Gewichtsdiskrimierung
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2020
Sehr gute Arte-Dokumentation über Übergewicht, Fett und den Blick auf Adipositas. Ihre Abhandlung der Adipostaschirurgie finde ich zwar schockierend vereinfacht und kurz - aber ansonsten liefert die Doku wirklich wertvolle Information und Ansätze. Und zeigt eben auch auf wie absurd Gewichtsdiskriminierung ist, weil sie nichts bewirkt und auch auf falschem Wissen aufbaut.

https://www.youtube.com/watch?v=ZMPIzE66qWA

Auf der Suche nach dem guten Fett

Fett ist heute für die meisten ein Erzfeind. Dabei hätte sich der Mensch ohne diese Energiereserve niemals so weit entwickeln können. Wissenschaftler zeigen nun, wie wichtig das Fettgewebe im menschlichen Körper eigentlich ist, wie es mit dem Gehirn kommuniziert und sogar unser Verhalten beeinflusst. Fett ist lebenswichtig und wird dennoch immer wieder verteufelt.
Die meisten Menschen finden es heute überaus unattraktiv, Fett anzusetzen. Doch Fett ist viel mehr als bloße Polsterung. Es ist ein komplexes endokrines Organ, das den Appetit, das Essverhalten und so letztlich den gesamten Körper kontrolliert.

Von Jägern und Sammlern in Tansania bis hin zu Sumoringern in Japan beleuchtet die Dokumentation die Erforschung des oft falsch verstandenen Organs Fett.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2020
Tja, das ist für dicke Frauen ja gleich doppelt bitter. Interessanter Aspekt über den ich tatsächlich noch nie nachgedacht habe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2020
Den Artikel, den ich im Covid19 Thread gepostet habe, möchte ich hier auch aufgreifen

https://amp.focus.de/gesundheit/news/dicke-menschen-sterben-haeufiger-an-corona-jetzt-wissen-forscher-warum_id_12433746.html

Zum einen das, was zur Stigmatisierung in diesem Artikel steht, zum anderen ist dort ein Aspekt aufgegriffen, an den ich bisher wenig dachte. Das wird so langsam diskutiert, bzgl. Frauen in der Medizin, also, dass der medizinische Bereich in allen Facetten männlich ist, das betrifft aber ganz offensichtlich Adipositas ebenso. Für Studien (für Medikamente) sind Übergewichtige grundsätzlich ausgeschlossen und das hat Folgen für die Wirksamkeit. (Unteren Teil des Artikels beachten.)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
😴
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
"ich wurde ganz aktuell frisch durchgebürstet
Na dann ... vielleicht hilft es ja ... krampflösend und so."


Wow!
Ein Feuerwerk des Witzes.
Dieser Thread beherbergt wirklich viel Wortwitz ... Jaja, ich hab damit angefangen.

Ich erinnere dich übrigens an eine Frage, die du einer anderen Userin mal gestellt hast:

Wie oft möchtest du jetzt eigentlich deinen Beitrag noch editieren?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
test
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
Soviel zum Thema "schnippisch-feindselig" 🙄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
Joa ... dann (er)klärt mich oder meine angeblichen Haltungen mal untereinander und bestärkt euch dabei wechselseitig. Alles andere fällt sowieso unter die Rubrik "Scheindiskussion". 🙄

ich wurde ganz aktuell frisch durchgebürstet
Na dann ... vielleicht hilft es ja ... krampflösend und so.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
So ist es, Miss Jenny. Übrigens hat sich das zumindest bei einigen dieser Gespräche auch tatsächlich herausgestellt, dass der Grund für diese Annahmen in der subjektiv angenommenen Unattraktivität aufgrund des hohen Gewichtes lag (und liegt). Einmal davon zumindest auch "tröstend", man könnte fast bemitleidend sagen, geäußert. Ich unterstelle also nicht einmal Bösartigkeit oder ähnliches, eher vielleicht Unprofesionalität. Und vor allem das Aufsitzen auf -Vor-Urteilen so wie es der Passant auf der Straße gleich tut.

Ich bin lediglich nicht bereit dazu mich auf eine Scheindiskussion einzulassen, aus den Gründen, die du beschreibst, die das ganze ja übrigens mindestens so fies machen. Denn hätte letztlich keiner von diesen Psychologen/Pädagogen das konkret ausgesprochen, wäre es dennoch legitim zumindest einen Teilzusammenhang anzunehmen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
Das ist ja irgendwie auch des Problem bei Diskriminierung dieser Art.
Jemand der schwarz ist und seit 2 Jahren eine Wohnung für sich und seine Familie sucht, dem sagt man sicher auch nicht ins Gesicht: "Zwar sind Ihre Voraussetzungen und Unterlagen alle prima, aber wir wollten keine Schwarzen hier im Haus."
Nur weil das nicht ausgesprochen wurde und es nicht aus Schuld des Betroffenen Spekulation ist, bedeutet das nicht dass die Schwierigkeit eine Wohnung zu bekommen keine Realität ist.
Es wurde zudem ja nur von Wirkung gesprochen, natürlich kann es auch an anderen Dingen liegen, oder das Gegenüber es anders gemeint haben - wir alle können ja nur das berichten was wir zu erleben glauben, wie oft wurde das in dieser und anderen Diskussionen dieser Art schon wiederholt?
So gesehen ist jedes Erlebnis, solange man es nicht schwarz auf weiß und vom Gegenüber unterzeichnet hat reine Spekulation. Macht das deshalb das Problem nichtexistent? Sorry, finde das echt etwas schräg.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
"was mir ob deiner eigentümlichen Reaktion gerade so erscheint, liegt das bei dir, hat nichts mit meiner Intention zu tun und erfordert auch keine schnippisch-feindselige Gegenfrage. Beantworte die Frage oder lass es sein, aber versuch nicht, mir etwas unterzujubeln."

Achso, ja, übrigens, ich wurde ganz aktuell frisch durchgebürstet, kein Grund also eine eventuelle persönliche aktuelle sexuelle Notlage als Hintergrund für meine Nachfrage zu vermuten, es liegt tatsächlich ausschließlich daran, dass ich deine Frage befremdlich finde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
Aber verwunderlich darf es mir schon erscheinen, dass du nicht z.B. Miss Jenny zu ihrem Beitrag, den du ja auch benannt hast (und damit gelesen hast), fragst ob sich denn irgendwann mal herausgestellt hat, dass sie (von wem auch immer, sie hatte das ja nicht näher beschrieben, Freunden, Geschäftspartnern/Kollegen, was auch immer) selten gefragt wird ob sie einen Freund hat, weil sie so ein hohes Gewicht hat. Oder auch bei anderen Situationen, die hier beschrieben wurden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
@Donna plus
Ich möchte dir (Wer ist eigentlich mit UNS gemeint ?) damit gar nichts sagen. Wie du schon richtig bemerkt hast, habe ich eine Frage formuliert und keinen Aussagesatz. Solltest du in diese Frage evtl. irgendeine unredliche Absicht hineindeuten, was mir ob deiner eigentümlichen Reaktion gerade so erscheint, liegt das bei dir, hat nichts mit meiner Intention zu tun und erfordert auch keine schnippisch-feindselige Gegenfrage. Beantworte die Frage oder lass es sein, aber versuch nicht, mir etwas unterzujubeln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2020
@Milchstraßenkreuzung
Und was möchtest DU MIR (uns) mit deiner Nachfrage sagen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2020
@Donna plus
Ich frage dich, da du diese Annahme der Berater/innen hier im Thread Gewichtsdiskriminierung erwähnst und dich dabei auf ein Zitat von Miss Jenny (02.09.2020, 00:09 h) beziehst ... aus einem Diskussionsteil, in dem es um das Thema "Wahrnehmung von Dicken als sexuelles Neutrum / undatebar etc." ging. Was wolltest du denn dann an dieser Stelle damit sagen, wenn es dir NICHT um einen vermuteten möglichen Zusammenhang zwischen der Annahme über deinen Beziehungsstatus und deinem Gewicht ging ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2020
"Hat sich denn zu irgendeinem Zeitpunkt herausgestellt, dass die jeweiligen Berater/innen wegen deines Gewichtes davon ausgingen, du seist partnerlos oder ist das deine Spekulation ?"

Genauer gesagt spekulierst du im Moment, dass ich das spekuliere, ich schreibe das nämlich nirgends, oder doch?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2020
@Donna plus
Darüber habe ich übrigens nochmals nachgedacht und mir fiel auf, dass mindestens vier, nennen wir sie mal Berater im weitesten Sinne, alle Psychologen oder aber Sozialpädagogen von der Ausbildung her, schlicht davon ausgingen, dass ich keinen Partner habe.

Hat sich denn zu irgendeinem Zeitpunkt herausgestellt, dass die jeweiligen Berater/innen wegen deines Gewichtes davon ausgingen, du seist partnerlos oder ist das deine Spekulation ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2020
Damit meinte ich mich 😑
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2020
"- und den laaahmsten Kommentar ;-)) "

Also, die längste Leitung hab ja ich, in diesem Sinne muss ich auch nachfragen: welcher denn?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2020
Dann hamwa für heute doch ein schönes Ergebnis:
- den flaaachsten Wortwitz
- die lääängste Leitung
- und den laaahmsten Kommentar ;-))
Guute Nacht!🥱
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2020
"also "SIE hat endlich auch einen und er muss sich nicht outen.."🤦‍♀️"

Ja, der Gedanke kam mir auch bei "keine richtige" Beziehung.


Du liebe Güte - das wird gemeint gewesen sein 🤦‍♀️ - keine 25 Jahre später löst sich für mich das Rätsel. Meine Naivität und lange Leitung ist legendär, aber das schlägt nochmal alles bisher da gewesene.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2020
Jepp..ich vermutete einen seeeehr dünnen...ähm flaaaachen Wortwitz....
😑😑😑...*röchel
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2020
" dünner."
😑😑😑...*röchel"


Du vermutest einen gewissen Wortwitz hierbei? 😀
Purer Zufall.


"also "SIE hat endlich auch einen und er muss sich nicht outen.."🤦‍♀️"

Ja, der Gedanke kam mir auch bei "keine richtige" Beziehung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2020
" Vielleicht noch im Bereich der Arbeitslosigkeit, aber sonst wird es da schon dünner."
😑😑😑...*röchel

Ich hatte eher die Idee, dass eine dicke Frau mit einem schlanken attraktiven Mann das Klischee der gegenseitigen Alibifunktion hervorzaubern...also "SIE hat endlich auch einen und er muss sich nicht outen.."🤦‍♀️
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2020
" Bonzzai
Heute, 15:49
Als jemand, der auch in diesem Bereich arbeitet, kann ich nur sagen, dass ich diese Frage auch meistens weglasse."


Mhm. Also, ich weiß natürlich nicht in welchem Bereich du arbeitest, aber mal abgesehen von dem was Miss Jenny ausgeführt hat,

"Du glaubst nicht, wie häufig man bei einer so einfachen und eigentlich harmlosen Frage ins Fettnäpfchen treten kann 😉"

glaub mir, sie haben sonst auch kein Fettnäpfchen oder Unsensibilitäten gescheut, daran kann es sicher nicht liegen. Abgesehen davon muss ich sagen, dass ich tatsächlich zumindest bei einem Teil dieser Beratungen diese Frage schon für wichtig erachtet hätte. Dass jetzt so eine klassische Beziehung nicht meins ist und die Art des "Partners" in meinem Fall wohl etwas abweicht, ist eine Sache, aber dennoch halte ich für essentielle Lebensfragen, für Richtungsfragen, für Fragen der seelischen Gesundheit u.ä. es durchaus für essentiell ob jemand eine Heimat für liebevolle zugewandte Gefühle, Zärtlichkeit, Sexualität und mehr hat.



"Offenbar überforderte es aber die allgemeine Phantasie dass die beiden ganz normal zusammen und ein Paar sein könnten."

Eine ehemalige Freundin sprach mich einmal an, ob ich mir nicht doch mal einen Partner suchen möchte, einen Mann, der halt auch so dick wäre wie ich, das gäbe es ja auch.
Manchmal bin ich so fassungslos, dass ich gar nicht sauer sein kann. Abgesehen davon, dass ich zu ihr auch nicht sagen würde, dass sie sich doch mal einen Partner suchen solle, halt auch einen der so deutlich untergewichtig wie sie sei, sowas gäbs ja auch, wer sagt sagt ihr denn, dass nur Dicke potentiell überhaupt mich nehmen würden und noch viel mehr, wer sagt ihr denn, dass ein Mann, der auch so dick ist wie ich, mich wollen würde? Oder muss der halt, weil er muss sich ja ebenso eine Partnerin suchen, die so dick ist wie er auch, das gibts ja auch. Gibt es einen anderen Bereich innerhalb vom Dating, bei dem so selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass eine "Gruppierung" doch bitte unter sich bleiben möge wie bei Dicken? Vielleicht noch im Bereich der Arbeitslosigkeit, aber sonst wird es da schon dünner.