Mietnomaden
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Moin, bei mir sind keine Komplikationen mehr zu erwarten.
Die Kündigung ist rechtskräftig und Übergabe war nicht nötig, da die Wohnung schon offen war. An der Tür fehlte sogar das Schloss 😂.

Karina du hast natürlich recht, dass man da sonst sorgsam vorgehen muss.

Was du schreibst ist völlig korrekt.
Die Zeit hätte ich derzeit gar nicht, mich darum auch noch zu kümmern.

In meinem Fall liegt das auch anders, einerseits weil der Mieter inzwischen wo anders wohnt, bzw meine Wohnung gar nie wirklich bewohnt hat. Der hat da irgendwas was anderes veranstaltet.
Ich hörte von Sozialbetrug, Bestellbetrug .... genaues wurde mir nicht gesagt.
Die Polizei hält sich da sehr bedeckt.

Andererseits wird er wohl bis zur Verhandlung in U Haft bleiben. Die Vergehen dürften so massiv sein, dass Wiederholungsgefahr und Fluchtgefahr droht. Er ist Bulgare und da gehen die offenbar kein Risiko ein.

Was mich mehr nervt, sind die unzähligen Wohnsitzmeldungen. Ich habe der Behörde bereits angezeigt, dass das Fakes sind.
Die haben noch nicht reagiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2021
Erst muss man den Zugang einer Mahnung, am besten Einschreiben Rückschein, sicherstellen.
Dann kannst du einen Mahnbescheid beim Amtsgericht erwirken und deine Forderung beitreiben.
Bei den Schäden der Wohnung und Einrichtung kannst du die Mietkaution verrechnen (nicht mit Mietschulden) und musst vielleicht vor Gericht ein Urteil erwirken. Zuvor Forderungen schriftlich geltend machen beim Mieter.

Oft sind weitere Kosten eher abschreckend und die Aussicht auf Erfolg eher gering.

Meine Eltern hatten damals Glück als ich dem Mieter gekündigt habe wegen Mietrückstände. Er ist einfach Nachts ausgezogen. Da keine Schlüssel Übergabe statt gefunden hat, hätten Wir rechtlich die Wohnung nicht betreten dürfen. Mein Vater hat einfach sofort die Schlösser ausgetauscht.
Mein Ex Mieter sitzt seit dem Wochenende in U - Haft. Sie haben ihn beim Abholen von Paketen beim Nachbarn erwischt.

Für die Mietschulden und Schäden bei mir hatte die Polizei jedoch nur mäßig Interesse.
Es gibt da wichtigere Delikte.

Ich werde vermutlich auf meinem Schaden sitzen bleiben. Glück im Unglück habe ich, weil die Handwerker die Wohnung bis zum Ende der Woche angeblich sicher fertig stellen werden und ich darüber wieder frei verfügen kann. Wenn man Pech hat, bringt man solche Leute jahrelang nicht aus der Wohnung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2021
Moin moin,

ich bin zum Glück von sowas bisher verschont geblieben, aber ist schon immer so, dass man neuen Mietern nicht in den Kopf schauen kann und weiß, was die vorhaben, das kann einen schon fertig machen, wenn die Altersvorsorge von solchen Leuten zunichte gemacht wird...
Nee HL , die Wohnung ist überschaubar zu sanieren. Klar hätte ich lieber Urlaub mit der Kohle gemacht.
Küche verbaue ich jedenfalls keine mehr - zu lange Lieferzeit.
Vermietet wird auch nicht mehr.

Sie wird verkauft, dann habe ich weniger Sorgen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2021
El Diablo... was dir passiert ist , das ist auf jeden Fall eine Hausnummer. Sorry das wir abgeschweift sind.... Thema ist Mietnomaden. Du hast einen Mega Schaden. Das ist schon wirklich kaum zu fassen.
Wenn der Mieter seine Miete nicht mehr zahlen kann ist das doof.

Ein Mietnomade ist da aber schon noch ein anderes Kaliber.

Bei mir wurden Kupferleiter/Kabel geklaut.
Lampen abmontiert, Küche abmontiert, Türen, Waschbecken, WC und auch Heizkörper wurden entfernt. Sogar der Laminatboden wurde mitgenommen.
Die Gastherme wurde zerstört.

Das ist Diebstahl und Vandalismus.

Heute wurden die Beweise gesichert und dann wurde sofort mit der Renovierung begonnen.
Die E- und Waser -Installation ist bereits saniert.
Die neue Gastherme liefert wieder warmes Wasser. Der Energielieferant hat mir die Lieferung, ohne Bezahlung der offenen Rechnungen des Mieters, frei geschaltet.
Sie laufen ihrem Geld nun selbst hinterher.

Es läuft ...
Für heute ist es nun gut.
Ende der Woche ist die Wohnung wieder so weit, dass gestrichen und Boden verlegt werden kann.
Unten kann man den Unterschied sehen, es war wirklich extrem schlimm.
Ja genau, was Apfel schreibt.
Ich kannte die unterschiedlichen Begrifflichkeiten nicht, aber in diesem Fall war es so, dass gar keine Leistung mehr erbracht wurde, daher auch keine Miete.
Der Fehler lag, wie ich schon sagte, auch definitiv beim Mieter. Hat er auch eingeräumt.
Ich glaube, man muss da sehr genau unterscheiden zwischen Sanktion und z.B Leistungseinstellung aufgrund fehlender Mitwirkung.
Bei Letzterem kommt natürlich dann auch keine Miete vom Amt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2021
crazyshine... auch wenn die Miete nicht direkt überwiesen wird so wird sie nicht Gegenstand der Sanktionen. Sollte das der Fall sein wäre das ein Fall für den Anwalt. Die Miete wird auf jeden Fall übernommen wenn die Person im Leistungsbezug ist. Nur die Leistungen werden gegebenenfalls sanktioniert. Das die Ämter ab und zu zu merkwürdigen Handlungen neigen habe ich auch schon bei Klienten erlebt. Dann wie gesagt muss das zum Anwalt. Menschen dürfen nicht in die Obdachlosigkeit getrieben werden. Auch nicht wenn Sie Fehler begehen. Vermieter die wissen das Ihre Mieter im Leistungsbezug sind und keine Miete erhalten sollten das dem Amt melden.
Generell wird die Miete NICHT vom Amt direkt an den Vermieter gezahlt. Das muss beantragt werden. Wenn der Mieter aus irgendwelchen Gründen eine Sperre erhält, gilt das auch u.U. für die Mietzahlungen.
Daher kann ich dem Satz von Herbstlicht "keinesfalls wird die Miete angerührt" nicht zustimmen.
Hier hat der Mieter ziemlich fahrlässig gehandelt, aber das ist einem als Vermieter ja im Grunde egal.
Zwar fließen die Gelder just seit dieser Woche wieder, aber es gab dennoch monatelange Mietausfälle, die Raten für den Immobilienkredit laufen aber weiter...

Ein Beispiel: Mieterin will die Miete drücken, weil sie plötzlich auf die Idee kommt, die im Mietvertrag angegebenen Quadratmeter wären höher, als der tatsächliche Wohnraum. Sie ist abgesichert durch den Mieterschutzbund und korrespondiert über deren Anwalt.
Vermieter (trotz Mitgliedschaft bei Haus&Grund) muss eigenen Anwalt bezahlen. Anhand von Architektendaten wird eine Neuberechnung der Quadratmeter durchgeführt.
Mieterin/Mieterschutzbund zweifelt weiterhin. Der Vermieter muss nun einen Gutachter kommen lassen. Die Rechnung muss der Vermieter bezahlen.
Hier vergangenes Jahr so passiert.

Resultat war dann, dass der Wohnraum sogar um 9qm größer war, als im Mietvertrag angegeben. Worauf die Nebenkosten und die Miete neu berrechnet werden durfte.

Apropos Nebenkosten. Der Vermieter darf die Nebenkosten rückwirkend nur für das vorangegangene Jahr korrigieren.
Der Mieter aber für mehrere Jahre...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2021
Alternativ ein SpiegelTV Team darauf ansetzen, die den bösen Prellern auflauern: "Herr M., Herr M., warum haben sie die Miete nicht gezahlt! Warum war dort alles kaputt? Herr M., reden sie mit uns!"
Zur Klarstellung, ich wollte mich nicht über Vermieter im allgemeinen beschweren. Ich sehe nur auch keinen Grund sie generell zu bedauern. Es gibt genug Leute die mit dem Erwerb und der Vermietung einer Immobiliie, die Anschaffungskosten durch Steuerersparnis und Mieteinnahmen finanziert haben und nach 20 Jahren mit einer steuerfreien Wertsteigerung finanziell wesentlich besser dastehen als zuvor.
Wer in Immobilien investiert muss das genauso klug tun, wie jemand der Wertpapier erwirbt oder sich an einem Unternehmen beteiligt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2021
Glühwürmchen... ich habe in meiner Arbeit als Berufsbetreuer viele Menschen betreut in Sozialhilfebezug. Solche Sanktionen wie Du sie hier ansprichst gibt es nicht. Auf keinen Fall wird die Miete angerührt. Die Sanktionen betreffen ausschließlich den Betrag zum Leben und dürfen nicht höher sein als 30%
@marlene


"Und bei sozialschwachen Menschen wird die Miete oft direkt vom Amt an den Vermieter überwiesen, da ist er schon mal abgesichert. "

Theoretisch ja. Aber wehe der Mieter lässt sich was zuschulden (und sei es nur etwas mehr nebenher verdient als erlaubt) kommen, dann streicht das Amt auch Bezüge wie Miete.


Leider ist mir die tütenweise ankommende Post inklusive Mahnungen nach "Auszug" sehr bekannt. Schön war auch die mit Wandfarbe überstrichene maßangepasste Einbauküche. Oder der im Gefrierschrank vergessene Spinat. Schade, wenn der Strom nicht mehr an ist. Der Gefrierschrank war schon von alleine auf dem Weg nach draußen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2021
Hahahah für die Schönen Dinge :-D ... die da wären? Ja dann passt es ja .... weniger Menschen im Haus... mehr Platz für die schönen Dinge... what ever that will be

Vor gut 5 Jahren hatte ich noch einen Freund hier aus der Gegend der auch ein Haus hatte... wir hatten eigentlich vor das ich irgendwann zu ihm ziehe und mein ältester dann das Haus übernimmt. Jetzt ist der Freund weg und mein Sohn momentan zumindest kein Bock auf Haus :-D ... so geht es .. na ich bin dankbar für mein Hexenhäuschen. Alles gut. Vielleicht ist es ja auch ganz entspannt hier wenn alle aus dem Haus sind. Ich will ja dann eh viel reisen... bzw campen...hüstel
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2021
Ich bin ja noch da 😃🥳 und mein jüngster ist ja auch noch da
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2021
El Diablo.... das ist wirklich heftig was Du da schreibst. Ich drücke Dir die Daumen das die Polizei da jemanden findet damit Du Deine Ansprüche gelten machen kannst. Auch wenn das vermutlich wenig Aussicht auf Erfolg hat. Richtig scheiße

Marlene, ich kann deinen Ärger da gut verstehen - auch wenn der Vermieter da eindeutig im Recht ist ... für Dich ist es Mist. Ich hab viele Jahre zur Miete gewohnt und da auch das eine oder andere Arschloch als Vermieter ertragen. gibt doch einige die meinen sowas wie Mieterschutz gibt es nicht. Ich kann nur jeden Mieter raten in den Mieterschutzverein einzutreten. Das hilft ungemein. Die Freundin meines ältesten Sohnes ist gerade ausgezogen weil Ihre Wohnung Schimmel aufweist. Die Art von Schimmel die entsteht wenn es bauliche Mängel gibt. Der Vermieter stellt sich taub - bringt ihm am Ende nichts aber für das Mädel bedeutet es Rennerei, Ärger und ein weiterer Umzug. Schwarze Schafe gibt es tatsächlich auf beiden Seiten...
Seit etwa 10 Jahren habe ich die Seiten gewechselt. Allerdings nur zur Eigennutzung. Ich würde niemals vermieten. Auch als Eigentümer könnte ich mir sowas wie Mietnomaden nicht leisten. Ich hatte kurzzeitig drüber nachgedacht weil das Haus ja immer leerer wird.... aber nein - die Gefahr das ich mit den Mietern nicht klar komme, das es Probleme gibt und ich sie nicht dann los werden kann weil es ja nun mal auch aus gutem Grund ein Mietrecht gibt, die Gefahr ist mir zu groß.
Das mit den Mietnachlässen finde ich gar nicht so verkehrt. Warum sollen die "kleinen Gewerbetreibenden" die alleinigen Verlierer in der Coronazeit und die Vermieter die Besitzstandswahrer sein. Wenn sie den durch Corona in die Bredouille geratenen Gewerbetreibenden einen Teil der Mieten erlassen haben, ersparen sie sich selbst eine Kündigung der Mietverhältnisse und bewahren sich vor 100% Mietausfall wegen des Leerstands. Solvente neue Mieter für Gewerbeimmobilien sind zur Zeit ja rar.
Das ist alles ein Für und Wider und ein Geben und Nehmen.
Marlene, und viele Vermieter haben ihren Gewerbemietern in der Coronazeit lange Stundungen eingeräumt und häufig auch nicht unerhebliche Mietteile erlassen. Und dafür gab es keinen Ausgleich vom Staat.

Rosinante: Es gibt eine sog. Mietausfallversicherung. Die mit gefühlt 1.000 Einschränkungen dann evtl. den bei Mondschein nachts entstandenen Ausfall zahlt. Nein, im Ernst, ob die bei solchen Fällen überhaupt greift bezweifel ich gerade. Die ist eigentlich für Ausfälle bei nicht mehr möglicher Nutzung durch Sturm o.ä. Dazu ist sie sehr teuer. Ich würde das nicht empfehlen.