Ein-Sternerestaurant
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2018
Kaffee, lass gut sein. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2018
Noch einfacher: das machen was Du Dir gestern so vorbildlich vorgenommen hast *vorschlag* 🙂:

Einfach: Themenwechsel und Kaffee ignorieren *Vorschlag* Werde ich jetzt so machen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2018
Weise Worte, ich werde dich daran erinnern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2018
Ach Pudelin ... lass gut sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2018
Tja, wenn das SO gemeint war, dann ist das natürlich okay. Aber so kam es nicht an. Waren beides Beispiele aus deinen Antworten von heute an mich und den Ton empfinde ich so als provokant.

Vielleicht einfach 2-3 Worte mehr wählen, wenn du nicht so aggressiv rüber kommen willst, wie du es aktuell tust. Spar dir deine Unterstellungen für jemanden, dem du sie unterschieben kannst, ohne das er es merkt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2018
Ich habe schon im maibeck gegessen, sonst hätte ich es nicht als Beispiel aufgeführt, und Mittags entsprach es einem normalen Bistro (und von Mittags und einem Hauptgang war hier die Rede).

Abends kann man dort (auch) Menüs bekommen, da mag es so eingedeckt sein. Eigentlich wissen aber auch in dem Fall die meisten, dass man sich im Zweifelsfall von aussen nach innen vorarbeitet, würde ich mal behaupten.

Das "Quatsch" galt generell den Bedenken im Sinne von "Quatsch, da braucht man sich keine Sorgen zu machen, das kann man im Vorfeld abchecken" und das Wort "unfair" kommt im ganzen Thread nicht vor (also ausser bei Dir) 🤔

Pudelin - such Dir doch jemand anderen wenn Du streiten willst, okay? 🙂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2018
Quatsch, die Sterne haben ausschliesslich etwas mit der Küche zu tun und erstmal nichts mit der Ausstattung, dem Komfort oder damit wie locker es zugeht. Es gibt sogar Pubs und eine Imbißbude mit einem Stern: https://bit.ly/2RUTPxw

Für das Ambiente steht die Kategorie der gekreuzten Gabeln (ein bis fünf Stück). Ein Stern + eine gekreuzte Gabel: überdurchschnittlich gute Küche und einfaches Ambiente vs. Ein Stern + fünf Gabeln: überdurchschnittlich gute Küche und Luxus-Restaurant.

Es kommt also auf das Restaurant an ... ich würde mich einfach nochmal genauer darüber schlau machen wie das dort speziell aussieht.

https://www.viamichelin.de/web/Suchen_Restaurants


Das maibeck in Köln hat z.B. einen Stern (und ein gekreuztes Besteck) und das ist eher als Bistro zu bezeichnen, da würde ich ohne Bedenken in lockerer Kleidung mittags hingehen

Das steht darüber im Michelin-Führer (online)

"Einfach gute Küche" - so beweisen die beiden Patrons Jan C. Maier und Tobias Becker in dem netten lebendigen Bistro, dass Sterneküche nicht kompliziert sein muss, sondern von tollen Produkten und feinem Geschmack lebt - und das auch noch bezahlbar! Versierter, legerer Service Schöne Terrasse mit Rheinblick.

Also in dem Fall: nix mit Kleiderordnung und Besteckreihenfolge.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2018
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Sterneküche, aber ich glaube, "satt" wirst du von einem Hauptgericht eher nicht. Es geht da ja eher um exquisite, erlesene Geschmacksaromen, die manchmal auch von Gang zu Gang aufeinander aufbauen. Aber zum Testen reicht es vermutlich schon oder du gönnst dir vielleicht irgendwann mal ein Menüangebot.

Kleidertechnisch ist wahrscheinlich eine Jeans als Frau nicht so passend. Es sei denn, du hast etwas zum Kombinieren das das ganze so in Richtung "Smart Business/Casual" verschiebt. (Einfach googeln, im Grunde: Es eleganter wirken lässt.) Die meisten Restaurants mit Stern sind schon sehr, sehr chic. Vielleicht kennt aber noch jemand eines, das "lockerer" ist. Da ein Michelin-Stern aber sowas wie der Ferrari der Restaurants ist, vermute ich fast, das die meisten Restaurants eher einen teuer wirkenden (und die eigenen Preise rechtfertigenden) Rahmen wünschen - auch für die Kleidung ihrer Gäste.

Bist du mit sowas wie einer Gläser- und Besteckreihenfolge vertraut? Ggf. lohnt nochmal ein Blick in den Knigge.

Ich würde einfach bei der Reservierung nach einer Kleiderordnung fragen. Wenn es keine gibt und du das alles nicht beachtest, ist das schlimmste, was dir passieren kann, ein blöder Blick vom Nachbartisch. ;)

Ansonsten gibt es auch viele sehr gute Restaurants (ohne Stern), in denen es lockerer zugeht z.B. sowas wie die Bullerei in Hamburg. Da mußt du dir dann nicht so sehr einen Kopf machen.
Hallo, ich würde gerne in ein Einsternelokal zum Mittagessen gehen. Allerdings mache ich mir Gedanken zur Kleidung, da ich nur Jeanshosen habe. Geht das? Und reicht ein Hauptgericht um nicht hungrig vom Tischbaufzusthen? Was gibt es zu beachten, welche Tips habt ihr?