Bundestagswahl 2021
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.10.2021
Keine der drei Parteien werden ihr Wahlprogramm umsetzen können. Es geht jetzt darum tragbare Kompromisse zu finden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2021
Angesichts einer FDP in Regierungsverantwortung bin ich für eine weitere GROKO.
Hätten hätten, haben sie aber nicht, wobei das wohl auch teilweise der Pandemie geschuldet war. Da gab es durchaus wichtigere Dinge.

Allerdings, weiß es aber nicht, hätte man Merkel auf zwei Jahre verlängern können?

Egal, gegessen, Jamaika hat damals schon nicht funktioniert, drum befürchte ich das selbst rot gelb grün nicht funktioniert.

Zuerst gibt's Zuckerbrot, dann die Peitsche.

Bei dem was kommt sollte man die anderen Parteien. LINKE, AFD, nicht aus den Augen verlieren.
Extremen Druck auf die Bevölkerung wird meist mit Protestwahl quittiert.
Hätte hätte Fahradkette...
Hinterher sind immer alle schlauer.

Eigentlich war doch klar, daß nach 16 Jahren Fr. Merkel ein Vakuum entsteht.
Es war auch 4 Jahre klar, daß sie nicht mehr antritt.
Da hätten alle !!! Parteien schon viel früher ihre Kandidaten "aufbauen" können.
Auch oder trotz Corona.
Umweltschutz und Klimawandel war auch schon 2019 Thema.


Aber es ist wohl so wie nach einer Scheidung/Trennung:
Der/die nä Partner(in) ist meist nur ein Übergangskandidat
🤔

Ich hoffe nur, die Koalitionsverhandlungen gehen zügig voran. Und es geht nicht wieder nur ums "Ego-gerangel" der Parteien.
Schließlich sind sie als Volksvertreter zum Wohl für dieses Land gewählt worden und hoffentlich auch angetreten.
Der neue große Bundestag kostet uns eh wieder ein Schweinegeld 🙄
Das Problem war Söder extrem gute Umfragewerte, schon alleine durch den Anfang der Pandemie, wo Laschet durch Abwesenheit geglänzt hat.

Ein CSU Kanzlerkandidat, das ginge doch nicht. Nur das hat den Laschet als Kandidat hervor gehoben.

Wäre Söder CDU gewesen, wäre er ins Rennen gebracht worden.

Erst wollte Söder nicht, dann wurde er Wochenlang gedängelt, und wo er nachgegeben hat, klatschen sie ihn ab und stellen Laschet vor.

Die Quittung haben sie bekommen.

Koalition mit drei Parteien.... Ich befürchte vier Jahre Stillstand und durch die Decke gehende Energiekosten.
Das bestärkt nur mein Empfinden, dass es sich hauptsächlich um ein Machtgerangel handelt. Die Entscheidung wurde gegen Söder vom Parteivorstand der CDU getroffen, als Chef der kleineren Partei, konnte er sich nicht durchsetzen.
Insgesamt finde ich das ganze Gerangel unsäglich.
Laschet hat Söder die Unterstützung untersagt. Als es anders kam, hat Söder andererseits mehr gegen Laschet gearbeitet als unterstütz, und das nennt sich Union.
Von Parteigenossen erwarte ich einen anderen Umgang miteinander. Achtung und Respekt lassen sehr zu wünschen übrig.
Ich denke, dass wir beide gar nicht so unterschiedlicher Meinung sind. Zumindest eher als als FDP und Grüne...
Wenn sich schon die Parteivorstände über die Meinung ihrer Parteimitglieder hinwegsehen, wie soll ich glauben, dass es Politikern um das Wohl der Bürger geht? Die nicht mehr gewählten Bundestagsabgeordneten jammern um ihre verlorenen Mandate. Haben aber während ihrer Amtszeit keine Probleme damit dicke Nebeneinnahmen zu erzielen, auch mit dem Hinweis auf ihre Zeit nach dem Parlament. Ein Mandat ist kein Amt auf Lebenszeit.
ich sagte doch Parteienwirtschaft....
womit hat Schäuble Söder erpresst? Ich frage ernsthaft, denn ich weiß es nicht.
Söder sagte, er würde die Entscheidung des Parteivorstandes akzeptieren...
Nur zu Klarstellung, es sind beide nicht meine Wunschkanzler.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2021
Entschuldige mal Marlene... das stimmt ja so wohl nicht. Söder wurde im Hinterzimmer von Schäuble erpresst . Eine Mitgliederbefragung der Union gab es nie. Eine Lüge die nach außen hin vertreten wurde. Die Mehrheit der Union hätte sich für Söder entschieden. Gegen die Basis wurde Laschet von den Granden der CDU durchgeboxt. Mal abgesehen von den Umfragen... wenn man schon die Meinung der eigenen Parteimitglieder so ignoriert um eigene Karrierebestrebungen nachzugehen auf so hinterhältige weise...was soll da bitte gutes rauskommen? Das wird Laschet und Co jetzt um die Ohren fliegen. Zu Recht. Es war nicht nur Unklug sondern auch verlogen und unfair.
Parteienwirtschaft .... Söder war noch nicht dran... was Söder angetan wurde, war, dass sich die Union für Laschet als Kanzlerkandidat entschieden hat, entgegen der besseren Umfragewerte von Söder.
Unklug aber nicht unfair. Die Wahl hätte ganz anders ausgehen können für die Union.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2021
Marlene wenn man bedenkt was Laschet und Co mit Söder für eine Miese Nummer abgezogen haben ist es ein Wunder das er ihn überhaupt unterstützt hat. Ich hätte es verstanden wenn er es nicht getan hätte
Die Ampel kann keine Reformen durchbringen, die Partner sind zu unterschiedlich.

Jamaika ist kaum besser.

Das wird eine Hängepartie, so oder so.
Am Sonntagabend hat Söder mit Laschet in ein Horn geblasen.
Und sein Verhalten gegenüber Laschet während des Wahlkampf war nicht gentlemanlike...
Ich traue ihm einiges zu...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2021
Ich habe eben die Pressekonferenz mit Söder gesehen. Für mich sieht es eher so aus das er das Wahlergebnis anerkennt und jetzt eher in Richtung aufarbeiten blickt. Natürlich halten sie sich bereit falls die Ampel scheitert. Aber es hört sich schon ganz anders an als bei Laschet ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2021
Marlene das macht Söder nicht. Er steht nicht mehr zur Verfügung. Die Entscheidung wurde vor Monaten gefällt und nun muss vor allem die CDU ihre Suppe auslöffeln....

Und ja .... wir sind ihn los Elgin 🥳😃
Also eins steht zumindest inzwischen fest :

Wir sind den Laschet in NRW jetzt wenigstens los! :-)

...und die Union wird sicherlich nicht lange an einem so unbeliebten Politiker festhalten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2021
Zwei Tage nach der Wahl kann sich die Union übrigens durch Söder - nicht durch den Spitzenkandidaten - dazu durchringen den Wahlsieg der SPD anzuerkennen und Scholz sowie der SPD zu gratulieren. Besser spät als nie.