Histamin Unverträglichkeit
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Ich checke mittlerweile alle neu verschrieben Medikamente nochmal über das Internet. Vor allem auch auf Histamin.
"Die gelbe Liste " ist mir da eine hilfreiche Seite. Gerade, weil ich noch 2 Medikamente nehmen muß, die gerne mit anderen Medikamenten interagieren.

Da vertraue ich nicht mehr jedem Mediziner blind. Gerade beim Thema Histamin sind viele Ärzte noch recht abwehrend eingestellt.
Ich habe bei der Recherche z.B auch erfahren, daß Histamin Überempfindlichkeit dazu führt, daß man keine Opiate ( z.B in der Schmerztherapie) verträgt.

Spannend fand ich auch, daß zB. bei "Herointoten", bei denen man eine eigentlich nur geringe Dosis Heroin feststellen konnte und sich wunderte, warum sie an einer Überdosis gestorben sind, an einem unerkannten Histamin Flash zu Tode kamen.

Der Arzt in der Allergologie gab an, daß nun in der Medizin mehr geforscht wird, betr solcher Zusammenhänge.

Vor 30 Jahren ist man auch noch schräg angeschaut worden, wenn man als "Pollenallergiker " von Kreuzallergien betr Obst und anderen Lebensmitteln gesprochen hat 😏
@ Teja: vielen Dank für diese sehr informative und interessante Rückmeldung!

Ich habe selbst bei meinen Medis Probleme mit Wechselwirkungen und dein Fall bestätigt mir auch, dass man andere Ärzte bei Neuverschreibungen nicht oft genug drauf aufmerksam machen kann, dass es Wechselwirkungen mit den bisherigen Medis geben kann und man das berücksichtigen soll. Dass es so heftig sein kann, war mir wie in deinem Fall neu und ich wünsche dir, dass du mit der angepeilten Therapie Linderung erfährst! :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.07.2022
Kleine Korrektur: Gemeint sind Histaminliberatoren (nicht "Liberatproren"), die eine Freisetzung des Histamin aus histaminproduzierenden Zellen bewirken.
Falls es auch Betroffene interessiert.

Nach meinem Besuch in der Allergie Ambulanz der Uniklinik herrscht mehr Klarheit, warum ich in der letzten Zeit deutlich mehr auf Histamin reagiere.
Über reine histaminreiche Lebensmittel Abstinenz ist da nichts wirklich zu bewirken.

Bei meine notwendigen tgl Medikamente sind 3 dabei, die den Histamin Abbau im Körper als sogenannte Liberatproren behindern.
Da an der Medikamenten nichts zu ändern ist,bekomme ich nun 3 Medikamente, die dort positiv einwirken.
Empfohlen wurde mir:
Ein Antihistamin ( H1 Blocker) morgens und abends ( Cetericin bei mir)
Ein H2 Blocker (Magensäureblocker) , um in den Pepsinhaushalt im Magen einzugreifen.
(Famotidin wirkt hier speziell )

Und ein Mittel, was die Mastzellen beeinflusst. Pentatop, ein Antiallergikum, das bei Nahrungsmittel Allergien verschrieben wird und bei der Diagnose Histamin Überempfindlichkeit auch von der Kasse gezahlt wird.


Ich teste mich nun nach und nach durch und schaue, was dann besser wird,geht.
Rückmeldung soll ich im November geben.

Wichtig war nun,daß mit dem neuen Befund , auch im Allergiepaß eine bessere Beachtung auch von anderen Ärzten statt findet. Da werde ich nun ernster genommen und nicht als "übersensible, hysterische Alte" wahrgenommen.
Denn es gibt eine ganze Reihe von Medikamenten und Wirkstoffen, die Histamin Empfindliche nicht gut vertragen und nehmen sollten.
Gerade auch bei Antibiotika, Schmerzmittel und auch Herz-Kreislauf Medikamenten....

Übrigens: Stress ,Aufregung, Sorgen und Schmerzen produzieren mehr körpereigenes Histamin und macht einen noch sensibler.
Merke ich gerade bei meinem Zahnarzt Marathon Stress. 😵😖🤤
Ich bestelle daher oft einfach nur noch Pommes und ein Stück kurzgebratenes Fleisch.
Da ist das Risiko von unbekannten Würzmischungen und Zusätzen eher gering.
Es ärgert mich zwar manchmal, weil ich geschmacklich vieles mag und auch gerne ausprobieren möchte. Aber mir geht es dann so dreckig, wenn ich etwas nicht vertrage, daß ich es lieber lasse.
Aber das begleitet mich schon seit Jahrzehnten. Nervig. Aber leider nicht zu ändern.
Stimmt 😁 Ich fühle mich wie Sally aus „Harry und Sally“, wenn ich frage, ob der Fisch auch ohne Mehl gebraten werden kann, Kartoffelstärke wäre okay, bitte keinen Knoblauch, Himbeeren sind nicht okay… 😂
Ja. Das stimmt. Und es ist echt anstrengend, alles im Kopf zu haben, was geht und was nicht.
Mit Freunden im Restaurant essen zu gehen finde ich häufig stressig.
Obwohl es ja mittlerweile eine Menge Menschen mit speziellen Ernährungsvariationen gibt, wird man trotzdem echt seltsam angeschaut.
Und ich mag mich selber nicht wirklich, wenn ich so "kompliziert" beim Bestellen vom Essen bin 😩🙄
Bei einer Gruppe zum Thema bin ich dabei. Ich muss verschiedene andere Einschränkungen berücksichtigen und seit ein paar Monaten auch noch Augenmerk auf Histamin haben. Nervt sehr, da bleibt nicht viel übrig.
16.04.2022
Ah okay, wieder was gelernt.
Zitrusfrüchte hat sie aus ihrer Ernährung komplett gestrichen, soweit ich weiß.
Ja. Habe ich.
Allerdings hilft Daosin nur gegen Histamin, daß man direkt mit der Nahrung aufnimmt.
Manche Lebensmittel wirken aber so, daß sie den Histamin Abbau reduzieren (Liberatoren) und Histamin reichert sich an. Zitrusfrüchte z.B.
Daher verträgt man manche Sachen mal gut, mal weniger, je nachdem wie hoch der Histamin "Spiegel" gerade ist.
( und Stress verstärkt das auch noch)
Daher nutzt das Daoisin nicht immer.

Ohne Antihistamin und Cortison in der Tasche gehe ich nie aus dem Haus.
16.04.2022
@Teja
Vielleicht eine überflüssige bzw. blöde Frage, dann blende sie einfach aus. ☺
Hast du schon mal sowas wie DAOSiN versucht?
Ich weiß, es ist etwas nervig, 20 Minuten vor dem Essen eine Tablette zu nehmen, aber bei meiner Kollegin klappt das sehr gut.
Ich glaubeja, dass ziemlich viele Menschen garnicht so genau wissen, daß sie da eine Empfindlichkeit haben.
Zumal die Symptome so unterschiedlich sind.
Bei mir hat es auch 20 Jahre gedauert, bis ich genau wußte, was los ist.
Viele "Panikattacken" (Herzrasen), plötzlicher Durchfall usw waren wohl eher akute Histamin Flashs.🤔
Als ich dann von der Allergologie die Liste mit den histaminreichen Lebensmittel bekam, war ich ziemlich erstaunt. Viele dieser Lebensmittel habe ich schon immer unbewusst wohl gemieden, bzw nicht gerne gegessen. (Schinken, Salami, Wein... )

Gerade bekomme ich die histaminarme Kost zuhause einigermaßen hin.
Auch, wenn meine Mitbewohner am Tisch andere Sachen essen, die ich eigentlich auch gerne mag (Erdbeeren z.B 😩😩😩)
Aber draußen (unterwegs) ist es echt schwierig.

Ich hoffe ja, daß ich bald auch wieder einige Sachen essen kann, die bisher wenig Probleme gemacht haben.
Ich arbeite in der Pflege und habe dort einen Patienten mit einer Histaminintoleranz.
Klappt dort eigentlich ganz gut, muss zwar auf einiges verzichten, aber unsere Hauswirtschafterin zaubert immer ganz tolle Sachen für ihn :)
Pommes zum Beispiel aus frischen Kartoffeln etc.
Durch ein bisschen probieren haben wir da auch herausgefunden das manche Sachen vertragen werden, obwohls eigentlich wirklich nicht gut wäre.
Ich plage mich nun schon seit Jahrzehnten mit meiner Histamin Unverträglichkeit herum und habe dies auch (seit 2005) in meinem Allergiepaß stehen.
Auch, weil es ja Einfluss auf verordnete Medikamente hat (auch Kontrastmittel usw).
Lange bin ich nun auch damit relativ gut zurecht gekommen und habe ein gutes Gespür entwickelt, was ich essen kann oder lieber bleiben lassen sollte. ( der Körper reagiert häufig schon mit Abwehr, die ich nun ernster nehme)

Leider reagiere ich z.Zt deutlich heftiger und unangenehmer auf zuviel Histamin, was mich bewogen hat, nun mal für ein paar Wochen eine strenge histaminarme Kost zu mir zu nehmen.
Blöderweise vermindert eines meiner (z Zt nicht austauschbaren) Schmerzmittel den Abbau von Histamin und es scheinen noch ein paar mehr Faktoren zusammen gekommen zu sein,die das Histamin "Fass" in meinem Körper gefüllt haben.
Ich bin ganz baff, was es mittlerweile alles an Literatur zu dem Thema gibt ( seit 2005). Da hat sich einiges getan. Und man wird nicht mehr unbedingt nur als die spinnerte Hypochonderin betrachtet.
Ich habe viel Literatur zu Lebensmittel gefunden, die ich gut essen kann und auch mag.
Aber ein wenig fehlt es mir gerade an Fantasie für Rezepte. Gerade für
das Frühstück, Snacks zwischendurch, bzw unterwegs oder wenn man außer Haus etwas essen will.
(Es ist ja fast schon schwierig geworden, profane Pommes nur !!! mit Salz ( ohne Würzmischungen) zu bekommen 🙄)
Vllt gibt es ja hier Menschen, die sich zum Thema austauschen möchten, nicht nur zu Rezepten, auch generell.
Ggf würde ich bei Bedarf auch eine Gruppe eröffnen. ( und meine Basis Mitgliedschaft dafür erweitern 😎🤔😁)
Schauen wir mal . LG