Der kleine Anstands-Knigge
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Also... ich hab mich bis dato 2x als Interessent bei den Kölnern eingetragen. Einmal hatte ich Kunden bis 20.30, da wäre es ca. 21:30 Uhr, ehe ich bei dem Treffen, was um 19 Uhr anfing, dagewesen wäre. Also: zwecklos.
Mein 2. Versuch wäre ein Frühstück gewesen, da haben meine Oldies kurzfristig quer geschossen, da wäre ich vor 12 Uhr auch nicht dagewesen. Aus dem Grund schreibe ich immer nur "Interesse", da mir immer mal was "dazwischenschiessen" kann.
Das geht unter Umständen nicht nur mir so...... aber zumindest kann man sich dann kurz melden, was ich auch beide Male getan habe.
@ Nina + TCA

Ihr beiden werdet definitiv nicht alles alleine aufessen müssen...

Curvy und ich haben vor so "verbindlich" aufzutauchen, dass wir uns sogar schon eine Übernachtung im Hotel gebucht haben... 😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.08.2019
@ TCA: Meinen letzten Beitrag hast Du offenbar überlesen?
@ Nina
DAS wird dir diesmal definitiv nicht passieren❣️
Ansonsten essen wir beide halt alles alleine 🤣🤣🤣

@ Kaffee Pause
Und woher weißt DU,, dass Nina die Personen nicht doch schon kennt?
Du versuchst hier grade, deine Vorgehensweise (jeden nochmal anzuschreiben) mit allen Mitteln anderen „aufzuzwingen“.
Akzeptier doch einfach mal, dass andere Menschen NICHT das machen, was DU für gut befindest! 🙄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.08.2019
Vor allem, weil Dein Vorschlag schon oft umgesetzt und mit PN nochmal bei den Leuten angefragt wurde. Das hat nichts, aber auch wirklich NULL gebracht.

Okay, das wusste ich ja nicht. In meinem Fall hat es wohl ganz gut geklappt, aber das wird dann halt von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
Jemanden sitzen zu lassen (ob alleine oder in der Gruppe) ist natürlich wirklich unterirdisches Verhalten. Umso schöner, dass Du trotzdem immer wieder Sachen organisierst.
@Kaffee-Pause: Ich persönlich muss mich nicht ärgern, weil ich nur selten organisiere. Ich kann aber den Unmut von anderen sehr gut nachvollziehen. Vor allem, weil Dein Vorschlag schon oft umgesetzt und mit PN nochmal bei den Leuten angefragt wurde. Das hat nichts, aber auch wirklich NULL gebracht. Im Grunde könnte man sich darüber sogar noch mehr aufregen, weil Zusagen bestätigt, aber dann doch nicht eingehalten wurden. Das setzt dem Ganzen für meine Begriffe die Krone auf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2019
@nadelfee Ich kann dir nur von den früheren Rhein-Main-Stammtischen sagen, dass die meisten, die später sehr regelmäßig kamen, am Anfang das auch alles sehr locker gesehen haben.

Auch bei uns gabs Leute, die die Interessenten sehr offensiv angegangen sind, was dann dazu geführt hat, dass Leute, einfach gar nicht mehr gekommen sind, wenn sie einmal angepampt wurden, weil sie nicht verbindlich genug waren. Das waren immer dieselben Leute: Ich hatte den Stammtisch zwischenzeitlich mal mitorganisiert und wurde dann angemotzt, weil ich nicht "genug" organisiere, oder zu Zeiten, zu denen nicht alle (sondern "nur" Neue) konnten und selbst nicht oft genug zu den Terminen anderer erschienen bin.... Ganz ehrlich, sowas brauche ich wie einen Furunkel am Hintern. Der Scheiß soll Spaß machen.

Wir hatten über Jahre das Glück, dass wir diesen kleinen, festen Kreis hatten und am Anfang auch eine Dame, die da sehr viel Engagement und gute Laune beim Organisieren bewiesen hat. Dann funktioniert das gut.

Es ist verständlich sich aufzuregen. Es ist halt nur total destruktiv d.h. führt zu nichts und macht nur eher mehr kaputt und wenn es nur die gute Laune ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2019
Ich halt mich jetzt raus, ich denke ihr wollt Euch um jeden Preis ärgern. Mir gings um eine Lösung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2019
Ich meinte nicht Dich Nadelfee. DIR habe ich doch zugestimmt.
Ich meinte NanuNina.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2019
Siehste NanuNina hättste die Leute mal kurz vorher angeschrieben, dann wär der Abend vielleicht schön geworden und deshalb unvergesslich :)
@Kaffee-Pause: Man fragt sich aber schon, wozu gibt es schnelle, einfache Medien wenn man auf Zeiten verweist, als die Einladungen noch in Steinplatten gehauen wurden? 🤔

Nur weil Knigge alt ist, heißt das nicht, dass er nicht mehr aktuell ist. Ein Hinweis darauf sollte auch kein "Erziehungsauftrag" sein, sondern einfach mal ein paar Grundfeste von Anstand aufzeigen. Und mit Deinem Post von 18:35 nimmst Du nun doch irgendwie alle in Schutz. Ja, es gibt sicher immer wieder Gründe, aber die kann man kommunizieren. Gerade und besonders mit "schnellen, einfachen Medien"!

@Eliza: Ich finde schon, dass sich ein/e Organisator/in über unzuverlässige Interessenten aufregen darf. Die "vertreibt" man dann auch nicht, die haben sich schon selbst ins Aus geschossen!
Ich werde diesen schönen Abend nicht vergessen, als ich da saß, in schönste Gespräche verwickelt, mit mir selbst alleine. Die andren hatten den Termin vergessen ....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2019
Und die unterscheidet Du wie genau voneinander, ohne sie zu kennen? 🤔
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2019
(PS: Aufregen lohnt sich wirklich null, damit vertreibt man höchstens Interessenten.)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2019
Weil sie eventuell nicht unverschämt sind, sondern einfach nur vergesslich... ?
Weil man mit ihnen gerne einen schönen Abend verbringen will und großzügig und entspannt genug ist ihnen diesen Fehler nachzusehen ...?
Weil man sich selbst damit das Leben erleichtert...?
Weil man für Fremde keinen Erziehungsauftrag hat, wie für Kinder oder Azubis ... ?
Weil man nicht weiß was beim anderen gerade los ist, das ihn den Termin hat vergessen lassen ...?



Weil man ein netter Mensch ist, der nicht alles aufrechnet... ?


:)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2019
Das Thema "Veranstaltungen organisieren" war immer schon ein sehr undankbares. Im Grunde laufen solche Stammtische am besten, wenn es einen "festen Kern" von 3-4 Leuten gibt, die immer verlässlich sind hinsichtlich ihrer Zusagen und dann einfach Leute dazukommen, die mal reinschnuppern wollen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2019
Äh ..wo man hinkäme wenn man das macht? Zu Treffen zu denen die Leute zuverlässiger erscheinen... oder geht es gar nicht darum? 🤔


Klar bin ich auch grundsätzlich Nadelfees Meinung (und habe nichts Gegenteiliges geschrieben oder ihr widersprochen 🙄) natürlich ist das keine feine Art von den Leuten... es war nur ein Vorschlag um sich selbst etwas weniger ärgern zu müssen und ein Beispiel wie es bereits jetzt gut klappt. Selbstverständlich muss das niemand so machen, nur ein Vorschlag.


Man fragt sich aber schon, wozu gibt es schnelle, einfache Medien wenn man auf Zeiten verweist, als die Einladungen noch in Steinplatten gehauen wurden? 🤔
Ich bin da ganz bei Nadelfee. Es hat schon etwas mit Anstand und vor allem Wertschätzung zu tun. Ein Vergessen eines Termins ist auch kein feiner Zug. Die Verantwortung muss klar zu denjenigen, die sich anmelden. Wo kommen wir denn hin, wenn ich jetzt noch jeden einzeln pamper und anschreibe. Ich habe noch Stammtische organisiert, da konnte ich die Leute gar nicht anschreiben. Es ist nicht schwer sich einen Termin in seinen Kalender einzutragen, dazu muss man nicht gut organisiert sein. Das kann ich sogar von 16 Jährigen Azubis verlangen. Gute Erinnerung Nadelfee. Das Thema sollten sich manche zu Herzen nehmen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2019
Wo bitte liegt das Problem, sich dann verbindlich als Teilnehmer einzutragen - oder sich zu löschen?

Ohne diejenigen in Schutz nehmen zu wollen, aber ich könnte mir vorstellen, dass manche einfach vergessen, dass sie sich eingetragen haben bzw. vergessen sich umzutragen.
Teilweise sind die Termine ja sehr, sehr lang hin ... nicht jeder ist so organisiert, dass er sich am dritten Advent daran erinnert, dass er sich im Juni für einen Termin da eingetragen hat.
Ich erinnere mich, dass bei einem Stammtisch, an dem ich hier teilnahm die Initiatorin uns Interessten (und Teilnehmer?) wenige Tage vorher nochmal per PN anschrieb (oder dann, wenn die Reservierung fix gemacht werden musste) und halt nachfragte - das klappte glaube ich ganz gut und hat dann auch einen etwas verbindlicheren Charakter wenn man jmd. quasi persönlich per PN zugesagt hat.
Es ist mehr Arbeit, ich weiß... würde aber vielleicht den Ärger für diejenigen die es planen kleiner halten.
Ein leidiges Thema, das mich (und wie ich weiß auch andere) immer wieder umtreibt. Es geht um die Eintragungen im Kalender.

Nun hat man dort schon die Möglichkeit, sich entweder als Teilnehmer oder Interessent zu melden. Aber was genau bedeutet das? Es scheint manch einem nicht klar zu sein, dass mit einem Termin immer auch ein gewisses Maß an Aufwand verbunden ist. Deswegen vielleicht einmal kurz eine Definition:

Als Interessent trage ich mich ein, wenn ein Termin noch lange hin ist und ich nicht weiß, ob ich an dem Tag teilnehmen kann. Oder ich hätte tatsächlich Zeit, möchte aber noch abwarten, wie sich das Event entwickelt. Wie das Wort aber schon sagt, ist ein grundsätzliches Interesse vorhanden. Wie auch immer, spätestens ein bis zwei Tage vorher weiß ich doch definitiv, ob ich hingehe oder nicht. Wo bitte liegt das Problem, sich dann verbindlich als Teilnehmer einzutragen - oder sich zu löschen?
Gut, als Organisator/in kommt man irgendwann zu dem Punkt, wo man "Interessenten" nicht mehr ernst nimmt. Entweder weil sie einfach nie erschienen sind - oder den Eindruck erwecken, sich bloß einzutragen, um von anderen User/innen "gesehen" zu werden.

Wenn ich mich hingegen als Teilnehmer eintrage, bedeutet dies in meinen Augen zunächst eine verbindliche Zusage! Den Termin dann ohne ein Wort der Erklärung (oder danach doch mindestens der Entschuldigung) flöten gehen zu lassen, ist nicht nur unhöflich und respektlos, sondern auch unfair dem/der Organiator/in gegenüber, der/die sich vorher die Mühe gemacht hat, ein Event auf die Beine zu stellen.

Leider wird in den Benimmregeln von rubensfan dazu erstaunlicherweise überhaupt nichts gesagt. Daher ist es vielleicht nicht verkehrt, sich den folgenden Link einmal durchzulesen:
http://www.stil.de/knigge-thema-der-woche/details/artikel/der-aktuelle-absage-knigge-wie-sie-private-einladungen-und-verpflichtungen-taktvoll-absagen.html

Mir ist klar, dass die wenigsten sich damit beschäftigen werden, aber wenn ich nur eine/n User/in dazu gebracht habe, über das Thema nachzudenken, ist - finde ich - schon viel gewonnen.