Rückforderung von Geschenken ... ich brauch mal einen Rat
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2017
Schmunzel... manchmal kann man gut was von diesen Hundetrainern im TV lernen.
Verstehen und sich dann eindeutig verhalten und auch konsequent und klar in seinen Botschaften sei , grins.
Was bei Hunden gut funktioniert , klappt auch ab und an gut bei Menschen.

Zumal. Was hast du zu verlieren ???
;-))
Viel Glück und Mut @ M.Himmelblau
@ Madame Himmelblau
Naja, aber gerade das Alter und die Lebenserfahrung sollte einen doch eigentlich davor schützen die gleichen Fehler immer wieder zu begehen? Dein Beispiel mit dem Glas ist zwar in deinem Kopf, aber eben nicht umgesetzt worden. Nur darüber zu Reden ist zwar der 1. Schritt, aber der nächste ist es dann auch zu tun. Und ich denke wenn diese Menschen dir gegenüber dann auch eine gewisse Entschlossenheit spüren, dann ändert sich auch deren Verhalten, weil dann auf der anderen Seite die Angst entsteht wirklich abgehangen zu werden. Nur darf man dann eben nicht immer wieder weich werden oder man muss eben selbst die Konditionen festlegen. Wenn man sich das Ruder aus der Hand nehmen lässt muss man sich nicht wundern, wenn man nicht da ankommt, wo man hin wollte...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2017
ShadowCop......wahrscheinlich weil ich Angst vor ihr habe. So wie die kompletten letzten 40 Jahre.....mittlerweile unbewusst. Wenn man so lange konditioniert wurde ist es eben nicht so leicht einfach den Schalter rumzudrehen.
Du hast natürlich recht, ich versuche es auch. Aber ein Auge ist quasi immer offen....
@ Madame Himmelblau
Da stellt sich mir die Frage, wieso du das 1. erwartest und 2. du dich so intensiv damit beschäftigst. Nach allem was passiert ist hast du eben trotzdem aus meiner Sicht auch ein Problem los zu lassen und dein Denken auch nicht mehr auf diese Dinge zu richten. Genieße die Weihnachtszeit mit der Familie und verschwende keine Gedanken an sie. Da hat man selbst auch genug Baustellen, die man beackern kann. Nur weil man sagt es wäre einem "egal", ist es das aber noch lange nicht. Erst wenn man über Dinge wirklich nicht mehr nachdenkt, DANN sind sie einem egal...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2017
Najaaaaa.......ist ja bald Weihnachten....und da wird sie eben schon merken das sie verdammt einsam ist....und einen Weg suchen um sich einen Platz "unterm Baum " zu erpressen........
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2017
Ah ich glaube nicht das da was kommt noch...zumindest nix offizielles im Sinne von Anwalt und so
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.10.2017
Ich will nur mal eine Zwischenmeldung reinschreiben...Bisher ist gar nix passiert. Entweder kommt auch nichts mehr oder es ist die Ruhe vor dem Sturm. Mal abwarten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Gute Metapher, Madame Himmelblau.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Dagmar, genau das war ja die Frage. Ich habe eben einfach die Formulierungen im Netz nicht so 100% verstanden und habe deswegen hier um Rat gefragt. Das schlechte Gewissen habe ich schon lange nicht mehr. Dafür ist zuviel kaputtgegangen.

Passt super dazu:



Er: Nimm ein Glas und wirf es auf den Boden.
Freundin: Ok, hab ich.
Er: Ist es kaputt gegangen?
Freundin: Ja.
Er: Jetzt entschuldige dich bei dem Glas.
Freundin: Entschuldigung Glas.
Er: Ist es jetzt wieder heil?
Freundin: Nein.
Er : Verstehst du?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Letztlich ging es hier ja nur um Ratschläge und andere Meinungen.
Wie jemand dies handhabt, bleibt ja seine Entscheidung.
Zumal am Ende von Beziehungen ja auch jeder anders handhabt,
wie er mit Geschenken vom (Ex-)Partner umgeht....behalten oder zurückgeben....
Mir ging es nur darum zu verdeutlichen, daß niemand sich mit schlechtem Gewissen rum quälen braucht.....weil "man" sich eben nicht gegen seine Familie entscheiden darf.
Darf man.... definitiv. Sogar ohne jegliche Begründung. Man muß ja nicht ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
Wer ganz bestimmte Meinungen hier drin stehen haben will, kann es von Anfang an schreiben.
Wer nur eine Bestätigung in seinem Handeln und Denken hier ersucht, kann dies auch gleich sagen.
Sonst denke ich schon, dass man eben auch für sich vielleicht sehr unangenehme Beiträge aushalten sollte.

Die Nichtannahme bzw Rückgabe von finanziellen Zuwendungen wird hier irgendwie mir Stolz assoziiert und das Behalten mit einer Art Schmerzensgeld.

Für mich bedeutet sowas einfach klare Verhältnisse schaffen. Das Verhalten der Mutter wird nicht durch Geld und Geschenke plötzlich neutralisiert...
Dass die Mutter diese nicht als Geschenke an die TE betrachtete ist deutlich zu erkennen, es waren doch wohl auch wenn nicht klar und laut ausgesprochen Bedingungen dran geknüpft.
Und die will die TE zurecht nicht erfüllen.
Um das klar zu machen und eindeutig, würde ich alles zurückgeben.
Als erwachsener Mensch nimmt man komplett die Verantwortung für sein Leben und das heißt in dem Fall zB. eine Lösung für das Fahren zur Arbeit finden.

Was hätte die TE gemacht, wenn die Mutter komplett ohne Geld gewesen wäre?

Das Behalten von Geld- und Sachzuwendungen dessen Zweck ich nicht erfüllen kann bzw will empfinde ich als eine unklare Botschaft an die Mutter und gleichzeitig scheinheilig, wenn es zur Kompensation von dem schlechten Verhalten der Mutter dienen soll.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
@Madame Himmelblau lass Dich nicht von anderen User(inne)n hier von Deinem Weg abbringen! Es ist Dein Weg, Du musst ihn gehen und bist Niemandem außer Deinen LIEBEN Rechenschaft schuldig.

Die ganzen Vorschläge hier mit Auto zurückgeben oder verkaufen, passen schlicht nicht zu dem was Du geschildert hast. Wenn ich Deine Schilderungen richtig verstanden habe, befindet Ihr Euch nicht in einer finaziellen Situation für irgendwelche fraglichen Transaktionen und in der heutigen Zeit haben die wenigsten Leute selbst die Schuld, wenn sie sich in einer solchen Situation befinden. Ich kann das beurteilen, da ich selbst schon diverse Tiefschläge überwunden habe. Ich hatte jedoch Glück und konnte mich aus eigener Kraft aus der letzten prekären Situation befreien, anderen fehlt fehlt manchmal dieses Quentchen Glück.

Die Frage wie Du an dem Grab Deiner Mutter stehen wirst, war in meinen Augen eine bodenlose Frechheit und ein völlig unnötiger Tritt in den Unterleib.

Die Userin sollte sich einfach nur schämen.

Keiner dürfte Dich in Deiner Situation kritisieren, der weder Dich noch Dein Leben kennt oder nachvollziehen kann.

Ich werde in dem Parallelthread zu dem Thema Kontaktabbruch noch einen Beitrag schreiben.

Ich freue mich für Dich, dass Dein Anwalt Dich beruhigen konnte und wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für Deinen Weg.

Edit: Dagmar sign!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2017
sweetmolli...

"Und war sie wirklich eine derart grausame,Dich körperlich und seelisch verletzende Person...dass ein Neuwagen es Wert ist sie fallen zu lassen? "

Ja hat sie. Und nicht nur mir sondern auch meiner Tochter und meinem Mann.
Und mir geht es verdammt nochmal nicht um diesen blöden Neuwagen...mir geht es darum das wir finanziell gar nicht alles zurückzahlen können was sie uns teilweise richtig aufgedrängelt hat. Und was ich tatsächlich auch als eine Art Schmerzensgeld sehe. Für 3 versaute Leben. Und unsere Lebenszeit die sie zerstört hat gibt uns ja auch keiner wieder.

Und es geht wahrscheinlich auch gar nicht um das Auto. Es geht um die Erpressung an sich. Wenn das abgewickelt wäre dann findet sie das nächste.Einfach nur weil sie es braucht.

Und ich brauche mich auch nicht aufputschen lassen. Ich habe lediglich einen Rat gebraucht ob sie uns was kann oder eben nicht.....Der Kontaktabbruch stand vorher schon fest. Und zwar nicht aus lapidaren Gründen sondern schlichtweg um zu überleben. Und ich hab es mir nicht einfach gemacht.Im Gegenteil. Aber irgendwann geht es eben nicht mehr.

Wie ich an ihrem Grab stehen werde? Gar nicht.

Dagmar....

so sehe ich das auch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.10.2017
Ich würde das Auto als "Schmerzensgeld" behalten. Stolz hin oder her ;-))

Wenn mich eine Person so massiv aus der Bahn werfen kann, dann kann von der Seite der Person irgendwas nicht gut und stimmig laufen. Wenn diese Person dann auch noch ein Elternteil ist, dann erst recht nicht.
Und wie es einem am Grab geht, kann mir eigentlich auch erstmal nicht so wichtig sein, wenn es mir zuvor ständig meine Emotionen in meinem aktuellen Leben versaut und schwer macht. Keiner macht sich solche Entscheidungen leicht und meist haben sie eine lange Vorgeschichte.

Keiner ist seinen Eltern etwas schuldig. Denn wer gibt, gibt freiwillig und freien Herzens.
Kinder sind Leihgaben des Lebens, keine Garantien, die einem was schuldig sind.
Wer es aus Berechnung "gibt" , hat kein "gutes" Interesse. Somit geht der Jenigen dann auch das Risiko ein, nicht seinen Wunsch erfüllt zu bekommen. Zuneigung ist nicht über Erpressung zu erreichen. (Weder finanziell noch emotional)

Ja, ihr lieben Eltern. Auch euch betrifft das Risiko, daß euch eure Kinder Scheiße finden und aus dem Kontakt aussteigen. So kann es kommen. Da gibt es dann auch nur die Chance der Selbstreflektion und die Hoffnung auf klärende Gespräche. Aber niemand ist "verpflichtet" mit seinen Eltern im Kontakt zu bleiben, nur weil es die Eltern sind.
Das sind dann ganz alleine persönlich auferlegte verpflichtende Gefühle. Keine allgemeine Verpflichtung.
Es reicht schon, daß man vom Staat geschöpft wird, wenn im "Pflegefall" eines "ungelieben" Elternteiles was zu holen ist. Da ist es sehr schwer, aus dieser "Verpfichtung" raus zu kommen.

Ich verdeutliche hier bewußt in etwas "krasserer" Sprache. Denn dieses Thema löst bei vielen ambivalente Gefühle und dependentes Verhalten aus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.10.2017
Berith,Sinn eines Forums ist ja nun auch mal das Austauschen verschiedener Menschen mit unterschiedlichen Berufen,Lebenswegen,Erfahrungen...
Jeder gibt , wie Du es genannt hast, unterschiedliche Denkanstöße.
Niemand muss sich angegriffen fühlen durch andere Meinungen und versuchen sich als allwissend und einzig richtig darzustellen.Ich hatte meine Zeilen sehr höflich und mit Grund formuliert.
Was die TE daraus macht ist ihre Sache, so wie mit allen anderen Sätzen aller Teilnehmer hier.
Da wird nichts mit crashen verursacht, wenn man respektvoll umgeht.
@ Sweetmolli:
Ich lasse das so stehen, weil ich diesen Thread hier nicht crashen möchte mit so einer Diskussion. Ich empfehle lediglich noch die Lektüre des Threads zum Thema Kontaktabbruch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.10.2017
Steffi, ich finde Deine Einstellung auch gut mit dem Satzinhalt ganz oder gar nicht.
Berith,es ist mir nicht wichtig ob Du etwas billig findest oder nicht.
Denn auch ich gab einfach Denkanstöße,andere als Du,aber dennoch nicht schlechter.
Was ich schrieb sind keine Phrasen sondern Dinge die so hier noch nicht geschrieben wurden aber auch bedacht werden können.
Was sie daraus macht, ist allein ihre Entscheidung.
@ sweetmolli:
Hast Du den Thread wirklich gelesen? Keiner darf sich zum Schiedsrichter erheben, nur die TE selber kann entscheiden, was der für sie richtige Weg ist. Dieser Thread diente der Entlastung, der Reflektion und es wurden Denkanstöße gesammelt. Diese waren auf die TE zugeschnitten, weil sie die Person ist, die hier schreibt. Ihre Mutter mag in einem Forum für verstoßene Mütter oder wo auch immer schreiben und wird dort Denkanstöße finden.
Ich finde es ein wenig billig, jetzt mit Phrasen wie "Stell Dir vor, Du stehst an ihrem Grab" zu kommen oder Vorschlägen wie "Verkauf das Auto und teil das Geld."

Ich bin mir sehr sicher, dass die TE alle Möglichkeiten durchgespielt hat und ihren Weg in Sachen Auto und Mutter gehen wird. Es geht hier nicht um ein 17jähriges Mädchen, das nach einem kurzen Streit mit der Mutter überlegt, den Kontakt abzubrechen. Dein Kommentar ist - meiner Meinung nach - genau die Art von Meldung, die man in so einer Situation echt gar nicht braucht.

Edit: ein s zuviel :o)
17.10.2017
Ab sofort kümmere ich mich nur noch um meine Familei. Und da gehört sie nicht mehr dazu.

Unter den Umständen würde ich ihr das Auto aber zurückgeben.

Wenn ein Cut, dann mit aller Konsequenz. Nicht noch das teure Geschenk nehmen und dann nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen.

Ich hab ne ähnliche Aktion auch schon gemacht. Hätte das Auto auch gebraucht. War alleinerziehend. Plötzlich wurde es vehement zurück gefordert. In einer Nacht und Neben-Aktion hab ich die Karre auf den Hof gestellt. Mein Radio noch rausgebaut und den Schlüssel ins Auto geworfen und tschüß!

Gemusst hätt ich das nicht. Aber da war ich echt zu stolz. Und wegen so ner blöden Karre ruiniere ich mir meine Nerven ganz sicher nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.10.2017
Wow...wenn man genauso schnell abnehmen könnte))wie man zunehmen kann.

Ich habe hier mitgelesen und bin etwas überrascht wie sehr man (ver) urteilt obwohl man als Teilnehmer hier ja nur die eine Seite zu lesen bekahm.
Keiner hörte auch nur ein Wort der Mutter.
Ich befinde mich gern so im Reinen, dass ich guten Gewissens in den Spiegel sehen kann.

Daher wäre eine andere ganz simple Lösung gewesen das neue Auto ( was hier als Neuwagen wirkt) zu verkaufen und das Geld einfach zu teilen.Mit der Hälfte des Verkaufspreises hättest Du einen Gebrauchtwagen kaufen können.
Der erfüllt genauso den Zweck wie das neuwertigere Auto.
Sich bewusst machen, dass hier die Rede von einer 70 jährigen, alten und kranken Frau die Rede ist die ganz bestimmt Fehler machte
ABER dennoch lebenslang Deine Mutter ist wäre wichtig und die Frage...wie hättest Du selbst aus Dir und Deinem Herzen heraus reagiert ohne das z.T. "aufputschen" von absolut unbeteiligten?
Und war sie wirklich eine derart grausame,Dich körperlich und seelisch verletzende Person...dass ein Neuwagen es Wert ist sie fallen zu lassen?

Wenn für Dich persönlich meine letzte Frage mit klarem Ja zu beantworten ist,dann alles Gute für die Entscheidung.
Solltest Du Zweifel haben, dann wünsche ich Dir Kraft und Mut zu dem was Du nun mal bist (lebenslang auch Tochter )zu stehen.
Mit gesundem Abstand und gesundem Kontakt hin und wieder ohne angreifbar zu sein kannst Du viel für Dich tun.Bleibt diese dumme Situation mit dem Auto so, ist keiner von Euch beiden der Sieger.
Frage Dich
Wie geht's Dir an ihrem Grab, wenn Du eine gute Kompromiss Lösung findest und Dir selbst denn wirklich nichts vorzuwerfen hast?
Wie geht's Dir an ihrem Grab mit komplettem Kontakt Abbruch?

DAS ist es was zählt, wie Du Dich jetzt aber auch weiter denkend! !! damit fühlst. .. und nicht was andere sagen.
@ Madame Himmelblau:
Super, das klingt doch sehr gut!!! Scheixx auf die 9 kg, die gehen auch wieder weg. Jetzt wird nach vorne geguckt und Deine Mutter kann agieren wie sie will, das ist nicht mehr Dein Problem.
Alles Liebe und es freut mich, dass es Dir besser geht! 🍀
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.10.2017
Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung. Das hat mir echt geholfen. Ich hab mich mittlerweile mal anwaltlich beraten lassen ( sie kann uns gar nix) und hatte ( Gott sei Dank) heute sowieso einen Termin bei meiner Psychologin. Das hat mir auch geholfen. Die ganze Sache hatte mich komplett aus der Bahn geworfen.Ergebniss: 14 Tage Frust dadurch = 9 Kilo mehr auf der Waage.... ( hatte ich vorher mühsam abtrainiert) Hauptsächlich weil ich mich über mich selbst so ärgere. Ich lass mich von ihr wieder runterziehen und fühle mich als der Versager den sie schon mein ganzes Leben in mir sieht. Und schon hat sie wieder gewonnen.Der Kontakt wird ab sofort komplett abgebrochen. Schluss aus und vorbei.
Ab sofort kümmere ich mich nur noch um meine Familei. Und da gehört sie nicht mehr dazu.
@ Berith: stimme dir beim letzten Absatz in deinem Beitrag von gestern 17:31 voll und ganz zu!

@ Heinrich_D, gestrige Beitäge ab 16:31: ich hätte die Lage auch so wie du interpretiert und auch zu einem neuen Kontaktabbruch geraten bzw. diesen empfohlen. Gerade bei dieser Konstellation kann man mit keiner anhaltenden Genesung bzw. Entschärfung der Lage rechnen.
Es geht um ein erwachsenes Verhalten und um Selbstschutz!

@ Madame Himmelblau: Ich wünsche dir und den Deinen in dieser Sache von Herzen alles Gute, dass sich die Wogen glätten und du eine Möglichkeit findest, mit der du langfristig einen Kontakt mit deiner Mutter gestalten kannst, oder auch wenn nötig den Kontakt wieder sein lässt, weil es dir damit einfach besser geht. Du entscheidest das und nicht sie!
Meine Mutter ist ähnlich unterwegs, zwar ohne Alkohol, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, was sich da bei dir alles tut - emotional und gedanklich, vom körperlichen ganz zu schweigen!

Mir selbst hat ein Rat einer kompetenten Person selbst sehr geholfen, der so ähnlich lautet, wie schon geschrieben wurde. Du bist deiner Mutter nichts schuldig und für dein Leben, deine Fehler, Misserfolge und Freuden selbst verantwortlich. Mir ist es dadurch gelungen, die Opferrolle, in der ich so lange war und die mir oft gar nicht bewusst war, zu verlassen.
Die Ängste, von denen ich gar nicht wusste, dass es solche waren und ich sie habe, habe ich hinter mir gelassen und seitdem lebe ich mein Leben, mit allen Höhen und Tiefen - aber es ist meins, so wie auch jede meiner Entscheidungen. Ob sie meiner Mutter oder anderen passen oder nicht!
Und ein Gedanke erleichtert die Sache auch noch ein wenig: es gibt Menschen, denen kann man NICHTS recht machen, egal wie man sich verbiegt und das hat alles mit Liebe leider nichts zu tun.
Es gibt immer wieder Menschen, die nichts ohne Hintergedanken machen und sich dann auch eine Gegenleistung erwarten - aber es ist ihre Erwartung - nicht deine!
Verschärft wird die Sache dann noch, wenn es die eigene Mutter ist, sie älter und krank ist!
Steh auf, stieg aus und geh weiter!
Alles Gute!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2017
stace-t....ja, das ist das übliche aus dem Netz. Hatte ich auch gefunden.