Ärzte, die Hausbesuche machen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2020
Du findest die Antwort auf deine Frage, wenn du dir in aller Ruhe den Thread-Titel durchliest. 🙂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2020
Danke für euer Feedback, Ladies. 💐 💐 💐

Zwei gute Freunde meines Bruders sind Ärzte. Der Allgemeinmediziner wohnt keine 10 Minuten von mir entfernt und der Diabetologe wohnt am anderen Ende von Dortmund.

Um beide nicht in die Zwickmühle zu bringen, hatte ich sie nur gefragt, ob sie einen Kollegen kennen würden, der Hausbesuche macht. Ich hatte die Gebührenordnung der Ärzte erwähnt, wonach Kosten in Höhe von 140,00 Euro pro Hausbesuch anfallen. Hatte aber direkt dazugeschrieben, dass ich bereit wäre, pro Hausbesuch 300,00 Euro zu bezahlen.

Ich bekam zur Antwort, dass sie mir leider auch keinen Arzt nennen könnten, wenn ich aber Fragen hätte, dann könnte ich sie ihnen stellen.

Nein, ich habe keine Fragen, sondern möchte behandelt werden. 🙄 🙄 🙄

Eine weitere Suche erübrigt sich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2020
@Meta Morphose Ich würde meine Anfrage schriftlich an in Frage kommende Facharztpraxen stellen. Die dürfen dir gar nicht die Behandlung verweigern.

Wenn sie es doch tun, ruf den Notarzt und/oder verweis auf die verweigerte Behandlung und schalte einen Anwalt ein. Mach auch deine Anfrage bei der Ärztekammer schriftlich.

Ich weiß nicht was du hast und wie schlimm es ist, aber es darf nicht dazu führen, dass dir eine notwendige Behandlung verweigert wird. Eine normalgewichtige Bekannte von mir ist Diabetikerin undKassenpatientin und schon da ist es schwierig, die notwendige Betreuung zu bekommen, wenn langwierige, schwer heilende Wunden auftreten. Da muß man bei einigen Ärzten schon fast vor dem Sprechstundenpult stehen und trommeln, was sie zum Glück tun kann. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie es wäre, wenn sie das nicht könnte.

Lass dich nicht abwimmeln. Tut mir total Leid. :/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2020
Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche! Kann verstehen, dass dir zum Heulen ist.
@ Meta Morphose: bei uns hier im Alpenland ist sie Situation ein wenig anders, deswegen nützt es nichts, wenn ich das hier posten würde...
Aber nachdem du bei deinen Suchen und Anfragen immer wieder die Türe vor der Nase zugeknallt bekommst und sich deine Mobilität in der nächsten Zeit auch wohl nicht schlagartig bessern wird, würde ich mich wirklich einmal ganz generell bei der Ärztekammer erkundigen. Fragen danach, ob es einen SprengelSchutz gibt, und zu was so ein Hausarzt bzw. praktischer Arzt wirklich verpflichtet ist und was nicht wird man als Patient wohl stellen dürfen. Wenn die es nicht wissen, wer sonst...?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2020
Ich habe gerade bei medpartner.eu angerufen, um mich zu erkundigen, ob man mir Fachärzte in Dortmund vermitteln könne, die Hausbesuche machen. Ja, das geht, wenn man Privatpatient oder gesetzlich Versicherter (Selbstzahler) ist.

Ein Arztbesuch kostet ca. 140,00 Euro, allerdings konnte man mir die Fachärzte, die ich suche, nicht anbieten. Die freundliche Dame gab mir noch den Tipp, dass ich beim Patientenservice (Tel. 116 117 bundesweit) anrufen könne, um mich nach Ärzten zu erkundigen.

Ich habe da angerufen und hing ewig in der Warteschleife. In der Zwischenzeit hatte ich mich durch die Arztsuche auf deren HP selbst geklickt. Aber auch keine Ärzte, die Hausbesuche machen, gefunden. Da habe ich wieder aufgelegt. :-/

Es ist zum 🤢 🤮
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2020
Ich weiß nicht, ich glaube kaum, dass der mobile Breitschaftsdienst oder gar der Notarzt für Dinge zuständig sind für die der Hausarzt zuständig wäre.
Die sind doch für den akuten Fall da, wo man nicht übers Wochenende zum Beispiel auf den Hausarzt warten kann, schlimmer Brech-Durchfall am Wochenende oder tief in den Finger geschnitten oder so .... oder halt für echte Notfälle wie Schlaganfall oder Vergiftung - für eine Nachversorgung einer Bauchwunde wie Meta Morphose sie beschreibt kann man wohl kaum den Notarzt rufen. Das ist doch gerade das Problem, so wie ich es verstanden hatte. 🤷‍♀️

Für den Zeh vermutlich schon eher, das ist ja etwas akutes, unvorhersehbares und wenn man darauf nicht gehen kann, kann man wohl kaum etwas anderes machen ... aber geplant jeden Tag den Notarzt rufen um eine Wunde nachzuversorgen? Wohl eher nicht.
Es gibt auf der KVB Seite den Bereitschaftsdienst z. B.
Der Hausarzt muß nicht die Praxis für Hausbesuche verlassen, dafür gibt es den mobilen Bereitschaftsdienst oder gleich den Notarzt. Wenn er es macht, ein feiner Zug, aber er muß nicht, außer er ist dafür eingeschrieben.
Ärzte zu finden die Hausbesuche machen ist sehr schwierig. Aktuell kenne ich den Fall eines Pflegeheimes das für einen Bewohner einen HNO-Arzt sucht der ins Heim kommt. Bis jetzt erfolglos.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.10.2020
@ Sirona

Ich hatte dich schon richtig verstanden. :-) Meine Anmerkung bzw. Erklärung bezog sich auf "Hausbesuche zu machen, allerdings liegt es in seinem Ermessen, ob ein Hausbesuch wirklich notwendig ist oder ob er den Patienten in die Praxis bestellen kann."
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.10.2020
Naja, das Verhalten beim Zeh und der Bauchwunde würde nach meinem laienhaften Rechtsempfinden schon eine Beschwerde rechtfertigen, auch wenn ich verstehe, dass man das nicht tun will, wenn man ansonsten zufrieden ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.10.2020
@ Sirona

Es geht nicht um Bequemlichkeit! Als ich vor ein paar Jahren mit einer sehr großen Bauchwunde, die zudem mit dem ESBL-Keim infiziert war, aus dem Krankenhaus entlassen wurde, brauchte ich ärztliche Betreuung. Ich war körperlich nicht in der Lage, in die Praxis zu gehen. Außerdem wäre es schon wegen des ESBL-Keims nicht gegangen. Auch da hatte sich meine Hausärztin geweigert, Hausbesuche zu machen.

Wenn ich meine Gynäkologin, die im gleichen Ärztehaus ihre Praxis hat, nicht gehabt hätte, hätte ich ein großes Problem gehabt.
@ Meta Morphose
Nein, natürlich nicht nur für Touris, da hast du natürlich recht. Es wird bei den Ärzten eine Notfallausbildung gefordert, das spricht eher nicht für die klassische Hausarztbetreuung . Die Ärztesuche ist eine reine Umkreissuche, die Suchmaske fragt sich nicht, ob das sinnvoll ist oder nicht.
Wenn ich bei der Suche Allgemeinmedizin, Dortmund und Hausbesuche angebe, kriege ich drei Seiten angezeigt. Manchmal liegt es nur an den Suchparametern. ☺
Prinzipiell ist ein Hausarzt laut Berufsrecht dazu verpflichtet, Hausbesuche zu machen, allerdings liegt es in seinem Ermessen, ob ein Hausbesuch wirklich notwendig ist oder ob er den Patienten in die Praxis bestellen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.10.2020
Ich habe soeben bei meiner Krankenkasse angerufen. Sie hat mich auf die Arztsuche auf der HP verwiesen. Da gibt es einen Arzt-Lotsen, bei dem man noch diverse Kriterien filtern kann. Der Lotse scheint bei meiner Krankenkasse nur eingebunden zu sein.

Da kann man ihn direkt aufrufen >>> https://www.vdek-arztlotse.de

Ich fand nur die Treffer sehr seltsam, weil ich als Filterkriterium "Dortmund" angegeben hatte und mir Ärzte aus Menden, Iserlohn und Essen angezeigt wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Hausbesuche in Dortmund machen.

Die freundliche Dame vom Kundenservice hatte mich darauf hingewiesen, dass Hausärzte Hausbesuche machen müssen. Deshalb würden sie Hausärzte heißen. Man könne zwar nicht erwarten, dass sie immer spontan und kurzfristig den Hausbesuch machen. Dafür wären die Notärzte da. Aber die Hausärzte hätten auch Zeiten, in denen sie keine Sprechstunde in ihrer Praxis haben. Die würden sie für die Hausbesuche nutzen.

Ich sagte ihr, dass meine Hausärztin keine Hausbesuche macht, obwohl der Weg zu mir sehr kurz sei. Die Dame meinte, dass ich mich dann bei der Ärztekammer beschweren sollte.

Nein, das mache ich nicht. Aber ich werde mich noch mal mit der Suche näher beschäftigen. 🤓
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.10.2020
Mir hat eine Medizinerin mal gesagt sie könne mich nicht als Patientin (im Hausarztprogramm) annnehmen da ich nicht in ihrem Einzugsgebiet wohne. Innerhalb eines gewissen Radius sei sie verpflichtet rauszukommen (so es medizinisch nötig ist)
Ich hatte vorgeschlagen, dass wir dies für mich ausschliessen könnten, da ich sie unbedingt als allgemeinen Ansprechpartner haben wollen würde. Auch das hat sie aus genannten Gründen abgelehnt :-((
Das ist wirklich bitter für mich, da wir uns wirklich gut verstehen und ich mit ihr gleichzeitig eine kompetente Diabetologin hätte.
Ich müsste umziehen um die "richtige" Postleitzahl in der Adresse zu haben.😞

Keine Ahnung ob es nur ihre Prinzipien sind oder es solche Vorgaben gibt. Auch die medizinische "Notwendigkeit"- rauszukommen- unterliegt natürlich einem gewissen Interpretationsspielraum. :-((
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass "Hausarzt" und "Allgemeinmediziner" unterschiedliche Verpflichtungen haben... müsste man nochmals prüfen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.10.2020
@ Avalyn

Meine Hausärztin hat ihre Praxis ca. 200 m Luftlinie von mir entfernt. Sie muss quasi an meiner Haustür vorbeifahren. Trotzdem macht sie keine Hausbesuche. Als ich letztens meinen Zeh schwer verletzt hatte und ihr Fotos mailte, um zu fragen, ob sie sich den mal live angucken könnte, bekam ich zur Antwort, dass sie mir ein Antibiotikum verschreibt und mir eine Überweisung zur Fußambulanz ausstellt. Ich solle da unbedingt hingehen, weil eine Amputation drohen würde. 🤪


@ liesel

Ich habe auf der HP keinen Hinweis gefunden, dass dieser Dienst für Touristen sein soll. 🤔 Der folgende Text hört sich auch nicht danach an:

"Die Mission von MedPartner
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht die gesundheitliche Versorgung von Patienten in Deutschland zu verbessern.
Hierfür haben wir unseren flexiblen und komfortablen Arztdienst für zuhause und ausserhalb der gewöhnlichen Praxisöffnungszeiten entwickelt. Vermeiden Sie lange Wartezeiten in vollen Warteräumen und erhalten Sie, schnelle kompetente Hilfe durch einen Arztbesuch bei Ihnen zuhause oder durch kurzfristig vereinbarte Termine in einer Arztpraxis ganz in Ihrer Nähe. "



@ 🍎 Ich bin ein Apfel 🍎

Da kannst du wirklich froh sein, dass sich deine Hausärztin noch so engagiert.


Danke für euer Feedback, Ladys. 💐💐💐 Ich werde mal bei meiner Krankenkasse anrufen und nach einer Übersicht fragen.
Nein, keine Erfahrung damit.
Meine Hausärztin macht Gott sei Dank Hausbesuche, ohne, dass ich da Geld für berappen muss.
Vielleicht mal bei deiner Krankenkasse anrufen, ob die vielleicht Tipps zur Arztsuche in petto haben.
Ich kenne den Dienst nicht, habe aber mal auf die Internetseite geschaut. Die Zielgruppe scheinen ja eher Touris zu sein, die sich mit dem deutschen Gesundheitssystem nicht auskennen. Und ein Arzt, der privat abrechnet, muss ja nicht zwingend kompetent sein 😐
Und wenn du Medikamente bekommst, musst du die auch selbst bezahlen.
Macht dein Hausarzt keine Hausbesuche, bzw. hast du eine Arztsuche gefunden, wo man Hausbesuche mit auswählen kann? Findet man in der Regel auf der Internetseite seiner Krankenkasse.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.10.2020
Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Hausärztin. Sie hat mir erzählt, dass es in ihrem Einzugsgebiet ein paar stark übergewichtige Patienten gibt, die sie zuhause besucht im Rahmen ihrer ganz normalen Patientenversorgung. Fast alle Hausärzte haben ja auch Zeiten in denen sie keine Sprechstunde anbieten und meistens sind die wohl für Hausbesuche reserviert. Vielleicht brauchst du gar keinen speziellen Service?