Griechische Inseln
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Karpathos ist wirklich wunderschön, ursprünglich und wenig Touristen. Da aber für einen Familienurlaub auch der erste Nachteil. Weig Touristen heißt auch, dass nicht wirklich viel los ist. Übersetzt übrigens "die Stürmische", das habe ich auch erlebt. 2 Wochen lang Sturm, nicht ein laues Lüftchen, sondern wirklich Sturm. War daher nicht wirklich erholsam.

Von Kreta bin ich kein sooo großer Fan. Mir ist die Insel tatsächlich zu groß. Dafür extrem preiswert und es ist - achtet man auf die Lage des Hotels - durchaus was los.

Meine Favoriten sind Rhodos und Kos. Einflüsse der Johanniter, die Festungen sind zu besichtigen. Sehr schöne Ausflugsmöglichkeiten und viel zu entdecken.

Rhodos ist vermutlich für den Familienurlaub besser. Viele große All-In-Hotels in direkter Strandlage, gute Infrastruktur, wählt man ein Hotel am Strand und in der Nähe eines Dörfchens. Touristisch sehr gut erschlossen und wunderschöne Plätze, auch Rhodos-Stadt ist superschön.

Meine Insel aber ist Kos, da fühle ich mich wirklich Zuhause und habe die Insel bereits um die 12 besucht (bin also - was ich nicht hätte erwartet - diesbezüglich Serientäter). Recht klein, eine alte Johanniterfestung in Kos-Stadt und eine zweite Festung, beide Ruinen, am Flughafen. Tolle Ausflugsmöglichkeiten auch mit dem Liienbus und viele Gebiete, an denen man sich wirklich wohlfühlen kann. Mit Kindern unbedingt auf die Region achten, es sollte schon was los sein. Hotel in der Pampa ist dann echt nicht so klasse. Ein weiterer Vorteil: Heller Sandstrand, den es in Griechenland nicht wirklich oft gibt. Die örtlichen Reiseveranstalter kann man bedenkenlos wählen, die bieten ein tolles Programm und sind deutlich biliger, als die vom Reiseveranstalter verkauften Touren.

Die Griechen habe ich immer als sehr kinderlieb erlebt. Aber Kids-Clubs oder ähnliches kenne ich dort nur selten, und die Masse der All-In-Hotels ist nicht wirklich am Strand und in einer belebten Region.

Dennoch, bei den griechischen Inseln sind Fehlgriffe selten :-)
Ich schwöre auf Korfu, es gibt da zwar auch Engländer, die krebsrot und besoffen in der Ecke liegen, aber sonst finde ich es dort sehr schön. Kultur gibt es übrigens da auch.
Santorini hat wohl inzwischen einen Flughafen. Für Kinder finde ich die Insel nicht so passend. Schwarzer Strand und sehr touristisch dürfte es Auch sein.
Wie wäre es denn mi Naxos? Kykladeninsel mit Flughafen und guten kinderfreundlichen Stränden. Ist meine Lieblingsinsel, War aber Jahrzehnte nicht mehr da.
Kreta kommt darauf an, wo. Und es voll von Touristen und Preise sind wohl auch ziemlich teuer. Wenn man Pauschaltourismus will, findet man sicher viele Club-Resorts.
Ist halt nicht jedermanns Sache.
20.07.2022
Danke euch vielmals für den Input. Und Dir Angie auch für die Glückwünsche 😉
Im Moment ist es mehr Kreta, aber ich schwanke immer noch ein wenig. Und die passende Unterkunft ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen.
Von Santorini wurde mir auch schon vorgeschwärmt. Vielleicht schaue ich da auch nochmal. Macht die Entscheidung aber irgendwie auch nicht einfacher.. Obwohl, falls die keinen Flughafen dort haben, dann schon. 😅
@Bina 1980

Da du Rhodos erwähntest, meine Erfahrung vor einigen Jahren: Schöne Ecken, doch man kann Pech haben. Weniger empfehlenswert z.B. die Touri-Zentren um Kolymbia und Faliraki an der Ostküste - z.B. nahe unserem damaligen Hotel in Kolymbia etliche Schmuddelecken, auch Bucht und Strände nicht wirklich toll, Müllabwurf usw. . Andererseits nicht allzuweit entfernt der idyllische, beliebte Tsambika-Traumsandstrand, per Fahrrad erreichbar, plus gleichnamigem Kloster auf nahem Berg. Ebenfalls nur wenige km entfernt das empfehlenswerte Tal der sieben Quellen.

Generelles Muss auf Rhodos die wirklich sehenswerte historische Altstadt von Rhodos-Stadt, Weltkulturerbe, sowie das südlich gelegene Traumdörfchen Lindos mit eigener Akropolis, wo's null Massenhotels gibt, doch Pensionen bzw. Privatvermietungen. Empfehlenswert ebenso das nördlich-zentral gelegene Tal der Schmetterlinge, dort müsstest zuvor passenden Besichtigungszeitraum googeln, um das opulente Geflatter in ganzer Schönheit live genießen zu können.

Immer lohnenswert ein Bootstrip vom schönen Mandraki-Hafen in R-Stadt, früherer Standort des - antiken - Weltwunders 'Koloss v. Rhodos'. Wir shipperten damals zur Nachbarinsel Chalki, toller, verschlafener Ort wie auf Zeitreise zurück in vorindustrielle Zeit, ohne Lärm, Motorisierung, Hektik, dennoch gastfreundlichen Einwohnern mit selbstgefangenen Nahrungsangeboten u. einsamen Stränden.
Hallo Bina,

in der aktuellen Stunde im wdr ist ab heute wieder die Bustour unterwegs. Dieses Mal in Griechenland. Ein Reporter fährt mit dem wdr bully quer durchs Land und berichtet so über Land und Leute. Heute war der 1. Bericht und ich fand ihn schon sehr interessant und sehenswert. Geht jetzt 3 Wochen lang. Die aktuelle Stunde beginnt immer um 18 45 Uhr und der Bericht fängt so ca. ne halbe Stunde später an. Kann man am nächsten Tag auch in der Mediathek sehen. Vlt. habt ihr ja Zeit und Lust, da mal reinzuschauen.
Ich persönlich war erst einmal in Griechenland, Chalkidiki. War kein schöner Urlaub aus persönlichen Gründen, deshalb kann ich gar nicht viel drüber berichten außer, dass es mir zu heiß dort war.

Irgendwann möchte ich gerne mal nach Santorini. Die Bilder dieser Insel faszinieren mich schon sehr lange. 😍

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr was tolles findet und alles Gute fürs kleine Schwesterchen. 💞🤰👣🍀🍀🍀
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2022
Auch wenn du die größeren Inseln ins Auge gefasst hast, möchte ich dir Kos empfehlen. Die Strände im Norden sind wunderbar flach und für Kinder sehr gut geeignet. Es gibt für das kulturelle Leben viel zu sehen, Ausgrabungsstätten, Tierpark usw.

Ich habe die Insel in einer schwierigen Zeit 2015 kennengelernt und war beruflich dort, trotz der schwierigen Zeit für die Bewohner und die ankommenden Flüchtigen habe ich nie mehr so herzliche und liebenswürdige Menschen kennengelernt.

Mittlerweile ist wieder Normalität auf Kos eingekehrt und ich finde die Insel ruhiger und entspannter als die größeren Inseln.

Einen Flughafen gibt es auch.

Ansonsten ist Korfu auch wunderschön, relativ grün bewachsen und die Altstadt ist wunderschön und UNESCO Kulturerbe, da gibt es viel zu sehen. Flughafen gibt es hier auch.

Letztendlich ist es Geschmackssache und ihr findet bestimmt überall tolle Orte für einen Familienurlaub.
12.07.2022
Hallo,

wir wollen nächstes Jahr für drei Wochen Familienurlaub in Griechenland machen. Gern auf einer Insel. Mein Mann, ich und zwei Kinder 4 Jahre und 10 Monate. Wir würden uns ein Ferienhaus mieten wollen und einen Mietwagen natürlich auch. Im Moment schwebt mir Rhodos oder Kreta vor. Hat hier jemand Erfahrung und kann eine Insel empfehlen? Es sollte nicht nur ein reiner Badeurlaub werden, sondern auch ein wenig Kultur bieten. Deswegen dachte ich an eher größere Inseln. Flughafen vor Ort wäre auch nicht schlecht. Hat hier jemand Erfahrungen? Welche Insel eignet sich für Familien am besten? Schöne Strände? Kultur?
Über Anregungen wäre ich dankbar.
Liebe Grüße, Bina