Kanada (Solo)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.01.2020
Je genauer ich plane, desto "zerrissener" bin ich übrigens, ob Kanada so das ideale Ziel für Soloreisen ist. In vielen Bereichen würde es sich einfach anbieten ein Wohnmobil zu nehmen, weil es gar nicht soviele Hotels gibt, weil die schönen Ecken weit ab sind etc.. Aber das im Winter, in der der Natur inkl. möglicher nächtlicher Besucher a la Bären? Es ist halt insgesamt viel einsame Natur. Wenn mal was passieren würde, wäre das ungünstig.

Bin wirklich am Überlegen, ob ich nicht noch auf etwas "Zivilisationsbasierteres" umschwenke und einfach hoffe, dass ich im nächsten Jahr vielleicht wieder einen Reisepartner oder eine Reisepartnerin habe.

Kanada steht wie Island seit Jahren auf der To-Do-List, aber irgendwie.... Es gibt irgendwie immer andere Reiseziele, die für die jeweilige Situation besser gewirkt haben.
Achtung bei den Visa für die Einreisen Kanada/USA und wieder zurück auf dem Landweg.

Auto besser von Deutschland aus. Schon aus Versicherungs- und Gerichtsstandgründen.
Ein gutes Reisebüro ist da gerne behilflich. :-P

Für die Selbstbastler: Autorundreisen auf den Seiten der großen Veranstalter haben oft Kilometerangaben dabei. Das hilft bei der Planung, damit man vor Ort an den schönen Stellen auch Zeit hat, zu halten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.01.2020
Danke crazyshine, das sieht echt schön aus. <3
09.01.2020
Für Seattle und dem Osten, Süden und Westen davon hätte ich ein paar Tipps :D
Vom Kerry Park hast du den besten Blick auf die Stadt, inkl Spaceneedle und bei guter Sicht bis zum Mt. Rainier.
Überhaupt hast du in Seattle und Tacoma immer wieder den Blick auf diesen Berg - mich hat er völlig in seinen Bann gezogen. Eine Fahrt dort hin lohnt sich auch.

Eine mögliche Route wäre dann für dich z.b. von Vancouver Richtung Banff/Calgary zu fahren und beim Glacier National Park in die USA. Diesen Park kannst du in einer Rundtour durchfahren und es ist wirklich spektakulär. Dann in Richtung Westen nach Seattle...
09.01.2020
Ich habe mit Booking.com die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Maybe.
In den letzten Jahren habe ich dort über 50 Unterkünfte gebucht, verlasse mich dabei auf die Bewertungen und habe noch keine schlechte Erfahrung gemacht und der Service war sehr hilfsbereit. Inzwischen habe ich das Genius-Level und erhalte besondere Angebote bzw einen Rabatt auf die Preise. Außerdem ist Booking.com ein Partner unseres Firmen-Incentive-Programms und so erhalte ich nach dem Aufenthalt noch einen gewissen Prozentsatz erstattet. Für mich bietet es sich also an, dort zu buchen.

Airbnb wollte ich auch mal versuchen, war schon registriert, habe dann aber etliche negative Meinungen gehört (aus dem privaten Umfeld und Reisegruppen), so dass ich es dann gelassen habe. Ein häufiges Problem scheint zu sein, dass Reservierungen ganz kurzfristig abgesagt werden und man dann ohne Unterkunft da steht. In der Hochsaison kann das an manchen Orten eine Katastrophe sein.

Aber so macht jeder seine persönlichen Erfahrungen und hat seine Präferenzen.

@Eliza: solltest du dich nicht einer Rundreisegesellschaft anschließen, empfehle ich dir einen Mietwagen zu nehmen. Kanada ist nicht sehr dicht besiedelt und ich könnte mir vorstellen, dass es so ist, wie in manchen Gegenden der USA. Keine guten Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmittel in die National Parks, oder an gewisse Punkte. Erfahrungsgemäß erreichst du viele sehenswerte Orte so gar nicht und das wäre schade.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.01.2020
@Garfield Klingt gut, soviel Zeit habe ich leider nicht (12 Tage) und dafür müßte ich auch länger sparen. Ich werde erst einmal in der Ecke Vancouver bleiben, vielleicht bis Seattle runter, Vancouver Island, ein wenig ins Inland. Die Natur sieht auch sehr schön aus und wenns mir gefällt, komme ich nochmal zurück. :)

Ich mag auch längere Reisen sehr, hab für mich aber festgestellt, dass ich alleine nicht unbedingt länger reisen möchte. Irgendwann sehnt man sich doch nach was oder wem Vertrautes. Mit Exfreunden bin ich auch schon mal mehrere Wochen unterwegs gewesen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.01.2020
@Eliza Day. Eine derartige Reise hab ich auch im Fokus Ich werde sie für 2021 anvisieren.

Es würde mich freuen, wenn Du weiter von Deinen Planungen und Erfahrungen berichtest.

Ziemlich sicher würde ich die Reise
auch alleine machen. In meinem Bekanntenkreis finde ich keine Gegenliebe für meine Reisepläne.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.01.2020
Mit Airbnb hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich fand dort ein Haus in Portugal, welches ich von außen kannte, an dem ich Interesse hatte. Da mein Sohn zu der Zeit drei Wochen vorort war, schrieb ich den Vermieter an, ob er das Haus ansehen könnte. Antwort 'no', gleich drauf nochmals 'sorry no'. Damit hatte es sich für mich erledigt.

In Dublin wars zwar gut eingerichtet, ungepflegt und stank aus dem Abluftschacht der darunter liegenden asiatischen Garküche. Teuer wars auch im Verhältnis.

Mit booking hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich weiß aber, dass Booking 15% vom Vermieter einbehält, was manche Vermieter sehr verärgert oder aber sie schlagen den Betrag vorher auf den Mietpreis auf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.01.2020
Für günstige Unterkünfte kann ich Airbnb empfehlen. Über diese habe ich schon öfters gebucht. 2 mal gab es Probleme mit einer Unterkunft, beide Male bekam ich sogar das volle Geld zurück.
Dagegen hat mich Booking.com schon mal völlig im Stich gelassen und half auch bei kleineren Problemen nur sehr zäh. Die haben eine große Auswahl an Unterkünften, aber im Problemfall sollte man nicht auf deren Hilfe hoffen.

Generell was Privatunterkünfte und kleine Pensionen betrifft, oft deuten sich die Problemfälle schon vorher an. Wenn man zB. wegen einer Bushaltestelle oder Bahn in der Nähe der Unterkunft fragt und nicht mal ne Antwort bekommt, das sind die Unterkünfte die dann auch vor Ort Probleme machen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.01.2020
@Eliza
Da kann ich Dir nur recht geben, dass man erstmal schauen muss, wo man hin möchte.😎
Was auf die Fähren zu fahren betrifft ... mach Dich nicht verrückt.😉 Die haben Personal, was einen gut einweist.

Ich bin schon am sparen für meinen Canada Urlaub.
Aber ich weiß, was ich sehen möchte.
Einmal quer durchs Land ... mehr oder weniger.🙈
Hinflug nach Vancouver
Rückflug ab Toronto
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.01.2020
Spannend ist es ja erstmal herauszufinden wann man wo sein will und wie man dahin kommen will. :)

Ob lieber mit Auto oder ohne?
Für die ganze Zeit?

Im Moment sieht es so aus, als dürfte man schon mal üben, den Mietwagen auf Fähren zu bugsieren. *da habe ich ja nur bedingt Lust drauf* ;)
08.01.2020
Oh, ja das ist dann natürlich übel.
Darum buche ich immer über Booking.com (oder andere offizielle Seiten) dort hat man die Option erst vor Ort zu zahlen und Stornierung ist bis 24 Stunden vorher möglich. Da ist man auf der sicheren Seite.
@crazyshine
Ich hatte schon Lodges, die nicht so wirklich auf den internationalen Markt ausgerichtet sind. Wenn die plötzlich schließen (z.B. weil es Ehekrach gab) oder die Unterkunft doch eher eine Bruchbude ist, ist die Vorkasse auch schon mal weg. 🤷
08.01.2020
@gehls
Danke für den Tipp. Ich bin sehr erfahren bei Planung und Buchung von Reisen in Eigenregie und vor allem auch Rundreisen, kenne also die Möglichkeiten 😊
Aber generell ist es vielleicht für manchen eine neue Info.

@zwölfe
Die Flüge bucht man ja vorher von Deutschland aus.
Den Mietwagen auch - zumindest mache ich das nicht vor Ort. Da hat man also Sicherheitsscheine. Die Hotels reserviere ich über Booking.com. da ist man alles in allem auch gut abgesichert.

Was genau meinst du dann, wo es zu Problemen kommen könnte?
Alles selbst zu organisieren ist gut und schön. Denkt nur bitte daran, dass eure Buchungen dann nicht versichert sind und bei Problemen der Gerichtsstand in Kanada ist.
Es gibt gute Reisebüros, die auf individuelle Reisebausteine spezialisiert sind (z.B. Explorer Fernreisen) und euch zusätzlich kompetent beraten können. Bei Buchung dort gilt dann deutsches Recht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.01.2020
@crazyshine
korrekt, es ist fast immer günstiger Alles separat zu buchen. Zumal man damit auch flexibler ist, jeweils selber den nötigen Aufenthalt an den Sehenswürdigkeiten festlegen kann. Oder falls ein Highlight mal nicht ganz so toll ist, doch schon nen Tag früher weiter reisen.

Zusätzlich zu den Katalogen kannst du Dich auch von Online-Reiseseiten inspirieren lassen, zB. Tripadvisor mit Top10 Sehenswürdigkeiten zu den Zielen.
07.01.2020
Ich werde mich nun auch mit dem Thema auseinandersetzen und auch mit dem Westen.
Es geht tatsächlich wohl günstiger.
Ich lasse mich von den Rundreisen in diesem Katalog inspirieren, werde aber wenn, alles separat buchen.
Das war erfahrungsgemäß immer günstiger, zumindest was die USA betraf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.01.2020
Danke Zwölfe, das sieht wie ein super Einstieg aus, die Seite schaue ich mir mal genauer an.

@Herbstlicht Ich organisiere alles selbst. Hab auch Erfahrung damit, schon längere und komplexere Rundreisen geplant. Nur Kanada im Sinne von "Wo anfangen", "Wo ist es schön" kenne ich halt gar nicht und muss mich jetzt schlau machen.
Die kanadischen Fremdenverkehrsämter haben super Websites mit vielen Anregungen. BC ist da ganz vorne.
Zum Beispiel mit Tipps zu indigenen Lodges
https://www.hellobc.de/stories/10-unique-indigenous-places-to-stay-in-british-columbia/

Auch für Rundreisen gibt es Routenvorschläge mit besonderen Themen. Da bekommt man auch ein Gefühl für die Entfernungen, die häufig unterschätzt werden.

Ich persönlich würde unbedingt noch mal ins Capilano Valley fahren. Das ist einfach traumhaft und ich liebe Hängebrücken.

Wenn du genug Zeit hast, sollte auch Vancouver Island nicht fehlen. Touren zur Bären Beobachtung und Whalewatching gibt es vor Ort. Campbell River ist dafür der Ort der Wahl. Je nach Saison würde ich aber vorher checken wie voll die Touren schon sind.

Ich bin damals allein mit dem Auto unterwegs gewesen, hatte aber Unterkünfte vorgebucht. Das geht gut und man lernt einfach spannende Leute kennen. Heute würde ich wahrscheinlich einen kleinen Camper nehmen. Alles eine Frage von Zeit und Budget.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.01.2020
Zu Kanada kann ich gar nichts sagen, würde mich aber interessieren wie du deine Reise planst? Ist das was pauschales oder buchst du alles einzeln? Nutzt du sowas wie Airbnb?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.01.2020
Die Pläne haben sich mittlerweile übrigens konkretisiert, es wird Vancouver/Bristish Columbia werden. Falls jemand Tipps hat, was in der Gegend sehenswert ist, gerne. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Ja es kommt halt drauf an, was einen interessiert und danach kann man den Urlaub dann planen, man kann von Metropole zu Metropole fliegen, findet dort auch immer es günstiges zum übernachten oder mit dem Auto die Wildnis erleben und teils stundenlang niemanden sehen und hören... hier ist die klassische Rundreise bei der Größe und den Unterschieden innerhalb des Landes sehr schwierig, da muss man schon sich das passende raussuchen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Vielleicht solltest du dir eine Region "vornehmen". Ich war Mitte der 90ziger in Toronto und habe mit einem guten Freund auf eigene Faust im Mietwagen eine Rundreise über Ottawa gemacht. Motels zu finden, war kein Thema und da wir den Indian Summer sehen durften, war die ganze Reise ein Rausch der Farben. Die Niagarafälle sind natürlich auch beeindruckend und die Größe des Landes im Allgemeinen. Ich fand es witzig, dass an den Tankstellen ein Schild stand, wieviel Kilometer es zur nächsten Tanke sind .... konnten schonmal hundert Kilometer sein. 😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Ich war zwar noch nicht in Kanada, aber das geht nun wirklich günstiger. Such mal auf Sonnenklar.tv unter Rundeisen nach Kanada. Da komme viele Rundreisen hoch, Kanada ab ca. 1200,- Euro.
Ansonsten, Kanada ist ein Land mit modernem Verkehrsnetz. Flüge dahin buchen, dann per Bahn und Bus bereisen. Die meisten Verkehrsmittel können vorher online gebucht werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Hallo zusammen,

ich würde gerne Kanada bereisen. Habt ihr dafür irgendwelche Tipps?

Gibt es vielleicht Reiseveranstalter vor Ort, die Rundreisen anbieten, denen man sich anschließen kann? (Die ganzen "Naturexpeditionen" möchte ich ungern alleine machen, schon weil mal was passieren kann.) Die gebuchten Rundreisen von Deutschland aus fangen bei 4000€ an, ich hoffe, das man das selbstorganisiert günstiger hin bekommt.

Welche Orte fandete ihr besonders sehenswert?

Viele Grüße,
Eliza