Ganz ohne Lesebrille.
Und offenbar werden ordentlich extrasaure Drops beim lesen 'genascht'.
Zitronenmündchen wohin man schaut. 😅
Auch Geräte sind nur Menschen ... gestern Abend hat mein Standventilator den Geist aufgegeben. Blöd bei der Hitze, aber es sei ihm gegönnt, er hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet. Sein Nachfolger ist schon auf dem Weg und kann künftig sogar aus der Ferne bedient werden. =)
Und der zweite folgt sogleich ...
Es gibt Tage, die können buchstäblich in die Tonne. Zuerst ausgeschlossen, weil ich dem DHL-Mann entgegenkommen wollte. Luftzug - und zack, Tür zu. Zum Glück gibt es nette Menschen, die auch vor ein paar Metern nicht zurückschrecken, um einem den Ersatz-Schlüssel zu bringen.
Ein paar Stunden später Totalausfall meines Routers. Gut, nach geschätzt über 20 Jahren darf er das wohl auch. Keine Reparatur, nur Neugerät - natürlich mit neuem Tarif. Schöne neue Welt ... Immerhin vorübergehend wenigstens ein kleiner Hotspot in Betrieb, der die Durststrecke hoffentlich gut überbrückt. Wie meinte der Mensch bei der Störungs-Hotline: Der neue Router macht alles selbst, aber wenn's dann nicht läuft, müsse man an den Kasten im Keller. Da hoffen wir doch mal das Beste. Toi, toi, toi ...
Da kam auch schon der dritte ...
Von wegen Balkonkraftwerk einfach aufhängen und in die Steckdose! Fünf Stunden haben heute fünf Mann vom Elektriker an dem Ding gehangen - und müssen am Montag wiederkommen (Feierabend sei ihnen ja gegönnt), weil die Paneele jetzt erst mal einfach nur hängen und noch "richtig" ausgerichtet sowie angeschlossen werden müssen.
Und mit "angeschlossen" heißt: nicht einfach nur in die Steckdose stöpseln, sondern fest mit den Stromkabeln verbinden, weil die wenigsten wissen, dass der Stecker auch bei nur 800W schmoren und sich verziehen kann.
Ehrlich? Für heute und vorläufig reicht's. Gut, dass Wochenende ist. Kann nur besser werden.
@ Palomina
Da bist du aber auch an ganz schöne Experten geraten scheinbar. 😂
Na ja, vor allem der Chef will mir wohl mal so richtig zeigen, wo der Hammer hängt! Bei den Männern selbst wäre das gar kein solcher "Staatsakt" geworden, hatte ich das Gefühl. Hab mir über Nacht überlegt, dass ich denen Montag ein Zeitlimit setze. Wenn das nicht hinhaut, muss eine andere Firma ran.
@Strausberg
Naja ein Balkonkraftwerk "anzuschließen" sollte gar kein Problem darstellen, da man im Idealfall nur vorkonfektionierte Stecker in einander steckt und das war es schon. Die Technik ist ja extra so gestaltet, dass auch Laien so ein System in Betrieb nehmen können wenn sie sich minimal damit beschäftigen. Das ist nur minimal schwieriger als eine Mikrowelle anzuschließen. 😅
@Palomina Ich hoffe, du hast einen Festpreis vereinbart. Wenn die per Arbeitsstunde abrechnen, kann das noch laaaaange dauern....
@SelfCare:
Da sagst Du was ... leider nämlich nicht. Das ist unser Haus- und Hof-Elektriker und es hat sich in den letzten Wochen auch bedauerlicherweise nicht EIN anderer gefunden, der das hätte übernehmen können.
Zumindest habe ich mir die Zeiten notiert - und bin gespannt, ob das dann später auf der Abrechnung übereinstimmt.
PS: Das mit den Handwerkern ist mittlerweile echt ein Graus. Ich weiß nicht, wieviel Dutzende Elektriker ich angerufen, angeschrieben und angefragt habe. Immer hieß es entweder, man habe keine Zeit oder man würde solche Arbeiten nicht übernehmen.
@Strausberg
Das Problem ist halt, für das Zusammenstecken von ein paar Kabeln kann der Elektriker halt nicht wirklich Geld verlangen. Und bei zu hohen Kosten rechnet sich so ein Balkonkraftwerk niemals. Daher sind die ja so konzipiert, dass sie ohne Elektriker in Betrieb genommen werden können. Bei der Befestigung der Panels muss man meist sehr individuell vorgehen und daher ist auch hier ratsam sich über Befestigungen selbst zu informieren. Solange es nicht das eigene Haus ist dürfen die Panel ja nur geklemmt werden und müssen zerstörungsfrei demontierbar sein.
Es mag "verrückt" klingen, aber die Wirtschaftlichkeit stand bei mir nicht im Vordergrund. Wobei ich jetzt natürlich auch nicht Tausende dafür ausgeben wollen würde. Ich hatte aber ganz naiv tatsächlich nicht damit gerechnet, dass sich solche Probleme auftun würden. Und in meinem Fall war und bin ich aus zweierlei Gründen auf den Elektriker angewiesen: Ich allein hätte die Teile niemals bewegen können - und wir müssen hier mit der entsprechenden Rechnung nachweisen, dass das BKW fachgerecht montiert wurde.
@Strausberg
Ähnliche Regelungen gibt es bei uns auch, aber dafür gibt es zertifizierte Halterungen wo man dann die Rechnung und das Zertifikat einreichen muss. Das muss genauso anerkannt werden. Ich weiß ja nicht ob du im Bekanntenkreis jemanden hättest der bei so etwas helfen könnte.
@Kurvenfan:
Es ist leider nicht allein eine Frage der Halterung, sondern mehr eine des Anschlusses. Hier ins Detail zu gehen, würde aber zu weit führen.
@Strausberg
Wechselrichter eines Balkonkraftwerks kommen in die Steckdose. Das kann jeder da einstecken. 🤷🏻♂️ Dafür wird eben kein Elektriker mehr benötigt nach aktueller Regelung.
Es gibt Tage und Tage.
Und es gibt absolute Scheißtage!!
Und so einen habe ich heute erwischt :-(((
Willst du viel, spül' mit Pril! 🌼😇😁
Und während Villabajo noch schrubbt, wird in Villarriba schon gefeiert.
*lach... und dann auch noch dieser Perleffekt Fabulös! 🫧💃🏼💃🏻💃🏽🫧
Moin Frau Palomina.
Ich kann jetzt natürlich nicht so von hier präzise beurteilen, ob Sie wirklich "in Not" sind und für Sie in der Pfalz wird eine echte praktische Hilfe mindestens schwierig, doch wenn Sie es schaffen, dass wir hier Details NICHT in der Öffentlichkeit austauschen, dann kann ich Ihnen Namen und Rufnummer geben, der zu unserem Team gehört und gewerblich nichts anderes als Solaranlagen macht. Ich habe mit ihm die Vereinbarung, dass eine Erstinfo/Beratung kostenlos ist. Und das wäre es ja in Ihrem Fall eindeutig... ;) Der könnte zumindest mit Ihnen prüfen, ob da nicht allzu viel "Blödsinn" gemacht wurde.
Denn was sogar ich beurteilen kann, weil dies schon in der Praxis der Fall war, dass die genannten vorkonfektionierten Kabel geändert oder ersetzt werden müssen, weil bauliche Strukturen, Entfernungen oder Gefahr der Wärmebildung es erfordern. Und allein die Änderung kann, je nachdem, durchaus schon ordentlich Geld schlucken.
Bitte verstehen Sie mich recht, ich persönlich möchte nicht Ihre Telefonnummer, ich habe mehrere eigene. Aber ich/wir wissen zur Genüge, dass das Thema vielfach verkompliziert, wie Ihnen scheinbar widerfahren oder auch schon mal zu einfach gemacht wird, wie es ja auch schon hier angedeutet wurde.
Ich würde Ihnen lediglich helfen wollen, weil es eben schlicht aktuell eine Katastrophe ist.
M
@Monolith:
Wow, vielen Dank für das Angebot. Also ich gehe mal davon aus, dass ein Balkonkraftwerk, das Testsieger beim Verbraucherreport ist, an sich eine ordentliche Qualität hat und es momentan "einfach" tatsächlich an der Umsetzung liegt. Ich habe hier noch ein-zwei Feuer im Eisen, aber wenn sich die auch zerschlagen sollten, würde ich auf Ihr Angebot zurückkommen.
Wenn die Wohnung zu warm wird ist so eine Klimaanlage echt eine gute Anschaffung.