Tipps für Wien
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2018
*lach* - auch mich wird Wien noch einmal wiedersehen...
Eine Woche sind definitiv zu wenig, um alles, was man so auf dem Plan hatte, zu machen. Und Urlaub soll ja auch Erholung und nicht nur Stress sein...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2018
ah super, ich freu mich, dass es dir so gut gefallen hat - und gell, das Museumsquartier ist einfach toll.......von der ganzen Stimmung! Schön, wenn du wiederkommst
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2018
Hallo zusammen, danke nochmal für die Tipps. Ich bin nun wieder zu Hause und habe beschlossen, Wien auf jeden Fall wieder zu besuchen, denn ich habe mich in diese schöne Stadt verliebt. Leider habe ich nicht alles geschafft, was ich wollte. Ergänzend zu dem bereits Gesagten kann ich das Museumsquartier wärmstens empfehlen, tolle Museen und Ausstellungen und eine einzigartige Atmosphäre. Ebenfalls das Jugensstilklo im Graben (unter dem Josephsbrunnen), das wunderschöne Volkstheater, das Hundertwasserhaus sowie das "Kleine Café" am Franziskanerplatz, abseits des Trubels. Nicht empfehlenswert ist eine Donaurundfahrt, da man nix von der Stadt sieht.
Viel Spaß allen Wienreisenden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.05.2018
@Mellis super Tipps :)
14.05.2018
strandbar Hermann Cafe Rüdigerhof Fluc. TanzCafe Jenseits, Alte Donau
13.05.2018
Genau das habe ich auch gemacht - wir waren im April für 1 Woche in Wien - ein zweites Mal nach 11 Jahren. Die "wichtigsten" Sehenswürdigkeiten hatten wir damals - 2007 - abehakt. Damals hatten wir auch die Wien Card, die damals noch deutlichere Vorteile als aktuell bot.
Dieses Mal habe ich mir die Mühe gemacht, zusammenzustellen, was wir uns anschauen wollten. Wir haben uns letzendlich dann für ganz normale ÖPNV Tickets entschieden - z. B. 3 Tage für 17,10, einen Tag Hop on hop off Bus (der mit den 5 Linien) für 25 Euro und ein paar Eintritte extra. Wir waren an zwei Abenden im Jazzland (wir sind grosse Jazzfans), im Porgy and Bess gab es leider keine Sitzplatzkarten mehr.
Museen gibt es für jeden Geschmack - das muss jeder selbst entscheiden. Wir haben für uns gesagt: Die bekannten Klimt-Bilder sind zwar schön, aber ob ich die nun im Original sehe oder nicht ist egal.

Wir waren samstags beim Flohmarkt und beim Naschmarkt, sind danach zur Mariahilfer Strasse gegangen - allerdings nur, weil mein Mann zuwenig Socken mithatte und ich unbedingt den Stoffladen Komolka besuchen wollte (ein Paradies für SelbstnäherInnen). Klar, wir sind über die Kärntner Strasse, den Graben, den Kohlmarkt spaziert, haben ein paar Minipralinchen bei Altmann & Kühnel eingekauft, einen Kaffee bei Hawelka getrunken. Die Torten bei Demel habe ich mir angeschaut und dann zu mir gesagt: Nee, für diesen Preis kaufst du dir lieber noch ein feines Eis bei Heiling (auch am Donaukanal, Nähe Schwedenplatz).

Den Sightseeing-Bus haben wir auf dem Kahlenberg verlassen, nachdem wir alle Routen abgefahren haben. Von dort wollten wir eigentlich zurück nach Grinzing, sind aber an der Abzweigung vorbei gelaufen und mussten nach Nußdorf runter, wo wir dann bei einem wirklich tollen Heurigen gelandet sind - der hatte nichts mit den Touristenbuden zu tun, die es leider auch oft gibt. Wir sind dort noch einmal hingefahren, beides Mal haben wir den Tisch mit ausgesprochen netten Wienern geteilt und mit einem feinen Snackteller vom Heurigenbüffet schöne Abende verbracht.

Unser Schnitzel haben wir auf Empfehlung einer Bekannten, die aus Wien stammt, beim Schnitzelwirt in der Neubaugasse gegessen (allerdings haben die nur Schweineschnitzel, aber in einer sehr guten Qualität). Das Kalbsschnitzel gab es am letzten Abend in der Gösser Bierklinik, von der ich aber etwas enttäuscht war. Weibels Wirtshaus hat uns auch gut gefallen - nicht weit vom Stefansdom in einer Seitenstrasse. Im Prater wurde uns die Luftburg empfohlen - ein Riesenladen, aber recht ordentliche Küche. Am letzten Tag haben wir dann noch ein uriges Lokal in der Nähe der Hofburg gefunden, das Reinthaler. Ein bodenständiges Gasthaus, in dem anscheinend auch viele Mitarbeiter der umliegenden Büros essen und das dementsprechend preiswert ist. Einfache Hausmannskost in einfachem Ambiente - aber kein Fertigessen, sondern recht ordentlich zubereitet.

Der Bereich zwischen Stefansdom und Donaukanal ist voll von schönen kleinen Geschäften, die nette Dinge abseits vom Mainstream anbieten.

Wir waren im Stadtpark und haben uns dort die Musikerstatuen angeschaut, natürlich auch Johann Strauss.... Der Volksgarten zwischen Hofburg und Burgtheater ist eine schöne Oase zum entspannen.

Für Leute, die das erste Mal in Wien sind, ist natürlich Schönbrunn mit Gloriette, Wagenburg, Apfelstrudelbäckerei und eventuell Tierpark (die haben Koalas und Pandas!) ein Muss, ebenso wie die Hofburg mit der Silbersammlung und dem Sisi-Museum. Das Haus der Musik ist etwas für Musikliebhaber, die schon immer mal ein grosses Orchester dirigieren wollten. Das Belvedere hat einen wunderschönen Park, im oberen Belvedere die Klimt-Sammlung und einen schönen Museumsladen, in dem man gut Souvenirs kaufen kann, die etwas hochwertiger ausfallen als das, was es in den Innenstadtshops gibt.

Begeistert war ich in Wien, dass man nahezu überall mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt - bis tief in die Nacht hinein ohne Riesenwartezeiten.

Jedenfalls hat es uns sehr viel Spass gemacht - der Schrittzähler zeigte trotz U-Bahn und Tram jeden Tag zwischen 18.000 und 22.000 Schritte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.05.2018
@zaubersub: ich habe mir seinerzeit eine Gegenüberstellung gemacht mit den Preisen, die man ohne Vienna Card oder Vienna Pass hat und daneben jeweils die "Sparpreise", das ganze für die Sehenswürdigkeiten, die ich mir in jedem Fall ansehen wollte. Unterm Strich kam ich mit dem Pass am besten Weg. Hatte den für 6 Tage inkl. Öffentlichen Nahverkehr. Waren um die 130 Euro für die 6 Tage - aber allein die Hopp in Hopp öff Busse sind preislich zwischen 15 und 20 Euro pro Tag. Ich hab den Pass sehr intensiv genutzt, ich denke er hat sich für mich rentiert.
11.05.2018
...anbei noch ein Buchtipp für Wien-Liebhaber und die, die es werden wollen:

"111 Gründe WIEN zu lieben"... eine Liebeserklärung an die großartigste Stadt der Welt

Andrea Farthofer/Max Ferner, Schwarzkopf&Schwarzkopf-Verlag GmbH, Berlin

ISBN: 978-3-86265-241-9 9,95 Euro
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.05.2018
Wenn das Wetter schön ist, am Donaukanal gibt's jede Menge nette Gelegenheiten den Tag ausklingen zu lassen. Zb Strandbar Hermann

Wien hat super Eis, zb eisgreißler

Hm, im ersten Bezirk die kleinen Nebengassen nehmen... Da ist es richtig schön.

Restaurant Führer
https://www.falter.at/lokalfuehrer

Der Falter ist die Stadtzeitung, da findet man auch Veranstaltung
Meiner Meinung nach kann man sich das Geld für die Hop ob hop-Busse sparen. Mit der Bim, also der klassischen Straßenbahn, kann man viele Sehenswürdigkeiten auch am Ring abfahren uns ggf. Aus- und wieder zusteigen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.05.2018
da wir selbst ein paar Tage nach Wien fahren wollen, bin ich gerade ein wenig auf Recherche unterwegs.....

diese Vienna City Card und der Vienna Pass sind zwei paar Stiefel, oder ?
auch preislich unterscheidet sich das ganze.......
ich bin mir da gerade etwas unsicher, was passend ist.....

wir würden für zwei Tage öffentliches Netz komplett benötigen, sowie die Hop on Hop off Buse....

die Vienna City Card schaut für mich "offizieller" aus........
hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.05.2018
Für mich ein Muss ist der Naschmarkt. Mit dem Fischlokal Ando. Weniger touristisch ist der Yppenmarkt. Mir gefällt trotzdem der Erstere besser.

Wenn man einen wirklich exquisiten Lebensmittelladen sehen will, der Meinl Am Graben. Gleich ums Eck mehr oder weniger, das Trzesniewski mit seinen wunderbaren Canapes mit leckeren Aufstrichen. Dort in der relativen Nähe findet sich auch eine der wenigen Plussize Geschäfte, Pia Antonia, exquisit und teuer.

Das Sacher ist nun nicht mein Ding, auch nicht die Sachertorte. Da geh ich lieber ins Haas Haus neben dem Stephansdom in den obersten Stock

Bei schlechtem Wetter mag ich aber auch gerne das Hawelka, ein Kultbeisl der 70er, damals besungen von Georg Danzer. Auch bekannt in der Nähe, aber heute weniger meines, ist der Figlmüller mit seinen bekannten Schnitzeln. Allerdings ist das Lokal nicht mehr das, was es Mal war und überteuert. Schnitzel gibts woanders auch.

Dort ist auch unmittelbar das Bermudadreieck. Der Biertrinker findet dort die 'Bierklinik' mit vielen Biersorten.

Letztes Jahr wohnte ich in Praternähe. Das Hotel hatte die perfekte Lage. Fußläufig fand ich viele nette und typische Beisl zum draußen sitzen und die 'sunken city' bzw die 'copa cagrana' auf der Donauinsel zum Flanieren und Ausgehen, siehe www.donauinsel.at

Der Würstlprater, also der Teil mit den Fahrgeschäften, gefällt mir nicht, dem Schweizerhaus konnte ich auch nichts abgewinnen, ich fand's abartig laut im Freibereich. Ich traf mich dort mit Freunden, sonst wäre ich gegangen.

Ein Fiakergulasch in einem Beisl ist jedoch wirklich zu empfehlen.

Ich liebe die Heurigenwirtschaften mit ihren Gärten. Dahin kommt man am Besten mit Straßenbahn oder Taxi. Hier mag ich vor Allem Nussdorf und Stammersdorf.

Wenn ich in Wien bin, besuche ich auch gerne das Burgtheater oder die Staatsoper mit einem Imbiss im Palais Ferstl bspw.
08.05.2018
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sehenswürdigkeiten_Wiens

Kommt ganz darauf an, welchen Schwerpunkt du hast.

Willst du den "Kuss"von Klima sehen -Schloss Belverder Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, Österreich

Auf Wien schauen - Kahlenberg

Naschmarkt 3 Bezirk- Spaziergang über Secession (muss man wissen, ob sich der Eintritt lohnt) zum Karlsplatz - Musikverein (vielleicht dort ein Konzert besuchen oder eine Probe)- zum 1 Bezirk Dom und dann ab ins Bermudadreieck 😁

Mag Demeltorten lieber als Sachertorte und du braucht genügend "Kleingeld" (Wien ist auch etwas Kostenintensiver-immer schön Geld fürs Taxi aufheben).

Hofburg - wenn du gerne Pferde magst und Schmetterlinge

Du kannst aber auch Freuds Urlaubserinnerungen anschauen in seiner alten Wohnung.

Schönbrunn, eine Rundfahrt-ein tolles Foto vom Schloss (hinter den Brunnen gibt es einen guten Platz dafür).

Kauf dir am besten eine Wiencard- hat sich bis jetzt immer gelohnt.

Trink für mich eine AlmdudlerWeißweinschorle,zu essen wäre super 😁 ein Falafelsandwich im Bermudadreieck, Kaiserschmarn Café Landtmann, im Prater Schweizerhaus ein Gulasch und irgendwo ein Langosch.

Viel Spaß 😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2018
Ich war vor 2 Jahren eine Woche in Wien. Womit ich sehr gut "gefahren" bin war der Vienna Pass. Da sind viele Sehenswürdigkeiten inklusive und da waren auch für alle Tage die Hopp-on Busse dabei - auf den Runden wurde man auch mal auf ein paar Sehenswürdigkeiten aufmerksam gemacht. Es gibt verschiedene Linien und ich hab jeden Tag eine andere genutzt.
Den Tierpark fand ich nicht so hübsch - auch wenn man inzwischen die Wege für die Besucher mit den Tiergehegen getauscht hat, fand ich die Gehege sehr klein. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Toll fand ich einen Straußabend. Es gibt auf den Straßen überall Verkäufer, und von einem hab ich mir das quasi aufschwatzen lassen. Der Abend war echt Klasse.
Wenn du Opern magst, am Platz vor der Oper sind Sitzplätze, die Opern oder Aufführungen werden nach außen übertragen. Rechtzeitig da sein. Und manchmal gibt es noch günstig Restkarten vor der Aufführung.
Spanische Hofreitschule: wenn man Pferde mag, sicherlich interessant. Aber ich fand es ziemlich teuer für das gezeigte Programm. Wunderschön sind die Pferde allemal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2018
Vielen Dank für Eure Tipps, ich freu mich schon sehr...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2018
Was sehr schön ist, ist das Palmenhaus in Schönbrunn und das Schmetterlingshaus - eine Oase der Ruhe mitten in der Stadt.
Museumsquartier zum Frühstücken ist cool - und auch nett zum heraußen sitzen und Leute beobachten.
In den Prater könntest du fahren - den kirmesteil find ich jetzt nicht prickelnd, aber der Prater an sich ist superschön zum Spazierengehen!!
WEnn du Friedhöfe magst, dann ist der Zentralfriedhof super - und viel Prominenz drauf.
Solltest du Stoffe und Seiden lieben, dann ist das India im 1. Bezirk hinter dem Stephansdom ein Wahnsinn..........alles schwarz und in großen schwarzen Regentonnen ist nach Farben alles voll mit Stoffballen ........ein Farbenrausch!!
Dort ist auch hinter dem Stephansdom das Haas& Haas Teehaus ( nicht zu verwechseln mit dem Haashaus)- dort gibt es einen klassischen 5 o clock Afternoontee mit Scones und Bagles und Muffins.........und jetzt im Sommer ist im Innenhof bezaubernd zum Sitzen, weil du in der Ruhe unter Weinlauben sitzt und draußen tobt die Stadt........

schönen Aufenthalt in unserer Hauptstadt und viel Spaß für dich und schönes Erkunden!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2018
Ich kaufe mir ja gerne ein Tagesticket für die Öffentlichen und setze mich in die Linien Busse. So kann ich mich durch die Stadt fahren lassen und mich treiben lassen..... ohne mir blutige Füße zu laufen ;-))
Und ich bekomme einen Einblick in die Dimensionen von sehr großen Städten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2018
Tierpark Schönbrunn oder die Gärten von Schönbrunn würde mir wegen des Wetters einfallen. Oder wenn es weniger Betrieb sein soll, einer der Friedhöfe? Zum Beispiel der alte jüdische Friedhof: http://www.wiensehen.at/zentralfriedhof/alter-juedischer-friedhof.php
Ich fand die Pathologisch-anatomische Sammlung im Narrenturm sehr interessant, das ist aber sehr speziell und vielleicht nicht für jeden was. Ich hatte danach Alpträume. ;-) Bei den Museen kommt es generell darauf an was Dich interessiert.
Ich würde dir den Spittelberg empfehlen, wegen der netten Lokale und der Künstlergeschäfte...

https://www.wien.info/de/einkaufen-essen-trinken/maerkte" rel="nofollow" class="breakable" target="Outlink">https://www.wien.info/de/einkaufen-essen-trinken/maerkte

Vielleicht findest du ja auf dieser Seite noch mehr nach deinem Geschmack!
LG und eine schöne Zeit in Wien! :-)

https://www.wien.info/de

Tut mir leid, aber der obere Link schaut real anders aus, wenn ich ihn einfüge stimmt er noch, aber nach dem posten "verwandelt" er sich leider immer ???
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2018
Gastronomie-Tips kann man schlecht geben, das ist persönliche Geschmackssache worauf man steht. Was Kultur angeht, zB. das Hundertwasser-Haus. Aber das muss man halt auch mögen, so wie Gaudis Bauten in Spanien. Mein persönlicher Rat, einfach mal vom eigenen Auge leiten lassen und immer dahin abbiegen wo es schön aussieht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2018
Ich fahre demnächst ein paar Tage nach Wien. Hat jemand abseits der gängigen Reiseführer spannende (Insider)-Tipps für Natur, Kultur, Gastronomie?
Danke schon mal im Voraus.