Kreuzfahrten - Wie sind eure Erfahrungen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2017
@Maiblümchen
Reine Fähren können durchaus schwanken. Man muss auf den Schiffstyp achten der eingesetzt wird. Scandlines betreibt oft KOMBI-Fähren, mit Fracht unten drin. Durch die bis zu mehreren Tonnen schwere Fracht liegen diese selbst bei heftigen Seegang fast ruhig im Wasser. Das muss auch immer so sein, denn diese Fähren haben sogar Fahrstühle. Diese würden wohl kaum eingebaut werden wenns öfters mal schwankt. Mit dem Schiffstyp KOMBI (unten Fracht, oben Passagiere) bist du auf der sicheren Seite. Auch TT-Line hat Kombifähren, und deren Preise sind oft günstiger.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2017
Vielen Dank schon einmal, eure Tipps bestätigen mir meine Intuition :-)
@Foxy: Kreuzfahrten sind auch so meins. Mini Kreuzfahrt Oslo habe ich schon gemacht, auch Fluss- und Hochsee.
@Maiblümchen: wenn es Dir mit so vielen Leuten nicht zusagt, würde ich es nicht unbedingt empfehlen auf so einem großen Schiff, aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. In Norwegen kann die See schon mal rauh sein, wer es nicht verträgt, und seekrank werden ist alles andere als toll, ich habe immer Gluboli dabei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
@Energieengel: Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo? Dann hast du wenig Zeit in Oslo. Empfehle auf jeden Fall den Innenstadtbereich, Schloss mit Schlosspark, Einkaufsmeile Karl-Johans-Gate, Festung Akershus. Das liegt alles recht dicht beisammen und kann erlaufen werden. Hast du noch etwas mehr Zeit, unbedingt mit der T-Bane (Endstation Linie 1) zum Frognerseteren hochfahren. Die Aussicht auf Oslo und den Oslofjord ist atemberaubend! (Vorsicht, das Restaurant dort oben ist schön, aber sehr teuer.) Oder ein paar Stationen vorher am Holmenkollen aussteigen. Die Schanze ist sehenswert! Auch den Frogner- Park würde ich empfehlen; auch, wenn er ein Touri-Hotspot ist. Die Figuren von G. Vigeland sind großartig.
Empfehle visitoslo.com. Wenn du noch mehr wissen willst, kannst du mich gern anschreiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Also das Fähren (auch sehr große) nicht schwanken kann ich so auch nicht bestätigen, daher auch meine Frage nach dem Verhalten eines noch deutlich größeren Kreuzfahrtschiffs. Ich bin schon von Irland nach Frankreich und von Frankreich nach England mit wirklich großen Fähren übergesetzt und das war bei heftigem Seegang schwankungstechnisch übel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Die Erfahrungen über Norwegen kann ich nur so teilen. Ein wunderschönes Land und die Norweger sind sehr entspannt. Schweden hat mir auch sehr gut gefallen, aber mein Lieblingsziel ist Island, ist irgendwie eine eigene Welt und die Luft dort ist wahsinnig gut, da merkt man erstmal wie schlecht sie hier ist.

Das mit dem Schaukeln/Schwanken habe ich schon anders erlebt.
Wir sind vor Grönland in sehr rauhes Wetter geraten und es hat heftig geschaukelt.

Glücklicherweise ist mir im Gegensatz zu vielen anderen nicht übel geworden. Natürlich merkt man nicht jede Welle aber es kann vorkommen, das es auch mal was wilder wird.

Ich habe mir bei einem Schiffsrundgang mal die Technik erklären lassen, seitdem bin ich sehr beruhigt und gelassen was den Seegang angeht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Norwegen ist wie Schweden wegen seiner schönen Natur immer lohnenswert. Kreuzfahrten dahin sind eigentlich teuer, darum bei preiswerten Angeboten sofort zuschlagen.
Ich war zwar noch nicht auf so einem Kreuzer, aber öfters auf den Kombi-Fähren gen Skandinavien. Aufgrund ihres enormen Gewichts liegen die wie ein Stein im Wasser, also kein schaukeln. Da die Kreuzfahrer noch grösser sind, dürften diese kaum schwanken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2017
Vielen Dank Foxy und Michelle... da muss ich wohl öfter nach Norwegen;-) das hört sich ja echt gut an.
@Energieengel
Ich könnte ein bisschen über Norwegen erzählen. Hatte mehr die Nordseite ( samt Mentalität) kennengekernt: wir sind nach Bergen geflogen und von dort aus, mehrere Wochen in dem Land vereist und Menschen ( auch privat) kennengelernt. Hochzeit ( kirchliches, offizielles Teil), Geburtstage gefeiert, auch eine Woche mit einige norwegische Familien in Rosendal verbracht.

Meine Erfahrung: es gibt Unterschiede in Mentalität zwischen Nord und Süd. Aber, das haben wir bei uns auch. Die Menschen in Norden habe ich als sehr humorvoll und freundlich erlebt: Naturverbunden, offen und tolerant, familienfreundlich, hilfsbereit, neugierig auf andere Kulturen und Kinderlieb.
Über Fjorde und schöne Städte wirst du dich freuen. Auch sonst, die Berge, Wälder und Wasserfälle fand ich atemberaubend. Die Geschichte, die Volksmärchen (Märchen über die Trolle), Bräuche sind sehr interessant und unterhaltsam. Die Witze aber auch Verbundenheit( zumindest in Norden) über die Royal Paar ( Mette-Marit und Haakon ) fand ich rührend. Ich weiss nicht, was genau dich interessiert, aber falls du Fragen hast, kannst dich gerne melden.
Ich habe schon einige Kreuzfahrten gemacht und gerade die durch Norwegen war super schön.
Und zum Verlassen des Schiffs in den Fjorden. Es gehen nicht alle gleichzeitig. :-)
Will hier aber kein ewig langen Beitrag schreiben, wer Fragen zu Kreuzfahrten hat, darf mich gern anschreiben. Kreuzfahrten sind meine Art zu reisen. :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2017
Ja, bei diesen Angeboten muss man immmer wirklich schnell zuschlagen. Aber es ist beruhigend, dass es sie immer wieder gibt. Ich bin auch mal gespannt. Ich hoffe, dass ich nicht Kreuzfahrt-süchtig werden... das könnte ins Geld gehen ;-) Ich werde auf jeden Fall berichte wie die Horden gebändigt werden...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2017
"Mein" Kreuzfahrtangebot war leider blitzschnell ausverkauft, fällt also erstmal flach, also nutz den Thread ruhig Energieengel ;-)

@ Trudi
Danke für deine Einschätzung!
Neugierig bin ich ja doch trotzdem, wie funktioniert das wohl wenn 5000 Passagiere gleichzeitig, in einem engen, kleinen Fjord an Land gehen wollen?
Seekrank werde ich Gott sei Dank eher nicht, aber ich bin ein kleines Panikhaserl und wenn es wirklich heftig schwankt wäre an Entspannung nicht zu denken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2017
Wie cool... ich habe zum Testen so eine Mini-Kreuzfahrt gebucht und bin nun sehr gespannt auf eure Tipps! Mich würde dort speziell Oslo interessieren. Was ist dort ein must do? Aber wenn es deinen Post hier sprengt, mach ich auch gerne noch Extra einen auf. Da ich noch nie in Norwegen war, würde mich auch interessieren was so typisch Norwegen ist...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2017
Ich habe schon einige Kreuzfahrten gemacht und mir hat es immer sehr gut gefallen.
Gerade die Nordtouren eignen sich super, da es Orte gibt die wundervoll sind, aber ein bis zwei Tage dort reichen und man dann weiterziehen kann. Die Fjorde in Norwegen sind wirklich schön vom Schiff aus.

Ich habe kein Problem mit vielen Menschen und gerade beim Essen, Ausflügen oder anderen Events ist es schon recht voll. Trotzdem habe ich auch immer ein ruhiges Plätzchen gefunden.

Seegang merkt man auch, wenn es mal was unruhiger ist. Mir macht das gar nichts, würde ich aber vorher mal mit einer Kurzkreutzfahrt testen bevor du 10 Tage auf dem Schiff hängst und es dir elend geht.

Ich persönlich mag Kreutzfahrten, höre aber auch oft kritische Stimmen bzgl. der Menschenmengen.
Wie immer ist es Geschmackssache.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2017
Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen nächsten Urlaub und bin über ein preiswertes Angebot für eine Kreuzfahrt nach Norwegen gestolpert, diese Region finde ich macht als Kreuzfahrt Sinn und ist eines der wenigen Ziele das für mich auf diese Art zu reisen in Frage käme.

Allerdings wäre das meine erste Kreuzfahrt und ich bin einfach nicht sicher ob das so wirklich mein Ding ist und da das ja doch alles eine Stange Geld kostet, möchte ich es ungern zum Fenster raus werfen.

Wie beengt muss ich mir das Ganze vorstellen oder verläuft sich das viel mehr als ich denke? Ich finde schon Hotels mit mehr als ein paar hundert Leuten ätzend und kann mir einfach nicht recht vorstellen wie das abläuft, wenn man auf so engem Raum mit so vielen Personen zusammen gepfercht ist, gegessen wird, man Sport macht usw. Das muss doch eine ziemliche Massenabfertigung sein oder seh ich das zu schwarz?

Zweite Frage die ich mir stelle, wie sehr merkt man bei so einem großen Schiff tatsächlich den Seegang?

Falls es hier Kreuzfahrtexperten gibt würde ich mich über ein paar ehrliche Eindrücke freuen!