Camping-Gaskocher versus Ceranfeld
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Also, Zeitung dazwischen packen trau ich mich nicht. Der Pfannenboden wird ja trotzdem heiß?

So, mein erstes Fazit: Ich muss damit echt noch üben, es ist wirklich schon ein großer Unterschied zum Ceranfeld.

Fischstäbchen wurden besser, die Panade fiel nicht ab und sie waren innen schön saftig und nicht so furztrocken.
Nudeln kochen ist super. Da die Platte SOFORT auf die Temperaturregelung reagiert, kann man super einstellen und nix kocht über.

Die ersten Schnitzel waren okay, aber verbesserungswürdig. Ich werde weiter dran arbeiten.
Zum Thema passendes Kochgeschirr. Meine Indu-Platte hat eine Topferkennung, das heisst, sollte das Geschirr nicht passen, fängt sie zu piepsen an bzw. blinkt die Anzeige und es kommt eine Fehlermeldung.
Ist bei mir aber nimmer so, weil ich alles andere aussortiert und veschenkt habe!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2017
Ich habe eine große eckige WOLL-Pfanne. Da passen einige Schnitzel rein. Die könnte ich mitbringen. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2017
@ ѼIch bin ein ApfelѼ

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. :-) Du darfst dir jetzt aussuchen, ob du uns einen ausführlichen Erfahrungsbericht hier schreibst oder uns gleich zu einem Schnitzel einlädst. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2017
@Apfel Sag Bescheid, wenn wir zum Schnitzelessen vorbei kommen dürfen. :) :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2017
Viel Erfolg^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2017
Aus praktischer Erfahrung als campender Kajakfahrer kann ich mobilen Gaskocher Bestnoten geben.
Leider darf ich, trotz Gasanschluss und Gastherme für Wasser und Hzg keinen Gasherd ausfstellen. (Saga/GWG hat etwas seltsame Richtlinien)

Es gibt auch mehrflammige, hochwertige Camping- "Herde"
Falls sich die Induktionsplatte aus irgendeinem Grund nicht durchsetzt^^ Mit der habe ich keine Erfahrungen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2017
Doch, auf jedem Topf den man kauft steht inzwischen ob für Induktion geeignet oder nicht. Die meisten Töpfe bei Ikea zum Beispiel sind geeignet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2017
@ ѼIch bin ein ApfelѼ

Das hat nichts mit billig oder Schrott zu tun, sondern mit der Materialbeschaffenheit. Induktionsherde haben sich noch nicht so sehr durchgesetzt, zumal sie auch nicht für jeden geeignet sind. Ich habe z.B. vor 2-3 Tagen einen Bericht beim Zappen entdeckt, in dem davor gewarnt wurde, dass Menschen, die z.B. einen Herzschrittmacher haben, direkt vor einem eingeschalteten Induktionskochfeld stehen sollen. Auch soll man beim Kochen möglichst keinen Schmuck tragen, der magnetisch ist. Das könnte zu Unfällen führen.

Daher denke ich, dass das Kochgeschirr noch nicht generell für Induktionsherde konzipiert wurde.
DieArtemis, musste ich ja jetzt glatt noch testen. Meine WMF Pötte sind geeignet, was anderes hätte ich auch eigenartig gefunden.
Aber von meinen Pfannen ist keine geeignet, dabei sind die von Silit, also nicht unbedingt der billigste Schrott :o/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2017
@ ѼIch bin ein ApfelѼ

Wie ShadowCop es schon schrieb, musst du darauf achten, dass du magnetisches Kochgeschirr für das Induktionskochfeld benötigst. Wenn du dir bei deinen Töpfen/Pfannen nicht sicher bist, musst du einfach einen Magneten an den Boden halten.
...endlich wird alles so wie ich es vom Gas her kenne, bei massiv weniger Hitzentwicklung...

Einzelstückerl, danke, das ist eine sehr wertvolle Einschätzung für mich.
Induktionseinzelkochfeld, habe meines seit über 5 Jahren und gebe es nimmer her, endlich wird alles so wie ich es vom Gas her kenne, bei massiv weniger Hitzentwicklung und merklich weniger Stromverbrauch, es reicht eine normale Steckdose!
Mit 30 bis 40 Euro bist du dabei, achte aber bitte auf den Durchmesser der Kochzone, wenn du hauptsächlich mit Pfannen arbeiten möchtest, sollten es min. 24 cm sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2017
ich hab ceran und liebe es allein schon zum reinigen
Ich würde mich dem anschließen und habe selbst schon ein kleines Induktionskochfeld für eine Platte ausprobiert. Das klappt ziemlich gut, kommt aber auch auf eine anständige Pfanne an, denn die muss dann auch einen guten Eisenkern haben, der die Wärme gleichmäßig ableitet. Oder du nimmst gleich eine Guss-Pfanne. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2017
Induktionsplatten zum 'Dazustellen' gibt es schon recht günstig. So könntest du das mit kleinem Aufwand mal ausprobieren
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2017
Ich habe kaum Erfahrung mit Gas, kann aber Induktion absolut empfehlen - das ist schon sehr genial.
So ein Campingkocher im Innenraum wäre mir nicht geheuer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2017
Gas käme mir nicht in die Wohnung. Soweit ich weiß, soll der einzige Vorteil von Gas sein, dass man die Temperaturen besser regulieren kann, weil die Temperatur komplett weg ist, wenn man das Gas abschaltet. Bei Ceran haben die Kochplatten noch immer eine Restwärme für längere Zeit.

Ich schließe mich der Empfehlung von Glühwürmchen an. Ich habe einen Induktionsherd und kann bei jeder Herdplatte noch einen Boost zuschalten, um noch schneller noch mehr Hitze zu erhalten. Wenn ich die Herdplatte abschalte, wird mir zwar auch noch eine Restwärme angezeigt, aber die ist sehr schnell weg. Also nicht vergleichbar mit Ceran.

Man kann auch einzelne Induktionskochfelder kaufen. So eines hatte ich, bevor ich mir den Herd kaufte. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es auch die einzelnen Kochfelder mit der Boost-Funktion gibt. Aber eventuell brauchst du sie gar nicht.