sch...teuer waren, trotzdem (oder weil??) kein riesen Essen aufgefahren werden muss.
@Optimistin...es ist nicht einfach nur schönere Haut, ich habe Schuppenflechte, die ich aber seit vielen Jahren schubfrei halten kann. Ab und an *blüht" irgendwo was auf...und so ein paar Stellen hatte ich mal wieder...nach dem Fasten sind sie alle weg *aufschnauf*

Wobei die Arthrose und die Schuppenflechte auch zusammenhängen.
lach Berith...natürlich sind sie wieder fest...wie ich schrieb, ist das 40 Jahre her...okay...vielleicht ist "wackeln" etwas überspitzt ausgedrückt, aber sie waren irgendwie nicht mehr richtig fest..
"...aber nach 3 Wochen merkte ich, dass alle Zähne wackeln, dann habe ich sofort abgebrochen..."

Das klingt ja gruselig!! Sind die Zähne jetzt wieder fest? Geht das, dass Zähne erst wackeln und dann wieder fest sind?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.08.2017
@Seaangel
vielen Dank, ich habe auch gehört, dass Fasten bei Arthrose helfen soll und auch bei Entzündungen im Körper - sehr interessant.
Toi, toi, toi dir bei deiner nächsten Fastenwoche. Eigentlich toll, dass so ein einfaches (wenn auch sehr diszipliniertes Mittel!) gegen deine Knieschmerzen hilft. Da weiß man, wofür man sich so diszipliniert - und schönere Haut ist ja auch nicht schlecht! :)
Noch ein schönes Wochenende
LG aus München
@Optimistin, das ist kein Problem. Ich habe in beiden Knien Arthrose, manchmal besser und manchmal so schlimm, dass jeder Schritte schmerzt. Seit ich im Juni 5 Tage gefastet habe, sind die Schmerzen weg. Mal sehen, im Oktober ist wieder ein langes Wochenende, vielleicht schaffe ich es wieder für 5 oder auch mehr Tage.

Auch ich habe das Buch von Lützner...bestimmt schon 30 Jahre und richte mich beim Fasten danach. Fasten über mehrere Wochen kann ich nicht empfehlen...mein längstes Fasten war 3 Wochen lang, es ging eigentlich sehr gut, aber nach 3 Wochen merkte ich, dass alle Zähne wackeln, dann habe ich sofort abgebrochen. Das ist wohl schon so ca. 40 Jahre her, ich war also noch jung...heute würde ich das nicht mehr machen und bin auch sehr froh, wenn ich ca. eine Woche durchhalte...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.08.2017
Vielen Dank! Das klingt ja alles ziemlich aufbauend und positiv.

@Jane Doe - das Buch von Lützner habe ich auch schon ins Auge gefasst und noch eins von Rüdiger Dahlke gerade auf den kindle geladen. Was ich erstaunlich finde, dass viele Leute sagen, sie hätten während des Fastens mehr Energie und fühlten sich sehr stark. Aber gut zu hören!

@Paul deine Schwester hat also auch etwas Übergewicht und hält das Wandern trotzdem durch. Ich habe etwas bange, dass in so einer Fastenwandergruppe nur die totalen Asketen und durchtrainierten Hungerhaken sind, so ähnlich wie bei den Marathonläufern. Das wäre nichts für mich, da ich auch das Fasten wenig dogmatisch sehe. Suppe klingt gut.

@Seeangel Darf ich dich fragen (ich würde mich auch sehr über eine PN freuen, falls dir das im Forum verständlicherweise zu öffentlich ist), was für ein Knieproblem du hattest und was besser geworden ist?
Zuhause zu fasten stelle ich mir auch schwierig vor, außerdem will ich noch Wandern.

Lach, Berith so ein Fresskorb wäre jetzt was Nettes:)

Was du von deiner Bekannten schreibst, kommt mir bekannt vor - ich habe mal mit 21 gefastet mit dem Wunsch abzunehmen (damals hatte ich Normalgewicht). Das ist fatal. Damals bin ich nach 9 Tagen umgekippt und musste mich zwingen was zu essen. Normal war das nicht mehr. Der gesunde Menschenverstand hat aber dann doch gesiegt.

Euch allen vielen Dank für die Infos. Die bestärken mich darin, es einfach mal zu versuchen.

Ich habe mir gerade ein Angebot im Bayrischen Wald für diesen Herbst rausgesucht - 6 Tage Fastenwandern mit Esel :))))) Der Esel hat mich endgültig überzeugt, alles andere macht auch einen total sympathischen und guten Eindruck - und alles für nur schlappe 370€! (kein Wunder, es gibt ja nichts zu essen). Werde gleich buchen, juhu, ich freue mich, besonders auf den vierbeinigen Esel...
Ich habe einmal versucht zu fasten und es direkt am 2. Tag abgebrochen, allerdings habe ich mich im Vorfeld auch nicht ausreichend informiert und bin zudem, ich gebe es zu, kein sonderlich disziplinierter Mensch. Also komplett eigene Schuld.

Aber ich kenne mehrere Menschen, die immer wieder fasten und dies als sehr positiv empfinden. Hautnah miterlebt habe ich es bei meinem früheren Lebensgefährten, gerade das erste Mal war wirklich sehr aufschlussreich ;o). Es fiel ihm anfangs sehr schwer, aber nach ein paar Tagen wurde es besser und bei späteren Wiederholungen kam er auch viel schneller rein und hat sich nicht so schwer getan.
Generell berichten diese Leute, dass sie mit der Zeit überhaupt keinen Hunger mehr spüren und sich körperlich deutlich leistungsfähiger fühlen.
Eine Bekannte hat auch an solchen Urlauben (stationäre Fastenkur, Fasten mit Wandern) teilgenommen und dies als sehr positiv erlebt. Toll fand sie dabei vor allem, dass sie Menschen um sich herum hatte, die gerade in der gleichen Situation waren, und auch, dass sie angeleitet und ein bisschen versorgt wurde (morgens wurde ihr ein spezieller Tee ans Bett gebracht, sie bekam irgendwelche Wickel, wenn ich mich recht erinnere). Wo sie das gemacht hat, weiß ich leider nicht mehr.

Einziger etwas heikler Punkt: diese Bekannte hat Übergewicht und immer den Wunsch, abzunehmen. Während des Fastens fühlte sie sich immer so fit und gut, zudem sinkt ja auch erstmal das Gewicht, dass sie mehrfach wirklich große Probleme hatte, das Fasten wieder zu brechen (sie hat teilweise vier Wochen komplett durchgefastet!). Da hatte man von außen schon die Sorge, dass sie sich womöglich in eine Magersucht hineinmanövriert.
Genauso kann man durch das Fasten aber sicher auch sein eigenes Essverhalten hinterfragen, kann neu bewerten, was der Körper überhaupt benötigt und womit man ihn nur unnötig belastet.

Auf jeden Fall ist es sicher ein Abenteuer!

Kurze OT-Anekdote: Als mein Ex-Freund zum ersten Mal gefastet hat, hat er sich eh schon sehr, sehr schwer getan. Dann kamen seine Eltern zu Besuch und haben ihm einen riesigen Fresskorb als Geschenk mitgebracht. Er hätte sie fast gekillt... :o) Bei dem Wort "Fasten" muss ich immer als erstes an Einläufe und als zweites an den Fresskorb denken :o)))
Guten Morgen Optimistin,

ich habe das Heilfasten vor ca. 20 Jahren kennengelernt und regelmäßig einmal im Frühling gemacht. Im Herbst/Winter halte ich es nicht durch, weil ich mich dabei kaputtfriere.

Fasten kann sehr unterschiedlich definiert werden, z. B. "einfach nur" Süßes oder Alkokol eine Zeit lang weglassen. Heilfasten ist eine andere Kategorie und hat nichts (!!) mit Abnehmen zu tun.
Ich halte mich dabei an die F. X. Mayr-Kur und habe es immer "nebenher" (also ohne Urlaub etc.) gemacht.
Meine längste Fastenzeit waren 7 Wochen. Danach musste mich richtig zwingen, wieder etwas zu essen. Am Anfang ist die Umstellung jedesmal schwierig - nicht zuletzt das Umdenken, nicht kochen und einkaufen zu müssen. ;) Aber mit jedem Tag wird es leichter und angenehmer. Zwischendurch kann es immer mal einen schlechten Tag geben - dann ist der Körper mit sich beschäftigt. Durchhalten, wird schon! ;) Und ja, danasch wird es wieder ein Stück leichter und befreiter.
Ganz wichtig bei jeder Form des Fastens ist der Tag/die Zeit des Einstiegs mit viel, viel Obst und das Abfasten/Fastenbrechen. Bei der Disziplin des Durchhaltens geht es nicht um "kleine Sünden", sondern um körperliche Schäden zu vermeiden.
Deine Bedenken, ohne Essen schwächer zu werden, sind unbegründet - im Gegenteil. Ich habe viel mehr Kraft, Energie und gute Laune aufgebaut.

Dabei beschränkt sich das Fasten nicht nur auf Essen und Trinken, sondern auch auf den restlichen Tagesablauf, z. B. Digitalkonsum (Fernsehen, PC etc.) einschränken, mehr rausgehen, bewußte Muße-Pausen einbauen. Fastenwandern finde ich eine super Idee.

Bei Fragen haben mir folgende Bücher geholfen:
Dr. med Erich Rauch - die Darmreinigung nach Dr. med. F. X. Mayr
GU Ratgeber:
Margot Hellmiß - Heilfasten nach F. X. Mayr
Dr. med. Hellmut Lützner - wie neugeboren durch Fasten
richtig essen nach dem Fasten.

Vorher solltest du auf alle Fälle mit deinem Hausarzt/einem Arzt sprechen.

Ich hoffe, es ist für dich etwas dabei.
Viel Spaß. ;) :)
Ich faste auch immer mal wieder, kürzlich erst 5 Tage...aber zu Hause. Seit dem sind meine Knieprobleme wesentlich besser, meine Haut viel glatter usw.

Mit einer Fastenkur in einer Klinik habe ich keine Erfahrung, würde ich aber gerne mal machen. Bisher mache ich das halt, wenn ich ein paar Tage frei habe. Aber ich muss gestehen, es gehört schon ganz schön was dazu, daheim zu fasten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.08.2017
Im Harz, die trinken da immer Suppe, also kein 100% Fasten.
Allerdings keine feste Nahrung und eben nur das nötigste in Form der Suppe.
Sie ist selbst auch mollig, aber keine SSBBW
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.08.2017
Ich hab eine Woche Fastenwandern im bayrischen Wald oder an der Ostsee ins Auge gefasst; würde mir, glaube ich, Spaß machen, weil ich sehr gerne Walken in der Natur gehe.
Habe etwas Bedenken, ohne Essen mich sehr schwach zu fühlen und das Wandern nicht durchzuhalten.
Paul, wo wandert deine Schwester?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.08.2017
Moin,
ich faste alle paar Jahre mal zu hause und mir tut es sehr gut.

Meine Schwester macht Fastenwandern. die Gruppen und das drumherum gefallen ihr sehr .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.08.2017
War jemand schon einmal für eine Woche auf einer Heilfastenkur? Wo? Wie waren eure Erfahrungen? Würdet ihr es noch einmal machen oder eher davon abraten?
Ich habe momentan das Gefühl eine kleine Auszeit von allem würde mir ganz guttun...

Vielen Dank für eure Antworten!