Wie reist ihr?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Da ich in zwei Gegenden wohne, wo andere Urlaub machen, verbringe ich die meisten Urlaube einfach mal zu Hause. Etwa einmal im Jahr fahre ich für bis zu 2 Wochen weg. Momentan bin ich wieder bei Deutschland erkunden. Es gibt noch weisse Flecken auf meiner Deutschlandkarte, die ich noch unbedingt besuchen will. Und dazu kommen nochmal Orte, in denen ich lange nicht mehr war. Z.B. Hannover, Sächsiche Schweiz, Dresden, Weimarer Zwiebelmarkt, Deusches Museum in München usw.
Entsprechend fahre ich momentan ausschliesslich mit dem Auto in den Urlaub, da die Entfernungen übersichtlich sind und ich vor Ort flexibel bin.
Mal schauen, was das Leben noch bringt - ich habe auch keine Probleme mit dem Fliegen. Bin allerdings seit 3 Jahren nicht mehr geflogen - hatte aber auch keinen Grund dazu.
09.11.2018
Ich verreise 1 Woche im Jahr seit einigen Jahren alleine. Ich wohne in der Zeit in Hotels; ein gutes Bett wäre wünschenswert, ansonsten ist Einfachheit ok.Das Frühstück hole ich mir immer in Bäckereien in der Umgebung und setz mich irgendwo damit hin, Mittag esse ich wo ich gerade bin.
Ich bin den ganzen Tag zu Fuß auf Entdeckungstour und schlafe nur dort, ergo ist mir das so recht.

1x im Jahr verreise ich mit einer Freundin, die hohe Standarts gewohnt ist. Das ist natürlich auch ok, ergo buchen wir so, dass sie sich wohl fühlt. Sie achtet trotzdem auf den Preis, was wiederum gut ist sonst wärs auf Dauer zu teuer und für mich auch zu überzogen.

Dieses Jahr waren wir mit dem Schiff in Norwegen, Balkonkabine. Hätte ich diese Reise alleine gemacht hätte ich ohne Balkon aber mit Fenster (natürlich kann man die nicht öffnen) genommen. Gibt auch noch welche ohne Fenster, das wäre mir evtl.zu duster obwohl man ja den ganzen Tag an Land ist oder auf dem Schiff rum läuft. Oder am essen ist :)

Nächstes Jahr Frühling fliegen wir nach Schottland und machen dort eine Rundreise zu den üblichen Sehenswürdigkeiten und in die schönen Städte/Orte.

Ich bin noch nie geflogen und habe ziemlich Bammel; von mir aus hätten wir auch mit dem Auto fahren können und die Fähre nehmen ( ich war mal mit Bus und Fähre in England nach London unterwegs), ich fahre gerne und lange Auto (ok die vielen Baustellen quer durch Deutschland sind echt nervig), das hätte mir nichts gemacht.

An den Linksverkehr dort hätte ich mich auch rangewagt, ich hätte ja dann mein Auto dabei gehabt. Linksverkehr plus Auto von dort wären mir doch unheimlich gewesen, ich hätte es aber gemacht. Zuerst sicher im Schneckentempo aber trotzdem.

Wir haben lange diskutiert aber da sie das nicht wollte (hängt nicht nur mit ihren Gewohnheiten zusammen, sie ist nicht mehr so jung und nicht mehr gesund) habe ich - zum ersten Mal überhaupt mit dem Fliegen- nachgegeben und auch der Rundreise zugestimmt.

Ich hätte Schottland lieber auf eigene Faust erkundet, so eine Art Roadtrip, mit vielen Einheimischen reden und sich von ihnen Insider Tipps geben lassen, in kleine Pubs gehen, anhalten wann und wo ich will. Da ich gerne laufe wäre ich gerne mal ein Stück in den Highlands herum gewandert.
Wird sicher trotzdem schön.

Nach Halloween waren wir 2 Tage in Köln und haben 3 Museen besichtigt, übernachtet in einem 4 Sterne Hotel; da habe ich vorab beim Buchen rebelliert aber das war so günstig, dass wir in einem anderen Hotel fast den gleichen Preis bezahlt hätten.

Schön wars aber, mal so luxuriös zu schlafen, zu duschen (rain shower und Temperatur konnte man selbst per Knopfdruck von Gradzahl zu Gradzahl einstellen, das war mal cool da rumzudrücken) und zu frühstücken aber immer und überall brauche ich das echt nicht.

Heißt also, wenn ich alleine urlaube dann mit dem Auto und tagsüber zu Fuß, Standart Hotels; mit der Freundin (jetzt mal mit Flieger) und hochklassigere Hotels.

Als junge Frauen Ende der 80er bis Mitte der 90er sind wir (damals noch mit anderen Mädels) einfach ins Auto gesessen und los, ganz oft waren wir in Frankreich.

Gerade mal Wechselwäsche und Zahnbürste dabei. Wir haben bei Freunden übernachtet, irgendwann mal in einem mini Wohnwagen, im Zelt (was ich immer toll fand) oder im Auto.

Aus gesundheitlichen Gründen könnte ich Zelt und mini Wohnwagen so wie damals nicht mehr so gut, versuchen würde ich es aber nochmal :) Im Auto schlafen aber nicht mehr.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.11.2018
Meist individuell, selbst geplant und organisiert.

Mit dem eigenen Auto, wenn es um Nahziele geht.

Sonst bevorzuge ich zu fliegen und einen Leihwagen vorort, in manchen Ländern gönne ich mir auch Mal einen Tourguide für zwei, drei Tage. Nehme gerne eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus, in England und Irland auch bed and breakfast oder ein Cottage. Ansonsten eher kleinere und gute Hotels. Da niemand in meinem Umfeld Fernreisen mag und sich auch niemand dafür findet, mach ich sie alleine. Generell reise ich lieber für mich als mit unpassender Begleitung.

Flüge, auch Inlandsflüge am Ziel, Schiffstransfers, Unterkünfte buch ich im Internet.

Was ich überhaupt nicht mag, Ressorts mit 'All Inclusive' und Bespassungsprogramm. Getestet und für mich nicht für gut befunden. Auch mag ich weder Schirme noch Liegen am Strand. Ich bevorzuge eher einsame Strände und lieg am Liebsten im Sand.

Ich mag die Kombination von Kultur und Wasser. Bin aber schon eine absolute Wasserratte, Schnorcheln und langes Schwimmen ein Muss.

Zum Essen gehe ich lieber raus in einheimische Tavernen oder auch zu den Garküchen in Asien und Afrika.

Daneben mach ich noch Städtereisen und einen Skiurlaub.

Ich bin in der glücklichen Lage, das machen zu können, gesundheitlich und finanziell. Leider gibt es zwei, drei Ziele, die mir alleine doch zu teuer werden. Denn es gilt fast überall der Doppelzimmerpreis, auch bei Einzelbelegung.
@pudelin

Im Januar, wie die letzten Jahre auch, erstmal nach Ägypten, dem Winter ein wenig entfliehen. Pures chillen.

Der Liebste möchte nach Irland im Sommer, aber ich hätte noch andere Pläne... 😎


Ach ja, er ist übrigens auch mein idealer Reisepartner. Da habe ich auch schon weniger schöne Erfahrungen gemacht.
Wir sind sogar schon zusammen verreist, als wir noch kein paar waren.
Mit niemandem war Reisen bisher so entspannt und einfach. Das passt einfach 😍
Mit dem Schiff, oder dem Auto. Wenn mit dem Schiff, habe ich mein schwimmendes Hotel dabei und plane für die Anlegestellen individuell. Wenn mit dem Auto, dann mit gebuchtem Hotel oder Ferienwohnung und dann auch individuell geplant, was ich mache.
Schiff (Kreuzfahrt) ist und bleibt mein Favorit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2018
@Crazyshine Wohin fahrt ihr denn das nächste Mal?

Bis auf Couchsurfing und Kreuzfahrten habe ich auch schon alles durch. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2018
@crazyshine Der Preis, der damals im Raum stand waren irgendwas zwischen 300-400 Dollar pro Tag für irgendeinen hochmotorisierten Angeberschlitten. Plus Extrazuschlang "Young Driver" (weil einige für die Wagenklasse zu jung waren) und zusätzlichem Benzinverbrauch wäre man da gelandet.

Ich habe da nicht nach günstigeren Angeboten gesucht. Das wäre es mir grundsätzlich nicht wert gewesen, dafür das man die restliche Zeit mit 4 Mann in einem Zimmer schläft.
Ich habe schon fast alles durch:
Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Luxushotels, Motels, Zelten, Jugendherberge, Independet Hostels...
Zug, Flugzeug, Reisebus, Fähre oder Auto.

In Frage käme für mich noch alles, außer Zelten. Das war die günstigste Lösung in jungen Jahren, als das Reisebudget noch knapp war. Heute gönne ich mir den Luxus vom Bad en Suite😉
Es kommt auf das Land und die Art der Reise an, wofür ich mich entscheide.
Rundreisen plane und buche ich eigenständig, nen Strandurlaub im Hotel buche ich pauschal.
Mietwagen, andere Unterkünfte, An- und Abreise, etc, auch das organisiere ich selbst.

Während ich so schreibe fällt mir auf, es wird mal wieder Zeit für einen Urlaub 😁

1.600$ p.P. mehr für einen größeren Wagen halte ich für ein Gerücht bei Belegung von 4 Personen pro Auto.
Für 4 Erwachsene benötigt man mindestens einen Mid Size SUV und da wird es schon knapp mit dem Gepäck. Die Differenz zum Full Size/Luxury liegt bei ca 500$ für 3 Wochen, geteilt durch 4... 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2018
Auch gerade diese Rundreisen sind halt i.d.R. kein Erholungsurlaub. Man ist da einfach viel unterwegs, es ist anstrengend etc.. Mit meinem Exfreund habe ich auch manchmal im Auto übernachtet, wenn wir irgendwo hin geraten sind, wo das Hotel 300€ die Nacht kosten sollte. Das macht man vielleicht wenn man älter ist einfach nicht mehr so. Alleine im Auto zu übernachten ist als Frau auch so ne Sache...
Oder eben das was du gemacht hast @lola "einfach mal losziehen", ohne das man z.B. die Sicherheit hat, das alles immer perfekt läuft. Ich habe in Asien mal ne Bustour gemacht, bei der uns 3x der Bus verreckt ist und aus einer 5h Bustour aufeinmal ne 13h Bustour wurde und dann steht man halt im Dunkeln im Nirgendwo, muß improvisieren und findet sich kurz darauf in dem Auto eines Einheimischen, das 600.000km auf dem Tacho hat und der mit nem Affenzahn die Berge hochrast. ;)

Man geht - glaube ich - irgendwann die Risiken nicht mehr ein. Aktuell würde ich saugerne mal Quadfahren in Kanada. Aber das wäre dann etwas, das ich z.B. nicht alleine machen wollen würde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2018
Ja OK das stimmt. Sowas würde ich zB auch nicht alleine machen wollen. Zu zweit oder in ner Gruppe wird man ja auch nochmal wieder mehr motiviert

Denke ich zumindest
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2018
Ach, da gibt es Vieles. Eine Sache, bei der ich mir heute schon nicht sicher wäre, ob ich sie schaffen würde (bzw. wahrscheinlich kneifen würde, weil ich denke, das ich es nicht schaffen würde), wäre z.B. eine Wanderung nach Machu Picchu in Peru.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2018
Welche da wären @ Pudelin?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2018
Ich fände es auch jetzt schon cool, aber es gibt so ein paar Sachen, die kann man halt nur machen, wenn man ziemlich fit ist. Die muß ich zuerst sehen. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2018
@jetzundhier Dann mal auf zum Polarkreis. :P Oder warst du schon?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2018
Bei mir war es einfach mal das machen. Hatte auch nichts gebucht. Bin einfach los. Ja da muss man sich schon einig sein und auf alle Rücksicht nehmen. Wäre mir aber auch to much. Amerika? Da wäre ne Achterbahn Tour cool.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2018
"aber einmal mit den Hurtigrutreisen zum Polarkreis" Das möchte ich auch mal machen. Habe noch nie Nordlichter gesehen. Aber das sind halt so Reisen, die man auch noch mit 50-60 machen kann. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2018
Respekt, 8kg ist echt wenig und auch vor der Sache mit den Schlafsälen. Da hätte ich allein immer etwas Schiss. Habe mich auf der letzten Reise länger mit einem Engländer unterhalten, der mir erzählt hat, das in einem der Säle nachts ne betrunkene Frau auf ihn draufgetorkelt, um dann in die Ecke des Schlafsaals zu kotzen. Das ist irgendwie zu weit weg von meiner Vorstellung von Urlaub. ;) Ist aber letzten Endes alles auch eine Frage des Geldes.


Finde auch das "wofür man Geld ausgeben will und kann" muß halbwegs zusammen passen.
Jemand, mit dem ich mal unterwegs war, war sehr sparsam und wir waren zweimal gemeinsam bei Parks, zu denen wir zwar hingefahren sind, in die er aber - wie sich dann herausstellte - wegen der Eintrittspreise nicht gehen wollte (wovon ich einfach ausgegangen war, nachdem man hinfährt). Einmal bin ich dann nach Diskussion allein rein, einmal habe ichs auch sein lassen. Etwas, für das ich mich heute noch in den Hintern beiße. ;)

Ich wollte mal einen Roadtrip mit 8 Leuten durch die USA machen. Geplant war 2 Mietwagen zu mieten. Jetzt gab es Vertreter, die auf große, gut motorisierte, repräsentative Mietwagen bestanden, was sich in einer individuellen Preisdifferenz von 1600 Dollar pro Nase für 3 Wochen niedergeschlagen hätte. Das war mir schlicht zuviel. Dafür hätte ich den ganzen Urlaub organisiert. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2018
Bin eigentlich kein großer Freund von Kreuzfahrten, aber einmal mit den Hurtigrutreisen zum Polarkreis oder die full metal cruise wäre schon schön
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2018
@ pudelin. Ich habe in hostels in Schlafsälen übernachtet. Alleine zelten wollte ich nicht. Hatte so 8 kg Gepäck in etwa mit. Abends war es etwas weniger da Getränkevorrat und Tages Verpflegung nicht mehr da waren. Aber einfach Strandurlaub tuts auch
08.11.2018
Ich bin tatsächlich die schlechteste Reisebegleitung, die es gibt. Am liebsten würde ich tausend Dinge tun, mag aber keinen Plan machen, weil es passieren kann, dass mich ein Hirnfurz reitet und ich plötzlich auf was ganz anderes Bock habe. Das treibt Mitreisende gern mal in den Wahnsinn.

Die einzigen Menschen, die das ertragen sind meine Schwester und meine jüngeren Kinder.

Darum fahre ich ziemlich gern allein in Urlaub, miete mir ein Auto und lass mich treiben. Das gab schon die tollsten Begegnungen.

Für Familienurlaube oder mit dem Partner bin ich dann eher der Typ VW Bus, Rotwein unter freiem Himmel. Luxus ist zwar auch nett, aber spätestens am dritten Tag sterbenslangweilig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2018
@luckylola Wie hast du das dann gemacht? Schlafsaal oder Couchsurfing oder sowas? Wieviel hattest du so mit?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2018
Es gibt halt so Situationen ("raus aus dem Zug, die Treppen hoch, die Treppen runter, über schlammige Straßen, dann über Kopfsteinpflaster etc."), da kannst du kaum anders reisen. Es macht mir "im Alter" auch mehr aus als früher. Ich kann mich eine Situation in Kuala Lumpur erinnern, da hatte ich knapp 30kg auf dem Rücken - fand ich ätzend, aber ging. Erste Rucksacktour und Frau war günstig shoppen, fatale Kombination d.h. viel zu viel dabei und auf der letzten Tour fand ich 18kg schon blöd. Das Körpergewicht hilft halt auch bei sowas nicht, wenn ich ehrlich bin.