Vaillant Therme
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Persönliches

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
"Ihm ist das Geräusch, wenn sie zündet und anspringt immer total suspekt, er hatte Angst, sie fängt Feuer :)))))oder explodiert"

Gut okay, das wäre dann zumindest eine Begründung, warum er es gemacht hat, ich dachte, es geht um übertriebenen Sparwillen. Ja, wenn man immer nur Zentralheizung hatte, mag das Ding tatsächlich seltsam sein, störender finde ich übrigens den Geruch und den Sauerstoffverbrauch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
@93
Meinem Untermieter ist es selbst schon ganz peinlich, er hat sich tausendmal entschuldigt, zahlt natürlich das Taxi. Er kennt sich halt mit der Gastherme so gar nicht aus, obwohl ich ihm eingeschärft habe, sie immer eingeschaltet zu lassen, vor allem im Winter. Ihm ist das Geräusch, wenn sie zündet und anspringt immer total suspekt, er hatte Angst, sie fängt Feuer :)))))oder explodiert oder irgendwas in der Art, lach. Deshalb "aus", wenn er nicht da ist.

Er wohnt zum ersten Mal alleine ... die Jugend! :)))) Heute finde ich es schon wieder lustig und freue mich auf meinen Trip nach München und darauf meine Wohnung kurz zu sehen. Also alles gut ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
Übrigens habe ich mal gehört, dass man bei Heizkörpern sogar auf 1 und nicht nur auf * stellen soll, das würde u.U. nicht reichen.
Ich kann auch wirklich nicht verstehen (Deinen Untermieter), warum man so komplett runterdreht, also z.B. wenn ich alles auf 1 habe, dann wird das wirklich, wirklich kalt, das bisschen Heizkosten, die man dann hat, kann so schlimm nicht sein und eine Wohnung kann auch (z.B.) schimmeln ohne Bewohnung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
@Sonrisa
Das ist ja mal ein nettes Angebot, vielen Dank!

Jetzt hab ich ein Taxi gefunden, das fährt mich morgen für 150€ pauschal hin und wieder zurück. Total nett! Er hat von der Geschichte meines Vaters gehört und sagt, da muss er mir helfen :)

Meine Nachbarn unter mir (dem ist vor zwei Jahren ein Rohr im Winter geplatzt) und hinter mir haben versprochen, heute Nacht extra viel zu heißen (sie wollen als Dank mal eine Party mit mir in meiner Wohnung feiern, sagen sie).

Ich glaube eigentlich auch, dass nichts passieren kann, aber der Hausinstallateur sagt, ich soll auf alle Fälle die Heizung aufdrehen, weil sonst bei Schaden die Versicherung nicht zahlt.

Jetzt mache ich halt morgen einen teuren Ausflug nach München und seh mal wieder meine schnuckelige Wohnung.

Trotzdem Sonrisa, vielen Dank für dein Angebot!
@Optimistin

Aktuell scheint in München die Sonne und mein Thermometer sagt 0 Grad (Nordseite ohne Sonne)
Ich wohne auch in einem Altbau, auch eingeschlossen von anderen Wohnungen rundrum.

Ich bin schon ganz oft im Winter wochenlang weggewesen und habe alles auf 0 gestellt.
Ich habe allerdings Nachtspeicherheizung und Elektroboiler. Das kälteste, das ich mal an Raumtemperatur hatte, das waren 12 Grad und da gefriert noch lange nichts.

Entspanne dich! So wild ist das nicht.
Wenn du möchtest, dann kannst du mir auch den Schlüssel schicken und ich regle das (gerne auch im Beisein einer Nachbarin/Freundin etc) und dann schicke ich dir den Schlüssel zurück. Spart dir auf jeden Fall viel Geld.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
Danke, jetzt hab ich ein schönes WE :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
Gern geschehen^^

Und ja, schön ist es.
Ich sitze hier mit der Sonne im Gesicht^^

Dir auch ein schönes Wochenende^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
"grinst"
Danke für deine Geduld! Ich stelle mir gerade vor, wie du innerlich mit den Augen rollst und dich fragst: "Ja, sprech ich denn Chinesisch????

Nee nee,
ich kenne sowas ja, die Hälfte der Leute hat keinen blassen Schimmer.
Manchmal wisssen Mieter garnicht wo überhaupt der Raumregler hängt
(Ach das Ding? Das ist für die Heizung?)

Da man das Gerät (höchstwarscheinlich) für reinen Warmwasser Betrieb nutzen kann, wenn zB Zentralheizung vorhanden ist, kann man den Heizungsbetrieb auch kommplett abschalten. Ansonsten ist Frostschutz die kleinst mögliche einstellung.

Du solltest Dir gelegentlich die genaue Typ bezeichnung herraussuchen.
Auch vom Raumregler.
Photo vom Typenschild ausdrucken am besten, da steht alles drauf.
Wenn das von aussen nicht zu sehen ist, lass bei der nächsten Wartung ein Photo machen.
Damit hätt ich nämlich, oder sogar Du selbst, ganz fix die Unterlagen gegoogelt.
Und wenn Du mal eine Firma anrufst sind die sehr dankbar für solche Angaben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
Aha, das habe ich befürchtet. Für mich klang seine Erklärung nämlich auch total unlogisch. Also springt jetzt der Frostschutz nicht an, weil alles auf Null.
Werde ich morgen also ändern ..., aber erstmal bin ich für heute nacht entspannt, weil alle drumherum heizen. Sollte also o.k. sein.

Morgen werde ich dann hinfahren und alles wieder richtig einstellen und meinem Untermieter schriftlich hinlegen. Aber Gott sei Dank hat er mir wenigstens Bescheid gesagt.

Erich, wie gesagt - vielen herzlichen Dank! Ich hoffe, ich kann mich irgendwann mal mit einem guten Tipp bei dir revanchieren!

Ich wünsche dir noch ein schönes, entspanntes Wochenende in Hamburg (Neid!) :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
Ach so,
der Raumregler steht auf 20, das nutzt natürlich nix, wenn das Gerät auf 0 steht.

Wenn ein Raumregler vorhanden ist,
haben Mieter am an der Therme überhaupt nichts zu suchen.

Dann sollen sie am Raumregler die Temperatur absenken.
Dafür ist der Raumregler da.

Am Raumregler kann man auch Urlaubsmodus (bei modernen Geräten) oder zumindest Frostschutz oder zB 10° einstellen..

Die Therme tut,
was der Raumregler sagt,
dafür ist der Raumregler da.



Jetzt fordert der Raumregler ständig Wärme an weil er 20° erreichen will, aber die Therme ist auf null.
Das ist genau so bescheuert wie es sich anhört.

Druck Dir die Gebrauchsanweisung für den Raumregler aus, gib sie dem Mieter und lass Dich und die Mieter mal vernunftig einweisen.
Der Betrieb der die Wartung macht, schickt Dir sicher mal jemanden dafür vorbei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
P.S. wenn du eine Idee hast, wie ich mich bei dir revanchieren kann, lass es mich wissen!

Falls du mal Tipps für München oder den wunderschönen Chiemgau brauchst - oder nochmal die "s", "ss"- Regel erklärt haben willst :), gerne!!!!!

Du ersparst mir hier gerade 390€ und ne Menge Schmerzen ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
Danke Erich, das beruhigt mich sehr!

Also eigentlich kann nichts passieren? Ich habe aber immer noch nicht kapiert, ob jetzt der Frostschutz anspringen würde - sorry, dass ich so schwer von Begriff bin!!! Technik scheint nicht mein Ding zu sein.

Ich weiß nämlich eben nicht, was es bedeutet -"wenn das Gerät angeschaltet ist". Ich dachte immer, wenn an der Therme beide Regler für Heizung und Wasser auf Null stehen, heißt das automatisch, das Gerät ist "aus", also keine Heizung, ergo kein Frostschutz. Liege ich da falsch? Das wäre super.

Danke für deine Geduld! Ich stelle mir gerade vor, wie du innerlich mit den Augen rollst und dich fragst: "Ja, sprech ich denn Chinesisch????"

LG, aber ich bin schon sehr viel entspannter :)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
Mit 12 Grad ist doch alles super.

auch mit 1 oder 2 Grad passier nichts.

Und wenn das Gerät an geschaltet ist, hat es mit Sicherheit auch Frostschutz.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
aus seinen Angaben zur Einstellung habe ich es so verstanden: die Regler an der Therme sind beide auf Null, also "aus", also ganz links. Das kleine Kästchen, wo man die Grad einstellen kann, das separat in der Wohnung steht, ist auf 20 Grad und die Heizkörper hat er auf 5 und im Bad auf 5 oder auf Schneeflocke gestellt(das weiß er nicht mehr).

Wirst du daraus schlau?

dritter Stock und darüber liegt noch eine Wohnung :))))Hurrah!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
ah Erich! :) Moin, Moin!
Ja, die Wohnung ist von unten, oben und seitwärts von anderen beheizten Wohnungen umgeben - außer die sind auch alle im Urlaub, wovon ich nicht ausgehe.

Du meinst, es kann wirklich nichts passieren? Es ist ein schlecht isolierter Altbau und das Badezimmer liegt ausgerechnet an einer Außenwand und zum unbeheizten Treppenhaus.
Ich glaube, ich hatte schon mal 12 Grad im Wohnzimmer als die Heizung für 2 Tage im Winter kaputt war.

Aber erstmal bin ich beruhigt, fahre auf alle Fälle, wenn überhaupt, dann erst morgen. Ich vertraue deiner Erfahrung! :)

Vielen Dank für deine Antwort!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
Moin!

Die wichtigste Frage ist, ob die Wohnung oben unten und seitwärts von anderen, beheizten, Wohnungen umgeben ist.
Dann hast Du nämlich garkein Problem.

Denn dann sind garantiert 15° und mehr in der Bude.

Du schreibst 3ter Stock, liegt darüber noch eine Wohnung?
dann ist alles gut.

Er hat die Vaillant Therme auf Sommerbetrieb gestellt, also Heizung und auch den Warmwasserregler auf 0. Das kleine Kästchen für die Gradeinstellung steht auf 20 Grad, die Heizkörperregler in Küche, Schlaf- und Wohnzimmer auf 5, im Bad entweder auf Schneeflocke oder auf 5.

Sommerbetrieb?
20°?
0?
Welches stimmt davon den nun? wenn 20° einegstellt sind und Sommerbetrieb ist alles in Ordnung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
Noch eine Idee:
Evtl. kennt der Energieversorger den Gerätetyp und ist erreichbar.
Auf jeden Fall ganz viel Erfolg! ✊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
danke Kaffee-Pause :)
selbst wenn ich fahren muss ... es ist nur Zeit und Geld (leider auch Schmerzen, meine Wohnung liegt im dritten Stock ohne Aufzug),damit tröste ich mich immer - ohne meine Knieverletzung würde mich das überhaupt nicht nerven, auch mit meinem Vater bekomme ich das geregelt. Aber so ist das einfach blöd!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
Oh je, hoffentlich musst Du nicht wirklich fahren. Wie ärgerlich! Und sowas natürlich immer pünktlich zum Wochenende.
Ich drücke die Daumen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
alle Nachbarn haben leider unterschiedliche Modelle ... habe gerade Installateur ne mail geschrieben und suche mir schon ne Taxe raus ...

In München sind es gerade aber nur - 5 Grad und es werden bis minus 9Grad erwartet ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
Wenn er das Gerät schon gewartet hat, sollte er das wissen. ;-)
Wenn du ihn nicht erreichst:
Eventuell haben Nachbarn das selbe Gerät?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
Wenn du fahren willst und niemand anderen findest, frag mal nach einem Festpreis für die Strecke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
danke Sparkle, jetzt müsste ich nur noch wissen, welches Modell meine Therme ist - damn - keine Ahnung!
Werde erstmal versuchen, meinen Installateur zu erreichen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
ich hoffe auch, dass in einem Mehrparteienhaus - unter mir, nebenan und hinter meiner Wohnung wird normalerweise geheizt - die Rohre nicht so schnell einfrieren. Aber ich bin trotzdem sehr beunruhigt.
Wie kommt man darauf, im Winter auf Sommerbetrieb zu stellen???

Das Taxi kostet mich schlappe 390€, die wird der Gute wohl zahlen müssen - Zug ist für mich zurzeit einfach zu schmerzhaft, weil die Wege im Münchner HBF einfach zu lang sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2019
Einige Vaillant-Geräte haben wohl auch im Sommerbetrieb einen Frostschutz, der sich ab 5° aktiviert.

Gerade in der Anleitung von den Modellen atmoTEC und turboTEC gefunden:

Ihr Gerät ist mit einer Frostschutzfunktion ausgestattet: Sinkt die Heizungs-Vorlauftemperatur bei eingeschaltetem Hauptschalter unter 5 °C, geht das Gerät in Betrieb und heizt den Geräte-Heizkreis auf ca. 35 °C auf.
Eine andere Möglichkeit des Frostschutzes besteht darin, die Heizungsanlage und das Gerät zu entleeren. Dabei muss sichergestellt sein, dass sowohl Anlage als auch Gerät vollständig entleert werden. Ziehen Sie hierfür Ihren Fachhandwerksbetrieb zu Rate.