"Kalte" Anrufe unseriöser Gesellen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Also ich erhalte schon lange keine Anrufe mehr mit "Unbekannt".
Das nützt aber nichts, wenn die Anrufe dann aus dem Mobilfunknetz kommen und quasi über Wegwerf SIM Karten abgewickelt werden, die alle paar Monate wechseln. Irgendwann wären dann mal ein Großteil der Handynummern gesperrt und an der Stelle beißt sich die Katze eben mal wieder in den Schwanz.
Wer glaubt, dass man sich "wirksam" vor so etwas schützen könnte, der sollte bei sich selbst anfangen und die Weitergabe seiner Daten prüfen. Dann dürfte man schon mal bei keinem Gewinnspiel, keinem Telefonquiz usw. teilnehmen, denn je unseriöser der Anbieter, desto höher das Risiko eines Weiterverkaufes der Daten. Ich habe vielleicht mal einen Anruf alle 2 Monate.
Mag sein, dass die Nummer gezeigt werden muss per Gesetz.
Machen trotzdem längst nicht alle, habe öfter mal "Unbekannt" auf dem Display. Da machste nix und bist recht handlungsunfähig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2017
Also mein Fritzbox blockiert fast alle solche Anrufe. Aber den Tipp mit den Robinson Liste nehme ich mit. Auch für mein EMail und Handy.

Und ja, es ist verboten Wahlautomaten oder gekaufte Telefon Bücher zu benutzen. Darum, wenn Ihr so ein Anruf bekommen sollte, sofort sagen das wenn die nochmal anrufen, das ihr Anzeige erstatten werdet. Da die Rufnummer angezeigt werden MUSS (Gesetz), könnt ihr die runter schreiben. Und ab zum Anwalt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.06.2017
@Trudi*
Besten Dank hinsichtlich Deines Tipps bezüglich der Bundesnetzagentur. Habe dort soeben 069-9090194 gemeldet. Ich bin gespannt, was die unternehmen können. Mein Grundstück quillt über vor angeblich gewonnenen BMW-Fahrzeugen.
Etwas OT, aber vielleicht auch nicht unwichtig:
Vor geraumer Weile ging die Info durch die Medien, dass auch die Meldeämter Adressen verkaufen. Um das zu verhindern, gibt es ein Formular, mit dem dem Meldeamt die Weitergabe privater Daten untersagt wird.
Ich hielt es ursprünglich für einen Fake, habe aber von meinem Meldeamt eine schriftliche Bestätigung meines Antrages bekommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2017
Heinrich_D hat leider recht.
Die seriösen (z.B. renommierte Versandhäuser) halten sich an die Newsletter-Abmeldung. Bei den unseriösen ist die Abmeldung aber eine Bestätigung, dass die Email-Adresse genutzt wird.
Ich habe das mal mit einer Wegwerfadresse ausgetestet.
Anfangs waren es eine Handvoll Spam-Mails pro Tag, nach einem Monat über 200 täglich.
Mein letzter Werbeanrufer hatte den Fehler gemacht direkt am Anfang des Gespräches zu sagen, er rufe an weil ich das mit seinem Kollegen Hr. Soundso ja besprochen hätte.

Als ich dann aber sehr detailiert nachfragte, bei wem, wann, wo, zu welchem Thema und in welchem Zusammenhang ich diese Einstimmung gegeben hätte, wurde plötzlich aufgelegt.

Warum nur?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2017
@Heinrich_D
Damit hatte ich noch nie Probleme. Egal was es war. Immer auf abmelden gegangen und schon war Ruhe.
Eine extra Mülladresse habe ich auch. Da können die sich tot spammen ;-)
Aber du hast Recht, unseriöse Anbieter gibt es leider zu viele.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2017
Eine Warnung!
Nie auf den Trick mit dem "Abmelden aus dem Newsletter" reinfallen!

Damit bestätigt man, dass die Mailadresse stimmt und bekommt noch viel mehr Mails, weil man bei Adresshändlern plötzlich auf der Liste mit bestätigten Mailadressen landet.

Die meisten Mailprovider haben mittlerweile eine Möglichkeit, Adressen oder Teile davon auf eine Blacklist zu setzen, dann hat man Ruhe.

Seriöse Anbieter mögen sich ja an Newsletterabmeldungen halten, aber leider überwiegen in diesem Geschäft die Unseriösen.

Also immer Augen auf und sich für alle Fälle eine Zweit- oder Drittadresse anlegen. Diese kann man dann für alle möglichen Dinge benutzen und bei übermäßigem Spambefall einfach wieder löschen. Ich selbst benutze mittlerweile mindestens die zehnte Mülladresse.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2017
@AngieDU
Wenn du mit deinem Smartphone auch online warst dann sind es die Cookies die alles speichern. Zum besseren wiederfinden. Du solltest dir einen Cleaner auf Dein Handy downloaden damit der Cache (Speicher) von Deinem Handy mal gereinigt wird. Dann sollte Ruhe sein.
Ich habe auch ein Huawei. Und reinige es jeden Tag (was sich da immer an Datenmüll ansammelt).
Empfehlen kann ich den Super Cleaner. Der reinigt und beschleunigt dein Handy. Befreit es von Datenmüll.
Schau mal im Play Store.
@Ashanti007:
Habe schon einiges Newsletter abgemeldet, aber bei DER Menge reicht es mir, sie in den Spamordner zu verschieben.
Ansonsten pass ich jetzt dreimal mehr auf als sonst :-D
Was mir allerdings in letzter Zeit auch noch aufgefallen ist, dass ich sofort eine Werbung auf meinem Smartphone erhalte, wenn ich bestimmte "Schlagwörter" nenne......"Big Brother hear me" :-D
Kennt sich da jemand mit aus? Hatte ich auf meinem Samsung nie, habe jetzt ein Huawei???
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2017
@AngieDU
Ja das mit dem Gewinnspielen sind leider üble Tricks und am Daten heranzukommen. Die E-Mails finde ich nicht schlimm, denn wenn du diese öffnest und ganz nach unten scrollst kannst du dich aus dem Newsletter auch austragen. Dann bekommst du nichts mehr. Und wenn die Anrufe auf das Festnetz kommen...ist es leider blöd mit dem blocken.
Und bei Vodafone wollen die dir sicherlich ein "attraktives" Angebot zukommen lassen damit du bei denen bleibst. Einfach ignorieren wenn du das nicht möchtest.
Und die miesen Tricks mit "Ja" sagen sind echt unglaublich. Habe auch meine Familie schon geimpft direkt aufzulegen oder zu kontern mit "Wer will das wissen". Dann legen die meistens schon auf.
Ich stehe auch in keinem Telefonbuch und dennoch bekomme ich "solche" Anrufe, ist aber auch meine eigene Blödheit. Bin vor ein paar Monaten auf das "Lidl-Gewinnspiel" bei FB reingefallen (dachte immer, sowas passiert mir niiiie).
Seitdem werde ich mit Werbung bombadiert...die Mails leite ich sofort in den Spam-Ordner um, die Anrufe habe ich bisher erfolgreich "ausgesessen"...sprich, habe es einfach klingeln lassen, bis sie aufgelegt haben. Nachdem ich dann auch noch erfahren habe, dass die ganz miese Tricks drauf haben, wie ein ausgesprochenes "JA", egal in welchem Zusammenhang...das nehmen die auf und schneiden das dann so zusammen, als sei es ein "JA" auf eine Vertragszustimmung und zack....
Deshalb gehe ich bei mir unbekannten Nummern erst gar nicht ans Telefon.

Ärger mich immer noch maßlos über mich selbst und hoffe, dass mir das niiiie wieder passiert.

Vodafone kann das übrigens auch gut, mehrfach täglich zu unterschiedlichen Zeiten anrufen, sobald du bei denen einen Vertrag gekündigt hast...seeeeehr lästig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2017
Anrufe zu Werbezwecken sind ausschließlich mit einer Werbeeinwilligung des Kunden und angezeigter Rufnummer erlaubt. Robinsonliste ist eine gute Idee, ansonsten die Rufnummer des Anrufers und das Unternehmen dokumentieren und an die Bundesnetzagentur melden. Das wird für das Unternehmen richtig teuer, bis hin zum Linzensentzug des Call Centers, wenn sie keine Werbeeinwilligung vorweisen können.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2017
Auflegen, Nummer im Handy blocken und schon ist Ruhe. Die rufen auch nur Nummern an welche im Telefonbuch verzeichnet sind. Ich habe noch nie so etwas bekommen.
Zudem machen die armen Drohnen auch nur ihren Job. Ich habe selber mal in so einer Callcenter Bude mit Outbound gearbeitet. Das war der blanke Horror. Da war ich dann ganz schnell wieder weg.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2017
Seitdem ich meine Mailadresssen und Telefonnummern auf die Robinsonliste gesetzt habe, bleiben mir zugespamte Posteingänge und nervige Werbeanrufe jeglicher Art erspart. Dazu sind meine Telefonnummern weder im Telefonbuch noch online irgendwo hinterlegt. Für Online-Händler gebe ich meine Handynummer an denn das ist eh meistens auf Lautlos gestellt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2017
mich ruft keiner an weilnummer nicht imtelefonbuch und schon ist ruhe mein anbieter vodafon weildie telekomiker haben es bis heut nicht geschaft zu mir auf den berg eine leitung zulegen jetzt gibts lte und vodafon ist noch billiger ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2017
mich ruft keiner an weilnummer nicht imtelefonbuch und schon ist ruhe mein anbieter vodafon weildie telekomiker haben es bis heut nicht geschaft zu mir auf den berg eine leitung zulegen jetzt gibts lte und vodafon ist noch billiger ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2017
@crazyshine
Die ersten 30, 40 Anrufe war ich auch noch freundlich und habe mein Desinteresse bekundet. Mit dem Erfolg, dass ich dann von anderen Durchwahlen derselben Stammnummer kontaktiert wurde. Offensichtlich kommt man dann auf so eine Liste für "ist gesprächsbereit".
Seitdem ich sofort auflege und blocke, ist es extrem ruhig geworden.

Das beste war einmal so ein Herr, der angeblich von der Telekom anrief, um mir Fragen zu meinem Anschluss zu stellen (welcher nur leider nicht von der Telekom war ^^). Er wollte dann meinen Namen, meine Adresse und mein Geburtsdatum haben.
Netter Versuch...aber gefährlich für Leute, die den Anschluß wirklich bei der Telekom haben und gutgläubig sind.
An meinem neuen Handy werden entsprechende Nummern direkt als Spam erkannt. Ich drücke dann weg.
Manchmal nehme ich die Gespräche auch an und vermittel direkt, dass ich kein Interesse habe und nicht mehr kontaktiert werden möchte.
Dabei bleibe ich freundlich, denn die Menschen am anderen Ende machen nur ihren (harten) Job.
Hmm ich finde es immer gut, gerade wenn man z.B. im Auto ist diese Damen und Herren in ein nettes Gespräch zu verwickeln. Meist legen die dann von alleine auf und man hat denen die Quote ruiniert. :D
Ist eh tote Zeit und eine Nummer zu blocken ist eh sinnlos, weil die SIM Karten regelmäßig ausgetauscht werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2017
Auflegen, Nummer im Modem/Handy sperren, fertig.
Wem ich meine Nummer nicht gegeben habe, der braucht sie auch nicht anrufen.