Zu hoher Blutdruck
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2020
Gerne doch @Herbstlicht.
Es ist übrigens völlig normal das die Werte innerhalb einer gewissen Spanne schwanken. Man muss also nicht wegen jedem größeren Ausschlag gleich wieder zum Arzt. Bemerkt man aber über einen längeren Zeitraum konstant zu hohe Werte, dann sollte man doch beim Arzt nachfragen.

Ich bin zwar kein Arzt, aber 3 mal in der Woche den Blutdruck messen halte ich eindeutig zu wenig. Du machst es derzeit schon richtig, wenigstens einmal Morgens und Abends messen.

Gute Besserung !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2020
Danke für die Tipps Gehls... meine Werte schwanken auch, ich messe aktuell morgens und abends - überlege aber auch ob ich mittags auch noch messen sollte . Meine Ärztin fasselte was von drei mal in der Woche. Das ist mir aber zu wenig weil ich das schon etwas im Auge haben will. Nur auf die Tabletten will ich mich nicht verlassen. Mein Ziel ist es so schnell wie möglich Medi-frei zu sein. Die Dosierung ist bei mir fest. Ich darf nichts daran verändern aber natürlich jederzeit bei Problemen mich an meine Ärztin wenden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2020
@Herbstlicht
Ja, ich darf meine Blutdrucktabletten selber dosieren. ABER, nur mit Absprache durch meinen Hausarzt und unter der Auflage der regelmäßigen Kontrolle. Das ist aber nicht die Regel, sondern eine Ausnahme. Bei mir läuft es nicht so optimal. Ich habe starke Schwankungen in den Werten, weshalb eine gleichmässige Einnahme nicht funktioniert.
Im Normalfall solltest du also schon bei deiner festen Dosierung bleiben. Trotzdem empfehle ich Dir regelmäßig selber zu messen. Denn diese Blutdruckmittel sind generell problematisch. Es tritt im Laufe der Zeit eine Art Gewöhnungseffekt des Körpers ein. Im Klartext, die Wirkung lässt nach. Irgendwann musst du generell höher dosieren oder die Sorte der Tabletten wechseln. Am besten ist es natürlich, du kommst auf Dauer von den Tabletten ganz weg. Aber Vorsicht, man darf Blutdrucktabletten niemals schlagartig absetzen. Langsam runter fahren, sofern dein Arzt das erlaubt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2020
Hallo Gehls... ich nehme an das du dauerhaft mit Medis eingestellt bist. Heißt das das du deine Dosierung selber verringerst wenn dein Blutdruck runter geht? Also ich denke das es bei mir ein Ursachenmix ist Ich war früher schlank und hatte eher niedrigen Blutdruck. Ich war überrascht das das gar nicht mehr so ist jetzt aber denke es hat sicher auch - nicht nur aber auch mit den Kilos zutun. Die Pumpe hat nun mal mehr zu tun. Aber Stress ist bei mir sicher auch dabei als Ursache. Ich versuche einfach an allen möglichen Ursachen zu arbeiten. Denn ich möchte nicht dauerhaft Tabletten nehmen, zumal die halt auf Dauer auch nicht gesund sind ( Niere und so)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2020
@Herbstlicht
Ich habe nun auch schon seit ein paar Jahren einen hohen Blutdruck. Dreimal darfst du raten, natürlich war laut Arzt mein Gewicht sofort der Schuldige. Das dem nicht so ist, habe ich recht schnell gelernt. Wie du schon völlig korrekt erwähnt hast, Stress macht viel aus. Wenn ich mal wieder für 2 Wochen in Schweden der Natur und den Vögeln lausche, dann sinken meine Werte von ganz alleine ab. Ich rede hier nicht von ein bisschen, sondern das ich meine Tabletten fast auf Null schrumpfen kann. Das komischer Weise bei gleich bleibenden Gewicht !
Du solltest dein Leben also dringend ruhiger gestalten.

Es gibt noch die Theorie mit dem Salzgehalt deines Essens. Kann ich für mich nicht bestätigen. Ich hatte schon Tage mit viel salzigem Essen,aber guten Blutdruckwerten. Auch manchmal das Gegenteil.

Ich persönlich benutze nur noch einen Handgelenkmesser. Auch wenn Ärzte meinen das Bludruck-Manschetten am Arm genauer seien. Ich konnte bei anfänglichen Vergleichen kaum Unterschiede feststellen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2020
AngieDU ... das mit den Lipödemen ist möglich , denn eigentlich hat die Pumpe nicht über die Maßen aufgepumpt. Also das Pumpen war noch unter 200. Trotzdem tut es weh, besonders wenn ich sitze. Deshalb messe ich nur noch im liegen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2020
Eliza... ich bin dabei - das was ich jetzt ändern kann ist bereits geändert aber die Wirkung braucht ne Weile. Andere stressige Faktoren liegen nicht ganz in meiner Hand. Da braucht die Umsetzung etwas mehr Zeit. Ich weiß nicht wieviel Drama da drin war in den Aussagen meiner Ärztin um mich vielleicht auf den richtigen Weg zu bringen , sie hat aber auf alle Fälle recht das ich JETZT was ändern muss.
Noch was vergessen. Ich habe von meiner Kardiologin ein Messgerät verschrieben bekommen und habe mich umfangreich in einem sehr guten Sanitätshaus beraten lassen. Es gibt da so einiges mit unterschiedlichen Armumfängen auf dem Markt, kommt halt darauf an, wieviel man bereit ist, zuzuzahlen.
Mit messen in der Apotheke habe ich keine guten Erfahrungen. Als ich noch kein eigenes Gerät hatte und mein Hausarzt im Urlaub war, habe ich in der Apotheke meines Vertrauens messen lassen. Mir ging es überhaupt nicht gut und ich war medikamentös eigentlich gut eingestellt. Die Messung ergab einen Horrorwert von 240:160 und die Apothekerin fuhr mich höchstpersönlich sofort ins KH. Die dortigen Messungen ergaben völlig normale Werte. Ich wurde noch eingehend untersucht und befragt und konnte das KH wieder verlassen mit der Erkenntnis, dass die Manschette in der Apo schlichtweg zu klein war. Ich habe gelernt, die Warnhinweise meines Körpers zwar ernst zu nehmen, aber sie nicht falsch zu interpretieren bzw. vor allem nicht in Panik zu verfallen. Was die Größe der Manschette angeht : Nicht jeder dicke Oberarm ist einfach nur dick, es kann sich durchaus auch um Lipödeme handeln, was die Schmerzen erklärt. Auch davon kann ich ein Lied singen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg, den für dich richtigen Weg zu finden. 🍀.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2020
"ich hoffe ich lebe noch lange genug "

Ich kann nicht einschätzen, wie dramatisch es wirklich ist, aber wenn es wirklich SO kurz vor knapp ist, dann solltest du JETZT was ändern. Dann gibt es nichts mehr Wichtigeres.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2020
Dagmar... ich glaube alles in meinem Leben begünstigt das :-D , ich hoffe ich lebe noch lange genug um die Veränderungen die in den nächsten Monaten kommen werden noch zu erleben und positiv auf meine Gesundheit auswirken zu lassen. ich bin in der Arztpraxis mehrfach nachgemessen worden. Ich warte aktuell auf eine neue größere Manschette die nicht so knapp ist. Wobei die aktuelle ja wie gesagt laut Bedienungsanleitung noch im grünen Bereich wäre - aber eben im oberen Bereich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2020
Gehe halt mal in einer Apotheke deinen Blutdruck zum Vergleich messen. Vergleich mit deinem Gerät. Dann kannst du schauen, ob die Werte betr der Maschette hin kommen.
Oder messe mit einem Handgelenksgerät.

Naja.
Ist nun so schnell auch nicht zu ändern.
Aber:
Bedenke mal deine ständigen Nachtdienste.
Nachtdienst hat nachweislich massive negative Auswirkungen auf den Blutdruck. Zumal man immer gehen den Biorhythmus arbeitet und somit ist der Körper im Dauerstress. Der verkürzt sogar das Leben :-(
Ich habe Kollegen gehabt, die sind betr ihres massivem Bluthochdrucks vom Arzt vom Nachtdienst befreit worden.
Ist ggf bei dir nicht möglich.
Aber ich wollte es nur mal erwähnen. ... Damit du dich nicht wunderst, was alles die Hypertonie begünstigt
; -)

Entspannungstechniken lernen schadet nie.
(Wobei ich auch so eine bin, die sich damit absolut extrem schwer tut. Vor allem bei "passiven" Techniken, seufz)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2020
Ich bin ein Apfel- ja das ist auch meine Sorge aber die Manschette die ich jetzt habe passt noch gerade so. Also der Pfeil ist noch innerhalb. Wenn ich liege bei der Messung geht es

Eliza 😘danke, ja ich weiß hattest du schon gesagt. Leider bin ich so ein Mensch der erst in die Gänge kommt was mich Betrifft wenn die Kacke buchstäblich am überkochen ist 🙈 aber ich hoffe das ich jetzt genügend Motivation habe um durchzuhalten
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2020
Stressabbau: Ich glaube, ich habe dir ja schon mal gesagt, dass ich große Hochachtung vor dem habe, was du so wupst und das du dabei noch ein so freundlicher, netter Mensch bist, grenzt ehrlich gesagt fast an ein Wunder. ;)

Vielleicht ist jetzt einfach die Zeit, dass du auch versucht wieder etwas mehr an dich zu denken. Wenn du irgendwann umfällst, ist auch keinem geholfen. Mir fällt vernünftige Ernährung gerade in Stressituationen auch schwer. Vorkochen hilft etwas, damit man immer was "Gesundes" da hat, zu dem man greifen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2020
Jetzt bin ich vor kurzem mit einem Langzeitblutdruckmessgerät 24 h getestet worden und habe jetzt das Ergebnis bekommen.... mein Blutdruck ist eine Katastrophe. Ich bin nun dauerhaft medikamentös eingestellt worden und werde jetzt von meiner Ärztin komplett durchgecheckt ( ich bin mir fast sicher das sie noch mehr findet) sie sprach sowas von Lebenserhaltung und zu jung ...ähm ja. Klar ist das ich mein Leben umkrempeln muss wenn ich noch ein bisschen länger hier auf der Erde wandeln will. Zwei wichtige Punkte hierbei sind Ernährung und Stressabbau. Ich bin eine Niete in beiden. An das ständige Messen muss ich mich noch gewöhnen... habe mir jetzt noch ein anderes Blutdruckgerät mit einer größeren Manschette bestellt. Ich hoffe dann tut es nicht mehr so weh. Was die Ernährung angeht hab ich jetzt eine Methode gefunden die ich ausprobieren will. Wenn ich es durchziehe könnte ich von den Tabletten runter kommen. Stressabbau.... ähm ja... schwierig hier in meinem Chaosleben , es ist quasi Stressdurchseucht. Vielleicht sollte ich mit Meditation anfangen oder sowas...Ich hab keine richtige Frage.. eher eine Einladung für alle die sich in einer ähnlichen Situation befinden zum gegenseitigen Austausch